Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Palast der Schatten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Mr. & Mrs. Lee
Nächstes Thema: The White Night  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2007 07:40    Titel: Palast der Schatten

Gungnyeo
궁녀
aka Palace Mysteries
aka Shadows in the Palace
aka Palast der Schatten
Südkorea 2007

Regie: KIM Mi-jeong
Kamera: LEE Hyeong-deok
Drehbuch: KIM Mi-jeong
Musik: HWANG Sang-jun
Darstellerinnen: PARK Jin-hee, YUN Se-a, SEO Yeong-hee, IM Jeong-eun, JEONG Hye-jin

Genre: Historienfilm, Horror, Thriller

Während der Joseonzeit wird eine Palastdienerin erhängt in ihrem Zimmer aufgefunden. Alles deutet auf einen Selbstmord hin. Bei der Autopsie entdeckt Ärztin Cheonryeong jedoch Spuren, die sie eher an einen Mord denken lassen. Trotz Warnungen beginnt sie auf eigene Faust nachzuforschen und zieht bald weiteres Unheil nach sich.

Thriller in historischem Gewand sind meiner Meinung nach besonders attraktiv, weil es einfach nicht so viele davon gibt. Warum es nur so eine geringe Anzahl gibt, ist mir eigentlich unverstädnlich, denn es gibt schließlich auch genug Bücher in diesem Feld, also sollte man eigentlich meinen, daß es zumindest ein Publikum dafür gäbe. Vielleicht scheut man sich als Regisseur automatisch davor, mit der Verfilmung von „Im Namen der Rose“ verglichen zu werden?
In Korea hat man jedenfalls vor wenigen Jahren "gewagt", solch einen Film zu drehen. Ich spreche von „Blood Rain“ (von Kim Dea-seung, 2005). „Blood Rain" vereinte Thriller und Mysterieelemente und ein Vergleich mit „Im Namen der Rose“ wäre bei diesem Film wirklich naheliegend, wobei „Blood Rain“, obwohl er auch seine Stärken hat, dabei zweifellos schlechter abschneiden würde.
„Shadows in the Palace“, das Erstlingswerk von Regisseurin Kim Mi-jeong ist nun von „Im Namen der Rose“ ganz weit weg und hat seinen eigenen interessanten Inhalt. Aber es hat auch eine Gemeinsamkeit mit „Blood Rain“ und das ist das Hinzufügen von Mysterieelementen und daüber hinaus Elementen aus Horrorfilmen. Und genau dieser Teil ist eigentlich das Traurige mit dem sonst durchaus sehenswerten „Shadows in the Palace“. Der Film, der ja in der Abgeschlossenheit des Frauenteils des Palastes spielt, ist hervorragend darin, ein sehr genaues Portrait des sozialen Gefüges mitsamt Hackordnung und Eifersüchteleien und des psychischen Drucks der auf den Bewohnerinnen eines solchen „Mikrokosmoses“ lastet, wiederzugeben. Das allein führt schon zu einer sehr beklemmenden, beängstigenden Atmosphäre.
Das Hinzufügen von irrealen Elementen nimmt da leider mehr weg, als es hinzufügen würde.
Und, um das mal böse zu formulieren: die Wiedergabe der Foltermethoden der damaligen Zeit, die hier recht schonungslos gezeigt werden, lassen jede Form von Horror wie Kinderfilme aussehen.
Zudem kommt noch ein anderes Problem hinzu: In Blood Rain dienten die mystischen Elemente mehr als eine Art Zeitportrait und hatten keinen wirklichen Einfluß auf das Geschehen, aber in „Shadows in the Palace“ ist das anders. Hier sind Verbrechen und Horrorelemente miteinander verbunden und wer an der Aufklärung des Ersteren ein gößeres Interesse hatte, der wird so eventuell nicht zufrieden gestellt werden.

Die schauspielerische Leistung in Shadows in the Palace ist von allen DarstellerInnen ausgezeichnet, nur bei der Hauptdarstellerin PARK Jin-hee (Underground Rendezvous, Love in Magic, Love Talk, Star) ist das Ganze manchmal etwas solala. Sie ist sehr überzeugend, wenn sie Angst hat oder verzweifelt ist, aber immer, wenn sie ihren Untersuchungen nachgeht, wirkt ihre Figur unnatürlich und außerdem viel zu forsch, als das das für die damalige Zeit glaubwürdig wäre. Letzteres wäre dann aber fairerweise nicht ihr Problem, sondern geht dann auf ihre Anweisungen zurück.

Der Film wurde am gleichen Set gedreht wie The King and the Clown, an dem die Regisseurin als Assistentin beteiligt war. So konnten Kosten gespart werden, denn Historienfilme sind teuer und „Shadows in the Palace“ wurde mit einem sehr kleinen Budget gedreht. Hier hat die Crew aber wirklich das Beste aus ihren begrenzten Möglichkeiten herausgeholt!

Mir war ”Shadows in the Palace” zu grauslich. Filme mit Folter, die tatsächlich früher benutzt wurde, kann ich nicht sehen. Ansonsten finde ich aber, es wäre ein sehr guter Film gewesen, wenn er vielleicht auch einfach auf Horror und Mysterie hätte verzichten hätte. Es ist aber mit Sicherheit allein schon von der Thematik her kein 08/15 Film!

Diese Jahr wird es übrigens wieder einen koreanischen Historien-Mysterie-Thriller-Horror geben, nämlich Sahwa von SONG Il-gon, der zur Zeit der sogenannten „Gelehrtenreinigungen“ (als sich die Anhänger verschiedener geistiger Richtungen gegenseitig massakrierten) spielt, mit MUN Seong-geun in der Hauptrolle.

Splendid Entertainment hat sich die deutschen Vertriebsrechte an Shadows in the Palace gesichert. Ein Erscheinungstermin für die DVD ist aber noch nicht bekannt.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Nov 24, 2008 14:22, insgesamt 7-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 08:55    Titel:

So, ich hab den Post oben jetzt um die Homepage ergänzt. Der momentane Teaser Trailer lädt sich auf der Homepageseite automatisch. Man muß nur etwas Geduld haben.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 09:55    Titel:

Heute gab es eine Review zu Shadows in The Palace in der Korea Times:

http://www.koreatimes.co.kr/www/news/art/2007/10/141_11722.html

Die Review ist ziemlich positiv ausgefallen. Sie beschreibt den Film als einen Horrorfilm, der sich mit den menschlichen Abgründen innerhalb der Eingeschlossenheit des königlichen Palastes auseinandersetzt. Ich zitiere hier mal die Konklusion der Kritik (würde nicht unbedingt empfehlen, den ganzen Artikel zu lesen, wenn ihr denn Film ungespoilert sehen wollt!):

Zitat:
``Shadows'' takes audiences on a harrowing swim in the sea of royal mayhem -- like a swan who appears to gracefully glide across the lake, while treading water furiously beneath the water. The movie shines brightly among the renaissance of period pieces on the big and small screens, with forgotten historical figures gaining a human dimension and giving way to a whirlwind of intrigue and suspense.

Nun, das macht doch neugierig, oder?

Ich habe oben auch den koreanischen trailer als You-Tube Video eingefügt. Allerdings wird da am Anfang recht viel gesprochen, was es ein wenig langweilig macht, wenn man nichts versteht. Das ändert sich aber gegen Ende des Trailers.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 10:27    Titel:

Laut KOFIC (Korean Film Councill) hat Splendid Entertainment die Rechte an "Shadows in the Palace" erworben, dann wird der Film wohl auch bald hier erscheinen.

Das finde ich mal keine schlechte Idee von Splendid. Der Film hat sich in Korea wirklich gut gemacht. Läuft immer noch ganz weit oben in der Kino Top Ten und es ist vor allem mal etwas Anderes.

Ich bin sogar ein bißchen am Überlegen, ob ich nicht sogar geduldig sein soll und auf deutsche DVD warten. Irgendwie muß man ja so etwas auch unterstützen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2007 11:08    Titel:

Bei www.dvdfromkorea.com ist die koreanische DVD (Mit englischen Untertiteln) bereits vorbestellbar. Laut den Angaben dort soll sie bereits morgen erscheinen.

(Und ich habe keine Ahnung, was mit yesasia ist. Ihr koreanischer DVD-Teil ist momentan nicht up-tp-date. Machen wohl Weihnachtsurlaub.)
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 10:44    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:

(Und ich habe keine Ahnung, was mit yesasia ist. Ihr koreanischer DVD-Teil ist momentan nicht up-tp-date. Machen wohl Weihnachtsurlaub.)

Die waren wohl doch nur einfach ein wenig langsamer. Ist jedenfalls alles wieder in Ordnung. Man kann jetzt wieder alles bestellen, was man woanders auch bestellen kann und ich habe daher gleich ein Pre-Order von "Shadows in the Palace" aufgegeben. Very Happy
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 15:45    Titel:

So, meine Kommentare zu diesem Film sind jetzt niedergeschreiben und im ersten Post des Threads nachzulesen.
Macho
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 17:29    Titel:

Ab 29.08.2008 wird der Film, unter dem Titel, Palast der Schatten - Tödliche Intrigen am Hof der Kaiserin auf DVD veröffentlicht.

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 08:52    Titel:

@Macho: wie immer Danke an Dich für diese Info! sorry.gif
Dann werde ich mal gleich den Titel des Threads ändern...
UjaBuja
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 23:23    Titel:

Mir hat der Film sehr gut gefallen, denn er bleibt von Anfang an bis zum Ende spannend.
Mich hat der dunkle Schatten zwar auch irritiert, aber letztendlich nicht sonderlich gestört.
der Zickenkrieg zwischen den Mätressen war schon hammer,aber ich glaube auch das es damals wirklich so zuging, Frauen können ja so grausam sein.
Ich fands auch positiv, das die Foltermethoden sehr genau gezeigt worden, denn es war ja so, warum sollte man es verschönern oder gar wegschneiden?!
Ich würde ihn weiterempfehelen und wer zu Ted€i geht kann ihn für 2€ haben, da kann man ruhig zuschlagen.^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign