Vorheriges Thema: A Moment to Remember Nächstes Thema: Der Fluch der goldenen Blume |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Di Jul 31, 2007 23:24 Titel: One Thousand Years Old Fox |
|
|
Cheonnyeon Ho
천년호
aka One Thousand Years Old Fox
Südkorea 1969
Regie: SHIN Sang-ok
Drehbuch: KWAK Il-lo
Kamera: CHOI Seung-woo
Musik: JEONG Yoon-ju
DarstellerInnen: SHIN Young-kyun, KIM Ji-soo, KIM Hae-jeong, JI Bang-yeol, KIM Ran-young, LEE Ye-seong, KANG Kye-shik
Nach seiner Rückkehr von einem zweijährigen Feldzug wird General Kim Won-rang im Palast der Shillakönigin Jinseong empfangen. Da diese ein Auge auf den aufrechten Soldaten geworfen hat, versucht sie hinter seinem Rücken seine Ehefrau Seo-hwa aus dem Weg zu räumen. Dabei kommt Won-rangs und Seo-hwas Baby um, während Seo-hwa selbst in einen See fällt, aus dem sie lebend geborgen werden kann. Leider nicht ganz allein: Der See beherbergte den Geist einer 1000 Jahre alten Füchsin, die sich von nun an jede Nacht Seo-hwas Körper bemächtigt, um an Shillas Königshaus blutige Rache zu üben.
Won-rang wird die Aufgabe zugeteilt, die Füchsin zu töten und die Königin zu schützen. Die sich langsam bestätigende Ahnung, daß es sich dabei um seine Frau handelt, wirft ihn in ein schweres Dilemma...
Die besessene Seo-hwa nutzt sich selbst als Köder
Wem die obige Geschichte bekannt vorkam, der hat wahrscheinlich den auch in Deutschland erschienen, koreanischen Film „Legend of the Evil Lake – Der Fluch des dunklen Sees“ von 2003 gesehen. Dieser erzählt fast die gleiche Geschichte, mit der Ausnahme, daß ein paar Namen geändert wurden und die Füchsin durch einen Zauberer ersetzt wurde. Beide Filme tragen im koreanischen auch den gleichen Namen: Cheonnyeon Ho – 1000 Jahre alter See.
Obwohl der Inhalt der beiden Filme gleich ist, haben sie jedoch eine völlig andere Wirkungsgeschichte. Während der neuere nur einen mäßigen Erfolg verzeichnen durfte, gilt der alte als einer der Wegbereiter des koreanischen Horrorfilms, indem er Wert auf die bildliche Ästhetik, sowie eine tiefergehende Storyline legte. One Thousand Years Old Fox ist nicht nur eine einfache Geister-Rachegeschichte, sondern erzählt einerseits die Geschichte eines Mannes, der zwischen Liebe und Pflicht hin-und hergerissen wird und andererseits auch vom Schicksal einfacher Menschen, die höherer Mächte ausgeliefert sind. Nicht nur dem Geist der Füchsin, sondern auch der Willkür der Machthaber. Diese Themen finden sich oft im koreanischen Film, denn das Land trägt schwer an seiner Geschichte, in der es immer wieder zum Spielball großer Nationen wurde und gleichzeitig bis in die Gegenwart unter despotischen und korrupten Regierungen zu leiden hatte. Der Film selbst entstand ja während der Presidentschaft Park Chung-hees, der durch einen Militärputsch an die Macht gelangte.
Seine Ästhetik erreicht der Film vor allem durch die Anordnung der weiblichen Hauptdarstellerinnen, auch wenn er vielleicht etwas rechtslastig ist – die Damen stehen fast immer rechts im Bild.
Es werden verschiedene Kamerawinkel benutzt und auch ein paar nette Special Effects.
Die atonalen Töne, die man damals in Horrorfilmen als Gruselmomente verwendete, empfand ich aber eher als störend. Sie paßten nicht so zum Ernst der Geschichte.
Dafür hat der Film ein sehr schönes, trauriges Thema als Hintergrundmusik, das man problemlos noch heute verwenden würde. Letzteres kann man leider nicht für ein paar Stücke mir Frauenchor sagen, die einen doch eher zum Schmunzeln bringen.
Die Schauspielerei ist noch etwas theaterhaft, verfehlt aber seine Wirkung auf das Publikum nicht.
Die nur leicht bekleidete Königin empfängt den General in ihrem Schlafgemach
One Thousand Years Old Fox ist natürlich in der Zwischenzeit schon veraltet und auch wenn er als Horrorfilm gilt, wir er bei einem heutigen Zuschauer nicht mehr das leiseste Gruseln auslösen können. Aber für die damalige Zeit wird es ein nettes Filmchen gewesen sein und für Leute, die sich für koreanische Filmgeschichte interessieren, ist er alle Mal sehenswert.
Ich finde ihn auch um Längen besser als die neue Version. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Hintergrunderklärungen:
Königin Jinseong
Königin Jinseong regierte das vereinte Shilla von 887 bis 897 n. Chr.. Danach fiel das Shillareich mehr und mehr auseinander und wenige Jahre später begann die Zeit der drei Spätreiche. Die Königin wird in der koreanischen Geschichte als äußerst lüstern portraitiert, mit einem Sinn für hübsche junge Frauen und sie soll auch tatsächlich eine Affäre mit ihrem General gehabt haben. Tatsache ist auf jeden Fall, daß sie in einer Zeit politischer Unruhen lebte, in der der Adel heftig intrigierte und Könige sich nur kurz auf dem Thron halten konnten. Außerdem scheint sie mit ihren Ausschweifungen nicht alleine gestanden zu haben, denn der gesamte Adel in der Hauptstadt hatte wohl am Ende Shillas einen Hang zu tagelangen rauschenden Festen.
Königin Jinseong dankte 897 ab. Sie starb im selben Jahr.
Der 1000 Jahre alte Fuchs
In der koreanischen Mythologie verwandelt sich ein Fuchs, der sein tausendstes Lebensjahr erreicht in einen neunschwänzigen Fuchs. Die neunschwänzigen Füchse sind Gestaltwandler mit magischen Fähigkeiten, die sich von Menschen ernähren. Sie verführen ihre Opfer, indem sie die Gestalt junger Mädchen (seltener junger Männer) annehmen.
Die neunschwänzigen Füchse findet man mit kleinen Abweichungen auch in der chinesischen und japanischen Mythologie.
Es ist mir nicht ganz klar geworden ob es sich bei der 1000 jährigen Füchsin in diesem Film um eine neunschwänzige handeln soll. In einer Rückschau im Film wird gesagt, daß die Füchsin bereits 999 Jungfrauen gefressen hätte. Das könnte man einerseits dahin interpretieren, daß die Füchsin erst nach der 1000 Jungfrau zu einer neunschwänzigen Füchsin wird, andererseits aber auch dahin gehend, daß sie 1000 Jungfrauen essen muß, um endgültig ein Mensch zu werden (normalerweise verwandeln sich in Korea Tiere aber eher in Menschen, wenn sie sich enthalten lernen...).
Wenn sich jemand mit koreanischer Mythologie auskennt, oder den Film sehen konnte, ohne auf die spärlichen Untertitel angewiesen zu sein, dann würde ich den-oder diejenige bitten, mich darüber aufzuklären.
Korea DVD: Shin Sang-ok Collection
Korean Film Archive / Taewon Entertainment
R0/NTSC
Laufzeit laut Cover: 89min
Bild: 2.35:1
Ton: Koreanisch DD Mono
Untertitel: Koreanisch, Englisch
Extras: Fotogallerie, Shin Sang-ok Dokumentation
Die Box besteht aus einem Schuber in dem außer „One Thousand Years Old Fox“ die Filme „A Romantic Papa“, „Mother And A Guest“, „Seong Chun-hyang“ und „Deaf Samryongi“, jeweils in einer aufklappbaren Papphülle, sowie ein Begleitbuch auf Koreanisch und Englisch stecken.
Und dieses Bild wollte ich einfach nicht vorenthalten…
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mi Nov 23, 2011 06:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster


Anmeldedatum: 24.10.2007 Beiträge: 744
Wohnort: München
|
Verfasst am: Do Nov 22, 2007 14:35 Titel: |
|
|
Also ich mag ja die neue Version aus dem Jahre 2003 in Gegensatz zu vielen anderen sehr gerne, man darf halt nicht die deutsche Version schauen ^^.
Aber dieser alte Schinken hört sich äußerst interessant an… werde den mir evtl. auch zulegen. _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Do Nov 22, 2007 15:59 Titel: |
|
|
Huch, ist die deutsche Version des Films von 2003 anders als die Koreanische?
Ich habe nur die Koreanische gesehen.
Persönlich fand ich den neuen Film auch hübsch anzuschauen, vor allem die Kostüme, denke aber der alte hat inhaltlich mehr Tiefe.
Wenn Du Gumiho-Geschichten magst (haha, ich liebe Gumihos auch ganz arg...), dann solltest Du Dir auf jeden Fall diesen Film und auch "The Fox With Nine Tails" ansehen. Man muß halt in Erinnerung behalten, aus welcher Zeit die Filme stammen, sonst wird man evtl enttäuscht.
Den neueren Film "The Fox Family" würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.
Go So-yeong ist übrigens in "The Fox With Nine Tails" eine ganz besonders süße Gumiho... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|