Vorheriges Thema: Memento Mori Nächstes Thema: Azumi |
| Autor |
Nachricht |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Di Jan 02, 2007 14:10 Titel: Oldboy |
|
|
OLDBOY (Südkorea, 2003)
Regie: Park Chan-wook
Zum Inhalt:
15 Jahre wird der Geschäftsmann Dae-Su Oh in einem kleinen Appartement gefangen gehalten. Er hat keine Ahnung, wer ihn dort festhält und warum. Sein einziger "Kontakt" zur Aussenwelt ist ein Fernseher. Dort erfährt er auch, dass seine Frau umgebracht wurde und die Polizei ihn als Mörder verdächtig.
Doch eines Tages scheint alles vorbei: Als Dae-Su aufwacht, findet er sich auf dem Dach eines Hochhauses wieder. Von einem Unbekannten erhält er etwas Geld und ein Mobiltelefon. Schließlich meldet sich Dae-Sus Peiniger am Telefon und stellt ihm eine Aufgabe: Schafft es Dae-Su, innerhalb von fünf Tagen die Gründe für seine 15-jährige "Haft" herauszufinden, so will sich sein Peiniger selbst töten. Schafft er es nicht, so werden Dae-Su und alle Frauen, die er jemals geliebt hat, getötet...
Kritik:
Oldboy, lose basierend auf dem gleichnamigen Comic, ist ein weiteres Beispiel für die aussergewöhnliche Qualität des asiatischen Kinos. Optisch, wie auch inhaltlich, ist dieses Juwel aus Südkorea wahrlich einmalig. Nach "Sympathy for Mr. Vengeance" ist dies die zweite Episode von Parks Rache-Triologie.
Der Zuschauer erlebt den Film aus der selben Perspektive, wie dessen tragischer Held und muss sich stets ebenso Fragen, was hier überhaupt passiert und wieso. Die Frage nach dem Warum treibt Zuschauer, wie auch Darsteller immer wieder an den Rand des Wahnsinns. Auf der Suche nach der Wahrheit, macht der Film schließlich auch keinen Halt vor expliziter Gewaltdarstellung: sadistisch, brutale Folterszenen fordern den Zuschauer dabei ebenso wie wahrlich ekelerregende Momente, etwa wenn Dae-Su lebendes Getier isst.
Auch die teilweise surrealen, fast schon hypnotisch anmutenden Momente des Filmes können das Vergnügen an diesem Meisterwerk nur unterstützen und geben dem Gezeigten einen immer tieferen Sinn.
Damit soll diese Kritik schon genügen, um "Appettit" auf diesen Film zu machen. Natürlich könnte man noch Vieles mehr schreiben, doch die Aussage bliebe doch stets die gleiche: Oldboy ist perfekt, jede Minute lohnt es, gesehen zu werden und es steht diesem Film absolut zu, bereits zum Kultobjekt avanciert zu sein.
Wen interessiert es da noch, dass man in Hollywood bereits an einem Remake arbeitet, in dem Brad Pitt und Johnny Depp mitspielen sollen? Besser kann man diesen Film ohnehin nicht mehr machen.
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Di Jan 02, 2007 20:19 Titel: |
|
|
wird depp oder pitt dae-su?
frisurengemäss würds besser zu depp passen
tja egal denn plam hat vollkommen recht das man an diesem film einfach nichts verbessern kann! ich hab ihn gerade eben das erste mal gesehen und bin froh von vielen auf diesen film hingewiesen worden zu sein! gleich nach diesem posting werde ich ihn in meine DVD-Charts einreihen.
war übrigens sehr überrascht am ende des films sowas hab ich nicht erwartet! _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Beast CineFan

|
Verfasst am: Fr Jan 05, 2007 23:55 Titel: |
|
|
ich hab mir den film mit meinem freund blind gekauft, weil er interessant erschien. und wir sollten recht behalten. sehr überraschend (vorallem das ende, geb ich dir recht nomak). wir empfehlen oldboy auch jeden bekannten weiter, der mit soetwas anfangen kann. man sollte sich die andern zwei teile noch zu gemüte führen.
aber eine neu machung? das muss nicht sein. die ist schon wieder überflüssig. _________________ "Mit einem Pistolenlauf zwischen den Zähnen bringt man nur noch Vokale raus." Fight Club
meine Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Mo Jan 29, 2007 19:41 Titel: |
|
|
Hab schon sehr viel gehört über diesen Film. Leider noch nie die Gelegenheit gehabt ihn zu sehen.
Das werde ich nach diesem Beitrag mal schnellstens nachholen.
Danke Plam! Klingt nach einem tollen Filmerlebnis! _________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jan 29, 2007 19:49 Titel: |
|
|
Unbedingt kaufen!
Der beste Film den ich je gesehen habe!
Einfach ein Traum dieses Meisterwerk.
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jan 29, 2007 19:59 Titel: |
|
|
| Tribun hat Folgendes geschrieben: |
Ok werd mir diese Special Edition:
HIER zulegen.
Bin mal gespannt! |
Die hab ich auch. Ich kam zwar noch nicht dazu mir all die Extras anzusehen, aber der Film ist wirklich sehr gut.
Ich kann den auch nur empfehlen, muss man unbedingt gesehen haben, wenn nicht sogar besitzen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jan 30, 2007 16:38 Titel: |
|
|
| Anscheinend wird es wohl fürs erste doch kein Remake von Oldboy geben. In der IMDB konnte man in den letzten Monaten unter dem Remakeeintrag die Angaben "possibly shelved" finden und als ich heute mal wieder nachgucken wollte, habe ich den Eintrag für das Remake überhaupt nicht mehr gefunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: Di Jan 30, 2007 16:41 Titel: |
|
|
Das nenn ich gute Neuigkeiten Wer braucht schon so ein kommerzialisiertes Remake?? Schlicht und einfach unnötig. _________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|