Vorheriges Thema: Kabei aka Our Mother Nächstes Thema: Night and Day |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 23:34 Titel: My Little Bride |
|
|
Eorin shinbu
어린 신부
aka My Little Bride
Südkorea 2003/2004
Regie: KIM Ho-jun
Kamera: SEO Jeong-min
Drehbuch: YU Sun-il
Musik: CHOI Sun-shik, CHOI Man-shik
DarstellerInnen: MOON Geun-yeong, KIM Rae-won, AHN Seong-yeon, YUN Chang, SHIN Se-kyeong, KIM In-mun, KIM Bo-kyeong, Ryu Deok-hwan
Genre: RomCom
“I’m sick and tired. Seeing my bossy wife at school and at home...”
Der Großvater der 16-jährigen Bo-eun gab einst dem Großvater des Kunststudenten Sang-min sein Wort, daß sich ihre Familien durch eine Hochzeit verbinden sollten. Dieses Versprechen will er nun durch Bo-eun und Sang-min einlösen.
Die sind damit natürlich nicht einverstanden. Aber ihr Widerstand wird durch einen Trick schnell gebrochen und sie werden vor den Traualtar gezerrt.
In der Schule soll die Tatsache, daß Bo-eun eine Ehefrau ist, jedoch geheimgehalten werden, damit sie dadurch nicht benachteiligt wird. Das ist leichter gesagt als getan, den Sang-min wird für sein Praktikum an Bo-euns Schule geschickt, wo ihm ihre Klassenlehrerin nachstellt. Und Bo-eun hat ausgerechnet jetzt die Aufmerksamkeit ihres Schwarms Jung-woo erregt.
Eine kleine Warnung vorneweg: “My Little Bride” hat trotz seines nicht geringen Erfolges auch für negative Schlagzeilen gesorgt, wie man sich nach der Inhaltsangabe denken an. Er ist nicht “politisch korrekt”, zum einen wegen der Heiratspolitik und zum anderen wegen der Verbindung einer Minderjährigen mit einem älterem Mann, auch wenn diese Beziehung natürlich nur auf sehr geschwisterliche Art dargestellt wurde.
Davon einmal abgesehen, ist “My Little Bride” ein lustiger, leichtherziger Film, der es versteht, die Komik auzunutzen, die dadurch entsteht, daß ein junges Mädchen nicht nur ihren Ehemann unter ihren Pantoffel zwingt, sondern ihn auch noch in aller Unschuld “hintergeht”.
Es gibt einen Punkt, der “My Little Bride” aus der Menge koreanischer RomComs heraushebt und das ist das Cast. Damit meine ich noch nicht einmal so sehr Kim Rae-won (Sunflower, Mr. Socrates), der zwar auch sehr gut in die Rolle des Sang-mins paßte oder einige andere von mir geschätzte Schauspieler (Kim Bo-kyeong, Ryu Deok-hwan...), sondern die Hauptdarstellerin Moon Geun-yeong (Lover’s Concerto, A Tale of Two Sisters, Innocent Steps). Es ist schwierig, dem Charme der kleinen Schauspielerin, die zum Zeitpunkt des Drehs ungefähr im gleichen Alter wie ihr Charakter war, zu widerstehen. Und wem die Fülle der Grimassen, die sie in diesem Film schneidet, nicht zumindest ein Lächeln auf die Lippen zaubert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
“My Little Bride” war Moon Geun-yeongs Film und damit bleibt einem eigentlich auch nichts weiteres mehr zu sagen.
Da unsere männlichen Forenmitglieder so gerne Filme in Männer-und Frauenfilme aufteilen: “My Little Bride” ist trotz seines Titels nicht unbedingt ein Frauenfilm, sondern er kommt (vor allem) bei Männern sehr gut an.
Ihr solltet Euch auf jeden Fall das Musikvideo oben angucken. Wenn ihr mit der kleinen Geun-yeong da nicht warm werden könnt, dann werdet ihr auch den Film nicht mögen und umgekehrt.
Und noch ein bißchen Trivia: “My Little Bride” ist der Film, den Park Chung-hees Tochter als Protest gegen den Film “The President's Last Bang", einer Politsatire, die den letzten Tag im Leben des Staatsführers/Diktators Park Chung-hee und seine Ermordung durch seinen Geheimdienstchef darstellte, öffentlich im Kino besuchte.
Zur DVD: Es ist momentan ein wenig schwierig eine gute DVD-Veröffentlichung von “My Little Bride” zu finden, da die Korea-DVD seit langem Out Of Print ist. Ich hatte die US-DVD von YA Entertainment. Die ist erträglich. Und hat wenigstens auch einige untertitelte Extras (Trailer, Muikvideo, Making Of). Die Untertitel waren nicht immer ganz korrekt.

Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Apr 17, 2009 13:43, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 22:13 Titel: |
|
|
ich habe mir diesen film sehr gerne angeschaut (und kim raewon hat's mich auch etwas angetan ^^; )
dieser film ist in asien allgemein beliebt...
und wie mimi schon geschrieben hat, vor allem bei maennern. _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 20:56 Titel: Re: My Little Bride - Filmkritik |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| “My Little Bride” ist trotz seines Titels nicht unbedingt ein Frauenfilm, sondern er kommt (vor allem) bei Männern sehr gut an. |
Das stimmt . Der Film hat mir sehr gut gefallen, besonders wegen die beide Hauptdarstellern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 23:40 Titel: |
|
|
mads, dein avatar ist ja lustig!! ^^
ist das lina??? _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 10:37 Titel: |
|
|
@Joy
Nein, das ist Bae Doona 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 01:29 Titel: |
|
|
@mads: jetzt verwende ich einen satz, den ich selbst nicht gerne höre ^^° die sehen doch irgendwie gleich aus ^^° (bitte nicht hauen ) _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|