Vorheriges Thema: Chuno - Slave Hunter Nächstes Thema: Lie to Me |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di März 02, 2010 23:09 Titel: My Girlfriend Is A Gumiho |
|
|
Nae yeojachinguneun Gumiho
내 여자친구는 9미호
aka My Girlfriend Is A Gumiho
aka My Girlfriend Is A Nine-tailed Fox
Südkorea 2010
SBS Miniserie
16 Folgen à ca. 60 min
Genre: RomCom, Fantasy
Drehbuch: HONG Mi-ran 홍미란, HONG Jeong-eun 홍정은
Cast:
LEE Seung-gi 이승기 ---------- Cha Dae-ung, angehender Actiondarsteller
SHIN Min-a 신민아 ---------- Gu Mi-ho, Gumiho
PARK Su-jin 박수진 ---------- Eun Hye-in, Schauspielerin
NO Min-woo 노민우 ---------- Park Dong-ju, Gumihojäger
Hyo-min 효민 ---------- Tochter des Stuntschullehrers
SEONG Dong-il 성동일 ---------- Stuntschullehrer
Story:
Ein angehender Actiondarsteller befreit ein Gumihomädchen aus einem Gemälde. Als Dank dafür rettet sie ihm, als er sich bei einem Sturz verletzt, das Leben, indem sie ihm die Kugel mit ihrer Fuchsenergie einpflanzt. In Folge sind die beiden unfreiwillig aneinander gebunden, bis die Wunden des Jungen vollständig verheilt sind und das Gumihomädchen ihre Kugel zurücknehmen kann. Zeit genug für die Dame, das Leben des jungen Mannes gehörig auf den Kopf zu stellen!
Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Jan 04, 2011 06:52, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Dez 07, 2010 11:56 Titel: |
|
|
Yeah, bei yesasia ist in der Zwischenzeit die Box zu "My Girlfriend Is A Gumiho" vorbestellbar!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jan 04, 2011 06:38 Titel: |
|
|
Mads und ich sind mit "My Girlfriend Is A Nine-tailed Fox" in der Zwischenzeit bei Folge 4.
Die Serie macht am Anfang ein paar nette Referenzen zu früheren Werken der Hongschwestern, aber es ist fraglich, ob das auf lange Sicht wirklich so eine gute Idee war? - Es legte auch automatisch die Weichen dazu, daß viele Charaktere und Situationen nachfolgend Wiederholungen aus den anderen Serien sind und wir bisher nicht den Eindruck bekommen haben, tatsächlich irgendetwas Neues zu sehen (und man muß dazu sagen, daß die RomComs normalerweise sowieso alle ziemlich gleich ablaufen, so daß wir diesbezüglich nicht einmal sehr hohe Erwartungen gehabt hätten).
Ich merke zudem auch, daß ich langsam beginne, meine Geduld mit Singer-turned-Actors zu verlieren. Ich habe zu Beginn immer noch versucht, sehr freundlich zu ihnen zu sein, aber in der Zwischenzeit überschwemmen sie wirklich alles und nachdem ich jetzt vorher drei Serien gesehen hatte, die nur Schauspieler im Cast hatten und keine hübschen Ex-Stars aus der Musikbranche, fällt mir erst so richtig auf, was das für einen Unterschied macht!
(- Wobei ich das auch nicht verallgemeinern möchte, unter all den Idols befinden sich durchaus auch ab und an ein paar von Natur aus begabte Schauspieltalente...)
Hier haben sie jedenfalls wieder einen als Mann B reingesteckt, der wohl in erster Linie einfach nur zum Ansehen gedacht war.
Und so gerne ich Mann A/Lee Seung-gi mag: diese Rolle hat gewisse Ähnlichkeiten zu Jae Hee's in "Sassy Girl, Chunhyang", so daß man sich nicht helfen kann, hier automatisch Vergleiche zu ziehen und da ist Lee Seung-gi einfach nicht en par. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jan 16, 2011 09:00 Titel: |
|
|
Wir sind mit "My Girlfriend Is A Gumiho" schon eine ganze Weile durch.
Nur fühle ich mich ein wenig unwohl etwas darüber zu schreiben, da ich Angst habe, ich dumpe die Serie aufgrund meiner enttäuschten (bzw. anderen) Erwartungen.
Wie man sicher aus dieser Einleitung schließen kann, war "My Girlfriend Is A Gumiho" die Serie von den Hongschwestern, die bei mir am wenigsten ankam. Ich mochte "Sassy Girl Chunhyang, Hong Gil-dong und Couple Or Trouble", "My Girl" gehörte nie zu meinen besonderen Lieblingen, aber ich fand die Serie trotzdem "ganz nett" und "You're Beautiful" war mit seiner Aneinandereihungen von Parodien, dem extrem spleenigen Hauptcharakter und dem ganzen auf die Spitze getriebenem Drumherum soweit originell (naja zumindest, bevor die Serie sich in den letzten Folgen ihr eigenes Grab schaufelte), daß ich über nervende Charaktere und Storyungereimtheiten (nun, die gehören eh irgendwie zu den Hongschwestern dazu) hinwegsehen konnte...
"My Girlfriend Is A Gumiho" ist weniger schrill und bei weitem weniger nervend als "You're Beautiful", aber irgendwie scheinen die Hongschwestern dafür ihren Witz verloren zu haben. Die Geschichte ist relativ unoriginell, sie reiht sich eigentlich in die Fülle der "My Girlfriend Is A Country Bumpkin" Serien ein (von denen ich in der Zwischenzeit zu viele gesehen habe...), mit einem fantastischen Twits, aus dem im Grunde relativ wenig rausgeholt wurde.
Auch die Charaktere, sonst eine der Stärken der Hongschwestern, bleiben auf der Strecke. Dem Hauptcharakter wird anfangs eine Referenz auf Jae Hees Charakter in "Sassy Girl Chunhyang" angehängt, aber leider ist der Charakter dann auch weiter nicht mehr als eine Mischung aus Mongryong und Lee Seung-gis Charakter in "Brilliant Legacy". Lee Seung-gi ist an für sich charmant und er ist wirklich ein guter und sympathischer Moderator von TV-Programmen, aber er ist schauspielerisch nicht soweit, daß er zweimal eine ähnliche Rolle so unterschiedlich spielen könnte, daß es dem Zuschauer nicht langweilig werden würde. Und der aufgedrängte Vergleich zu Jae Hee, der wiederum ein sehr ordentlicher Darsteller ist, tut da auch nicht unbedingt gut.
Shin Mn-ahs Charakter ist durchgehend süß. Das ist die ersten Folgen "süß", aber nach ein paar Folgen wird süß, dann auch eher ein wenig langweilig süß... Hätte man mehr aus dem Gumihoteil gemacht und ihr auch eine etwas dunklere Seite gegeben (in einer Folge wurde das mal versucht, was dann fast traurig war, weil man umso mehr merkte, wieviel mehr die Serie hätte sein können...), wäre ihre Miho sicher ein wenig komplexer geworden.
Mann B - von so einem Sänger mit Photoshopgesicht gespielt - war nur zum Anschauen da. Ich könnte nicht einmal sagen, ob er schauspielerisches Potenzial hätte oder nicht, denn Schauspiel wurde offensichtlich nicht von ihm verlangt...
Frau B war eine Mischung aus Sassy Girl Chunhyangs Frau B und Frau B aus You're Beautiful. Wäre interessanter gewesen, wenn man das nicht schon gekannt hätte...
So, nun habe ich die Serie doch gedumped...
Ich hatte ja ein wenig gehofft, ich könnte mich beim Schreiben davon zurückhalten, mir auch gleichzeitig meinen Frust von der Seele zu schreiben, aber das hat wohl doch nicht funktioniert...
Auch wenn dadurch jetzt immerhin klar geworden sein dürfte, warum ich solche unzufriedenen Gefühle gegenüber "My Girlfriend..." entwickelt habe, sollte ich wirklich noch zwei Dinge hinzufügen (zur besseren Einschätzung meines Geschreibsels):
1. Ich hatte zuvor glücklicherweise eine Folge sehr ordentlicher und alle auf ihre Weise interessante Serien gesehen. (Will sagen: damit dürften die Mängel dieser Serie bei mir auch noch einmal schwerer gewogen haben, als daß es anders vielleicht der Fall gewesen wäre).
2. Vielen Leuten gefiel die Serie außerordentlich gut. Sie wurde vor allem als sehr - nun dreimal darf man raten - "süß" empfunden!
(Und das kann ich übrigens auch nachvollziehen, denn ich habe ja auch schon Serien nicht gesehen, weil ich sie gut, sondern weil ich Einzelstellen süß fand - Witch Yuhee zum Beispiel. Da hatte ich dann halt zum Glück vorher keine Erwartungen an die Serie gehabt...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Di März 29, 2011 19:12 Titel: |
|
|
Mit My Girlfriend Is A Gumiho habe ich in der Zwischenzeit begonnen. Den Anfang fand ich etwas umständlich erzählt, ansonsten kann ich noch nicht viel zur Serie sagen. Schön war es ein paar alte Bekannte aus GQS wiederzusehen und natürlich Shin Min-a, die ganz entzückend in Lucifer gespielt hat. Von Lee Seung-gi kenne ich eigentlich nur Brilliant Legacy, und fand, dass man ihm dort noch mehr angemerkt hat, dass er als Schauspieler nicht so viel Erfahrung hat, eventuell liegts auch am Talent ? Meine aber, dass er in der laufenden Serien einen überzeugenderen Eindruck macht. Wie dem auch sei, viel ist, wie gesagt, am Anfang der zweiten Folge, noch nicht passiert. Ich laß mich jetzt einfach überraschen...!
EDIT:
Von Yoon Yoo Suns Rolle bin ich etwas enttäuscht. Für eine Dame mittleren Alters, die sonst eigentlich recht starke und reife Frauen verkörpert, ist diese Jungmädchengetue eigentlich unter ihrer Würde. Hoffe, das gibt sich noch...!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Sa Apr 02, 2011 21:27 Titel: |
|
|
Ich glaube bei mir ist zurzeit Halbzeit oder auch etwas darüber, kann das nicht so genau ausmachen, weil die Episodennummer leider nicht am Anfang eingeblendet wird.
Also als ein Manko empfinde ich - mal wieder - die nicht besonders gut durchkomponierte Story. Ich erwarte von einer sehr guten Serie eine stetig-progressive Entwicklung, kein Stillstand oder für die Haupthandlung umständliche bzw. unwichtige Schnörkel. Wahrscheinlich ist gerade dieser Aspekt für die Skriptschreiber besonders schwer zu realisieren. Fällt mir jedenfalls in der letzten Zeit bei einigen Serien auf.
Im Moment scheint wieder etwas Dynamik in die Serie hineingekommen zu sein. Der ominöse Mister-zu-schön-für-diese-Welt (mit ziemlich undankbarer Rolle, sehe das ähnlich wie Namu) hat eine wichtige Information erhalten, ein seltsam-nerviger Gnom ist aufgetaucht (und verschwindet hoffentlich auch bald wieder) und unser Liebespaar hat endlich alle Schranken überwunden - jedenfalls vorerst...
Es bleibt spannend! Wobei ich jetzt leider nicht wirklich so den Zugang zu den Hauptcharakteren gefunden habe. Wahrscheinlich wird mein Zweier-Eindruck bis zur letzten Folge anhalten. Bin schon gespannt, ob die Lösung des "Problems" tatsächlich so umgesetzt wird, wie sich das für mich schon jetzt andeutet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: So Apr 03, 2011 12:20 Titel: |
|
|
Fertig!!
Ein Pluspunkt der Serie sind die sehr sympathisch und mit viel Liebe gestalteten beiden Hauptcharaktere. Wobei da doch noch etwas Spielraum nach oben geblieben ist. (Sassy Girl Chunhyang war diesbezüglich wirklich eine Klasse besser.) Süß fand ich auch den Regisseur und die Tante als Liebespaar. Wobei Seong Dong-il normalerweise eher zu den von mir weniger favorisierten Schauspielern gehört. Er verkörpert oft recht nervige, überdrehte Charaktere, hier auch, aber etwas weniger ausgeprägt. Yoon Yoo Sun hat m.E. schon bessere Rollen gespielt vor allem passendere. Sie wirkte über große Strecken überspannt und jungmädchenhaft-tüdelig trotz ihres Alters. Zum Glück legt sich das mit Fortschreiten der Serie.
Leider gab es aber ebenfalls Charaktere, deren Rollen überaus schlecht konzipiert waren. An erster Stelle steht dabei Park Dong-ju/No Min-woo, der den Gumihojäger spielt. Der arme Kerl durfte wirklich fast auschließlich nur schön und cool aussehen. Vielleicht ist er auch kein besserer Schauspieler. Das kann ich nicht so recht beurteilen.
Der Goblin, ein kleiner nerviger Gnom, von einem Kind gespielt, wiederum taucht plötzlich auf und verschwindet ebenso schnell wieder ohne einen signifikanten Einfluß auf die Handlung gehabt zu haben. Tja, getoppt wurde das nur von einer weisen, alten Omi in der letzten Folge, die offenbar die Göttin spielte, der die Gumiho ursprünglich diente.
...und das bringt mich wiederum zu meinen Hauptkritikpunkt - die Story. Wenn man diese Stilmittel alle etwas besser genutzt hätte, dann wäre die Serie mit Sicherheit besser geworden. So bleibt es leider bei meinem, bei Serien eigentlich recht häufigem Urteil: Zwei - teilweise auch etwas besser aber leider nur teilweise!
EDIT:
Der Soundtrack hat mir wirklich gut gefallen! 
Zuletzt bearbeitet von Yin Chi am Do Apr 07, 2011 08:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Apr 04, 2011 10:11 Titel: |
|
|
Dein Urteil zu "My Girlfriend..." kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn es weit positiver als meins ist - wie gesagt, da waren bei Mads und mir sehr viel enttäuschte Erwartungen dahinter, die unser Urteilsfähigkeit sehr trüben...
Bei You're Beautiful hatten die Hong Schwestern auch so einen langweiligen Mann B. Der durfte größtenteil auch nur hübsch und nett (hm, bei dem My Girlfriend... Mann B war ich nicht sicher ob er eigentlich nett oder nicht nett sein sollte) sein. Aber da You're Beautiful eigentlich irgendwie von vornherein keine Story hat und mehr eine Aneinanderreihung von Parodien, gespickt mit ein paar lustigen Szenen ist und die Figur daher auch ein paar selbstironische Stellen hatte war das nicht ganz so auffällig (es fiel aber auch auf...).
Um ehrlich zu sein, war die von Dir erwähnte Romanze zwischen Actionregisseur und Tante für mich der Lichtblick der Serie; auch wenn es viel Slapstick war und die Tante wirklich ein bißchen sehr kindlich...
Aber man konnte sich mit dem Actionregisseur doch wirklich gut identifizieren!
Ach, ich weiß aber trotzdem nicht, ob ich mich auf die nächste Hongschwesternserie noch so freuen soll, wie ich es früher tat...
Ups, beinahe hätte ich es vergessen, eigentlich wollte ich ja auch noch etwas anderes schreiben:
ya entertainment wird die US Box zu "My Girlfriend Is a Gumiho" herausbringen und amazon.com führt die momentan als Angebot für 39,99 Dollar, was ja eigentlich verhältnismäßig günstig ist.
http://www.amazon.com/My-Girlfriend-Gumiho-Lee-Seung/dp/B004QQ3MFE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1301908152&sr=8-1 |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 05, 2011 12:31 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Um ehrlich zu sein, war die von Dir erwähnte Romanze zwischen Actionregisseur und Tante für mich der Lichtblick der Serie; auch wenn es viel Slapstick war und die Tante wirklich ein bißchen sehr kindlich...
Aber man konnte sich mit dem Actionregisseur doch wirklich gut identifizieren!  |
Das Haupt-Liebespaar spielt ja eigentlich immer recht ähnliche Rollen. Aus diesem Grund gibt es leider nicht mehr so arg viel Neues zu entdecken. Hier waren es halt die Gumiho-Elemente, die für Verwicklungen/Probleme in der Story sorgten. Aber das Ende ist doch eigentlich immer gleich.
Darum war die Regisseur/Tante-Liebesgeschichte mal etwas erfrischend Anderes, zumal beide dabei so wunderbar schrullig sein durften. Das hat ihnen auch sicher sehr viel Spaß bereitet! ...und mich ein wenig mit Seong Dong-il ausgesöhnt!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|