Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Police Story

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Cutie Honey
Nächstes Thema: Paradise Murdered  
Autor Nachricht
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 13:14    Titel: Police Story

Police Story

Originaltitel: Ging Chaat Goo Si
Regisseur: Jackie Chan
Stundkoordinator: Jackie Chan
Darsteller: Jackie Chan, Brigitte Lin Ching-Hsia, Maggie Cheung Man-Yuk, Bill Tung Biu, Chor Yuen, Charlie Cho Cha-Lee
Herstellungsland: Hongkong
Jahr: 1985
Laufzeit: ca. 96 Minuten
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Eine sorgfältig geplante Razzia der Polizei läuft fürchterlich schief, allein durch Kevin Chan (Jackie Chan) gelingt doch noch die Festnahme von Gangsterboss Koo und seinen Leuten. Aber die Beweise reichen einfach nicht für eine Verurteilung, nur mit der Aussage von Koos Privatsekretärin Salina (Brigitte Lin) könnte ihn die Staatsanwaltschaft hinter Gitter bringen. Deswegen wird Salina bis zur Gerichtsverhandlung bei Chan unter Personenschutz gestellt, sehr zum Missfallen seiner eifersüchtigen Freundin May (Maggie Cheung). Damit nicht genug: Chan steht fortan auf der Abschussliste von Koo und erleidet schwere Rückschläge, als die Zeugin untertaucht und er des Mordes beschuldigt wird. Auf der Flucht vor seinen eigenen Kollegen setzt er alles daran mit Koo abzurechnen.

Trailer
Gehe zu Youtube Download Video

Im Gegensatz zu anderen Martial-Arts Ikonen wie Bruce Lee oder Jet Li, war Humor für Jackie Chan schon immer wichtig, da er in seinen Filmen keine bloße Gewalt zeigen sondern unterhalten wollte. Mit seinem Mix aus Action und Komödie spricht Jackie Chan ein breites Publikum von jung bis alt an, Police Story gehört aber zu seinen rauen und eher ernsteren Filmen. Zwar bietet Jackie auch hier Komik, diese ist aber im Vergleich zu seinen anderen Filmen gering ausgefallen. Wegen seiner brachialen Gewalt ist Police Story außerdem vorwiegend für die älteren Zuschauer geeignet.

Meiner Meinung nach befand sich Jackie Chan von Anfang der 80er bis Ende der 90er, ausgenommen einiger Eastern der 70er, in der Blütezeit, in der er seine besten und bedeutensten Filme hervorbrachte. Darunter auch die Perlen Police Story I + II.

Jackie Chan spielt den Elite-Cop und kleinen Spaßvogel Kevin Chan, der lt. eigener Aussage bis dato den komplexesten Charakter für ihn darstellte. Neben der gefährlichen Polizeiarbeit, die er so liebt, hat er auch noch die schwierige Beziehung zu seiner Freundin May zu bewältigen, die es ihm oft nicht einfach macht. Noch härter trifft es ihn, als er vom eben noch frisch beförderten und gefeierten Polizisten im Medienrummel zum gejagten Mordverdächtigen wird. Schweren Herzens und doch voller Wut sieht Chan keinen anderen Ausweg, als seine Prinzipien des tadellosen Gesetzeshüters über den Haufen zu werfen und auf eigene Faust Gerechtigkeit walten zu lassen. Aber manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss. Jackie spielt diese Rolle sehr leidenschaftlich. In den Nebenrollen überzeugen seine Kolleginnen Brigitte Lin und Maggie Cheung.

Doch was wäre Police Story ohne die Action? Bereits mit der Eröffnung wird das Potenzial unter Beweis gestellt: eine Schießerei im Wild West Style schlägt über zu einer Car-Crash-Challenge durch eine Containerwohnsiedlung und entwickelt sich zu einer eindrucksvollen Verfolgungsjagd Mensch vs. Bus. Ein bombiger Auftakt, von dem sich auch schon Tango & Cash (Stallone stoppt den Bus) und Bad Boys II (Crash-Challenge) bedient haben. Die Fights sind, typisch für Jackie Chan Filme, exzellent choreographiert und unterstreichen sein akrobatisches Geschick. Allerdings zielt die Kampfkunst hier deutlich mehr auf Effizienz ab, um die vielen Gegner schnell außer Gefecht zu setzen, als auf ausgiebige 1 on 1 Situationen. Jackie befindet sich jedenfalls eindeutig in Höchstform. Seine Kämpfe strotzen vor Power und mit seinen äußerst schnellen Bewegungen nimmt er es mit ganzen Gruppen auf. Das Highlight stellt der große Showdown im Einkaufszentrum dar, eine absolut wahnsinnige, zerstörungswütige Stunt- und Kampforgie. Sie gehört mitunter zu den größten und besten Momenten in Jackies Leinwandkarriere. Die Arbeit aller Beteiligten, allen voran Jackie Chan mit seinen tollkühnen Stunts, verdient tiefe Bewunderung und höchstes Lob.

Wie oben erwähnt, ist Police Story mehr ernst als witzig. Üblicherweise pflegt Jackie viel komödiantische Einlagen in seinen Filmen, wie Slapstick, Fettnäpfchen, Situationskomik und andere Blödeleien. So auch hier, jedoch reduziert. Neben ein paar typischen Albernheiten sorgt noch die Beziehung zwischen Kevin und seiner zickigen, eifersüchtigen Freundin May für Humor, wenn sich die beiden wieder zanken. Kein Wunder, denn Kevin bugsiert sich schnell ins Fettnäpfchen, was ihm natürlich Oberzicke May schwer übel nimmt und ihn mit Hysterie und/oder Schmollen straft. Das kann für manche lustig sein, aber für andere auch sehr nervig. Mir selbst hat es weniger gefallen, weil ich solche Zickereien nicht mag. So oder so kommt es dem Film aber zugute, dass die Rolle der May klein gehalten ist und damit auch das Beziehungs-Heckmeck nur nebensächlich abläuft und im Zaum bleibt.

Zusammengefasst ist Police Story ein, wenn nicht sogar das, Meisterwerk Chans, das mit dem enorm hohen Niveau an Actionsequenzen und waghalsigen Stunts besticht. Die Story ist grundsolide, es kommen keine Längen auf, die Schauspieler sind allesamt gut und Jackie, schauspielerisch wie körperlich, in Bestform. Freunde des Actionskinos und Martial-Arts kommen an diesem Film nicht vorbei.

Auszeichnungen:
Police Story wurde 1985 mit dem Hongkong Film Award in den Kategorien Best Picture und Best Action Design (Jackie Chans Stuntmen Association) ausgezeichnet. Weitere Nominierungen bei den HK Film Awards waren Best Actor and Best Director, Best Cinematography und Best Editing.

Fassungen:
Police Story hatte es in Deutschland nicht leicht. Der Film stand auf dem Index und war um 17 Minuten Handlung erleichtert. Seit dem 28.2.2002 ist die Indizierung aber aufgehoben und Police Story wurde auf FSK 16 heruntergestuft. In der Neuauflage wurden sogar, genauso wie bei Teil 2, die fehlenden Szenen wieder eingefügt (Kantonesisch, deutsch untertitelt). Damit sind Police Story I & II inzwischen komplett ungeschnitten mit 16er Freigabe erhältlich.

Kauftipp:
Das Police Pack beinhaltet Police Story I + II, beide Teile sind ungeschnitten und digitally remastered.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 14:49    Titel:

Das ist eine sehr, sehr schön geschriebene Review, nuazo! Ich komme mit Deinem Stil unheimlich gut zurecht, Du solltest viel mehr davon schreiben! Wink
Zum Film kann ich jetzt leider nichts sagen, da ich ihn nicht gesehen habe (meine Stimme hast Du natürlich trotzdem gekriegt, schließlich sollen wir das ja nicht vom Film abhängig machen).
Leider bin ich in dem Bereich gar nicht mal so der Fan von Jackie, sondern habe meine eigenen Favouriten. (Jackie ist natürlich auch schon beeindruckend...)
Trotzdem denke ich, ich werde mir den Film irgendwann mal zu Gemüte führen...
Schaust Du eigentlich allgemein Hong Kong Stunt + Action Filme aus der Zeit gerne? Oder ist das jetzt eher zufällig?
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 13:14    Titel:

In der Zwischenzeit habe ich den Film mal angeschaut. Ich fand allerdings Maggie Cheungs Charakter gar nicht so hysterisch wie Du. Habe ich schon wesentlich schlimmeres gesehen und hier kann man ihre Reaktionen wenigstens halbwegs nachvollziehen.

Einige der Stunts sind sehr heftig. Die Männer, die die machen mußten tun mir leid! ...und Jackie Chan ist eh verrückt.

Die Geschichte ist ein bißchen unausgegoren... Aber das ist ja irgendwie bei allen Hong Kong Action Filmen so.

Hihi, das ist das erste Mal, daß ich Brigitte Lin in einer Rolle gesehen habe, in der sie Angst hat und auch ein bißchen kreischt! Wink

Jackies Rolle in dem Film fand ich etwas unangenehm....
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 11:13    Titel:

Nachdem ich mir in den letzten Tagen, Wochen eh schon eine Überdosis Actionfilme angetan habe, habe ich mir auch gleich noch Police Story 2 angesehen (wenn man schon dabei ist...), aber irgendwie hat mich der nicht sonderlich vom Stuhl gerissen. Die Story hat genervt, Maggie Cheungs Charakter hat hier wirklich extrem genervt, andere Charaktere haben auch genervt. Noch dazu kommt, daß ich von vornherein gar nicht so ein großer Jackie Chan Fan bin... Ich fand, die Action war keine groß genuge Entschädigung für den ganzen Rest...
Also, wenn Police Story 2 einer von Jackie Chans besten Filmen ist, dann bin ich aber schon ein bißchen froh, daß ich gar nicht so viele von ihm gesehen habe. Ist dann doch lustiger, man schaut seine Stunts ohne die Filme dazu...
PaoPao
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2008 23:31    Titel:

Schauspielerisch sind die Police Story Serie nicht der knüller.

Doch Teil 1 und 2 sind für mich die besten Action Filme aller zeiten. Ich sag nur allein was er da auf dem Spielplatz liefert ist einmalig und nie wieder erreicht. Nicht mal von ihm selbst. Soviel kraft und Präzision Mosher #1Bang ure head einfach nur Nyze.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche händeringend: "Women's Sto... Konfus Angebote und Suche 0 So Feb 13, 2011 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chosun Police Namu Asiatische TV Serien 0 Di Apr 13, 2010 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tokyo Story yun Asien Filme 0 Fr Okt 16, 2009 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cinderella Story jade.day DVD Filmkritik 2 Mo Jun 16, 2008 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge A Chinese Ghost Story Namu Asien Filme 8 Mo Mai 07, 2007 21:31 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign