Vorheriges Thema: You Are Beautiful Nächstes Thema: filme und Serien über Wing Chun |
| Autor |
Nachricht |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Fr Mai 07, 2010 00:36 Titel: My Queen (Defeated Queen) |
|
|
敗犬女王 (bai quan nü wang)
My Queen/ Defeated Queen
(wörtlich übersetzt: Königin der geschlagenen Hunde)
Produktion/Jahr: Taiwan/ 2009
Genre: RomCom
Sender: TTV/ SETTV
Episoden: 21 (à la 60 - 70 min)
Sendezeit: Sonntags 22:00 - 23:30 / 04.01.2009 bis 31.05.2009
Regie: 林清振 (Lin Qing Zhen)
Cast: 阮經天 (Ruan Jingtian/ Ethan Ruan) as 盧卡斯 (Lu Kasi/ Lucas), 楊謹華 (Yang Jinhua/ Cheryl Yang) as 單無雙 (Shan Wushuang)
Story:
Shan Wushuang (Cheryl Yang) ist eine 33-jährige, schöne, erfolgreiche, jedoch alleinstehende Frau, die nur für ihre Arbeit: Chefredakteurin der Zeitschrift ifound lebt. Lucas (Ethan Ruan) ist ein 25-jähriger, gut aussehender, allaround Nebenjobber, den man/frau für alle Fälle, außer Liebe, buchen kann. Als Shan Wushuang an Weihnachten sich notdürftig ein Fahrrad, welches als Geschenk für Waisenkinder gedacht war, vom "Weihnachtsmann" für 2000 NTD (ohne Erlaubnis) "ausleiht", um noch ihre Titelseite für die neueste Ausgabe von ifound zu bekommen, erzörnt sie ihre eifersüchtigen Kollegen, die ihretwegen an Weihnachten Überstunden machen müssen. Diese schmieden einen Racheplan, um es Wushuang heimzuzahlen und wenden sich an Lucas's Partner JJ, der ihnen dabei, gegen Bezahlung, helfen soll, Wushuang eins auszuwischen...
Anmerkungen:
Der Begriff "geschlagener Hund" stammt von der japanischen Autorin Sakai Junko aus ihrem Roman "Das weite Bellen/Heulen der geschlagenen Hunde". Frauen, die über 30, top im Job, jedoch single und ohne Kinder sind, werden als "geschlagene Hunde" bezeichnet. "Gewinnende/siegreiche Hunde" sind Frauen, die gut verheiratet sind und Kinder haben. Es folgt noch der Begriff "verwelkter Hund", dieser bezeichnet Frauen, die zwar verheiratet sind, sich jedoch nicht mehr glücklich fühlen, weil sie nur noch für die Arbeit, den Ehemann, die Kinder, etc. leben und sich selbst ganz vernachlässigt haben.
Der Name "Shan Wushaung" ist eine interessante Konstellation von Schriftzeichen und Wortspiel:
Das Zeichen 單, ist ein Zeichen mit zwei verschiedenen Lesungen (in der chin. Sprache haben die meisten Zeichen nur eine Lesung). In den meisten Fällen wird das Zeichen "dan" gelesen und bedeutet "allein", "single", "einzig". Als Familienname wird das Zeichen "shan" ausgesprochen. 無雙 heißt übersetzt "ohne seines gleichen", "unter dem Himmel kein anderer", "einzigartig"; 無 (wu) bedeutet "kein", 雙 (shuang) bedeutet "doppelt".
Der Name 盧卡斯 (lu ka si) ist einfach der sinisierte Name von Lucas. Warum Lucas 盧卡斯 heißt, liegt einerseits daran, weil 盧 (lú) ein normaler chin. Familienname ist (übrigens auf koreanisch: "no" ausgesprochen und ist in Korea ebenfalls ein bekannter Familienname), der andere Grund dafür wird in der Serie verraten. ^^
Shan Wushuang's Gegner und Kollege in der Serie heißt 羅密歐 (luo mi o), der sinisierte Name von Romeo. Ihr Assistentfotograf heißt mit Vornamen 若基 (ruo ji, oft wird der name in der serie mit anderen schriftzeichen geschrieben, die zwar gleich ausgesprochen, aber übersetzt "schwaches Huhn" bedeudet) und ist die sinisierte Form von Rockie/Rocky. Der Name von Wushuang's Chef bedeutet "großzügig"; eine andere Kollegin verkörpert wohl die sinisierte Form von "Madonna". Und der Vorname von Wushuang's erste Liebe ist der gleiche wie der Vorname von U-know Yunho, nämlich 允浩 (yun hao, auf korean. yun ho). Dies ist vermutlich ein Zufall, da dieser Vorname auch im Chinesischen gibt, oder aber eine von den Drehbuchautoren ist ein U-know Fan ^^
Persönliche Meinung:
Diese Serie ist sehr gut gemacht. Sie ist zwar eine RomCom, dafür aber nicht so schmalzig und naiv (wie die meisten bisherigen Taiwan-RomCom-Serien). Die Hauptprotagonistin ist diesmal kein junges Mädchen, sondern eine Frau über 30. Die Thematik der Serie spiegelt in gewisser Weise die Realität wider. Es gibt (nicht nur) in Taiwan immer mehr Frauen, die über 30 sind und sich schwer tun, einen Lebenspartner zu finden. Zwar wird auch in dieser Serie manche Charaktere idealisiert dargestellt, aber sie sind viel menschlicher und haben mehr Fehler als die in den meisten anderen Serien. Die Dialoge kommen flüssig rüber und wirken nicht wie aus einem Roman. Auch finde ich sehr menschlich, dass Lucas laut flucht oder Schimpfwörter benutzt (für die dann keine Untertitel gibt ^^°). Ein Pluspunkt für diese Serie sind die lustigen Nebencharaktere. Die schauspielerische Leistung ist ebenfalls gut, vor allem Ethan Ruan hat sich enorm gebessert. Ich mochte ihn als Schauspieler schon bei seinen kleineren unbekannten Rollen (auch wenn ich die Serien, in denen er spielte, nicht mochte). Er hatte es in der ShowBiz sehr schwer gehabt (vor allem verglichen mit seinen gleichaltrigen Schauspielkollegen und Freunden). Diese Serie ist zwar nicht sein Durchbruch, etabliert ihn aber als richtiger Schauspieler, der schauspielern kann. Und als Zuschauer merkt man, dass er von Produktion zu Produktion besser wird. Dies werden auch von vielen Regisseure bestätigt. Cheryl Yang hat ihre Rolle als die "starke Frau" auch sehr gut gemeistert. Sie hat sowohl die Stärken als auch die Schwächen und die Verletzlichkeit ihrer Figur gut zum Ausdruck gebracht. Auch die Nebenrollen sind gut besetzt. Frau B wird von Yang Yazhu (geboren 1990) sehr überzeugend gespielt.
"My Queen" ist eine Serie, in der sich viele Frauen wiederfinden. Man/Frau lacht, weint, denkt und fühlt mit den Protagonisten. Gleichzeitig regt die Serie zum Nachdenken (über sich selbst) an. Ich selbst hatte oft das Gefühl, dass die Rolle der Shan Wushuang mir selbst sehr sehr ähnlich ist (z.B. in ihrer Denk- und Ausdrucksweise). Und sie zeigt auch, dass die Liebe zwischen einer älteren Frau und einem jüngeren Mann in der Gesellschaft immer mehr Akzeptanz findet, was in Asien allgemein immer mehr zu finden ist. Stellenweise gibt es Parallelen oder Ähnlichkeiten zur koreanischen Serie "Witch Yuhee". Das liegt vor allem an den Rollen der beiden Hauptcharaktere.
Leider gibt es keine DVDs mit engl. subs, was ich sehr schade finde. Fan-subs sind jedoch vorhanden. In der Serie werden überwiegend Songs der Sängerin Fish Leong gespielt. Sowohl das Opening als auch das Ending und auch die anderen Lieder in der Serie sind von der Sängerin. In der letzten Folge hat Fish Leong einen Cameo-Auftritt als Radio-DJ. Es gibt auch ein Extra-MV zum Opening-Song mit Ethan Ruan in der Hauptrolle, welches aber nichts mit der Serie zu tun hat.
"My Queen" kann ich jedem empfehlen. Sie ist witzig, mitreißend, gefühlvoll und hat (Zuschauer)resonanz. Es lohnt sich auf jeden Fall sich die Serie anzugucken.
Trailer
Opening Theme
credit: wikipedia, youtube
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 14:42 Titel: |
|
|
Bei hübschen Taiwanesen ist mir jetzt eingefallen, daß ich hier ja auch noch etwas schreiben wollte.
Joy, das ist eine richtig nette Serienvorstellung, die Du hier geschrieben hast. Da will man ja fast die Serie nur schauen, weil Du so schön darüber berichtet hast.
Von Ehan Ruan habe ich nur L-O-V-E gesehen. Die Story, in der er da gespielt hat, fiel etwas aus dem Rahmen (sie hatte ja - im Gegensatz zu den anderen Geschichten - so etwas wie Anspruch - sollte ich ihn jetzt nicht ganz verwechseln - er war doch der Stuntman aus der dritten Geschichte?), insofern ist er mir dadurch positiv in Erinnerung geblieben.
Die Schauspielerin kenne ich leider gar nicht und hege ihr gegenüber neutrale Gefühle. Muß man dann einfach sehen, wie ich mit ihr klarkomme. Da wir aber normalerweise ähnliche Darstellerinnen mögen, mache ich mir keine großen Sorgen darüber!
Hm, wenn Du sagst, das Ganze sei ordentlich zusammengeschrieben, dann muß ich mir über die Darsteller wahrscheinlich eh nicht so viele Gedanken machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Mi Mai 12, 2010 01:37 Titel: |
|
|
@mimi: danke! ^^
ethan ruan ist inzwischen so gut geworden, dass ich überlege ihn mal richtig vorzustellen. (und du hast ihn nicht verwechselt, er ist der stuntman aus der dritten geschichte in L-O-V-E). bei cheryl yang (die hauptdarstellerin) kann es sein, dass ich sie schon von MVs oder werbungen her kenne, sie hatte bisher auch eher immer die rolle der frau B gespielt. soweit ich es mitbekommen habe, ist die rolle der shan wushuang ihre erste hauptrolle in einer serie. und bei ihr musst du dir wirklich keine sorgen machen, zumindest ist sie mir sehr positiv aufgefallen.
also, schaut euch die serie an!! ^^ _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|