|
|
Vorheriges Thema: Crazy Waiting Nächstes Thema: Like A Virgin |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Jul 06, 2009 10:47 Titel: Our School E.T. |
|
|
Ulhakgyo E.T.
울학교 이티
aka Our School E.T.
Südkorea 2008
Regie: PARK Kwang-chun 박광춘
Genre: Komödie
Cast:
KIM Su-ro 김수로 als Sportlehrer Chun
BAEK Seong-hyeon 백성현 als Jeong-gu
PARK Bo-yeong 박보영 als Song-i
LEE Min-ho 이민호 als Sang-hun
MOON Chae-won 문채원 als Eun-sil
LEE Chan-ho 이찬호 als Gi-ho
LEE Han-wi 이한위 als Direktor Ju
Trailer:
Story:
Sportlehrer Chun ist Lehrer aus Leidenschaft. Aber Sportunterricht ist in einem Land, für das Schule kein ganzheitliches Bildungs-und Erziehungsinstitut, sonder nur mehr eine Vorbereitungs-und Auswahlanstalt für Hochschulen ist, nicht mehr gefragt. Sein Job soll gestrichen werden und durch eine Stelle für einen weiteren Englischlehrer ersetzt werden.
Chun, von seinen Schülern auch E.T. genannt, versucht auf englisch umzusteigen, sehr gegen den den Widerstand von Elternkomitee, verfeindeten Kollegen etc...
Kurzkommentar:
Our School E.T. läßt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits bin ich entzückt darüber, daß der Film die Problematik des koreanischen Schulsystem ziemlich auf den Punkt gebracht wird und daß man sich auch nicht scheute, dasselbige sehr direkt in Frage zu stellen, andererseits ist der Film an sich ein bißchen fragwürdig.
Was mir am meisten Probleme gemacht hat, ist der schamlose Klau von Szenen aus Japans „GTO – Great Teacher Onizuka“. Natürlich wurden diese koreanisiert, aber die Ähnlichkeit bleibt trotzdem auffällig.
Ulkigerweise hat mich dann an „Our School E.T.“ das Gleiche gestört, was mich auch davon abgehalten hat, von GTO jemals die Serie bis zum Ende durchzusehen: GTO und ET sind beide recht einzigartige Persönlichkeiten (auch wenn man hier wenigstens Unterschiede gemacht hat. Lehrer Onizuka und Lehrer Chun sind sehr unterschiedlich), aber ihre Schüler und Schülerinnen, auch die freundlich gesinnten, sind imd Grunde genommen Klischees und bilden nur den Hintergrund, vor dem sich der Lehrer produzieren kann. Die Geschichten sind also „One-Man-Shows“, so wie es dann auch E.T.’s Englischunterricht ist und so wie Schule und Filme über Schulen, an denen doch eine Vielzahl von Individuen aufeinandertrifft, meines Erachtens nicht sein sollten...
Fairerweise muß man sagen, daß die koreanischen SchülerInnen von wirklich begabten, jungen Talenten gespielt wurden, die sich in der Zwischenzeit auch weitgehend einen Namen machen konnten (z.B.: LEE Min-ho mit „Boys Over Flowers“, PARK Bo-yeong mit Scandal Makers, MOON Chae-won mit Painter of the Wind) und den Figuren durch persönliche Ausstrahlung noch etwas wie Seele geben konnten, so daß die Charaktere wenigstens nicht leer wirkten!
Meiner persönlichen Ansicht nach ist "Our School E.T." ein Film, der mit zu starker Konzentration auf die Hauptfigur Potenzial verschenkt und den man man nicht gesehen haben muß.
Sollte man aber für einen der jungen Darsteller/ bzw. eine der jungen Darstellerinnen schwärmen (was ja momentan viele tun) oder sich allgemein für Lehrerfilme interessieren oder sich mit der Thematik „japanisches/koreanisches Schulsystem" (es gibt da Parallelen) beschäftigen, kann man ihn sich durchaus ansehen: Er ist warmherig gemacht, hat ein paar gelungene Gags und einige typisch koreanische fantastisch-skurille Szenen, so daß man sich wahrscheinlich nicht langweilen wird.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |