Vorheriges Thema: Metade Fumaca Nächstes Thema: Karaoke Terror |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Sa Jan 06, 2007 21:46 Titel: Ninja Kommando |
|
|
Long Zhi Ren Zhe
aka Ninja in the Dragon’s Den
aka Ninja Kommando
Hong Kong 1982
Regie: Corey YUEN Kwai
Action Choreographie: Corey YUEN Kwai
Darsteller: SANADA Hiroyuki, Conan Lee, HWANG Jeong-ri
„So listen to me children and I’ll tell you of the Legend of the Ninja...“
Der naive und verwöhnte Ching führt ein ruhiges Leben, daß ihm eigentlich viel zu langweilig ist. Also versucht er sich die Zeit zu verkürzen, indem er seine Kampfkunst trainiert, seinen Diener ärgert oder seinen Freund Foo, einen alten Mühlenbesitzer, besucht.
Eines Tages wird Foo von einem geheimnisvollen Ninja angegriffen. Nun hat Ching alle Hände voll zu tun, Foo zu schützen, jedoch wächst Ching die Sache bald über den Kopf, den er hat obendrein in einem Kampf noch den Sohn eines Sektenanführers besiegt und dessen Erzeuger hat es nun ebenfalls auf Ching abgesehen.
Zum Film:
Die Story von Ninja in the Dragon’s Den ist, um es kurz und ehrlich zu sagen, nicht unbedingt der Rede wert. Sie ist nicht ganz ausgereift, hat nicht immer Sinn und ist obendrein an manchen Stellen noch schmalzig dazu. Auch die Szenen-und Kamerawechsel sind nicht gerade berauschend.
Trotzdem ist „Ninja in the Dragon’s Den“ ein wirklicher Kultfilm. Das liegt nicht nur an dem 80er Jahre-typischen Rock Titelsong, sondern auch an den etwas extravaganten Kleidern, die Conan Lee in diesem Film trägt. Die wechseln nämlich von ganz in Silber zu Rosa mit kleinen Ponyapplikationen! Oh, und nicht zu vergessen: die orangenen Pompoms auf seinen Füßen!
Lied und Kleider ergeben Nostalgie pur!
Über die Kampfsequenzen kann ich leider nicht so viel sagen, da ich selbst keinen Kampfsport betreibe, aber Corey Yuens Name spricht zumindest für Qualität. Für mein Laienauge sahen sie zumindest ganze einfallsreich aus (ich moche den Stelzenkampf ), auch wenn ich denke, an die, die Corey Yuen mit seinen "Brüdern" gemacht hat, kommen sie auf keinen Fall ran.
SANADA Hiroyuki (der den nicht Martial Arts Film Schauern, aus „Twilight Samuai“ oder „the Ring“ oder als der Mann, der in „The Last Samurai“ Tom Cruise verprügelte , bekannt sein dürfte) stiehlt Conan Lee die Schau, nicht nur durch die Agilität, sonder weil er zudem auch noch der bessere Schauspieler ist.
Trotzdem ist diese Rolle eigentlich die beste gewesen, in der ich Conan Lee gesehen habe (habe aber auch nicht gerade viel mit ihm gesehen...).
Für Abwechslungreichtum sorgen die unterschiedlichen Waffen und Kampfkonstellationen und die Orte, an denen die Kämpfe ausgetragen werden, bei denen einem im Vergleich zu anederen werken der zwit schon mehr geboten wird. Da gibt es u.a. die Pagoda, die Mühle, das Boor, oder auch Chings mit allerlei Gadgets ausgestattes Zimmer usw...
Neben den Kampfszenen hat der Film auch noch ein paar nette Stunts zu bieten.
Für die vielen Fans des koreanischen Taekwondo Meisters Hwang Jeong-ri sei noch gesagt, daß er hier leider nur eine kleine Rolle hat und erst am Schluß des Filmes zu sehen ist.
Persönlicher Kommentar
„Ninja in the Dragon’s Den“ ist und bleibt einer meiner Lieblingsfilme, den ich immer mal wieder gerne aus dem Schrank hole und vor allem gerne mit Menschen aus meiner Generation ansehe.
Ob er auch für Menschen jüngeren Datums, die nicht die 80er in vollen Zügen genießen durften, etwas zu bieten hat, würde ich nicht mit Sicherheit sagen können.
UK-DVD
Laufzeit: ca. 92 min
Bild: 2.35:1 anamorph
Ton: Englisch DD 2.0 Stereo, Kantonesisch DD 2.0 Stereo
Untertitel: Englisch
Extras: Trailer Gallery, Deleted Fottage Gallery, Interviews, Audiokommentar von Bey Logan.
Der Film wurde vor der Pressung bearbeitet und daher ist die Bildqualität für einen alten Hong Kong Film ziemlich gut.
Ausserdem ist die UK-DVD im Gegensatz zur Deutschen Veröffentlichung von Splendid ungeschnitten und ziemlich günstig zu haben.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Dez 23, 2008 23:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster


Anmeldedatum: 22.11.2008 Beiträge: 313
Wohnort: Bad Pyrmont
|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 19:11 Titel: |
|
|
ORG. TITEL: Long zhi ren zhe/ Yuen Kuei
ERSCHEINUNGSLAND+JAHR: Hong Kong 1982
GENRE: Martial Arts, Comedy
DARSTELLER: Conan Lee, Hiroyuki Sanada, Jang Lee Hwang u.a.
LÄNGE: 95 Min.

Hiroyuki Sanada aka Yuen Wu und im zweiten Screenshot: Conan Lee aka Jay
WORUM GEHT´S?:
Der Ninja Yuen Wu sucht schon seit langem den Mörder seines Vaters. Der versteckt sich in China und hat dort ein neues Leben angefangen. Er ist der Onkel von Jay(auf die Familienbeziehung wird im Film nicht weiter eingegangen) und ein bescheidener, zurückgezogen lebender Spiegelmacher. Jay dagegen hat nur seine Kampfkunst im Kopf und trainiert tagtäglich um der Beste zu sein. Immer wieder gerät er in Auseinandersetzungen um sich zu beweisen, das er es drauf hat. An seiner Seite ist sein Freund Charly und zusammen sorgen die beiden für die komödiantischen Einlagen, da er, im Gegensatz zu Jay, immer nur an Frauen denkt und sogut wie kein Kung-Fu betreibt.
Derweil in China angekommen, macht sich Yuen Wu sogleich auf den Weg um Jay´s Onkel zu töten, der selbst einmal ein Ninja in Japan gewesen ist. Natürlich trifft er auch auf Jay und die fangen auch gleich an zu kämpfen. Nachdem der Onkel die vergangenheit nicht mehr ruhen lassen kann, sucht er im späteren Verlauf den Ninja auf und eröffnet diesem, was sich damals wirklich zugetragen hat. Der Sohn sieht ein, dass er sich geirrt hat, doch Onkel hat ein tödliches Gift geschluckt und bittet ihn nun um die Tötung, um den Qualen und der Schande des Todes zu entgehen, damit er einen ehrenvollen Tod bekommt. Jay sieht nur noch wie Yuen Wu zum Streich ausholt und zieht falsche Schlüsse. Voller Zorn greift er den Ninja an und es kommt zu einem Duell. Dann kommt jedoch die große Überraschung, Onkel hat Jay und Yuen Wu zwei Hälften eines Glücksbringers gegeben und die beiden sollen Brüder werden, das ist sein letzter Wunsch gewesen. Gleich darauf müssen die beiden auch schon beweisen, das sie zusammen leben können, denn ein Sektenanführer und Magier verlangt die Wiederherstellung seiner Ehre, die durch Jay hervor gerufen wurde als er dessen Sohn im Zweitkampf besiegt hatte.

Das erste Aufeinandertreffen von Yuen Wu und Jay´s Onkel, das zum Glück glimpflich ausgeht
 Wenig später kämpfen Jay und Yuen Wu ein weiteres Mal. Zweites Pic: Kurz darauf findet Jay den Abschiedsbrief seines Onkels, der mit der Schande nicht mehr weiterleben kann

Onkel bittet um den Tod, während Jay die falsche Schlüsse aus dem Gesehenen zieht. Zweites Pic: Es kommt zum allesentscheidenden Kampf zwischen den Meistern ihres Fachs: Kung-Fu vs Ninjitsu
MEINUNG:
Zuallererst hoffe ich, das die selbstgemachten Screenshots dem Niveau des Forums entsprechen, da ich leider keine Pics im Netz finden konnte.
Es ist mir auch schwer gefallen die Story in weingen Shots so gut wie möglich festzuhalten und ich hoffe das sie dennoch die Basis derer wenigstens ansatzweise erklären kann. Denn es gibt weitere Szenen, wie den Kampf mit dem Bullenteufel und dem Sohn des Sektenanführers, die Reibereien zwischen Jay und Charly, sowie dessen Vater. Und auch die Sequenz in der Yuen Wu Medizin für seine kranke Faru kauft habe ich unterschlagen.
So nun aber: "das Ninja-Kommando" ist einer der besten Martial-Arts Filme mit komödiantischem Einschlag den es, nicht nur meiner Meinung nach, gibt. Von Anfang an bin ich von der Story und den Charakteren gefesselt, der Humor ist grandios(80er jahre) und auch heute noch witzig. Die Fightscenes sind richtig fett(tschuldigung), sowie der rote Faden und die kleinen Verwicklungen der Charas in der Geschichte sind spannend, dynamisch und mitreißend.
Im Gegensatz zu anderen Produktionen aus dieser Ära und davor, wird nämlich jedem Charakter Tiefe gegeben, so ist Yuen Wu, der Ninja, nicht nur eine gewissenlose Killermaschine sondern auch liebender Ehemann.
Jay ist ein sportversessener Teen, der es nicht lassen kann sich zu beweisen, hat aber ein gutes Herz und beschützt die Schwachen.
Sein Onkel ist ein ruhiger, alter Mann, von dem man nicht erwarten würde, einmal ein Ninja gewesen zu sein, der andere im Namen seines Auftraggebers umgebracht hat.
Dazu kommt eine gelungene Sounduntermalung, die weit über den tingelTangel aus anderen MA-Filmen steht und sofort ins Ohr geht. Die Actionsequenzen reihen sich mit den nachdenklichen Momenten nahtlos ineinander ein, unterstützt von den komischen Szenen, damit es nicht allzusehr nach Hau-Drauf-und-Schluß verkommt. Dieser Film hält einen von der ersten bis zur letzten Minute gefangen und überrascht immer mal wieder mit neuen Wendungen und Erkenntnissen. Leider schaffe ich es irgendwie nicht den Flair des Films so rüber zu bringen, wie es ihm gebührt. Es ist ein Kultfilm der seinesgleichen sucht und aus der Masse liebloser Filme mit filmischer Brillanz hervorsticht.
Wenn ihr ihn noch irgendwo auf Video oder bei einem Kumpel im Regal gesehen habt, seht ihn euch an, ihr werdet nicht enttäuscht sein. ich war so scharf drauf, das ich ihn bei amazon für 20,- bestellt habe und war froh ihn endlich sicher bei mir zuhause zu wissen.
Ich wünsche euch einen vergnüglichen Videospaß!!!
Euer Baraka _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 12:33 Titel: |
|
|
Ha, cool, danke für die schöne Ergänzung.
Ich finde den Film auch sehr, sehr nett!
Übrigens, das Video, das ich im ersten Post eingefügt habe, soll gar nicht als Trailer dienen. Es ist das faszinierende Intro mit den Ninjas, die nie wieder vorkommen.
Eigentlich ist das wegen des wunderbaren 80er Kultsongs im Hintergrund da!
Den Text habe ich auch irgendwo. Moment:
Silent Nights
Along the coast no sound is heard.
Then a man takes flight.
Moves through the night without a word.
As tho' he wasn't there
And you can't be sure
That it wasn't Air
That had lithely blown your hair.
No you can’t be sure he’s there!
So listen to me children and I'll tell you of
The Legend of the Ninja
They were men of the knife
Who moved in the night
And would share their life
They were
Ready to fight – Shaka Ninja –
For honor
Ready to kill
And they were
Ready to die.
Ready to die.
The Ninja sheds his life
The day he takes his sword in hand.
As a wild bird flies
He will move through-out the land.
He will track his prey
Moving day and night
He will find a way
And when you finally realize:
He’ll have you dead within his sight! |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster


Anmeldedatum: 22.11.2008 Beiträge: 313
Wohnort: Bad Pyrmont
|
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 13:54 Titel: |
|
|
namu, du bist meine Heldin.
den textsong reinzustellen, ist ja wohl das g.e.i.l.s.t.e was ich seit langem gesehen habe.
Danke Dir von ganzem Herzen!
Chaka Ninja! _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster


Anmeldedatum: 22.11.2008 Beiträge: 313
Wohnort: Bad Pyrmont
|
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 18:34 Titel: |
|
|
Zwei Dinge:
1. Wenn ich jetzt die ungeschnittene sehen würde, hätte ich ein wenig bange, das jenes neues Material, den nostalgischen Zauber kaputt machen würde...
2. er sit sehr gut geschnitten, habe davon erst was gelesen als ich namus Einleitung gelesen habe aber dann fiel mir am Ende des Films etwas auf.
Seht euch mal die Screens an:
Wer ist der Typ in Gelb, ganz rechts, der da auf dem Boden liegt?
Als mir das neulich aufgefallen ist, sind die Szenen wo diese "Person" drin auftaucht richtig ins Auge gesprungen
@namu
gehört der Kampf mit dem Typ in Gelb zu dem geschnittenen Material?
Der dicke Mönch ist´s nicht, den hat Jay in den Fluß gekickt
P.S.
Chaka Ninja!
_________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 22:36 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, was an dem Film geschnitten wurde. Die deutsche DVD-Fassung ist ca. 30 Sekunden kürzer als die Fassung auf der UK-DVD. Auf der ofdb meinte einer, es wäre ein bißchen etwas am Anfang gekürzt. Einer von den Morden, die SANADA Hiroyukis Charakter begeht, als er noch in Japan ist, ist wohl auf der UK-Fassung ein wenig ausführlicher dargestellt worden. Ich glaube, Du verpaßt da nicht wirklich etwas wichtiges... (Na gut, das sind persönliche Ansichten. Manchen Leuten geht es da ja um irgendwelche Prinzipien.)
Das mit dem Typ ist einfach ein Fehler. Die mit diesem sehr hellen Gelb sind diejenigen, die am Anfang den Altar für HWANG Jeong-ris Charakter aufbauen. Daß da schon am Anfang als der Kampf eigentlich noch gar nicht angefangen hat, welche am Boden herumliegen, macht wenig Sinn, ist aber auch in der UK-Fassung so. Da sollte wohl mal noch eine Szene rein, die schon bei der ursprünglichen Kinoversion im Schneideraum verendet ist... |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster


Anmeldedatum: 22.11.2008 Beiträge: 313
Wohnort: Bad Pyrmont
|
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 22:57 Titel: |
|
|
hm, das könnte ja soweit stimmen, wenn...

-Die Sektentrittbrettfahrer tragen zwar Gelb aber sie tragen ebenso eine Rote Schärpe sowie eine rotes Stirnband und schwarze Schuhe.
Der Liegende welche besitzt keine roten Accessoires dieser Art. Es sieht eher aus wie eine braune Schärpe und braune Schuhe, mit weissen Säumen an der Kleidung.
-Wenn nur am Anfang etwas fehlt, dann ist es auch nicht so schlimm. Aber jetzt wo ich den Goof entdeckt habe, kann ich mir das "ninjakommando" nicht mehr angucken ohne daran denken zu müssen, was das für ein Gelber im hintergrund ist...ARGH!
(Gelber ist NICHT rassistisch gemeint!!!) _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 23:04 Titel: |
|
|
Darin sehe ich kein Problem. Der Typ auf dem Bild hat auch einen roten Gürtel und schwarze Schuhe und weiße Unterkleider tragen viele Chinesen unter ihrer Kleidung.
Ich habe übrigens einen Teil Deiner Inhaltsangabe in den Spoilertag gesetzt. Hoffe, das ist o.k..
Wegen "Onkel": In Ostasien werden Verwandschaftsbezeichungen auch für Bekannte benutzt. Es besteht keine Blutsverwandschaft zwischen den Charakteren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster


Anmeldedatum: 22.11.2008 Beiträge: 313
Wohnort: Bad Pyrmont
|
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 23:17 Titel: |
|
|
Laut Photoshop, mit der Pipette, damit kann man diejenige Farbe pixelgenau bestimmen auf die man klickt, ist der "Gürtel" des Liegenden kein rot. darüber hinaus hab ich mir die komplette Szene angesehen. Bei Bewegungen von der Seite, wenn sich die Klamotten weiten, z.B. beim Leiteraufstellen, tragen die Sektenleute, nix drunter! Es kann also keine braune Schärpe irgendwo aus dem Nichts auftauchen. Ausserdem kämpfen Jay und Yuen nicht gegen die gelben Anzüge, sie werfen irgendwelche Brandkugeln, die vom Anführer geworfen werden, mit einem Tuch von Yuen zurück, dann brennt allen der Hintern und sie laufen in die entgegen gesetzte Richtung davon.
So, und was sagst du nun?  _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 23:29 Titel: |
|
|
Dazu sage ich, daß es mir von vornherein zu unwichtig ist, mir Gedanken um so einen Kleinkram zu machen und daß man nie herausbekommen wird, was hier fehlte, außer man sucht in Hong Kong Archiven nach geschnittenen Materialien, wobei das meiste wahrscheinlich nicht aufgehoben wurde.
Die haben also in der geschnittenen Szenen mit ein paar der Gelben gekämpft und einer der Gelben war eben erkältet und hatte im Gegensatz zum Rest noch Unterkleider an und seinen Gürtel zuvor versehentlich in einem Zuber gewaschen, in dem auch eine schwarze Socke war... Hwang Jeon-ri war zwar Martial Arts Unterweiser der koreanischen Armee während des Vietnamkrieges, aber hier wird er von den Aktionen seines Sohnes zu abgelenkt gewesen sein, um alle seine untergebenen Sektenmitglieder auf perfekte Uniformen zu kontrollieren.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|