Vorheriges Thema: Strangers 6 Nächstes Thema: Romance Town |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Mai 23, 2009 18:42 Titel: Palace |
|
|
Gung
궁 / 宮
aka Goong
aka Palace
aka Princess Hours
Südkorea 2006
Regie: HWANG In-roi
Drehbuch: PARK So-hee (Manhwa), IN Eun-a
Genre: Liebe
Darsteller:
YUN Eun-hye 윤은혜 als Chae-gyeong
JU Ji-hun 주지훈 als Prinz Shin
KIM Jeong-hun 김정훈 als Prinz Yul, Shins Cousin
SONG Ji-hyo 송지효 als Hyo-rin
KIM Hye-ja 김혜자 als Shins, Hye-myeongs und Yuls Großmutter
YUN Yu-seon 윤유선 als Königin
PARK Chan-hwan 박찬환 als König
SHIM Hye-jin 심혜진 als Yuls Mutter
LEE Yun-ji 이윤지 als Prinzessin Hye-myeong, Shins Schwester
KANG Nam-gil 강남길 als Chae-gyeongs Vater
IM Ye-jin 임예진 als Chae-gyeongs Mutter
KIM Seok 김석 als Chae-gyeongs Bruder
Story:
Chae-gyeong ist ein ganz normales High Schoolmädchen, das sich für Kunst interessiert und gerne näht. Sie besucht jedoch das gleiche ildungsinstitut wie der Kronprinz des Landes. Mit diesem steht sie nicht gerade auf freundschaftlichem Fuße, nachdem sie ihm nicht nur einen Eimer Schmmutzwasser übergeleert, sondern zufällig auch nocht mitbekommen hat, wie er von seiner langjährigen Freundin Hyo-rin einen Korb bekam, nachdem er dieser einen Antrag machte.
Umso überraschennder kommt es, daß Chae-gyeong eines Tages Leute aus dem Palast in ihrem Haus hat, die Chae-gyeong mit dem Kronprinzen verheiraten wollen, ganz gemäß dem Versprechen des schon verstorbenen früheren Königs, der mit Chae-gyeongs Großvater ein solches Versprechen ausgetauscht hatte.
Chae-gyeong bleibt nichts anderes übrig, als einzuwilligen, da ihre Familie ruiniert ist und von Gläubigern belästigt wird.
Die Hochzeit ist schnell und realtiv schmerzlos vollzogen, aber für Chae-gyeong fangen die Probleme erst an. Kann sie sich mit der Enge des Palastes und seinen strikten, veralteten Regeln, sowie mit ihrem widerwilligen Ehemann arrangieren?
Wird sich Kronprinz Shin zusammenreißen können und Chae-gyeongs Belange vor die Hyo-rins setzen können?
Diese Fragen setzen Chae-gyeong zu, verkomplizieren sich aber noch, bevor eine Antwort darauf zu finden ist: Der freundliche, warmherzige Mitschüler in Chae-gyeongs Klasse entpuppt sich als Prinz Yul, Ex-Kronprinz des Landes, der es nicht nur auf das Herz der ungeliebten, jungen Ehefrau, sondern auch auf den Thron abgesehen hat...
Dies und Das zur Serie:
”Palace” war 2005 einer der am erfolgreichsten laufenden Serien in Korea. Sie erfreute sich auch eines großen internationalen Absatzes, wurde in diversen anderen Ländern ausgestrahlt und erfreut sich auch jetzt noch einer großen Fangemeinde.
Die Story beruht auf einem Manhwa von Park So-hee. Im Grunde genommen ist es eine weitere ”Cinderella”-Geschichte, aber im Gegensatz zu anderen koreanischen Serien dieser Art, greift sie noch ein wenig mehr in das Reich der Fantasie, da sie von einer wirklich nicht den Tatsachen entprechenden Prämisse ausgeht, nämlich von einer bis dato existierenden, parlamentarisch-konstitutionellen Monarchie in Korea.
Hiervon ausgehend spannen Autorin, Drehbuchteam und Produzenten eine Geschichte, die man wohl am passendsten als eine Mischung aus üblicher Miniserienromcom, Sissi und den Memoiren der Prinzessin Hye-gyeong beschreiben kann.
Einerseits bietet sie nämlich sehr viel Herzschmerz, andererseits bemüht sie sich, die Enge des Palastes zu beschreiben, die den Bewohnern ”keine Luft zum Atmen” läßt und diese zu zerbrechen droht und eine zu Mißverständnissen führende Distanz innerhalb der Mitglieder der Königsfamilie schafft. Das Ganze ist aufwenig inszeniert und mit viel Mode (leider nicht nach meinem Geschmack) inszeniert, so daß man sich manchmal schon fast fragen muß, ob man sich eine Serie oder eine verkappte Modenschau ansieht.
Die Serien hat in den ersten Folgen ein paar Anlaufsschwierigkeiten, resultierend aus der Tatsache, daß die Figuren zu Beginn etwas überspitzt dargestellt werden. So lernt man zum Beispiel Shin und seine Eltern bzw. seine Mutter von ihrer schlimmsten Seite kennen. Außerdem hat man noch keine anderen, großen Handlungsstränge, als daß ein Mädchen an einen verschlossenen, arroganten jungen Mann gerät, der Probleme hat, sich von seiner ersten Liebe zu lösen. Also etwas, was man schon dutzend Mal zuvor gesehen hat.
Das ganze kommt dann aber ziemlich schnell in Gang, nachdem sich Chae-gyeong im Palast angesiedelt hat und sie und Shin sich etwas näher kommen. Die Szenen zwischen den beiden sind liebevoll und lustig gestaltet und erlauben es dem Zuschauer mit den Hauptfiguren richtig warm zu werden. Besonders angenehm an diesem Teil ist, daß man in ”Palace” im Vergleich zu vielen anderen, koreanischen Serien endlich einmal nachvollziehen kann, warum sich die männliche Hauptperson manchmal nicht ganz so gentleman-like benimmt. Auch ist die Beziehung zwischen Shin und sein ersten Liebe etwas komplizierter und, was mir sehr gefallen hat, Hyo-rin ist bis zu einem gewissen Grand auch eine Sympathieträgerin und hat sehr freundliche und liebenswerte Seiten.
Spannung kommt in die Geschichte mit der Ankunft von Prinz Yul und seiner Mutter, was eine Reihe von Intrigen in Gang setzt, bzw. wie der Zuschauer vermutet, in Gang setzen wird…
Leider fällt der Intrigenteil im ca. 3. Viertel der Serie dem üblichen Liebes-Hin-und-Her zum Opfer und Yun Eun.hye kann auch in diesem dramatisch-ernsten Abschnitt nicht mehr ganz den naiven Charme einer Manhwafigur aufrecht erhallten. Hinzu kommt nocht, daß sich die 1000 Mißverständnissen diesen Teils wirklich nicht mehr auch nur annähernd erklären lassen und so wird dieser Teil zum schwächsten Abschnitt der Serie. Anscheinend war das den Drehbuchautoren selbst bewußt und so haben sie die nicht wirkliche Plausibilität der Mißverständnisse zu kaschieren versucht, indem sie die Protagonisten ab und an mal über sich sagen lassen: ”Wir sind eben noch jung, wenn wir groß sind, werden wir es besser verstehen!”
Was sich aus dem Mund eines Teenagers so seltsam anhört, daß es das Ganze auch nicht besser macht…
Glücklicherweise zieht das Ganze gegen Ende wieder an, so daß man mit dem schwächeren Teil wieder etwas ausgesöhnt wird.
Mit dem Ende war ich persönlich dann Mal wieder nicht zufrieden. Manche Probleme sind nicht ganz zufriendenstellend gelöst. Manches zu drastisch und aprubt und die Szenen, die man am Ende noch für die Hardcore Fans eingebaut hat, hätte man aus meiner Sicht – wie üblich - auch gut weglassen können.
Abschlußkommentar:
Insgesamt gesehen, ist ”Palace” eine mit viel Aufwand betriebene Serie mit sympathischen Darstellern, die überwiegend zu unterhalten weiß.
Zu meinen Lieblingsserien wird sie sich allerdings nich erheben, denn dazu sind mir und Mads einfach die Protagonisten zu jung!
Während der arme Shin das Träumen verlernt hat…
…träumt Prinz Yul von glücklichen Zeiten mit Chae-gyeong.
Die wiederum träumt von Kronprinz Shin. Allerdings weit weniger unschuldig… 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 20:03 Titel: |
|
|
Palace - mit wenigen Worten, eine sehr putzige Teenieserie ala Cinderalla mit sympathischen Darstellern bzw. Charakteren. Ich habe einen Heidenspaß sie mir anzuschauen! Yun Eun-hye kenne ich bereits aus Coffee Prince, hier von Anfang an auf Mädchen getrimmt. Ich finde die Kleine einfach nur niedlich! Ju Ji-hun spielt, genauso wie in Lucifer, einen sehr ruhigen, distanzierten Charakter, der zuerst sehr kalt und grausam wirkt, den man mit der Zeit aber auch ins Herz schließt. Wenn das so weitergeht, habe ich die Serie in wenigen Tagen zuende geschaut....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 21:06 Titel: |
|
|
Hihi, Yin Chi wird ein RomCom Fan.
Ich glaube, Du solltest Dich mit meiner Kusine und meinem Mann zusammentun! Die bekommen es auch hin, das Ganze nie so ernst zu nehmen und amüsieren sich dann köstlich. Ich versuche oft viel zu seriös an diese Serien heranzugehen und mach' mich dann selbst damit unglücklich (siehe Wing Chun; siehe Coffee Prince).
Ich brauche eben so einen Don't Take This To Realistic Reminder in der ersten Folge, um mit den Serien glücklich zu werden!
| Spoiler: |
was ich aber wirklich ganz lustig fand und die Reaktionen darauf sehr rührend, waren diese etlichen Versuche einige Familienmitglieder von Prinz Shin, Prinz Shin und Ehefrau dazu zu bewegen einen Erben zu produzieren. Das gibt es zwar öfter mal in koreanischen Serien, aber nirgends so schön wie hier!
Als die beiden anfingen, sich mit den Gymnastik-und Sportübungen die Zeit zu vertreiben, bin ich vor Lachen beinahe vom Stuhl gefallen.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Do Mai 13, 2010 21:27 Titel: |
|
|
@LOL, aber kein ausschließlicher, Namu, ich mag ja die anderen Genres auch bzw. bin und bleibe für alles offen! Aber im Moment ist Palace meine LieblingsComRom! Nö, ich sehe das tatsächlich ziemlich locker was den Realitätsgehalt anbelangt, wobei, soweit hergeholt ist das ganze auch nicht, wenn man mal überlegt, was im britischen Königshaus so alles passiert ist. Ich sehe da durchaus Parallelen. Gut für die Macher von Palace, hatten sie gleich ein Modell-Königshaus zum Kopieren.
Bei Palace merkt man, dass die Serie mit großer Liebe und Hingabe zum Detail gedreht worden ist, wenn ich an das Nachstellen der wichtigsten Szenen mit Hilfe von Teddys am Ende jeder Folge denke. Yun Eun-hye macht ihre Sache als Hauptdarstellerin sehr gut, eine weniger begabte Schauspielerin hätte da wirklich Probleme bekommen - sie ist stets unterhaltsam und witzig. Wobei sie jetzt nicht unbedingt eine klassische Schönheit ist...
Ju Ji-hun spielt da auch recht gekonnt den Gegenpart, hat aber im Großen und Ganzen weniger zu tun als sein weibliches Pendant. Gefreut hat es mich aber, dass er in dieser Serie eine andere Seite seines schauspielerischen Leistungsvermögens zeigen konnte und auch mehr Screentime hatte. Bei Lucifer spielt er noch routinierter, wenngleich die Rolle etwas einseitiger ist oder man sieht halt weniger von ihm als von Eom Tae-ung. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung.
Aber mal zurück zu Palace, die Serie hat mich deshalb auch angesprochen, weil hier im Prinzip die Sichtweise dreier Generationen dargestellt werden, die Großmutter, gespielt von Kim Hye-ja, fand ich übrigens besonders liebenswürdig. Habe sie auch sofort bei Mother wiedererkannt. Erwähnenswert wären als sympathische Charaktere Shins Schwester, Lee Yun-ji, da war ich sehr überrascht, dass sie noch so jung ist und auch Kim Jeong-hun, Shins Cousin, wobei letzterer mir manchmal zuviel geweint hat - kleine Heulsuse! Irre ich mich, oder ist Kim Jeong-hun der eigentliche optische Blickfang ? Da hats Ju Ji-hun wirklich sehr schwer gehabt...
Wie dem auch sei, die Serie hat einige putzigen Szene, auf eine hast Du ja bereits in Deinem Spoiler hingewiesen, lustig fand ich allerdings auch die Szene, in der Chae-gyeong wider Willen im Wandschrank eingeschlossen war und einen Blick auf ihren nackten Ehemann erhaschte - lol! Ich habe mich gekrümmt vor Lachen.
Das Ende fand ich soweit in Ordnung, wobei ich immer noch am Grübeln bin, bei welcher Gelegenheit das mit der Schwangerschaft passiert ist, doch in der Hochzeitsnacht ? Jedenfalls hatte es den Anschein, als ob beide, ob dieser Nachricht, sehr überrascht gewesen sind.
Dich hat offenbar das Ende nicht so ganz zufriedengestellt, darf man fragen, was Dir daran mißfallen hat ? Hättest Du Dir gewünscht, dass Shin den Thron besteigt ? Nach dem ganzen Hickhack um die Jungs fand ich die Lösung mit der Schwester eigentlich sehr kreativ und passend.
Noch eine Frage, Du schreibst in Deinem Review, dass man hier endlich mal nachvollziehen kann, warum Koreaner sich nicht gentleman-like verhalten. Worauf spielst Du da an ?
Der EDITh ist noch etwas eingefallen. Die Mode in Palace fand ich übrigens auch zum Schreien! Wenn ich an die gepunkteten Pullover und Hosen denke! Noch etwas, die muskalische Untermalung der Serie hat mich anfangs ebenfalls irritiert. Wer würde auch bei einer koreanischen Serie "irische Volksmusik" erwarten - lol ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: So Mai 16, 2010 10:36 Titel: |
|
|
Nachtrag: Eine Frage bezüglich des verstorbenen Bruders und eigentlichen Thronnachfolgers. Könnte es sein, dass dieser vor seinem Tod von der Affaire seiner Frau mit seinem jüngeren Bruder erfahren hat und daraufhin in einem unachtsamen Moment den Autounfall verursacht/gehabt hat ? Eigentlich wird dieses Rätsel nie aufgeklärt, mir kam nur der Gedanke, da der König sich die Schuld am Tod seines Bruders gibt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Mai 17, 2010 18:35 Titel: |
|
|
| Yin Chi hat Folgendes geschrieben: |
| Aber mal zurück zu Palace, die Serie hat mich deshalb auch angesprochen, weil hier im Prinzip die Sichtweise dreier Generationen dargestellt werden, |
Das ist gerade bei den RomCom Serien eigentlich öfter der Fall.
Etwas nicht ganz zum Thema, aber in der Richtung: Bei einer Untersuchung zur Popularität von K-Drama bei Chinesinnen hat man außerdem festgestellt, daß die starke Hervorhebung des Wertes Familie ein starker Grund dafür ist, warum junge Chinesinnen und Chinesinnen mittleren Alters K-Drama schauen.
Irre ich mich, oder ist Kim Jeong-hun der eigentliche optische Blickfang ? Da hats Ju Ji-hun wirklich sehr schwer gehabt...  |
Keine Ahnung. Mich irritiert es eher, daß Kim Jeong-hun immer so jung aussieht. Eigentlich ist er gar nicht mehr der Allerjüngste... Ich persönlich ziehe Ju Ji-hun vor.
Übrigens finde ich Yun Eun-hye eigentlich recht hübsch. Leider bekomme ich nie eine wirkliche Connection zu ihr oder ihren Figuren - eher im Gegenteil. So etwas gibt's ja manchmal.
Da muß man dann einfach auf eine Rolle warten, bei der das Eis bricht!
Das Ende fand ich soweit in Ordnung, wobei ich immer noch am Grübeln bin, bei welcher Gelegenheit das mit der Schwangerschaft passiert ist, doch in der Hochzeitsnacht ? |
Es gab da eine Gelegenheit bei der die beiden in Shins Zimmer auf dem Sofa liegen. Ich hielt diese Szene für die Ursache des angesprochenen späteren Geschehenisses.
Jedenfalls hatte es den Anschein, als ob beide, ob dieser Nachricht, sehr überrascht gewesen sind. |
Hihi
Dich hat offenbar das Ende nicht so ganz zufriedengestellt, darf man fragen, was Dir daran mißfallen hat ? |
Das ist schon so lange her, daß ich es jetzt selbst nicht mehr weiß… Ich glaube, ich hatte den Eindruck, daß man Yul und Mami etwas schnell weggeschafft hat und die beiden taten mir leid, weil es für alle anderen Friede, Freude, Eierkuchen war und keiner mehr einen kleinen Gedanken an die beiden verschwendet hat.
| Hättest Du Dir gewünscht, dass Shin den Thron besteigt ? |
Nein, hier fand ich hat man durchaus eine gute Lösung getroffen. Es hatte sich ja auch abgezeichnet.
| Noch eine Frage, Du schreibst in Deinem Review, dass man hier endlich mal nachvollziehen kann, warum Koreaner sich nicht gentleman-like verhalten. Worauf spielst Du da an ? |
Ich meinte nicht Koreaner als Koreaner in der Realität, sondern ein bestimmter Typ Serienkoreaner, der am Anfang der Serie unleidlich ist und dessen gute Seite erst nach und nach zu Tage tritt. Manchmal ist die Entwicklung dieses Typs Serienkoreaner nicht nachvollziehbar dargestellt oder die Erklärung, warum sich die jungen Männer am Anfang etwas unangenehm verhalten, ist nicht wirklich ausreichend. (In manchen Serien ist der Mann A am Anfang der Serie einfach ein blöder Depp und niemand weiß warum und plötzlich nach 6 Folgen wird er über Nacht zum netten Kerl). In Palace fand ich die Erklärung, warum Shin Probleme hat, seine Gefühle zu zeigen, nahvollziehbar und sein Verhalten stand auch in Relation zu seinen Problemen. (Was ich sagen will: er war ja jetzt auch nicht wirklich bösartig zu Beginn der Serie wie manch andere Mann A…)
| Nachtrag: Eine Frage bezüglich des verstorbenen Bruders und eigentlichen Thronnachfolgers. Könnte es sein, dass dieser vor seinem Tod von der Affaire seiner Frau mit seinem jüngeren Bruder erfahren hat und daraufhin in einem unachtsamen Moment den Autounfall verursacht/gehabt hat ? Eigentlich wird dieses Rätsel nie aufgeklärt, mir kam nur der Gedanke, da der König sich die Schuld am Tod seines Bruders gibt. |
An die Geschichte mit Vater und Bruder erinnere ich mich nur noch ganz dunkel und kann daher leider nichts dazu sagen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 16, 2011 12:13 Titel: |
|
|
Trotz Übermüdung - 2 Folgen hab ich schon
Und ich mag Shin~ das kann ich schonmal ruhigen Gewissens sagen. Es ist schön, mal wieder was mit Ju Ji-Hun zu sehen
Die Comedy... ist gewöhnungsbedürftig. Manches ist lustig, manches ist mir doch etwas zu überspitzt, aber ich schau ja für gewöhnlich keine RomComs und muss mich vielleicht einfach daran gewöhnen *lach*
Chae-gyeong ist deswegen manchmal nervig... aber okay, ich geb ihr durchaus Zeit, sich zu entwickeln... sie ist nichts im Vergleich zu ihren Freundinnen... die ertrag ich nicht  _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 16, 2011 17:50 Titel: |
|
|
| Hm, also Humor ist wirklich Geschmacksache, Jigu! Aber stimmt, zwei von Chae-gyeongs Freundinnen waren wirklich etwas nervig. Ich habs mir so erklärt, dass dadurch einfach auch ein bissl die Diskrepanz zwischen starrem, reglementierten Palastleben und den alltäglichem Leben eines durchschnittlichem jungen Mädchens kontrastiert werden sollte. Tröste Dich, die beiden Mädels sind zwar auch zukünftig ab und an zu sehen aber der Schwerpunkt verlagert sich eindeutig zugunsten des Palastlebens. Wie gefällt Dir denn Kim Jeong-hun als Prinz Yul ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 16, 2011 18:17 Titel: |
|
|
Ich frage mich immer, ob es wirklich solche Menschen gibt... (offenbar gibt es sogar Menschen, die wirklich solche Stimmen haben, denn die kommen ja nichtmal aus dem Computer..... das ist vielleicht sogar noch überraschender )
Schwerpunkt Palast find ich eindeutig besser
Prinz Yul gefällt mir soweit ganz gut, bzw. seine Rolle, da der Typ selber ziemlich jung ausschaut, aber er ist eine wunderbare Ergänzung zu Ju Ji-Hun Die beiden passen als Darsteller gut zusammen.
Edit: ich hab grad festgestellt, dass der sogar älter ist, als Ju Ji-Hun. Sieht man ihm nicht an, auch wenn man die Jahre abzieht, die die Serie schon alt ist. *g
So, da ich nach der Arbeit noch beim Reiten war, hab ich heut nicht ganz so viel geschafft, aber immerhin jetzt guck ich weiter. Dann kann ich dir vielleicht schon mehr sagen. _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック]
Zuletzt bearbeitet von Jigu am So Jan 16, 2011 19:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 16, 2011 18:28 Titel: |
|
|
Hihihi, aber es war cool, wie Shin ausgeflippt ist, als sie ihm in die Hand gebissen hat. Ich glaub, ich an seiner Stelle hätte sie dafür erschlagen  _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|