Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Pans Labyrinth - Filmkritik

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: The Science of Sleep
Nächstes Thema: Aliens - Die Rückkehr  
Autor Nachricht
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 14:36    Titel:

yow, habe den streifen gestern gesehen und war doch sehr angetan.
beeindruckend, wieviel sich unterbringen liess, ohne dass er sich nun auf eine feste deutung einlassen muß.

Zitat:
da waren meine Finger auch wieder einmal schneller als meine Augen

das lässt sich auch herrlich auf die zweite prüfung im film übertragen *grins*

hmmmm, ich gerate nur ins grübeln ob dem schnitt in die wange des Capitains, den er sich danach selbst zunäht. harte sache, das.
wofür ist dies eine parabel ?

die meisten anderen sachen konnte ich auf anhieb einem lager oder einer übergeordneten idee zuschreiben. so sind die uniformen der soldaten künstlich graublau und die der aufständischen erdbraun/schwarz.

die szene, in der der Capitain (übrigens grossartig gespielt, fand ich - würde mich interessieren, wie der schauspieler privat so ist, bestimmt ein ganz normaler, freundlicher kerl) den stillen grünen wald anbrüllt, in dem sich die freiheitskämpfer verstecken, quasi eine sinnlose allein-auflehnung gegen die natur.

sehr schön : die gegenüberstellung mensch (maschine, technik) und die natur. der Capitain ist stets von dingen der technik umgeben (waffen, autos, grammophon mit künstlicher musik - im gegensatz zu den naturgeräuschen des waldes- die rasierklinge, seine uhr, der aspekt der peniblen zeiteinteilung )

le Capitain findet am ende seinen tod im angesicht von all den leuten, die er bekämpft hat. er stirbt den alleintod des tyrannen, der versucht hat, seinen willen dem freien volk (überspitzt formuliert) aufzudrängen.

den ganzen film zu interpretieren, wäre hier wohl etwas zu viel.

daher widme ich meinen lob nun eher den wunderbaren kulissen, dem production design und der schönen musik.ich dachte erst, sie wäre von Marco Beltrami ( hauskomponist ), musste mich danach aber eines besseren belehren lassen. der film steht bei mir nun in einer reihe mit meinen lieblingsfilmen

The Big Fish
Second Hand Lions
Finding Neverland
The Mighty

überall hier geht es um die frage, wie weit die fiktion, die macht der einbildung/phantasie reichen kann, um eine harte gegenwartsrealität zu verbessern oder sie wenigstens erträglicher zu machen.
dass es am ende keine märchen gibt, wissen wir. aber dass sie etwas tolles sind, und zeitlose aspekte wie freundschaft, aufrichtigkeit, liebe, freiheit verkörpern, steht für uns alle ebenfalls fest.
das sind die filme die sich aus dem bereich des rein visuell dargestellten lösen und in den köpfen der zuschauer in form von eigenempfindungen weitereleben.

5 von 5 gefühlvollen punkten.

Smile Smile Smile Smile Smile

@Namu :
dein tipp mit der fremdsprachen-OV war goldrichtig. es gab zwar engl.UT, aber, ich glaube, ich habe auch so doch noch einiges verstehen können. liegt wohl an den romanischen sprachwurzeln. u da best ! Surprised

"he won't even know your name !" - was für ein cooler oneliner !

FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Beast
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 22:52    Titel:

So ich bin wieder da ^^

und ich war hier im Kino wie angekündigt.
ich war überwälltigt und meine ansprüche wurden efüllt. ich bin auch deffinitv eurer meinung und noch eine filmkritik meinerseitz schließt sich somit aus, denn eigendlich ist alles gesagt.

ich würde gern mal ein bild von der Koreanischen fassung sehen. ausser ich finde das bild noch hier, denn ich hab ne menge nach zu holen.

*verbeug* danke für diese tollen reviews Beifall

meine Sammlung
John Nash
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 08:52    Titel:

Yo, gestern endlich gesehen und gebe dem Filmchen ne 8/10. Fand ihn ganz ok, aber es waren mir zu wenig Fantasyteile im Film und davon sollte ja ein Fantasy Film bestehen, oder?! Sonst empfand ich, dass der Film ein paar längen hat. Ganz toll waren die Kostüme und die Schauspielerische Leistung und wow, der war ja ganz schön Brutal. Hätte ich nicht gedacht, dass es so schlimm wäre, aber für mich war es voll ok.

Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 10:18    Titel:

@Beast: Schön mal wieder etwas von Dir zu hören! Very Happy Very Happy Very Happy
Und schön, daß es mit dem Pans Labyrinth geklappt hat. Du warst ja nicht ganz sicher, ob der bei Euch laufen würde.
Das koreanische Digipak sieht so aus:

(Erstes Bild ist ein bisschen schief. Sorry. Ich hatte mein Leben lang ne alte, schwere Spiegelreflexkamera, bei der man alles mit Hand einstellen mußte. Mit diesem neumodischen, automatischen kleinen Ding, das wir jetzt haben, komme ich gar nicht zurecht. Crying or Very sad )

Das Büchlein im Vordergrund enthält Szenariozeichnungen und Skizzen.
(Ich muß halt auch gestehen, ich hab ne Vorliebe für Szenariobücher und son Zeugs. Wink )
John Nash
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 13:30    Titel:

Hm, sieht nett aus und sogar mit Schlüssel!

Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten.
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 13:52    Titel:

solche digis bekommt man nun leider selten zu gesicht! sehr schönes teil!
weiss nicht warum alle auf diese metallcases so abfahren mir haben die digis besser gefallen!
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 14:25    Titel:

Nomak hat Folgendes geschrieben:

weiss nicht warum alle auf diese metallcases so abfahren mir haben die digis besser gefallen!

Du sprichst mir aus der Seele!
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 12:11    Titel:

Toller Film.
Schönes Spannung und interessante Story.
Darsteller auch im oberen Bereich.

Wahnsinns Bilder und Visionen.

Rundum tolles Filmerlebnis!
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 10:30    Titel:

Mit Pan's Labyrinth hat man wohl in Deutschland ausnahmsweise auch mal Glück. Der Film kommt nämlich hier als 3-DVD-Box-Set heraus und ist dazu nicht mal so schrecklich überteuert, wie das sonst so mit Box-Sets üblich ist.

Ich finde das sehr positiv. Stellt Euch vor, der Film wäre hier als Steel-Box Edition herausgekommen. Das hätte ja wohl gar nicht gepaßt, aber verwundert hätte es mich nicht!!!

Übrigens ist der Thread in der zwischenzeit im falschen Bereich! wenn man den vielleicht nach DVD-... verschieben könnte? Admins, vielleicht???

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Love on the Rocks- Filmkritik UjaBuja Asien Filme 0 Mi Dez 30, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der letzte Kampf-Filmkritik FrEaKnoT DVD Filmkritik 0 Di Dez 02, 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bus 174 Filmkritik plam DVD Filmkritik 0 Mo Okt 27, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge D-Day - Filmkritik Kat Asien Filme 0 Do Okt 16, 2008 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Burn After Reading Filmkritik plam DVD Filmkritik 22 Mi Okt 08, 2008 12:03 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign