|
|
Vorheriges Thema: Crenshaw's DVD Charts Nächstes Thema: jade.days DVD-Charts |
| Autor |
Nachricht |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Di Sep 09, 2008 16:05 Titel: plams DVD-Charts |
|
|
Nun will ich mich denn auch mal an einer Liste versuchen, die meine filmischen Lieblinge zeigen soll. Punkte verteile ich ja sowieso nie und die Platzierungen sind eher mit Vorsicht zu genießen. Sowas ändert sich ja auch mal, ich versuche aber dennoch, die einzelnen Titel wohldurchdacht mit einer Platzierung zu versehen. Die Kriterien für meine Liste sind dabei natürlich extrem subjektiver Natur.
Ein Film landet auf meiner Liste, weil er mich schon beim ersten Ansehen nachhaltig beeindruckt hat, mir seither auch nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist und ohnehin zum mehrmaligen Ansehen verleitet hat und verleiten wird. Um mich zu beeindrucken sind die Gründe vielfältig. Ich will exemplarisch an dieser Stelle nur einen Grund benennen: Wenn ein Film einzigartig wirkt, die Story neu, frisch und unverbraucht ist und ich Kraft der Bilder sagen kann: "Sowas habe ich bislang noch nicht erlebt", dann ist das solch ein Kanditat für meine Liste.
Dass bedeutet natürlich nicht, dass alle Filme, die gleich in meiner Liste auftauchen, diesem Kriterium entsprechen, ich wollte damit nur ein mögliches Beispiel benennen, warum mir Filme besser gefallen als andere... Nun aber los:
1. ERASERHEAD (verstörend, beklemmend, rätselhaft und bis heute einmalig schön)
2. INLAND EMPIRE (ich komme noch immer nicht dahinter und gerade das macht den Film so interessant)
3. 2001 A SPACE ODYSSEY (für Liebhaber ohnehin nicht weiter zu erklären)
4. FITZCARRALDO (Werner Herzog mit Leib und Seele für den Film, Wahnsinn)
5. DIE RÜCKKEHR (ein ganz großer kleiner Film aus Russland, Vater und zwei Söhne auf Irrwegen, beeindruckende Bilder, beeindruckende zwischenmenschliche Momente voller Kraft und Emotionen, ein Film der im Kopf bleibt)
6. BERUF REPORTER (aus dem ohnehin bedingungslos zu empfehlenden Werk von Antonioni mein persönlicher Favorit, warum weiß ich selbst nicht)
7. FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS (vielleicht ein Streitpunkt, ob der Film in dieser Liste auftauchen darf, aber was soll man gegen subjektive Entscheidungen machen, ich finde diesen Film genial)
8. AUDITION (mein persönlicher Favorit von Takashi Miike, erst langweilig und dann unvorhersehbar brutal, krank und stets enorm seltsam)
9. LAST LIFE IN THE UNIVERSE (nach wie vor ein ungeheuerlich großartiger Film, dessen Geschichte, Bildgewalt und Ruhe mich nachhaltig beeindruckt)
10. VERGISS MEIN NICHT (Massentauglicher Denksport mit einem ungemein guten Jim Carrey, es lebe die Paradoxie dieses Films "Wir bewegen uns vor nach rückwärts")
_________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
Cool Hand Luke CineExpert

|
Verfasst am: Mi Sep 10, 2008 03:36 Titel: |
|
|
Ok, vergessen wir mal die Lynchs(is eh Ansichts- u. Geschmackssache, hab seltsamerweise grade "Eraserhead" gesehen ) - aber mit "2001" kann ich voll mitgehen, der Kinski hat mich auch beeindruckt(wenn auch nicht umgehauen). Dass du "Die Rückkehr" erwähnst, freut mich, da er auf mich auch sehr eindringlich gewirkt hat und man wirklich nicht oft von ihm hört. "Beruf Reporter" war ebendfalls interessant, wobei ich zugeben muss, dass ich wohl kein "großer" Antonioni-Fan bin, mich seine Werke jedoch stets anziehen(zuletzt "La notte" gesichtet). "Fear and Loathing" mochte ich noch nie, "Audition" hab ich erst einmal gesehen und hab nur "StichStichStichStich" in Erinnerung^^, "LLITU" hab ich noch net gesichtet und "Vergiss mein nicht" würde in meiner "Liste" weit hinter "Adaption" liegen...nichtsdestotrotz freu ich mich, ein Individuum mit ähnlichen Reizen gefunden zu haben  _________________ "Brüll mich doch nicht so an!.....hier wird gestorben..." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |