Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Dark Town

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Jackie Chan Filme
Nächstes Thema: Sunny  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 10:56    Titel: Dark Town

Uri dongne
우리 동네
aka Our Town
aka Dark Town
Südkorea 2007

Regie: JEONG Gil-yeong
Kamera: LEE Kang-min
Drehbuch: MO Hong-jin
Musik: JEONG Jae-hwan
DarstellerInnen: Ryu Deok-hwan, OH Man-seok, LEE Seon-gyun, JO Yong-jun, Lee Mu-saeng

Genre: Drama, Thriller

Kinostart in Südkorea: 29.11.2007

In einer kleinen Stadt treibt ein junger Mann als Serienmörder sein Unwesen.
Ein abgebrannter Autor wird von den Verbrechen völlig und über das normale hinausgehend in Bann gezogen.
Der aufklärende Inspektor, der ein Freund des Autors ist, beginnt diesen zu verdächtigen...

Our Town/My Town erzählt die Geschichte dieser dreier Männer.

Der Film war kein Riesenerfolg an den Kinokassen, dafür umso beliebter bei den Kritikern. Meines Erachtens zurecht (also zurecht beliebt bei den Kritikern), denn der Film ist weit mehr als es auf den ersten Blick scheint!

Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Apr 17, 2009 13:43, insgesamt 5-mal bearbeitet
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 23:28    Titel:

in einem interview zum film (arirang.tv) sagten die drei männlichen darsteller, dass es in diesem film um 3 männer geht: einen coolen, draufgängerischen, einen sehr intelligenten und einen etwas langweiligen (kleiner scherz seitens LEE Seon-gyun, der den polizisten spielt).

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 11:09    Titel:

Laut KOFIC hat der deutsche Vertrieb Splendid Entertainment auch die Rechte an diesem Film erworben.
Das finde ich eigentlich ganz positiv, denn obwohl es jetzt nicht der Reißer an den Kinokassen war, hat er durchaus ganz gute Kritiken bekommen, die sich zudem auch noch ganz interessant angehört haben.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 21:29    Titel:

Hab den Film gerade gesehen. Werde auch mal etwas längeres dazu schreiben. Jetzt wollte ich aber ganz einfach mal loswerden, daß ich den Film klasse fand. Ist schon lange her, daß Mads und ich nach einem koreanischen Film noch darüber diskutieren wollten...

Ryu Deok-hwan finde ich für sein Alter einen unglaublich talentierten Darsteller. Was der in seiner kurzen Karriere schon alles gespielt hat! Vom kleinen nordkoreanischen Soldaten über einen Jungen, der eine Geschlechtsumwandlung machen will bis hin zum Psychopathen in diesem Film...
Schade, daß die Koreaner so aussehensfixiert sind und er so klein ist. Sonst wär seine Zukunft wohl gesichert. Andererseits halten sich die, die wirklich etwas können normalerweise länger, auch wenn sie seltener in Blockbustern spielen.

Schön auf jeden Fall, daß der Film auch hier erscheinen wird.

@Joy-sshi: Aber ich glaube nicht, daß der Darsteller des Polizisten da einen Witz gemacht hat. Das stimmt schon so!
(Der coole ist allerdings nicht cool, eher hitzig.)
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 12:18    Titel:

Die DVD von Splendid Entertainment kommt Ende November heraus.
Leider wurde der koreanische und englische Titel "Unsere/Meine Stadt" auf deutsch zu "Dark Town", was ich ein wenig schade finde, denn es war ja Absicht, daß die Stadt eigentlich als hell und freundlich portraitiert wird... aber egal.

Ich kann den Film nur wärmesten empfehlen. Obwohl es ein Erstlingswerk und nicht fehlerfrei ist, ist es wohl einer der besten Filme, die in diesem und letztem Jahren so aus Korea kamen

Es ist mehr ein psychologischer Thriller, mit einer interessanten Erzählung, für ihre Jugend tolle Schauspieler (zum Glück keine Models oder Sänger, sondern Theaterschauspieler!) und er ist auch nicht schlecht gefilmt (wenn auch die Erzählung wirklich das Beste am Film ist - daß die Koreaner gute Kameramänner haben und viel Wert auf Kameraarbeit legen, ist ja nichts Neues!).

Da der Film keine Jugendfreigabe hat, habe ich sicherheitshalber mal den koreanischen Trailer entfernt, der war nicht so ohne.

Mehr Infos zur DVD gibt es hier:
http://www.splendid-entertainment.de/filminfo.php?id=24697

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 14:50    Titel:

Von Dark Town - einem der empfehlenswerteren Filme aus der letzten Zeit aus Korea - gibt es jetzt auf der Splendid-Seite übrigens auch einen deutschen Trailer (der mal wieder superdämlich ist, mal ganz abgesehen davon, daß man manch eine Doppeldeutigkeit gleich eindeutig übersetzt hat, was bei diesem Film natürlich ganz "toll" ist...):

http://www.splendid-entertainment.de/trailer.php?id=24697

Ich würde übrigens eh dazu raten, den Film zu schauen, ohne etwas darüber zu lesen oder den Trailer zu schauen.
Ich habe hier auch extra so wenig wie möglich Einleitung zum Film geschrieben.
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 14:59    Titel:

Mensch Namu, du hast mich jetzt ja neugierig gemacht...vlt wage ich mal wieder einen koreanischen Film Smile
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 15:39    Titel:

Oh je, habe ich so geschwärmt? - dann bitte ich aber darum, im Hinterkopf zu behalten, daß das eine Erstlingsproduktion ist und daß meine Aussage, daß es einer der besten korenaischen Filme der vergangenen Jahre ist, auch beinhaltet, daß ich die letzten Jahre etwas schwach fand!

Ach was solls, ich finde den Film ansehenswert! Und denke auch, man fährt damit wesentlich besser als mit vielen anderen koreanischen Filmen, die man hier bekommt (einige Park Chan-wook und Kim Ji-woon Filme natürlich ausgenommen).
Aber darauf, daß es eben eine kleinere Produktion ist, sollte man sich auf jeden Fall einstellen!

Der Film dürfte Dir, wenn ich Deinen Geschmack richtig einschätze, besser als Bangkok Dangerous gefallen! Wink
Und wenn Du jetzt nicht mit den Riesenerwartungen rangehst, dürftest Du zumindest nicht das Gefühl haben, Deine Zeit völlig vergeudet zu haben!
Ich schätze Mal auf Deiner Liste würde der irgendwo zwischen 4-6 Punkten landen.
Da ich aber selbst nie Filme nach Punkten bewerte, fällt es mir natürlich noch schwerer Filme nach den Punktesystemen anderer zu bewerten...
Also solltest Du nicht viel darauf geben!

Ach, schau ihn Dir einfach an. Zumindest kannst Du dann sagen, Du hast wirklich mal einen Film gesehen, den keiner kennt. Wink
Aufgrund von wenig Werbung und dem damit verbundenen nicht gerade hohen Besucherzahlen in koreanischen Kinos, ist der Film nämlich trotz einstimmig guter Kritiken (seitens koreanischer Kritiker natürlich... Wink) auch an den meisten der in diesem Land ansässigen Fans asiatischer Filme vorbeigegangen. Ich habe tatsächlich noch keinen außer mir getroffen, der den Film gesehen hat!
Hm, vielleicht solltest Du noch im Hinterkopf behalten, daß es kein Hong Kong Film ist, sondern ein koreanisches Werk. Daß er also relativ wenig Action hat, aber einen guten Teil Drama. Und auf jeden Fall bis ins letzte Drittel anschauen...

Ich wäre Dir tatsächlich auch dankbar, wenn Du ihn sehen würdest. Mich würde es nämlich wirklich ungemein interessieren, wie andere Leute den Film sehen. Vor allem Leute, die nicht nur so Koreafixiert sind wie ich und daher breitere Vergleichsmöglichkeiten haben, bzw. wahrscheinlich anders als ich an den Film herangehen.
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 16:16    Titel:

Ist alles zur Kenntnis genommen, danke für deinen ausführlichen Kommentar. Sollte ich ihn zu fassen kriegen wird er gesichtet und dann kommt bestimmt ein kurzes Review meinerseits...
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 16:21    Titel:

@Freaknot: Ich habe gerade gemerkt, als ich eben seit langer Zeit mal wieder auf dem bekanntesten deutschen Filmforum für asiatische Filme vorbeigesehen habe, daß die den Film in der Zwischenzeit rezensiert haben. Und der, der das gemacht hat, hat dem Film auch 9 von 10 Punkten verteilt. Der rechnet die Punkte nicht wie Du, also darfst Du das nicht 1:1 umsetzen (und ich hätte, wenn ich Punkte geben würde, was ich nie tue, auch nicht 9 von 10 gegeben. Das wäre dann aus meiner Sich nicht mehr nur lohnend und empfehlenswert, sondern schon ziemlich herauragend). Aber ich dachte, damit weißt Du wenigstens, daß meine Filmempfehlung für diesen Film nicht nur eine persönliche Vorliebe meinerseits ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Romance Town Namu Asiatische TV Serien 1 Fr Feb 25, 2011 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dark Floors Kittie DVD Filmkritik 0 Do Nov 18, 2010 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dark Ride Kat DVD Filmkritik 4 Fr Feb 26, 2010 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dark Country Kat DVD Filmkritik 1 So Feb 21, 2010 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wen die Geister lieben / Ghost Town (... Auda DVD Filmkritik 0 Fr Jul 10, 2009 01:44 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign