Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

NANA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: First Morning - Buoi Sang Dau Nam
Nächstes Thema: Focus Asia Nights 2007  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 13:16    Titel: NANA

NANA
Japan 2005

Regie: Ôtani Kentarô
Kamera: Suzuki Kazuhiro
Musik: Ueda Tadashi
DarstellerInnen: Miyazaki Aoi, Nakashima Mika, Matsuda Ryuhei, Hiraoka Yuuta, Narimiya Hiroki, Matsuyama Kenichi, Maruyama Tomoki

Trailer

Zwei junge Mädchen im Zug nach Tokyo. Die eine ein gewöhnliches, etwas naives Mädchen aus einer ländlichen Gegend, die andere eine leicht melancholische Rocksängerin. Beide sind voller Träume und Hoffnungen für ihr neues Leben und beide hören auf denselben Namen: Nana.
In Tokyo treffen die Beiden bei einer Wohnungsbesichtigung wieder aufeinander und beschließen, sich gemeinsam ein Appartement zu teilen. Langsam entsteht zwischen den beiden Nanas, trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere, eine enge Freundschaft.

NANA beruht auf dem gleichnamigen Manga von Yazawa Ai. Die Geschichte wurde für den Film fast 1:1 umgesetzt. Trotzdem entsprechen sich Manga und Film nicht ganz, denn der Comic hat als hauptsächliche Zielgruppe weibliche Teenager und junge Frauen, während der Film eine breitere Zielgruppe anpricht. Dies wird dadurch erreicht, daß beim Film die Liebschaften der beiden Nanas in den Hintergrund rücken und dafür die Freundschaft zwischen den beiden Mädchen und ihre jeweilige Entwicklung in den Mittelpunkt gestellt wird.

Auch die Charaktere sind ein klitzekleines bißchen verändert worden, vor allem der der Nana Komatsu (naive Nana). Da man ihre Vorgeschichte weggelassen hat, wirkt sie im Film etwas weniger oberflächlich und reifer als im Manga. Für Leute, die den Manga nicht gelesen haben, ist das natürlich etwas unpraktisch, denn diesen wird dann manches Verhalten von Nana K.s Freunden und ihrem Boyfriend nicht ganz nachvollziehbar sein.

Technisch ist der Film nicht außergewöhnlich, aber auch nicht unterdurchschnittlich umgesetzt worden.
Im Grunde lebt er hauptsächlich von seinen Hauptdarstellerinnen Miyazaki Aoi und Nakashima Mika. Beide sind sehr, sehr überzeugend in ihren Rollen und verfügen über genug Leinwandpräsenz um den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen.
Miyazaki Aoi hat mich besonders überrascht. Ich kannte sie vorher nur in eher düsteren Rollen, wie dem traumatisierten Mädchen in Eureka oder der suizidgefährdeten Jugendlichen in „Eli, Eli lema sabachthani“. Insofern dachte ich auch zuerst, sie würde in NANA die Nana Osaki spielen. Aber nein, sie spielt die Nana K und es ist ganz erstaunlich, was für ein süßes, hübsches Dummchen sie sein kann! Um ehrlich zu sein, hätte ich sie fast nicht erkannt. Wink
Die Rolle der Nana O ging an Nakashima Mika, die eigentlich Sängerin ist. Das ist auch gut so, da für diese Rollen einige Gesangsszenen anstanden. Aber auch die anderen Szenen hat sie sehr gut umgesetzt, obwohl die Rolle der außen toughen, innen weichen Nana nicht gerade einfach war.

Die anderen DarstellerInnen konnten ebenfalls überzeugen, auch wenn viele Fans den Darsteller des Bassisten aus Nanas Band „Black Stones“ zu alt fanden. Ich nehme mal an, das liegt daran, daß man für den Film Leute casten wollte, die auch tatsächlich die jeweiligen Instrumente beherrschen. Mit Sicherheit kann ich das leider nicht sagen.

Enttäuscht war ich etwas von der Musik der Band Trapnest, von der Nana K. Fan ist. Nach dem Aussehen der Bandmitglieder hätte ich es nicht so poppig erwartet.

Was man für NANA unbedingt wissen sollte:
Nana kann auf Japanisch auch „sieben“ heißen und Hachi „acht“.

Mir persönlich hat der Film eigentlich ganz gut gefallen, vor allem wegen der melancholischen Stimmung und auch weil man, wie oben gesagt, automatisch mit den beiden Hauptcharakteren mitfühlt. Den Manga mag ich eigentlich weniger. Mit fast 30 Jahren bin ich da wohl schon aus dem passenden Alter heraus. Wink
Man kann den Film auch sehr gut ansehen, wenn man den Manga nicht gelesen hat. Ich kannte erst Film und dann den Manga und konnte dem Film problemlos folgen.

Der Film beinhaltet ca. Band 1-5 des Mangas, ist aber ein abgeschlossenes Werk. Eine Verfilmung weiterer Bände mit teilweise anderem Cast (Miyazaki Aoi wird nicht mehr dabei sein Sad ) ist schon unterwegs.

Nana gibt es auch als Animeserie.

Hong Kong DVD
Panorama Distributions
R3 / NTSC
Laufzeit: ca. 114 min
Bild: 1,78:1 anamorphic widescreen
Audio: Japanisch DD 5.1. + DD 2.0
Untertitel: Englisch, Chinesisch

Die DVD ist o.k., hat aber keine Extras. Dafür sind die englischen Untertitel verständlich! Wink

Es gibt auch eine Hong Kong Special Edition und natürlich noch japanische Ausgaben des Films.

Da der Manga auch in Deutschland erschienen ist, wäre es aber eigentlich wünschenswert, die Fans könnten auch den Film als deutsche Ausgabe erwerben!

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Dez 08, 2008 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 08:19    Titel:

Ich wollte hier noch einmal den Vergleich Nana Komatsu im Manga und Nana Komatsu im Film aufgreifen:

Es stimmt, daß die beiden Charaktere sich eigentlich unterscheiden. Ich würde sagen, die Nana Komatsu im Film ist weniger egozentrisch als die Nana Komatsu im Manga und weniger verletzt. Sie wirkt erwachsener.
Ich denke nicht, daß das aber von der Darstellerin herrührt, sondern eher vom Drehbuch. Die Auslassung der Vergangenheit ihres Charakters führen dazu, daß die Nana im Film in einem anderen Licht darsteht als die Nana im Comic.

Ich persönlich mochte die Filmnana lieber, was in erster Linie daran liegt, daß ich natürlich den Film zuerst gesehen haben. Die Nana aus dem Buch ging mir schlicht und ergreifend etwas auf den Keks, weshalb ich den Manga auch nicht weitergelesen habe.

Bevor ich jetzt beschimpft werde: das liegt nicht an der Qualität des Mangas!!!
Der Manga beschreibt aber ziemlich genau, die Irrungen und Verletzungen der ersten Liebe(n), usw. Die Nana erinnert mich stellenweise an mich selbst als ich Teenager war und ich bringe einfach meinem TeenagerIch und dessen Problemen nicht mehr genug Interesse entgegen (außer vielleicht ab und zu ein amüsiertes Schmunzeln), um das als Manga oder Comic irgendwie attraktiv zu finden. Die Probleme sind einfach nicht mehr die meinen und ich fand daher den Aspekt der Frauenfreundschaft, der im Film ziemlich genau dargestellt wird, wesentlich interessanter.
Das ist einfach eine subjektive, persönliche Ansichtssache.
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 00:11    Titel:

Ich habe mal mit mehreren Japanerinnen über NANA unterhalten. Und es ist erstaunlich zu sehen, wie sie über Komatsu Nana denken:
entweder lieben sie sie gerade weil sie so ist (kindlich, naiv, verletzlich und auch mal nervig, aber trotz allem hat sie ein gutes herz)
oder sie können sie überhaupt nicht ausstehen auch gerade wegen diesen eigenschaften, aber mehr ins negative (anhänglich, launisch, egoistisch und einfach zu leichtgläubig)
ich persönlich ziehe die komatsu nana im manga vor (ich gehöre wohl zu denen, die hachi (komatsu nana) mögen), weil ich sie da sehr menschlich und realistisch (dargestellt) finde. irgendwie finde ich ihren egoismus gar nicht so schlimm und denke, dass wenn sie sich in jemanden verliebt hat, sich voll und ganz dieser person hingibt und erwartet auch dementsprechend viel von ihm. aber sie macht einen ganz großen fehler und zwar, sie erwartet immer von ihrem partner, dass er sich genauso verhält, wie sie sich das vorstellt. takumi ist daher ein doppelter wendepunkt für sie. bei ihm verlangt sie zum ersten mal nicht, dass er genauso sein soll, wie sie sich das vorstellt, viel mehr lässt sie sich von ihm überraschen und denkt viel mehr an seiner stelle für ihn. (sorry für den off-topic, aber ich wollte nur mal hachis charakter beschreiben, der sich ja doch etwas verändert hat) vllt sagte shoji deswegen (als sie sich später mal (mit hilfe des demonenkönigs ^^°) über den weg liefen) zu ihr, dass er ihren egoismus gar nicht so schlimm findet?

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 08:55    Titel:

Daß die Nana K im Comic im Comic "egoistischer" ist, finde ich im Grunde nicht schlimm, sondern eher sehr realistisch. Sie ist eben noch jung!!!
Wie gesagt, ich mag den Comic aus persönlichen Gründen nicht, wahrscheinlich kann wohl doch nicht immer nur über mein teenagerIch schmunzeln und da kommen zuviele verdrängte Dinge wieder hochkommen. Die Nana K, war wenigstens noch irgendwo behütet und aus ner Kleinstadt und ich glaube, ich ziehe es vor, nicht an meine Jugend erinnert zu werden...
Schließlich ist mir davon auch nichts Schönes geblieben, außer wenn Du eine kaputte Gesundheit als schön bezeichnen willst!

Und außerdem, die Japaner spinnen! Tut mir leid, aber es ist einfach so, auch wenn manche Kommilitoninnen meinen, man solle sie nicht in dem Glauben unterstützen, sie seien etwas Besonderes. Aber sie spinnen!!!! Ich, meine, da gehen die beiden Nanas rum und reden in einem Moment über Sex Pistols und Sid Vicious und im nächsten darüber, wer ihre Kleider designert oder hergestellt hat...
Shocked Shocked Shocked Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 01:37    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
Und außerdem, die Japaner spinnen! Tut mir leid, aber es ist einfach so, auch wenn manche Kommilitoninnen meinen, man solle sie nicht in dem Glauben unterstützen, sie seien etwas Besonderes. Aber sie spinnen!!!! Ich, meine, da gehen die beiden Nanas rum und reden in einem Moment über Sex Pistols und Sid Vicious und im nächsten darüber, wer ihre Kleider designert oder hergestellt hat...
Shocked Shocked Shocked Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

@mimi: du bist ja nie zuhause, wenn ich dich anrufe! Y.Y
es braucht dir doch nicht leid zu tun, wenn du deine meinung sagst. meine mitbewohnerin und kommilitonin war für ein halbes jahr in japan, sie hat mir sehr detailliert ihre meinung und ansichten über japan und japaner geschildert. bei ihr überwiegen die negativen dinge. mag sein, dass das ansichtssache ist, aber neu ist das nicht.
ich muss leider wieder off-topic reden (passiert irgendwie ständig ^^° sorry). neulich wurde ich desillusioniert, nicht wegen japan, aber wegen korea...vllt versuche ich mal dich am montag zu erreichen.
aber zurück zum thema! *entschlossen ist* dieser typ von komatsu nana ist wohl ziemlich allgegenwärtig in japan. laut dem bericht von meiner mitbewohnerin und anderen japanerinnen, geht kaum ein japanisches mädchen bzw. junge frau bzw. frau ungeschminkt aus dem haus und die meisten haben auch nichts anderes im kopf als mode, schminke und was in und aktuell ist. außerdem ein thema, dass wir in der japanologie diskutiert hatten: dieses "niedlich sein" wird auch von den frauen, egal welchen alters, erwartet. und meine verwandten, die in japan leben, sagen auch, dass viele junge mädchen es als lebensziel betrachten, einmal eine hübsche braut zu werden (sich gut zu verheiraten). und daher neigen sie dazu, sich jn. anzuhängen (verhaltensweise von hachi, zuerst an shoji, dann nana, dann nobu, dann takumi). man bekommt das gefühl, dass sie einerseits rein und unschuldig sind, andererseits berechnend und unecht sind...dass NANA so beliebt ist, liegt vllt an der ungewöhnlichen mädchenfreundschaft zwischen einem mädchen, das wie fast jede japanerin ist und einem anderen, das entspricht, was viele werden wollen. NANA ist mehr oder weniger auch ein spiegel der japanischen gesellschaft, weil viele sich darin wiedererkennen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 08:54    Titel:

Hihi, wie ich gesagt habe, die nana ist sehr realistisch!!!

Das mit dem niedlich sein, weiß ich leider. Eine meiner japanischen Freundinnen hat da eine Überdosis von abkommen. Die fängt keinen Satz an, ohne große Augen zu machen, die Hände zusammenzuklatschen und "OOOOOOOOOHHHHHHH" und "WOOOOOOOOOOHHHHHHHH" zu sagen. Das ist total irritierend, vor allem da man es sich, wenn man länger mit ihr redet, natürlich auch angewöhnt.... Wink

Ich wollte ja aber gar nichts sagen, daß ich die Japaner schlimm oder so etwas finde (Zumal ich es nicht tue, schließlich habe ich mehr japanische Freundinnen als aus allen anderen Nationalitäten, Deutschland eingeschlossen.) Aber sie sind mir sehr fremd und unsere Kultur ihnen eigentlich auch und manchmal denke ich eben, daß sie alle verrückt sind. Naja, die meisten Japaner mögen das ja, wenn man das von ihnen denkt, insofern macht das nichts. Wink
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 17:38    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte ja aber gar nichts sagen, daß ich die Japaner schlimm oder so etwas finde (Zumal ich es nicht tue, schließlich habe ich mehr japanische Freundinnen als aus allen anderen Nationalitäten, Deutschland eingeschlossen.) Aber sie sind mir sehr fremd und unsere Kultur ihnen eigentlich auch und manchmal denke ich eben, daß sie alle verrückt sind. Naja, die meisten Japaner mögen das ja, wenn man das von ihnen denkt, insofern macht das nichts. Wink

das habe ich auch nicht gemeint ^^° ich weiß ja, was die ostasiaten (chinesen, japaner, koreaner) voneinander halten. in der hinsicht lerne ich zwar immer noch dazu, aber überraschen tut mich nichts mehr ^^°
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 23:18    Titel:

da ich im september in japan, unter anderem in tokyo war, war ich natürlich auch an den wichtigsten schauplätzen von NANA gewesen. ^^° hier einige fotos!

dieses bild ist der eingang von Jackson Hole, der bar, wo die protagonisten im film (und manga) oft hingehen. der weiße schatten bin ich. hatte leider vergessen, vorher ein bild (ohne mich) zu machen. sorry!

dieses bild zeigt die bar von innen. weil meine begleiterin und ich die ersten gäste an dem abend waren, konnte ich die bar noch gut fotografieren (war mir zwar bisschen peinlich in ner bar fotos zu machen, als ob ich noch nie eine gesehen hätte, aber ich bin ja nicht die erste, die das eben in dieser bar tut, weil NANA in japan einfach zu beliebt ist ^^°)

das ist ein foto mit einigen schauspielern aus dem film (darunter auch miyazaki aoi), welches in der wunderschönen toilette der bar hängt (ja, es gibt sie wirklich, schöne, stylische toiletten ^^°)

der fluss tama (oder einfach tamagawa auf japanisch). eine der wichtigsten scenen in der geschichte (man stelle sich vor, die hauptdarstellerin stehe da vorne)

ein weiteres bild von tamagawa (die hauptcharas sind oft auf diesem weg spazieren gegangen)

diese bilder (und andere über den film bzw. manga) habe ich schon in einem anderen (chin.) forum (speziell über NANA) gepostet, daher der weiße schatten im ersten bild.

als ich selbst so an den schauplätzen war, hatte ich wirklich das gefühl mitten in der geschichte zu sein...fiktion und realität scheinen ineinander zugeraten...ein seltsames gefühl... Wink
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 19:48    Titel:

Coole Bilder! Wenn ich groß bin flieg ich auch mal nach Japan. Smile

Den Film "Nana" finde ich auch sehr schön....und auch der zweite Teil hat mir ganz gut gefallen...obwohl ich es etwas schade fand, das einige DarstellerInnen ausgewechselt wurden.
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2007 09:49    Titel:

Nitschewo hat Folgendes geschrieben:
Coole Bilder! Wenn ich groß bin flieg ich auch mal nach Japan. Smile

Den Film "Nana" finde ich auch sehr schön....und auch der zweite Teil hat mir ganz gut gefallen...obwohl ich es etwas schade fand, das einige DarstellerInnen ausgewechselt wurden.

vielen dank! ^^ aber sei beruhigt, für eine japanreise ist niemand zu "klein" Wink

den zweiten teil fand ich allerdings nicht so gut wie der erste. natürlich auch wegen dem wechsel einiger darstellerInnen, ganz besonders, die von hachi und ren haben mir gar nicht gefallen, der neue schauspieler von shin finde ich allerdings mehr als passend (mit oder ohne vergleich mit dem vorgänger).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign