Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Nicholas Tse

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische Darsteller
Vorheriges Thema: JANG Geun-seok / JANG Keun-suk
Nächstes Thema: Jun Ji-hyun / Gianna Jun  
Autor Nachricht
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 09:34    Titel: Nicholas Tse

Nicholas Tse
(Schauspieler und Sänger)

aka Nicholas Tse Ting-Fung
aka Nic Tse
aka Tse Ting-Fung
aka Xie Tingfeng
Chinesische Schreibweise (Vereinfacht/Traditionell): 谢霆锋 / 謝霆鋒

Geboren: 29. August 1980 in Hongkong
Vater: Patrick Tse 謝賢
Mutter: Deborah Dik 狄波拉
Geschwister: Jennifer Tse 謝婷婷
Ehefrau: Cecilia Cheung 张柏芝
Kinder: Lucas Tse 謝振軒
Größe: 1,77 m

Biographie:

Nicholas Tse wurde am 29. August 1980 in Hongkong als Sohn des Schauspielerpaares Patrick Tse und Deborah Dik geboren. Er hat noch eine jüngere Schwester Jennifer.
Mit Sieben Jahren kam er nach Vancouver, Kanada, um dort auf der St. George's Schule Englisch zu lernen. Den größten Teil seiner Jugend verbrachte er in Kanada, zwischendurch lebte er für ein Jahr in den Vereinigten Staaten in Phoenix, Arizona.
Wieder zurück in Hongkong besuchte er die Hong Kong International School. Er besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft, die für Kanada und Hongkong.

Durch seine Eltern, die gelegentlich mit ihren beiden Kindern für diverse HK-Magazine posierten, war Nicholas schon frühzeitig an die Medien gewöhnt. Deborah Dik wurde unter anderem durch den Erotikfilm Hong Kong Emmanuelle bekannt. Patrick Tse begann seine Karriere in den 50er Jahren in Hongkong als Jugendidol. Seine bedeutendste Rolle hatte er in Story of a Discharged Prisoner, einem Film der John Woo zu A Better Tomorrow inspirierte.
1996 ließen sich Nicholas' Eltern allerdings scheiden.

Seine musikalische Laufbahn begann im Alter von 15 Jahren bei einer Feier für einen Freund der Familie. Seine Karaokevorführung gefiel Albert Yeung, dem Vorstand der einflussreichen Emperor Entertainment Group. Um sich voll und ganz der Musik widmen zu können, verließ er daraufhin die Schule. 1996 unterschrieb er einen langfristigen Vertrag bei EEG. Im Jahr darauf erschien sein erstes Studioalbum My Attitude, welches den 3. Platz der Hongkong-Charts und Platin erreichte. Seit dieser Zeit erschienen von ihm über 30 CDs.

In Hongkong ist es häufig der Fall, dass Sänger gleichzeitig auch als Schauspieler tätig sind, was man an Andy Lau, Aaron Kwok, Jacky Cheung und Leon Lai, um nur einige Namen zu nennen, gut erkennen kann. So kam auch Nicholas kurz nach Beginn seiner Karriere als Pop-Star zum Film. Da sich Filme immer gut als Werbeplattform für Musik eignen, kann man in einigen seiner Streifen auch Songs von ihm hören.

Sein Debüt als Schauspieler hatte er 1998 mit dem Film Young and Dangerous: The Prequel. Für die Rolle des Chan Ho-Nam, einem perspektivlosen Jugendlichen, der in die Triadenkreise gerät, lernte er von Nicky Li, dem Action-Regisseur des Filmes und Mitglied von Jackie Chans Stunt-Team, das Kämpfen.
Er zog sich während der Dreharbeiten zwar eine Knöchelverletzung zu, beendete aber trotzdem den Film. Der Uraufführung durfte er hingegen nicht beiwohnen, da der Film in Hongkong nur die Altersfreigabe ab 18 bekam und Nicholas zum Zeitpunkt der Premiere erst siebzehn Jahre alt war.
1999 erhielt er für den Film, bei den Hong Kong Film Awards, den Preis als bester Nachwuchsschauspieler.

Dass der attraktive Pop-Star auch über genügend schauspielerisches Talent verfügt, bewies er Kritikern und Zuschauern in dem 1999 veröffentlichten Drama Metade Fumaca.
In diesem Film, der von der Suche eines an Alzheimer leidenden Mannes nach der großen Liebe handelt und über tragische wie auch witzige Momente verfügt, konnte sich Nicholas durchaus neben Charakterdarstellern wie Eric Tsang behaupten.

Szenen aus Metade Fumaca

Mit Gen-X Cops, einem Film, der von Jackie Chan produziert wurde, gelang ihm der Durchbruch als Actiondarsteller. Hier spielte er einen von drei jungen aufsässigen Cops, die undercover auf Verbrecherjagd gehen. Die meisten seiner Stunts und Kämpfe absolvierte er selbst. Bei einer Einstellung für die Schlussszene zog er sich allerdings eine Knieverletzung zu und musste deswegen gedoubelt werden.

Tsui Harks Time and Tide, in dem er eine der Hauptrollen als Bodyguard hat, wurde im Jahr 2000 auf den Filmfestspielen in Venedig aufgeführt und gewann dort den Future Film Festival Digital Award.

2001 versuchte er sich als Drehbuchautor und Co-Regisseur. Zusammen mit seinem Schauspielerkollegen Stephen Fung entstand so My Belove, einer von drei Kurzfilmen auf der DVD Heroes in Love. Erzählt wird hier eine Geschichte, die von der Beziehung eines Killers zu seiner Waffe handelt.

Zwischendurch hielt der junge Star immer wieder die Öffentlichkeit in Atem. Sei es wegen seiner wechselhaften Beziehung zu der Sängerin Faye Wong, der tätlichen Angriffe auf Fotografen oder des Zertrümmerns seiner Gitarren auf der Bühne, was bei einem chinesischen Popidol als absolut verpönt gilt.

Im März 2002 verursachte er mit seinem Ferrari einen Unfall, für den er seinen Chauffeur die Verantwortung übernehmen ließ. Die Sache flog auf und Nicholas bekam zwei Wochen Gefängnis und 240 Stunden gemeinnützige Arbeit aufgebrummt. Seine bisher so erfolgreiche Karriere litt stark unter diesem Ereignis und er geriet in eine große Krise. Um zu sich selbst zu finden, nahm er eine Auszeit und kehrte 2003 mit einem Album mit dem bezeichnenden Titel „Reborn“ zurück.

Mit Benny Chans Actionkracher New Police Story landete er 2004 in Hongkong einen großen Hit, was seine Popularität wieder ansteigen ließ. Man konnte ihn als Partner von Jackie Chan sehen, der in diesem Film einen Polizisten spielt. Er bewältigte seine Stunts größtenteils wieder selbst und wurde erneut von Nicky Li in Martial Arts trainiert. Der Film ist für einen Jackie Chan-Film zwar recht düster und tragisch, weist aber auch einige lustige Momente auf, welche diesmal nicht von Jackie, sondern von Nicholas dargestellt werden.

Szenen aus New Police Story. Linkes Bild zeigt Nicholas Tse bei einem Stunt.

In Chen Kaiges Wuxia-Epos Wu Ji – Die Reiter der Winde spielte er den kaltherzigen Fürsten Wuhuan. Der Film wurde für den Golden Globe 2006 nominiert, ging aber bei der Preisverleihung leer aus. Wu Ji war mit 35 Millionen US-Dollar eine der teuersten Produktionen Chinas und zudem der erste große Film des Landes, der eine enorme Anzahl an Computereffekten aufzuweisen hatte.

Szenen aus Wu Ji. Rechtes Bild: Cecilia Cheung und Nicholas Tse

In der Comicverfilmung Dragon Tiger Gate aus dem Jahre 2006 überzeugt er bei den Kämpfen durch seine Beweglichkeit und die schnelle Beinarbeit. Unterstützt wurde er hierbei von Martial Arts Star Donnie Yen, der bei Dragon Tiger Gate als Action-Regisseur fungierte.

Da er in China sehr populär ist, durfte er in Madame Tussauds Shanghai nicht fehlen. Seine Wachsfigur kann man dort seit Juli 2006 bewundern.

Im September 2006 heiratete er heimlich auf den Philippinen seine Schauspielerkollegin Cecilia Cheung, mit der er seit Anfang dieses Jahres liiert war. Bereits 2002 waren die beiden schon einmal ein Paar. Die Beziehung endete allerdings kurz darauf, weil sich Nicholas mit der Sängerin Faye Wong traf.

In der Serie Wing Chun spielte er Anfang 2007 den Sohn von Yuen Biao. Die Serie ist gleichsam eine Weiterführung des Filmes The Prodigal Son, einem Martial Arts Klassiker mit Yuen Biao aus dem Jahre 1982. Nicholas wurde hierfür in Wing Chun trainiert.

Am 2. August 2007 wurde er zum ersten Mal Vater, als seine Frau einen Sohn namens Lucas zur Welt brachte.

Hauptsächlich sah man den charismatischen Chinesen zwar in Actionfilmen agieren, doch weiß er auch in Liebesdramen zu überzeugen, wie man dies unter anderem an den Filmen Tiramisu und Jade Goddess of Mercy sehen kann. Darüber hinaus konnte er in Streifen wie A Chinese Tall Story und Master Q auch sein komödiantisches Talent unter Beweis stellen.

Zudem war Nicholas zweimal als Synchronsprecher für Animationsfilme tätig: In Lotus Latern sowie in der chinesische Version von Das große Krabbeln, wo er dem Charakter Flik seine Stimme lieh.

Für Firmen wie Coca-Cola, Sony, Biolyn, New World Mobility, Pepsi und Matsunichi war er außerdem in Werbespots und Anzeigen zu sehen.

Nach einigen Serien in der letzten Zeit wird man Nicholas Tse 2009 wieder in einem Spielfilm sehen können. Danny und Oxide Pang drehen gerade an dem 12 Millionen Dollar teuren Projekt Stormriders 2, einem Fantasyfilm mit Aaron Kwok und Ekin Cheng. Nicholas hat die Rolle des Bösewichts Jue Xin übernommen.

Charakterentwurf: Jue Xin

Filmographie:

1998
Young and Dangerous: The Prequel...Als Chan Ho-Nam (Deutsche DVD erhältlich)
Aiming High/ TV-Serie
A Bug’s life/Animationsfilm... Als Flik (Synchronisation)

1999
Lotus Latern/Animationsfilm… Synchronisation
Metade Fumaca… Als Smokey
Gen-X Cops... Als Jack (Deutsche DVD erhältlich)
A Man Called Hero... Als Sword Hua (Deutsche DVD erhältlich)
The Mirror... Als Xiao Ming
Street Angels... Cameo als Nicholas Tse

2000
Winner Takes All... Als Ferrari
Twelve Nights... Als Kit
Time and Tide... Als Tyler (Deutsche DVD erhältlich)

2001
My Schoolmate, the Barbarian... Als Stone
Comic King... Als Knife/Ho Nam
Master Q 2001... Als Fred/Howard
2002... Als Chiu

2002
Monkey King/ TV-Serie... Cameo in Episode 2
Tiramisu... Als Fung
Demihaunted... Als Chang Ho Fung
In Love/ TV-Serie... Cameo

2003
Das Medallion… Cameo als Kellner (Deutsche DVD erhältlich)
Jade Goddess of Mercy ... Als Maojie

2004
Moving Targets... Als Cheung Wai-kit
Enter the Phoenix… Cameo als Cock Head (Deutsche DVD erhältlich)
New Police Story… Als Frank Cheng (Deutsche DVD erhältlich)

2005
Wu ji – Die Reiter der Winde… Als Wuhuan (Deutsche DVD vorhanden)
A Chinese Tall Story... Als Tripitaka (Deutsche DVD erhältlich)
Handsome Siblings aka Amazing Twins/ TV-Serie... Als Hua Wu Que - Flawless Flower

2006
Mc Dull, the Alumni... Cameo als älterer Herr
The Heavenly Kings... Cameo als Nicholas Tse
Dragon Tiger Gate… Als Tiger Wong (Deutsche DVD erhältlich)
Rob-B-Hood… Cameo als Sicherheitsagent (Deutsche DVD erhältlich)

2007
Invisible Target... Als Chan Chun (Deutsche DVD ab 29.08.2008 erhältlich)
Big Shot/TV-Serie
Wing Chun/TV-Serie ... Als Liang Bi
The Spirit and the Sword/TV-Serie
Legend of twin dragons... Als Liang Bi

2008
Beast Stalker... Als Tong Fei

Kommende Projekte:
2009
Stormriders 2… Als Jue Xin

Regisseur und Drehbuchautor:
2001 Heroes in Love (Episode “My Beloved”)

Preise:
1999 Hong Kong Film Award: Bester Nachwuchsschauspieler
2002 World Music Award Monte Carlo: Erfolgreichster Künstler Chinas

Gen-X Cops Musikvideo zu dem Song “You can’t stop me”, mit Szenen aus dem Film:

Gehe zu Youtube Download Video

Szene aus Dragon Tiger Gate. Nicholas Tse kämpft u.a. gegen Donnie Yen:

Gehe zu Youtube Download Video

Quellen:
http://www.kungfucinema.com/?p=1366
http://german.imdb.com/name/nm0874866/
http://en.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Tse
http://www.lovehkfilm.com/people/tse_nic.htm
http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/1859473.stm
http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,501021014-361800,00.html
http://www.beyondhollywood.com/the-storm-riders-are-back-in-a-12-million-sequel/

Zuletzt bearbeitet von Nitschewo am So Jan 18, 2009 12:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 22:56    Titel:

Ich hab' gerade "A Man Called Hero" gesehen. Etwas spät, aber ich war eben schon von von Stormriders nie so begeistert.

Hm "A Man Calles Hero" war auch nicht nach meinem Geschmack, aber ich muß ganz ehrlich sagen, daß der Nic wenigstens ordentlich gespielt hat. Leider hatte er nur eine Nebenrolle. Irgendwie waren alles Nebenrollen besser als die Hauptrollen...
Was ich lustig fand: ich hatte total vergessen, daß Yuen Biao hier schon einmal mit Nic Tse zusammen spielte; also nicht nur in Wing Chun. Wink Very Happy

Ansosnten denke ich immer nocht, daß Wu Ji seine beste Rolle war. Ich fand ihn auch in Chinese Tall Sory witzig! Wink
In den anderen Filmen, die ich noch gesehen habe, hat er zumeist eher auf süßer Junge machen müssen (New Police Story, Dragon Gate Tiger). Da war er halt, naja... süß? Eigentlich ist da aber mehr Potenzial vorhanden.
Vom schauspielerischen Gesichtspunkt fand ich, daß Invisible Target sein Tiefpunkt war. Ich kann das aber nachvollziehen. Es ist nicht so einfach sich auf Schauspiel und Stunts zu konzentrieren. Das erfordert auch eine gewisse Übung. Und dann kommt natürlich noch hinzu, daß die Regisseure mit den dramatischen Teilen bei Actionfilmen oft etwas nachlässig sind.
Oh Time & Tide habe ich auch gesehen, aber da erinnere ich mich nicht mehr so genau daran. Der Film ist jedenfalls ganz nett. Hm, könnte aber auch an Herrn Tse gelegen haben. Muß ich bei Gelegenheit mal wieder schauen...
Ups.. sein Cameo in Rob-B-Hood habe ich natürlich auch gesehen, hehehe. Wink
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 00:58    Titel:

Ach kuck mal an, wenn das nicht der Gewinnerbeitrag ist Cool ,.. ähm,... da fällt mir gerade auf, dass ich den Film Gen-X Cops richtig klasse fand, obwohl keine weibliche Hauptrolle mitspielte. Frag mich, wo die Review abgeblieben ist. Neutral
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 17:44    Titel:

Von seinen Spielfilmen habe ich tatsächlich alle gesehen...
Meine Faves mit ihm sind Metade Fumaca, Young and Dangerous, Wu ji, Time and Tide, Jade Goddess of Mercy, Gen-X Cops und 2002...

Sicher hat man ihn auf die "süße Jungen"-Rolle fixiert, doch ich meine auch dass da mehr Potential vorhanden ist.
In Metade Fumaca, Young and Dangerous - The Prequel und Jade Goddess of Mercy z.B. beweist er, dass er auch dramatische Szenen glaubwürdig rüberbringen kann...

In der Serie Handsome Siblings spielt er eigentlich auch den ruhigen und ernsten Part...Da ist eher Dicky Cheung fürs Blödeln und Niedlichsein zuständig Wink

@ KAT(h)..
Es gab eine Review zu Gen-X Cops Shocked Question
Wo, wo, wo Question Wink Very Happy
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 15:44    Titel:

@nitschewo: eine sehr gut verfasste biographie!! ^^
ich habe leider vergessen es dir zu sagen, dass ich für dich gestimmt hatte (das darf ich doch noch sagen, oder? ^^) obwohl mir namu's biographie über yuen biao auch wahnsinnig gut gefallen hat, hat mir deine am besten gefallen (namu wird sicher nicht eifersüchtig, wenn ich das sage, oder? Wink )

zu nic's person wollte ich noch sagen, dass er mir am anfang gar nicht gefallen hatte (vielleicht liegt's aber auch daran, weil meine cousine damals so sehr von ihm geschwärmt hatte ^^°), aber hautsächlich fand ich ihn damals einfach zu untalentiert und nicht gut genug (er konnte damals nicht einmal gut chinesisch sprechen). aber dadurch, dass er sich so sehr gebessert hatte (in vielen hinsichten), wurde er mir immer sympathischer. und nachdem ich dann einigen interviews von ihm gesehen hatte, fand ich ihn richtig nett ^^ (inzwischen mag meine mutter ihn auch sehr gerne ^^)

ein kleiner joke am rande: in china gibt's ein medikament gegen durchfall und der name dieses medikaments wird genau so ausgesprochen wie nic's name auf chinesisch (sogar die tönen sind identisch). auf die frage hin, wie nic es selber sieht, sagte er, solange es den menschen hilft, ist es ihm eine freude ^^ Very Happy

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 10:51    Titel:

Nic Tse (links) in Kostüm am Set von Storm Warriors
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 12:21    Titel:

@nitschewo:

Danke für die Biographie – die ist wirklich sehr gut.

Ich bin ganz ehrlich ich mag Nic nicht besonders, aber er kann einfach wirklich schauspielern, das habe ich wieder zuletzt in „Jade Goddess of Mercy“ gesehen.

Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 17:11    Titel:

@ Joy und Gambit... Danke für die Blumen! Es freut mich natürlich sehr dass euch die Vorstellung gefallen hat. Very Happy Embarassed

Das mit dem Medikament ist ja echt witzig... Mr. Green

@Namu... Nettes Bild hast du da gefunden.
Ich fand den ersten Stormriders ja auch nicht so gut... Aber Nic mal wieder als Bösewicht... Das könnte interessant werden...
Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 10:44    Titel:

Nitschewo hat Folgendes geschrieben:
Sicher hat man ihn auf die "süße Jungen"-Rolle fixiert, doch ich meine auch dass da mehr Potential vorhanden ist.
In Metade Fumaca, Young and Dangerous - The Prequel und Jade Goddess of Mercy z.B. beweist er, dass er auch dramatische Szenen glaubwürdig rüberbringen kann...

Was für eine Rolle hat er denn in Metade Fumaca?
Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde)
Nitschewo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 17:28    Titel:

Zitat:
Was für eine Rolle hat er denn in Metade Fumaca?

Er spielt den jungen, draufgängerischen Kleinganoven Smokey, der zusammen mit dem älteren, ehemaligen Triadenmitglied Roy, gespielt von Eric Tsang, auf der Suche nach dessen großer Liebe ist. Er hat sie vor 30 Jahren das letzte Mal gesehen, doch seine Erinnerungen verblassen allmählich... Zwischen Roy und Smokey entsteht eine Freundschaft... Auch Smokey ist auf der Suche nach einer Person, seinem verschollenen Vater...

Irgendwie ist er zwar auch hier wieder der "süße Junge", aber der Film hat eben auch einige traurige und dramatische Szenen...
Stellenweise ist Metade Fumaca dann aber sogar richtig witzig... Der Humor ist aber nicht so typisch chinesisch, sondern recht ungewöhnlich... Wirklich ein sehenswerter Streifen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische Darsteller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge The Spirit of the Sword - Nicholas Ts... Nitschewo Asiatische TV Serien 17 Fr Sep 12, 2008 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wing Chun - Nicholas Tse Yuen Biao Sa... Amaya Asiatische TV Serien 73 Mi Apr 30, 2008 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tricks mit Nicholas Cage Tribun Fernsehprogramm 0 Fr Feb 22, 2008 20:14 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign