Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

My Girl (SBS) --- Review

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische TV Serien
Vorheriges Thema: Sungkyunkwan Scandal
Nächstes Thema: Comrades  
Autor Nachricht
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 03:18    Titel: My Girl (SBS) --- Review

마이걸 / Ma-i-geol (My Girl)

Genre: Romance, Comedy
Episoden: 16
Sender: SBS
Erstaustrahlung (Korea): 2005-Dez-14 - 2006-Feb-02
Theme Song: Mario & Nesty - Never Say Goodbye

Cast:
Lee Dong-wook
Lee Da-hae
Lee Junki
Park Si-yeon

Inhalt:
Ju Yu-rin (Lee Da-hae) ist eine junge Dame, die eigentlich sehr liebenswürdig ist, wenn sie nicht ständig lügen würde. Das hat aber seinen Grund, denn ihr Vater ist ständig verschuldet und macht noch mehr Schulden, als er das Land für eine Weile verlassen muss, sind die "Männer in schwarzen Anzügen" hinter Ju Yu-rin her, um von ihr zu erfahren, wo ihr Vater sich gerade aufhält. Auf der Flucht begegnet Yu-rin Seol Gong-chan (Lee Dong-wook), der auf der Suche nach seiner Cousine ist, welche er nie gekannt hat, da deren Mutter von seinem Großvater aus dem Haus gejagt wurde, weil diese gegen den Willen der Eltern geheiratet hatte. Da sein Großvater schwer erkrankt ist, lautet dessen letzter Wunsch: das Wiedersehen mit der lang vermissten Enkelin. Gong-chan würde nur zu gerne seinem Großvater diesen Wunsch erfüllen. Es ist jedoch leichter gesagt als getan. Weil Yu-rin dringend Geld braucht, willigt sie ein, dem Hotelerben Gong-chan einen "Gefallen" zu tun und wird "Angestellte" des Hauses: sie gibt sich für Gong-chans Cousine aus. Somit ist der Großvater erst einmal gerettet und auf dem Weg der Genesung. Gong-chans bester Freund und ebenfalls Hotelerbe Seo Jeong-woo (Lee Junki) lernt Yu-rin kurz vorher auf einer seiner Reisen kennen und rettete sie vor den "Männern in schwarzen Anzügen". Im Gegensatz zu Gong-chan ist Jeong-woo ein waschechter Frauenheld, Yu-rin jedoch findet er höchst interessant und ist umso mehr überrascht, als er diese wenig später wieder im Hause Seol Gong-chans begegnet. Er weiß von Anfang an, dass Yu-rin nicht die echte Cousine Gong-chans ist, schweigt aber, einerseits um Yu-rin zu schützen, andererseits um Yu-rin für sich zu gewinnen. Zu allem Chaos kehrt Gong-chans ehemalige Freundin, die Königin auf dem Tennisplatz, Kim Se-hyeon (Park Si-yeon) zurück und will Gong-chan wieder zurück gewinnen. Der Kampf um Gong-chan und Yu-rin kann beginnen...

Eigene Meinung:
"My Girl" ist von der Geschichte her nichts Besonderes für das koreanische Fernsehen. Es ist wieder einmal nach dem Schema "Mann1-reich-Frau1-arm-und-Mann2-liebt-Frau1-Frau2-ist-die-Böse" aufgebaut. Warum ich mir die Serie dennoch gerne angeschaut hatte, ist, weil sie sehr witzig ist und gerade im Winter ist so eine Serie nicht nur Herz erwärmend, sondern auch erfrischend. Die Serie war sehr beliebt in Korea gewesen, nicht zuletzt wegen Lee Junki's Popularität zu jener Zeit ("King and the Clown" lief zur selben Zeit in den Kinos). Schauspielerisch fand ich die Serie auch ganz ok. Zwar wirkt Lee Da-hae's Rolle oft etwas übertrieben, aber ihre Rolle schreibt das so vor. Lee Junki als Nebencharakter hatte mehr Aufmerksamkeit bekommen als die beiden Hauptdarsteller Lee Dong-wook und Lee Da-hae. Natürlich hatte seine Polularität dazu begetragen, aber es war vor allem seine Rolle und seine schauspielerische Leistung, die die Zuschauer begeistert hatten. Park Si-yeon, die Gong-chans Ex-Freundin spielt, war Miss Korea 2000 und Miss Seoul. Sie war im wirklichen Leben die Freundin von Shinhwa's Bandleader Eric Mun (Super Rookie). Die Rolle der fiesen Intrigantin hat sie gut dargestellt. Manchmal hatte man sogar ein bisschen Mitleid mit ihr.
Im Großen und Ganzen ist die Serie sehr nett anzuschauen, nicht zuletzt weil die Nebencharaktere, wie beispielweise der kleiner Bruder von Yu-rins Freundin, der sich beim ersten Blick in Gong-chans Sekretärin verliebt, oder Gong-chans Tante, die sich in den Assistent des Großvaters verliebt und sich ständig mit Jeong-woos Mutter streitet, sehr witzig und liebenswert. Nicht zu vergessen sind die lustigen Szenen, in denen sich Yu-rin sich allerlei Mögliche vorstellt, wie sie es Gong-chan heimzahlen kann, weil diese sie nicht besonders "nett" behandelt und sie immer durchschaut. Es gibt aber auch reichlich Momente, in denen sie Gong-chan Streiche spielt.
Der Titel Song ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber man gewöhnt sich daran. Zusammengefasst kann man sagen, wer sich etwas zum Entspannen sucht, vor allem im Winter, ist "My Girl" genau das Richtige.

Gong-chan hilft Yu-rin einen Kuchen zu backen, weil diese den Kuchen seiner Tante aus Versehen gegessen hat, der eigentlich für Mr. Jang, den Assistent des Großvaters gedacht war...

Se-hyeon sieht ein Foto, das sie lieber nicht sehen möchte...

Yu-rin sieht zu, wie Jeong-woo mit dem Großvater Go spielt...

Mario & Nasty-Never Say Good Bye (My Girl)
Gehe zu Youtube Download Video

Funny Moments (eng)

eine kleine parodie an das typische koreanische drama-ende...^^ (eng)

credit: sina, youtube

Zuletzt bearbeitet von Joy am Sa Jul 19, 2008 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 22:51    Titel:

@Joy-shi: Diese Vorstellung hört sich doch so an, als wäre das eine gute Serie für meine Cousine. Hast Du sie mit englischen Untertiteln? Möchtest Du sie nicht zufällig meiner Cousine ausleihen? (Jaja, ich bin schrecklich...)
Aber ich wette, Du möchtest bestimmt gerne auch meinem Cousinchen "Deinen Typ" vorstellen, denn ich erinnere mich, daß er für diese Serie auch sehr viel Lob, Ehre und Preis bekommen hat! Wink

Ich wollte Dich noch etwas anderes fragen: Könntest Du vielleicht von diesem Thread einen Link in die Übersicht setzen? Das wäre sehr lieb!
Ich kann das leider in dieser Kategorie nicht machen, weil ich nicht Moderator bin...
Und ich wollte Dich fragen, ob wir es hier nicht auch wie bei den Asienfilmen machen wollen, daß wir bei einer vollständigen Vorstellung noch "Preview" oder "Filmkritik" hinter den Titel stellen, so daß wir die Previews und Reviews für neue Forenmitglieder auf den "ersten Blick" kenntlich machen können?
Das mußt natürlich Du entscheiden!
Es soll nur ein Vorschlag sein.

Ich find es übrigens gut, daß Du hinter der buchstabengetreuen Umschrift des Titel noch einmal das, was damit gemeint ist, geschrieben hast. Ich hasse nämlich diese blöden Angeber, die sich immer mit den Umschriften profilieren wollen! Meines Erachtens ist es völlig sinnlos, daß ein englischer Titel praktisch zweimal umgeschrieben wird. Das einzige, das damit erreicht wird, ist schließlich, daß man die Leute priviligiert, die die Möglichkeit hatten, die Sprache zu lernen und diejenigen ausgrenzt, die sie nicht lernen konnten.
Ich persönlich benutze sogar gar nie die buchstabengetreue Umschrift englischer Titel.
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 07:07    Titel:

@mimi: vielen dank!!
ich glaube auch, dass die serie etwas für deine cousine ist ^^° leider habe ich sie nicht mit englisch untertitel, aber ich glaube, man kann das auf youtube finden ^^° und wenn deine cousine auch interessiert ist, kann ich ihr auch gerne meinen typ vorstellen ^^ (du weißt, das mache ich immer gern ^^)

das mit der übersicht kann ich auch machen. das ist ein sehr guter vorschlag! danke!

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 15:43    Titel: Re: My Girl (SBS)

Joy hat Folgendes geschrieben:

eine kleine parodie an das typische koreanische drama-ende...^^ (eng)

Hahaha Rolling out laut

Dieser Teil war wirklich super! Wink

Man ist es verwundert, daß die Koreaner immer noch Geschichten nach diesem Konzept erzählen, denn es gibt wirklich viele solcher Parodien... und ihnen ist die ewige Gleichheit der Erzählungen ja schon bewußt...
Aber sie mögen das anscheinend so! Shocked Süß, irgendwie. Cool
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 16:42    Titel:

Hihi, nachdem ganzen Trubel der letzten Tage, war mir nach etwas nicht allzu gehaltvollem zu Mute und ich habe mal endlich angefangen My Girl zu gucken.

Hatte das ja immer aufgeschoben, weil Joy mich mal damit in die Flucht geschlagen hat. Hihihi. Wink - nicht ganz ernst gemeint. Very Happy
Sie hat mir mal einen Teil einer Folge vorgespielt, von dem ich dann eher abgeschreckt wurde. Zu Unrecht. Es ist nämlich so:
Wenn man die Serie von Anfang an guckt, dann kommt das Ganze anders rüber. Liegt daran, daß LEE Da-hae ein wenig overacted. Wenn man von Beginn an schaut, merkt man aber, daß das durchaus beabsichtigt ist und findet es, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, tatsächlich auch amüsant.
Ich bin jetzt ca. bei Folge 11-12 und somit bei dem Teil, bei dem alles ein wenig auf der Stelle tritt. Das Ende ist aber noch nicht in Sicht; es ist also noch Potenzial da und ich denke, in spätestens ein, zwei Folgen wird es wieder weitergehen.
Die Serie unterscheidet sich vom Aufbau nicht unbedingt von anderen koreanischen RomComs, hat aber viele eigene, witzige Momente, die das Ganze sehenswert und besonders machen. Die Stärke dieser Serie liegt außerdem, wie Joy bereits sagte, auch darin, daß die Geschichten der Nebencharaktere alle sehr liebevoll und ausführlich erzählt werden und daß weder Mann B, noch Frau B zu böse gezeichnet sind, sondern sie tun einem wirklich mit ihren Problematiken auch leid. Sie sind außerdem verhältnismäßig wichtig, zumindest Mann B.
Ja, ich kann mir nicht anders helfen, ich finde ja Frau A und Mann B geben ein viel passenderes Pärchen ab. Crying or Very sad
(Was vielleicht auch daran liegt, daß der Jun-gi ein etwas besserer Schauspieler ist als Lee Dong-uk und einfach die Gefühle seiner Figur glaubwürdiger rüberbringt. Das soll jetzt keine Beleidigung gegen Lee Dong-uk sein. Es ist, glaube ich, recht schwer gegen den Jun-gi anzuspielen. Und hinzu kommt, daß er - also Jun-gi - und Lee Da-hae viel mehr Szenen miteinander haben, in denen beide einfach eine gute Zeit miteinander haben, was natürlich auch die Gefühle seiner Figur plausibler erscheinen läßt.)

Hm, insgesamt habe ich jetzt dasselbe geschrieben wie Joy, merke ich gerade. Joy hat das eben wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht!!!
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 18:03    Titel:

liebe mimi,
vielen dank für den eintrag!! ^^
wie immer freu ich mich, etwas von dir zu lesen ^^
ist es zufall oder fügung, dass du die serie gerade im winter anschaust, wie ich es empfohlen hatte ^.~ ich hoffe, dass sie dir auch wirklich gut tut.

nicht nur du, sondern auch sehr viele zuschauer dachten sich, das FrauA und MannB ein viel besseres paar abgeben würden. nach der der serie, in einem interview hatte Lee Dahae selbest gesagt, dass wenn sie Yu-rin wäre, sich bestimmt für Jeong-wu entscheiden würde. ^^ (Junki ist einfach zu charmant ^^)

weiterhin viel spaß beim gucken...allerdings finde ich, dass die letzten 2 folgen zu sehr in die länge gezogen werden...aber es ist noch erträglich. Wink

BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 18:54    Titel:

Joy hat Folgendes geschrieben:

ist es zufall oder fügung, dass du die serie gerade im winter anschaust, wie ich es empfohlen hatte ^.~ ich hoffe, dass sie dir auch wirklich gut tut.

Ja, das ist wirklich eine komische Sache, daß ich es tatsächlich auch gerade im Winter schaue. Very Happy
Hat mich auch schon amüsiert.
Winter ist wirklich der richtige Zeitraum dazu. Schnee spielt ja eine wichtige Rolle, hihihi...

Danke für die Warnung zu den letzten zwei Folgen. Wir werden uns darauf einstellen!

@Allgemein: Da die Frage aufkam, für was SBS steht: Das ist die Abkürzung für Seoul Broadcasting System.
snow_flower
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 01:50    Titel:

Ich hatte mir diese Serie im Dezember 2008 angeschaut Very Happy Will sie mir noch mal ansehen, aber werde auf den Winter warten Very Happy Ach so eine super Serie!
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 21:49    Titel:

Von My Girl habe ich nunmehr die ersten drei Folgen gesehen und bin positiv überrascht, nicht aufgrund einer besonders extravaganten Story - ich würde mal vermuten, dass die vorliegende Serie sich diesbezüglich im Mittelfeld befindet - sondern von Lee Da-hae's schauspielerischer Leistung! Bravo! Ihr Charakter ist zwar etwas überspannt, wie so viele weibliche Protagonistinnen vor ihr, aber trotzdem sehr charmant und ansprechend! Das ist doch mal bezüglich Lee Da-hae eine schöne Abwechlung, da sie mir zuvor vor allem als weinerliches Mamsellchen in Green Rose in Erinnerung geblieben war. Die männlichen Darsteller sind mir dagegen bisher noch nicht besonders aufgefallen.
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 22:03    Titel:

Auch wenn ich ihre Rolle nicht mochte, ist auch mir Lee Da-hae damals in Chuno positiv wegen ihrer schauspielerischer Leistung aufgefallen Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge The Roommate Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oldboy Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forrest Gump Video Review Lugdusch Video Review DVD 4 Mi Aug 17, 2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher weisst du, dass es Liebe ist ? ... Lugdusch Video Review DVD 0 So Aug 14, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jerry Maguire Video Review Tribun Video Review DVD 0 Mo Jul 04, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign