Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Night and Day

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: My Little Bride
Nächstes Thema: Gilsoddeum  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 09:19    Titel: Night and Day

Bam-gwa nat
밤과 낮
aka Night and Day
Südkorea 2008

Regie: Hong Sang-soo
DarstellerInnen: Kim Young-ho, Park Eun-hye, Hwang Soo-jeong

Einen koreanischen Maler (Kim Young-Ho aus Blue und Club Butterfly) verschlägt es beruflich nach Paris. Seine Ehefrau (Hwang Soo-jeong) bleibt derweil in der Heimat zurück. In Paris trifft der Maler auf eine junge, koreanische Kunststudentin (Park Eun-hye aus Dream of a Warrior)...

Paris zum Schauplatz seines neuen Filmes zu machen, ist eigentlich keine schlechte Idee von dem für seine Arthouse Dramen bekannten Regisseur Hong Sang-soo (The Power of Kangwon Province, Woman Is the Future of Man, Tale of Cinema), denn er ist in Frankreich verhälnismäßig populär.
Ich hoffe aber sehr, daß Park Eun-hye in diesem Film besser spielt als in Dream of a Warrior!

Mit dem Dreh in Paris wurde vor kurzem begonnen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 10:46    Titel:

Der Film wird auf der diesjährigen Berlinale in der Wettbewerbskategorie laufen.
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 11:00    Titel:

Was mich wunder ist das es irgendwie nie einen richtigen Korea Anwärter für den OSKAR gibt …haben die da kein richtiges Interesse? Die deutschen sind immer dabei, aber haben eine wesentlich popligere Filmindustrie.

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 11:38    Titel:

Um ehrlich zu sein, ich glaube die Koreaner wählen ihre Oskarbeiträge schlecht aus.
Die deutschen schicken immer etwas mit Weltkrieg, Holocaust, Afrika und DDR hin, was in den USA einfach von der Thematik her gut ankommt.
Die Koreaner schicken "Welcome to Dongmakgol", dem ich jetzt keinen Antiamerikanismus vorwerfen würde, aber der diese eben nicht so darstellt, wie sie sich selbst sehen.
"King and the Clown" war eine nette Liebegeschichte, aber für US-Verhältnisse zu langatmig und zu konvenzionell gefilmt. Enthält auch nicht wirklich brisante Themen (aus amerikanischer Sicht) und ist auch ein wenig langatmig.
Beides waren Filme von im Westen nicht bekannten Regisseuren. Und dieses Jahr gab es keinen wirklich herausrangenden Film. Ich habe auch vergessen, welche sie eingeschickt haben. Es waren drei und einer war von Kim Ki-duk. Kim Ki-duk ist dann aber für Oskars wieder zu Art-mäßig.

Die Koreaner haben einfach noch nicht so ganz diese Oskarmaschinerie durchschaut...
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 01:36    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
Die Koreaner haben einfach noch nicht so ganz diese Oskarmaschinerie durchschaut...

warum muss man sich denn immer anpassen??
oscar ist nicht der einzige filmpreis...
deswegen verstehe ich auch nicht, warum koreanische (oder auch japanische) sängerInnen immer wieder versuchen, in den USA gut anzukommen...
wenn alles gleich wäre und sich immer nur anpasst, ist doch total langweilig...
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 10:31    Titel:

Nein, so habe ich das auch nicht gemeint. In Asien zählen im Allgemeinen die europäischen Filmpreise also Cannes, Berlin, Venedig mehr.
Gambits Frage hat sich aber speziell auf die Gründe bezogen, warum noch kein koreanischer Film bei den Oskars nominiert war, aber ständig deutsche Filme, die auch nicht besser sind nominiert werden und ich habe versucht einige Gründe dafür aufzuzählen.

Aber ich kann Dir trotzdem auch noch erklären, warum die KoreanerInnen an einem Oskar interessiert sind oder warum einer gut für sie wäre: Die koreanische Filmindustrie war bis Ende der 90er wenig präsent im Ausland. Das hat sich dann geändert, mit der koreanischen Wellen wurden dann koreanische Serien und später Filme erst im asiatischen Raum populär, später auch in anderen Ländern. Durch die Exporte stiegen die Gelder, die für Filme zur Verfügung standen, die Produnktionskosten von Filmen konnten erhöht werden und nun ist die koreanische Filmwirtschaft stark abhängig vom ausländischen Markt. Es ist sozusagen notwenig den Blick des Auslands auf Korea zu halten.
Einen Oskar zu gewinnen hat daher nicht nur Prestigegründe, sondern es kann dazu auch konkret neue Leute dazu anregen, doch überhaupt mal einen koreanischen Film anzugucken.
Hinzu kommt noch, daß es Koreanern auch im Allgemeinen wichtig ist, daß ihr Land in den ausländischen Medien in anderem Zusammenhang als Nordkoreas Atomwaffenpolitik präsent ist, da es bisher ein stark übersehenes Land war.
Mehr Interesse hat ja auch wieder zur Folge, daß der Tourismus angeregt wird (Korea ist zwar klein, aber es ist auch ein extrem schönes Land mit Jejus weißen Stränden, den Bergen im Norden, den Wasserfällen und bunten Tempeln. Es hat auch eine reiche, wenig bekannte Kultur, also einiges, was attraktiv ist. Und Koreanern ist bewußt, welchen Einfluß Medien für so etwas haben können. Das haben sie ja mit der koreanischen Welle zu spüren bekommen. Für Japaner und Chinesen sind Plätze, die sie aus Filmen und Serien kennen in den letzten Jahren zu beliebten Reisezielen geworden...
Also worauf ich hinaus wollte: die Oskarverleihung erreicht nun einmal weltweit viel mehr Zuschauer als jeder andere Filmpreis!

EDIT: Sorry, das ist jetzt alles ein wenig chaotisch geschrieben. Es ist ein Thema, das viele Dinge verwebt und müßte eigentlich ausführlicher formuliert werden. Aber ich habe da momentan gerade nicht die Zeit dazu und es ist hier auch Off-Topic. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem halbwegs, worauf ich hinaus wollte.
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 10:58    Titel:

Wobei es gerade auch das schöne an Korea ist wenn man dort reist das es nicht so Tourismus verseucht ist…. Ja es ist ein wunderbares Land ^^ .

Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 20:58    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
Nein, so habe ich das auch nicht gemeint. In Asien zählen im Allgemeinen die europäischen Filmpreise also Cannes, Berlin, Venedig mehr.
Gambits Frage hat sich aber speziell auf die Gründe bezogen, warum noch kein koreanischer Film bei den Oskars nominiert war, aber ständig deutsche Filme, die auch nicht besser sind nominiert werden und ich habe versucht einige Gründe dafür aufzuzählen.

mimi-sshi, danke für die erklärung ^^
dass die europäischen filmpreise in asien mehr zählen als die eigenen habe ich schon längst bemerkt. auch sind mir die gründe dafür bekannt. aber wahrscheinlich bin ich die einzige, die gerne ein anderes bild sehen würde (z.b. dass die einheimischen preise genauso und gar mehr ernst genommen werden als ausländische...)

noch was zu den exporten koreanischer serien/filme...das ist in asien eher zurückgegangen. weil korea nicht bereit war auch vermehrt serien aus den nachbarländern zu importieren oder diese in korea zu zeigen, und vielen (in den nachbarländern) das schema koreanischen serien schon bekannt ist und es ihrer meinung nach auch an ideen oder neueungen fehlen, ist die koreanische welle teilweise auch stark zurückgegangen.
es kannt gut möglich sein, dass das inzwischen wieder anders ist, aber in japan war das durchaus zu beobachten.
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 20:59    Titel:

GAMBIT hat Folgendes geschrieben:
Wobei es gerade auch das schöne an Korea ist wenn man dort reist das es nicht so Tourismus verseucht ist…. Ja es ist ein wunderbares Land ^^ .

*neugier* wie lange warst du in korea? und wo? ^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fright Night Kat DVD Filmkritik 0 Do Jan 05, 2012 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Shark Night 3D Kat DVD Filmkritik 1 Sa Dez 31, 2011 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SP: Fright Night (2011) droppingpenny Video Preview Kino 1 Fr Okt 14, 2011 06:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mary Stayed Out All Night Namu Asiatische TV Serien 8 Di Aug 24, 2010 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The White Night Namu Asien Filme 5 Mo Sep 28, 2009 09:42 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign