Vorheriges Thema: Aufruf an die Forenmitglieder Nächstes Thema: Mythos |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Feb 26, 2008 09:33 Titel: Oesterreich mit Auto |
|
|
Das hat gar nichts mir Filmen zu tun, aber vielleicht hat da trotzdem jemand von Euch Ahnung:
Ich bekomme Anfang März Besuch aus Japan und die Japanerin möchte gerne München und Vendig sehen. Das heißt also, für uns ist das praktischer, wenn wir von München aus durch Österreich nach Italien fahren.
Aber Österreich ist irgendwie kompliziert! Man braucht da, glaube ich, als Nichtösterreicher so eine Erlaubnis, daß man die Straßen benutzen darf und die ist dann auch nur eine bestimmte Zeit gültig.
Kennt sich da jemand mit aus? Woher bekommt man so ein Ding und wie lange ist das dann gültig und wieviel kostet es?
Ich habe leider echt keinen Plan. Als ich das letzte Mal in Österreich war, hatte ich noch gar keinen Führerschein und damals waren die Strassen auch frei für alle. Normalerweise fahre ich durch die Schweiz nach Italien. (Da bekommt man eine Plakette für ein Jahr, die man beim ADAC kaufen kann und an der Grenze. Irgendwie scheint mir das ein einfacheres System... )
|
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Di Feb 26, 2008 11:17 Titel: |
|
|
Die Plakette - der Fachmann spricht wohl von einer Vignette - für Österreich bekommst Du auch beim ADAC. Dabei kommt es dann darauf an, wie lange Du insgesamt unterwegs sein wirst. Genauer gesagt: Du fährst ja zweimal durch Austria, einmal hin und einmal zurück. Beim ADAC bekommst Du zeitlich befristete Vignetten.
Da gibt es z.B. 10-Tages-Vignetten, die kosten fürs Auto 7,60EUR und gelten ab 0.00 Uhr des gelochten Tags, bis 24 Uhr des 9. Folgetages. Ein Anwendungsbeispiel: Du willst am 1. März losfahren. Also kaufst Du dir heute beim ADAC eine Vignette, dort wird diese am 1.März gelocht, du darfst ab Mitternacht des 1. März in Österreich die Autobahn benutzen, solltest dann allerdings spätestens am 10. März zurückfahren, denn ab 11. März bräuchtest Du eine neue Vignette. Falls eure Reise also längere Zeit beansprucht, dann könntest Du für 21,80 EUR eine 2 Monats-Vignette kaufen.
Dies ist natürlich exorbitant teuer zumal ich nicht glaube, dass Du zwei Monate unterwegs sein wirst. Daher empfiehlt sich in Deinem Fall der zweimalige Kauf einer 10-Tages-Vignette. Falls ich Dich gerade zu sehr verwirre, dann hilft man Dir bestimmt auch beim ADAC sehr gut weiter.
Dies befreit Dich dann im Übrigen nicht von weiteren Kosten, denn die Österreicher fordern an gesonderten Stellen, etwa längere Tunnel oder Passstrassen nochmal Extra-Maut. Wundere Dich also nicht, wenn Du trotz gültiger Vignette auf der Autobahn zusätzliche Kassenhäuschen erblickst.
Ach ja, Italien will hier und da natürlich auch noch Geld von Dir für die Strassenbenutzung. Ich frage mich ernsthaft, wann man hierzulande auch mal all die ausländischen Fahrer zu Kasse bittet, die die Strassen benutzen, die ich für den Rest Europas mit meinen Steuern mitfinanziere... _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 08:33 Titel: |
|
|
Oh Danke, das hilft mir schon viel weiter! Vor allem der Hinweis, daß man noch mal einzelne Streckenabschnitte bezahlen muß. (Das ist ja auch wirklich fies, wenn man schon vorher zahlen mußte!)
Bei Italien wußte ich das. Ich habe da ja mal eine Weile gewohnt. Aber da muß man wenigstens nicht im Vorraus schon etwas bezahlen, sondern nur für die Straßen, die man benutzt. Ich finde das dort auch o.k., weil die Preise für Zugtickets im Gegenzug sehr niedrig gehalten werden und die Züge oft und im Vergleich zu uns auch pünktlich fahren. Ich glaube, die wollen die Leute einfach mehr von der Straße halten. Autounfall ist in manchen Gegenden Italiens noch immer eine der häufigsten Todesursachen.
Übrigens bin ich von München aus nur noch 4 Tage unterwegs, danach ist ihr Rückflug (Japaner eben!!! Ich bin danach höchstwahrscheinlich haltot!!! Aber die machen so "Urlaub"!!!). Da reicht dann wohl das kleinste Österreichbesuchsticket!
Wenn ich sonst noch etwas beachten muß, dann sagt mir Bescheid, ja?
In Deutschland kann man übrigens kein Geld von durchfahrenden Touristen verlangen, weil dann alle sofort sagen würden, daß die Deutschen ("Deutsche" allerdings anders formuliert, mit Demonstrativpronomen und Bezug auf die nicht allzu alte Geschichte) ihre lieben Nachbarn unterdrücken wollen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa März 01, 2008 12:35 Titel: |
|
|
Also noch zum Abschluß dieser Geschichte:
Wir haben das mit Österreich jetzt bleiben lassen und fliegen stattdessen für die drei Tage nach Oslo (heißt, wir sind dann einen Tag dort ).
Wollte das hinzufügen, weil es irgendwie fast einen Hauch von Surrealität hat...
Um ehrlich zu sein, hat es auch ein bißchen damit zu tun, daß es nächste Woche in den Alpen ordentlich schneien soll... und die Tatsache, daß es in Italien immer so schwierig ist, eine Unterkunft zu finden, wenn man nicht einen Monat vorher reserviert hat.
plam: Deine Infos haben mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen, auch wenn es jetzt doch nicht nach Süden, sondern nach Norden geht! Jetzt weiß ich das nächste Mal gleich, wie das funktioniert, wenn ich noch mal so einen schnellen Urlaub organisieren soll! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|