Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

My Sassy Girl

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Die Frau in den Dünen
Nächstes Thema: Girlfriends  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 20:12    Titel: My Sassy Girl

Yeopgijeogin Geunyeo
엽기적인 그녀
aka My Sassy Girl
Südkorea 2001

Regie: KWAK Jae-yong
Kamera: KIM Sung-bok
Musik: KIM Hyung-suk
Screenplay: KWAK Jae-yong, KIM Ho-sik (Online-Erzählungen)
DarstellerInnen: JUN Ji-hyun, CHA Tae-hyun

„Willst Du sterben?“

Kyun-woo ist ein durchschnittlicher Collegestudent. Eines Tages rettet er ein betrunkenes Mädchen davor, von der U-Bahn überfahren zu werden. Als das Mädchen in der Bahn ganz zusammenbricht, halten die anderen Fahrgäste Kyun-woo für ihren Freund. So ist er gezwungen sich um das Mädchen zu kümmern.
Von nun an laufen sich die beiden öfter über den Weg und - obwohl man sagen kann, daß Kyun-woo von dem Mädchen nicht unbedingt „liebevoll“ behandelt wird - fühlt er sich langsam für sie verantwortlich...

Die Geschichte, die hinter dem Film „My Sassy Girl“ steht, ist schon fast einen eigenen Film wert: Sie begann damit, daß der junge Koreaner Kim Ho-sik, Erlebnisse, die ihm mit seiner schwierigen Freundin wiederfuhren, im Internet erzählte. Ho-siks Geschichten wurden durch Mund-zu-Mund-Propaganda berühmt und binnen kürzester Zeit erschienen sie als Buch und die Filmrechte wurden erworben.

Man macht keinen großen Fehler, wenn man sagt, „My Sassy Girl“ sei DIE asiatische, romatische Komödie überhaupt. Nach ihrem Siegeszug in Korea 2001, eroberte sie in Windeseile sämtliche umliegenden Ländern, wurde zur ersten koreanischen Komödie, deren Remakerechte von Hollywood erworben wurden und steht selbst in Europa auf der Must-See-Liste von 9 von 10 Fans asiatischer Filmkunst.

Der Film, der sich selbst in mehrere Teile teilt, wird im Allgemeinen von Kritikern in zwei Teile geteilt: einen Komödienteil und einen Dramateil.
Im lustigen, ersten Teil lernen die Zuschauer die äußere, rauhe, manchmal leicht soziopathische Seite des – nun, da man im Film nie ihren Namen erfährt, wird sie im Folgenden als das Mädchen bezeichnet werden – Mädchens kennen. Zwei Arten von Humor wiegen hier vor: Zum einen etwas Slapstickähnliches, was sich aus dem ungewöhnlichen Verhalten des Mädchens und den Situationen, in die Kyun-woo gebracht wird, ergibt, sich aber immer im Rahmen des Möglichen bewegt; Zum anderen eine leicht ironisch-liebevolle Sicht auf koreanische Gesellschaft und Traditionen. Manches davon ist universell, also auch für Europäer zu verstehen, anderes vielleicht eher weniger, lässt sich aber durchaus erahnen.
Im dramatischen Teil erfahren die Zuschauer dann schließlich, was sich hinter der Fassade des Mädchens verbirgt. Hier setzt der melodramatische, tränendrüsendrückende Aspekt ein und es kommen auch ein paar kleine Science Fiction Elemente hinzu. Das Ende des Films schließlich basiert gar nicht mehr auf Kim Ho-Siks Erzählungen, sondern wurde von Kwak Jae-yong geschrieben, oder besser gesagt konstruiert, der es vorzog, dem Film ein geschlossenes anstelle eines offenen Endes zu geben. Meiner Meinung nach ist dieses stark vom Zufall geprägte Ende eines der großen Schwachpunkte des Films.

Zwei nette, kleine Besonderheit gibt es in My Sassy Girl, welche Filmfreunde erfreuen werden. Beide entstehen durch den Wunsch des Mädchens Drehbuchautorin zu werden und zwei ihrer Screenplays, nämlich „Demolition Terminator“ und ein historisches Schwertkampfabenteuer darf man als Film im Film erleben. Und dann gibt es noch die Stellen, an denen Kyun-woo diese Drehbücher an die tatsächliche Firma von „My Sassy Girl“ besagte Drehbücher verkaufen will. Wink

Der Genreknick, der in My Sassy Girl beim Wechsel von Komödie zu Melodrama erfolgt, funktioniert in diesem Film durch die Wahl der Schauspieler relativ problemlos. Cha Tae-hyeon (Lover’s Concerto) ist ein sehr gurter Komödient, während Jun Ji-hyun (Il Mare war zweifellos ihre beste Rolle) hervorragend in der Darstellung melancholisch-tragischer Charaktere ist. Beide agieren sehr gut zusammen und profitieren dadurch im jeweiligen Teil sehr stark voneinander.

„My Sassy Girl“ hat zu einer ganzen Welle Filme geführt, die versuchten das Konzept dieses Films aufzugreifen, aber bisher kam keiner an das Vorbild heran.

Ich selbst bin nicht so der große Fan von mein Sassy Girl. Mir liegt der zeitweilig auftauchende, oberflächliche Humor nicht, bei dem man lachen soll, wenn andere sich verletzen oder sonst wie körperliche Leiden erdulden müssen. Ausserdem ist mir das Ende zu stark konstruiert. Ich hätte ein offenes Ende vorgezogen.
Trotzdem muß ich den Fans des Films in einem Punkt absolut Recht geben: es hat selten in einer romantischen Komödien ein Paar gegeben, daß so gut zusammengepaßt hat.

Das US-Remake von My Sassy Girl ist bereits in der Post-Produktionsphase. Elisha Cuthbert wird "das Mädchen" spielen und Jesse Bradford wird Cha Tae-hyuns Rolle übernehmen. Regie führt Yann Samuell

Diesem Remake stehe ich sehr skeptisch gegenüber, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es mehr als den oberflächlichen Teil des Humor des Originals übernehmen kann.
Außerdem sehe ich es als negatives Zeichen an, daß bereits mehrere Regisseure von diesem Projekt abgesprungen sind, bevor es tatsächlich zum Dreh kam.
Und das Schlimmste: Das Mädchen hat im Remake einen Namen!!! Evil or Very Mad

Regisseur Kwak Jae-yong dreht gerade an einem Japanischen Film „Cyborg Girl“, dessen Plot „zufälligerweise“ eine sehr starke Ähnlichkeit mit einem der Drehbücher von Kyung-woos problematischer Freundin hat. Wink

Weitere Filme von Kwak Jae-yong bei cineglobe:
My Mighty Princess

Director’s Cut, Korea 2 Disc Edition
Starmax
R3/NTSC
Amaray Case
Laufzeit laut Coverangabe: 137 min
Bild: 1.78:1 anamorphic widescreen
Audio: Koreanisch DD 5.1 + DD 2.0
Untertitel: Englisch, Koreanisch
Extras: Audikommentar, Musikvideos, Easter Egg, NG Cut, Making Of, Bildergallerie, Interviews, Cast&Crew, Production Notes

Die limitierte und die Steelbox Edition sind Out of Print. Beide hatten aber auch obige DVDs zum Inhalt.
Der Directors Cut is ca. 15 min länger als die Kinofassung.

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Dez 08, 2008 18:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 09:08    Titel:

Hm, ich habe auf einem anderen Forum aufgeschnappt, daß im Dezember endlich die lang erwartete deutsche DVD zum diesem koreanischen Kultfilm herauskommen soll (wird ja auch Zeit, die Rechte sind schon vor Jahren von Laser Paradise erworben worden und das Hollywood-Remake ist jetzt auch schon vollständig abgedreht).

Nur, als ich mal nachgeguckt habe, woher die auf dem anderen Forum das haben, kamen mir doch ein paar Zweifel, denn die Infos stammen von World of Videos und die haben das mit diesem Cover auf ihrer Seite stehen:

Und das Bild im Vordergrund ist nicht von My sassy Girl (scheint mir eher von einer der vielen nachfolgenden Filme, die versucht haben, das Konzept zu kopieren) und sogar die Schauspieler sind andere (die im Hintergrund stimmen dann wieder) und auf der Webseite von World of Video sind drei Screenshots, von denen allerdings nur ein Bild aus "My Sassy Girl" ist. Die anderen sind meines Erachtens aus "Marrying the Mafia" (erster Teil).

http://www.world-of-video.de/index.php?id=105&no_cache=1&tx_shopengine_pi1[Artikel_ID]=66219

Wenigstens stimmt die Inhaltsangabe.

Naja, ich will ja noch nicht vorläufig die Krise bekommen und hoffe mal, daß die Fehler noch behoben werden. Vielleicht ist es ja auch doch nur eine Falschmeldung?

EDIT: Jetzt aufgeklärt von GAMBIT: Das Pärchen auf dem Cover ist das aus der Serie "Sassy Girl"... Was das bedeuten soll, oder ob es einfach ein peinlicher Fehler war, wird sich wohl noch zeigen...
Danke an GAMBIT!
Macho
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 13:14    Titel:

Ich dachte Splendid hätte die Rechte von My sassy Girl. Zumindest stand das mal auf deren Homepage:

News vom 02.01.2007
Ein frohes 2007 wünschen wir allen Fans unseres Labels und freuen uns, weiter ausgesuchte Filmhighlights für euch zu veröffentlichen.

Das Jahr 2007 wird sehr spannend und mit Filmen wie unserer Kinohighlights "Severance", "Der Fluch der Betsy Bell" und "Thumbsucker" oder den Home-Entertainment Premieren "Re-Cycle" von den Pang Brüdern, dem Actionkracher "Dragon Tiger Gate" mit Donnie Yen, romantisches Asien mit "My Sassy Girl" und den neuen Filmen von Til Schweiger, Jackie Chan, David Arquette, Thomas Jane, Jason Statham uvm. wird einiges geboten.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit unseren Filmen und freuen uns weiter auf eure Unterstützung.

Euer Splendid Film Team

Oder gehören Laser Paradise und Splendid irgendwie zusammen???
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 16:02    Titel:

Macho hat Folgendes geschrieben:

Oder gehören Laser Paradise und Splendid irgendwie zusammen???

Hm, keine Ahnung. Ich habe nicht so den Durchblick, wer jetzt zu wem gehört. Ist mir aber schon öfter vorgekommen, daß zwei Labels eine DVD rausbrachten und ich vorher überhaupt nicht wußte, daß die etwas miteinander zu tun haben.

Auf der DVD, die bei World of Video angeboten wird, steht jedenfalls Laser Paradise darauf und so steht es auch in den Angaben dort. Ich wußte, daß die Rechte schon vor langer, langer Zeit von jmd in Deutschland erworben wurden und habe nun natürlich automatisch angenommen, das wäre eben Laser Paradise gewesen.

Ich glaube aber nicht, daß Splendid an dieser recht ominösen DVD hier beteiligt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die eine DVD im Dezember herausbringen und nichts darüber auf dem "Bald-auf-DVD-Teil" ihrer Homepage schreiben. Die halten das ja immer recht up-to-date. Ich denke auch, wenn sie die Rechte hätten, würden sie den Film in ihrer "Nur original ist emotional"-Reihe herausbringen.

Vielleicht hat splendid die Rechte erworben und sie werden den Film nach dem Remake herausbringen und mit der DVD oben ist wirklich etwas nicht in Ordnung?
Wahrscheinlich muß man dann einfach mal bis Dezember abwarten und gucken, ob tatächlich solch eine DVD auf den Markt kommen wird und was dann überhaupt darauf ist. Crying or Very sad

Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Nov 20, 2007 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 16:32    Titel:

@Macho: Ich habe Laser Paradise jetzt einfach mal angeschrieben. Ich weiß nicht, ob sie sich die Mühe machen werden, mir zu antworten. Wenn ja, dann werde ich hier schreiben, was sie darüber sagen.

Liebe Grüße,
Mimi
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 11:19    Titel:

Antwort von Laser Paradise in vollständiger Länge:

Zitat:
der Film ist der Kinofilm.

Würde mich mal interessieren, ob sie das Cover noch ändern. Wie man sieht, haben sie sich ja nicht dazu geäußert. Ich hoffe für sie, sie wechseln es noch. Ob man den Film jetzt mag oder nicht (... mein Lieblingsfilm ist es ja nicht gerade), man kann wohl nicht abstreiten, daß er einen gewissen Kultstatus besitzt und die vielen Fans werden mit einem falschen Cover nicht besonders glücklich sein...
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 23:13    Titel:

das bild auf dem cover (das mit den schuluniformen) gehört zur serie "Delightful Girl Chun Hyang" (KBS, 2005). mit der hauptdarstellerin Han Chaeyeong, die auch einen kurzen auftritt in der serie "My Girl" (SBS 2005) hatte. zuletzt war sie in dem film "Do You Live with Your Lover Now?" (2007) zu sehen.

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 23:17    Titel:

Ja, das habe ich oben auch geschrieben. Die Serie ist aber in englisch eher unter dem Titel "Sassy Girl, Chunhyang" bekannt. Daher wohl die Verwechslung.
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 23:19    Titel:

sorry, ich dachte einfach, du hättest den titel falsch und somit vielleicht ne andere serie meinst...ist auch nicht schlimm, betrachte meinen beitrag einfach als ergänzung ^^°

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 23:27    Titel:

Und eigentlich macht das es ja auch nicht wirklich besser, ein falsches Cover zu verwenden, auch wenn sowohl in Film als auch in Serie die Worte "Sassy Girl" vorkommen. Haben schließlich trotzdem überhaupt nichts miteinander zu tun!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sassy Girl, Chunhyang Namu Asiatische TV Serien 8 Fr Nov 19, 2010 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge It's a Boy Girl Thing Kat DVD Filmkritik 2 Di Aug 24, 2010 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roller Girl Kat DVD Filmkritik 1 Di Aug 10, 2010 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suburban Girl Kat DVD Filmkritik 0 Mo Aug 09, 2010 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge My Dream Girl Kat Asien Filme 0 So Aug 16, 2009 17:32 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign