Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Planet Terror Filmkritik

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: I am Legend
Nächstes Thema: The Transporter  
Autor Nachricht
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 16:53    Titel: Planet Terror Filmkritik

Planet Terror

Regie: Robert Rodriguez
Darsteller: Freddy Rodriguez, Rose McGowan, Marley Shelton, Josh Brolin, Michael Biehn, ... (full cast)
Produktion: USA
Kino-Release: 2007
Laufzeit: ca. 105 Minuten
FSK: Keine Jugendfreigabe

Trailer
Gehe zu Youtube Download Video

Story

Infolge eines bio-chemischen Unfalls bringen mies gelaunte Mutanten eines Nachts Terror in eine texanische Stadt. Innerhalb kürzester Zeit richten die missgebildeten Kreaturen mit ihrem ungeheurern Appetit auf Menschenfleisch ein grauenhaftes Massaker an und weil sie außerdem hochgradig infektiös sind, vermehrt sich die Brut rasend schnell. Die Ärzte im Krankenhaus sind bemüht die Opfer der Epidemie zu behandeln, bis sich selbst die vermeintlich Toten wieder erheben. Um die Invasion der gesamten Menschheit zu verhindern, stellen sich die überlebenden Bewohner den Untoten mit gewaltiger Feuerkraft entgegen.

Meinung

Uuunglaublich was Robert Rodriguez hier abliefert. Planet Terror ist eine heftige Schlachtplatte mit exzessiven Gewaltdarstellungen en masse geworden. Rodriguez stellt mit dem Ergebnis selbst sein krasses Splatterwerk From Dusk Till Dawn locker in den Schatten, Zuschauer sollten also über einen starken Magen verfügen.

Das Blut fließt in Planet Terror fast permanent und zwar literweise, oft kombiniert mit Eingeweiden. Menschen und Untote werden auf jede nur erdenkliche Weise abgeschlachtet, sie werdern im Bleigewitter durchlöchert, abgefackelt, aufgeschlitzt, abgestochen, bei lebendigem Leibe verspeist und zerrissen, mit einem massiven Abschleppwagen (Kill-Dozer *hrhr*) zermalmt, ein Heli-Rotor gibt sich ebenfalls die Ehre, und, und, und. Die Effekte und das Make-Up sind dabei in Ihrer Scheusslichkeit sicher nicht zu übertreffen, die F/X-Crew hat geniale Arbeit geleistet. Bravo, Bravo, Bravo! Und damit auch ganz sicher keine Langeweile aufkommt, wird das Blutbad hier und da mit makaber-witzigen Ideen gespickt und mit teils trockenem, teils schwarzem Humor ergänzt. Ich sag nur: Ersetzt niemals das Bein einer GoGo-Tänzerin mit einem Maschinengewehr, denn wenn die Lady das "Tanzbein" schwingt geht die Post ab!

Während die Augenweiden Rose McGowan alias Cherry Darling und Marley Shelton alias Dr. Dakota Block mit gehörigem Sexappeal das männliche Blut in Wallung bringen, schiebt Freddy Rodriguez in seiner Rolle als El Wray den Coolness-Regler bis zum Anschlag nach oben. Er "schießt niemals daneben" und erzielt als One-Man-Army locker-flockig einen mächtigen Bodycount - ob mit dem Gewehr, der Pistole oder auch mit Messern. Inmitten des ganzen Chaos spielt sich auch noch eine Romanze zwischen Cherry und El Wray ab, die sich aber glücklicherweise in Grenzen hält und nie ins schmalzige abdriftet.

Der Idee des Grindhouse-Projekts entsprechend ist die Bildqualität bewusst schlecht gehalten. Den gesamten Film über werden künstliche Bildstörungen angezeigt, die auf beschädigtes bzw. verschlissenes Filmmaterial schließen lassen. Alles in allem ist das eine verdammt geile und herrlich trashige Optik geworden. Möglicherweise ist es genau das, was den Film vor einer Indizierung bewahrt, denn den künstlerischen Wert kann man diesem Stilmittel nicht absprechen, zumal es das Geschehen absolut surreal wirken lässt.

In Planet Terror gibt es übrigens auch einige typische Verweise auf andere Filme von Tarantino/Rodriguez:

• Der Schauplatz von Planet Terror ist offenbar der gleiche wie in Tarantinos Death Proof, denn hier hat erneut Dr. Dakota Block ihren, diesmal großen, Auftritt.
  • Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Texas Ranger Earl McGraw, den wir ja schon aus From Dusk Till Dawn, Kill Bill und Death Proof kennen.
  • Im Radio wird eine Widmung zu Ehren Jungle Julia ausgesprochen (Death Proof)
  • Auf der To-Do-Liste von Dakota Block steht "Kill Bill" geschrieben Smile
  • El Wray raucht Red Apple Zigaretten, die in jedem Streifen von Tarantino ihren Platz haben.

Wertung

10/10 Undead

Die Höchstwertung, weil einfach alles stimmt! Das gnadenloses Splatterfeuerwerk mit Witz in trashiger Optik sorgt 105 Minuten lang für bestes Entertainment. Ich fiebere bereits jetzt voll und ganz der DVD entgegen. Danke Mr. Rodriguez für Ihren Beitrag zum Grindhouse!

Zuletzt bearbeitet von nuazo am Mo Okt 29, 2007 08:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 17:42    Titel:

na ich hab mir die beiden filme nicht angesehen bisher da ich Grindhouse sehen wollte aber das kein Kino gezeigt hat.

aber auf DVD erhoffe ich mir das es dann einen Grindhouse Film geben wird.
weiss da schon jemand genaueres?
Montana
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 17:57    Titel:

was die dvd angeht hab ich leider auch noch keinen plan. egal wie die filme veröffentlicht werden, ich werde mir ganz sicher beide auf dvd zulegen. planet terror war einfach hammer genial. rodriguez style auf ganzer linie Smile
death proof war auch super gemacht. geniale dialoge und witzige charektere, tolle kamerarführung u.s.w. das beste war noch immer: vor mir saß jemand, wo sich über die qualität des films beschwert hat. *kopfschüttel* ... Very Happy "hääää irgendwie stört das bild" ooooh mann

Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 19:00    Titel:

BItte lüncht mich jetzt nicht. Aber ich fand das sowas von MÜLL, dass ich kaum WOrte finde.

Aber OK bitte bedenkt, dass ich kein Fan dieses Genres bin. Aber mittlerweile schau ich mir das trotzdem an um mitreden zu können.

So ein Bullshit wie die Waffe als Bein...das kann nur einem ziemlich kranken Hirn entspringen, auch wenn ich die beiden "Macher" ansonsten schätze.
Das war einfach nur lächerlich wie das Mädel durch den Film Humpelt.

1 von 10 Punkten. Da kann Bruce Willis auch nichts mehr retten.
Seppel
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 19:19    Titel:

Für mich klar die Sensation des Jahres und einer der besten Trash-Filme, die ich bis jetzt kennengelernt habe. Hab mich selten so amüsiert im Kino wie bei dem Film. Die Optik ist haargenau nach meinem Geschmack und allein die Idee mit den Fake Trailern brillant. Mehr davon! Smile
Montana
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 20:26    Titel:

jo tribun, weiß dass dir solche filme nicht zusagen. *rofl*
@seppel: für mich ist das spontan auch der beste film, ist aber KEIN trash in meinen augen

Seppel
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 22:49    Titel:

Hmmm. Und warum nicht? Bringt doch alles mit, was einen solchen Streifen per se definieren dürfte, oder irr ich da?
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 20:38    Titel:

Fandet Ihr das nicht was affig mit der Waffe? Hat auch total unnatürlich gehinkt.
Montana
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 18:21    Titel:

sorry. später post.
für mich ist trash eher ein film mit schlechter regie und produktion, der aber aufgrund von stilmitteln gut ankommt(eher negativ). naja darüber lässt sich streiten Smile

Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 01:24    Titel:

PLANET TERROR : CRENSHAW RECHNET AB

hi leute, ich habe nunmehr auch Planet Terror hinter mir - und bin zwiegespalten.ich wollte den film ewig sehen und bin doch recht enttäuscht gewesen.

der film ist nur etwas für ganz harte Rodriguez-fans. es ist ein verdammt weiter weg von der romantischen "Desperado"-ballade aus Mexiko oder der zielsicheren coolness eines "From Dusk Till Dawn" zu dem stellenweise unsäglich kruden, abgemühten mix aus "sex'n violence" von "Planet Terror".

über die vollkommen behämmert-standartisierte story brauche ich keine worte mehr zu verlieren :

das US-militär setzt ein gas frei, das die bewohner einer us-kleinstadt in Texas zu eiternden zombies mutieren lässt. der grimmige twen-superfighter El Wray und seine ex-flamme, die betörend laszive stripperin Cherry schiessen sich den weg nach draussen frei.

ich liebe zombies.
ich liebe Texas und seine grosskalibrigen handfeuerwaffen.
ich liebe Robert Rodriguez und Sin City.
ich liebe ungeschnittene gewaltszenen, die was hergeben.
und ja, ich liebe halbnackte und nackte frauen, die ästhetisch in szene gesetzt werden Engel
(ich liebe sogar Bruce Willis, der in dem film leider Gottes so rüberkommt, als hätte er an dem einen abend nichts besseres zu tun gehabt)

all das beinhaltet der film mehr als zu genüge.
aber er wird dadurch nicht gut, das ist meine schmerzhafte erkenntnis als bekennender fan von SPIO/JK-zombie-filmen.

gewalt-und softerotik-zeugs in billigster form wird auf den zuschauer in kübeln gegossen, ohne dass er eine möglichkeit erhält, den effekt einer hommage (ein beliebtes wort in letzter zeit, n'est-ce pas ? Mad ) über sich ergehen zu lassen. tatsächlich ist der film wohl weniger eine hommage, sondern eine urzeitlich bearbeitete mischung aller horrorfilmelemente, die es in den 70ern und 80ern gegeben hat. ob das alles nah am filmfeeling der 70er steht, kann ich nicht sagen, da ich damals nicht im kino gewesen bin.

mal ehrlich : wenn PT die message hat, dass die damaligen filme SO schlecht waren, warum muss man sie dann so kopieren, dass sie genauso oder NOCH VIEL SCHLIMMER rüberkommen, weil sie den aktuellen kinozuschauer, dessen sehgewohnheiten sich etwas geändert haben, NOCH MEHR NERVEN ???

der beabsichtigte effekt der coolness durch imitation diverser (sagen wir gelinde : ) morbid-bizarrer und grotesker filmvorlagen kommt niemals zustande. Planet Terror nimmt weder sich selbst (das ist gut !) noch seine mission, das wohlmeinend-lobende umspielen der
phantastischen horror-filme, ernst - (das ist sehr, sehr schlecht !!!) - und bricht daher an ganz vielen stellen ein.

alles was der film durch die penible auseinandersetzung mit den 70/80er-genrevorbildern (Dawn of the Dead, Army of Darkness, Shining, The Fog, The Thing, Halloween ) an starken momenten herausholt, lässt er gleich wieder in die sinnlosigkeit seines eigenen chaotischen "selbst" fallen.

all das, was durch die wunderbar schräge synthesizer-musik, gruselige momente, tatsächlich coole szenen und sich tapfer mühende darsteller aufgebaut wird, verspielt der film durch permanent wiederkehrenden blödsinn wie nackten frauen, über alle ränder hinauslaufenden ekeligkeiten und einem wenig geordneten ablauf.

hier wäre weniger echt soviel mehr gewesen. die coolen sequenzen eines an sich immer ziehenden zombie-settings verzockt der film jedoch durch vollkommen überzogene metzelszenen, pausenlos durchs bild laufenden sex-tussis und beknackten szenen ( flug mit dem raketenwerfer ? sorry, das spiele ich in "Quake" Mad )
somit sind wir aber schon nicht mehr auf dem niveau des coolen, weil billigen, aber einfallsreichen schunds, sondern nur auf dem des bescheuert-bewusst kranken kitsches, der zudem noch für trash-verhältnisse recht high-budget sein dürfte.

einfallsreich ist hier so gut wie gar nichts, denn die einzelnen komponenten werden ohne feingefühl auf den (an sich durchaus interessierten zombiemögenden) zuschauer abgeschossen. dieser kann dann zusehen, dass er entweder den kopf schüttelt oder sich vorwerfen lässt, dass er den film nicht verstanden habe, denn das alles sei ja extra dermassen überzogen, weil es schon damals so gewesen sei.

ich bin vollkommen hin-und hergerissen.Rose McGowan ist wunderschön, Freddy Rodriguez cool, Michael Biehn beinhart und Jeff Fahey hinterwäldlerisch-witzig. der hohe anteil an absolut schmerzfreier, in massen zum einsatz kommenden, abgefahrensten gewalt, und der ätzende humor lassen mich nicht kalt.

ich vergebe mit arg viel herzschmerz 3,5 punkte.
Cool Cool Cool

der film ist zu cool, zu sexy, zu ekelig und zu gewalttätig.
das ist er aber nicht, weil er davon zu wenig zeigt, sondern das, WIE er das ganze zeigt - unbeholfen, wenig bedacht und primitiv - nicht jedermanns verständnis von unterhaltung entsprechend- sorry drum.

ich gehe jetzt bubu, aber würde gerne nachher noch etwas zur musik, dem schönen "alten" look und dem grindhouse-gedanken an sich schreiben.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Love on the Rocks- Filmkritik UjaBuja Asien Filme 0 Mi Dez 30, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Planet 51 Baraka DVD Filmkritik 0 So Jan 18, 2009 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karaoke Terror UjaBuja Asien Filme 2 Mo Dez 29, 2008 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der letzte Kampf-Filmkritik FrEaKnoT DVD Filmkritik 0 Di Dez 02, 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge What Planet Are You From - Review Namu Asiatische TV Serien 0 Fr Nov 07, 2008 20:36 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign