Vorheriges Thema: Following Filmkritik Nächstes Thema: Sin City |
| Autor |
Nachricht |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 00:04 Titel: Predator |
|
|
WICHTIG !!! --- alle Angaben beziehen sich auf die mehrmals im Privat-Fernsehen gelaufene, GESCHNITTENE Fassung des Kinofilms--- WICHTIG !!!
1987, USA
Regie : John McTiernan
(Die Hard, Hunt for the Red Oktober, Thomas Crown Affair)
80er-Jahre-Gegenwart , irgendwo im regenwaldfeuchten Südamerika :
der mit allen Wassern gewaschene US-Major Dutch Hayes ( Arnold Schwarzenegger, dazu sage ich nichts, DEN sollte man schon kennen *lol* ) wird mit seiner Special Forces- Eliteeinheit in ein von Aufständischen kontrolliertes Dschungelgebiet abkommandiert, in dem die Soldaten eine wichtige Geisel bergen sollen. Für interne Spannungen in der Truppe sorgt der zum Sonderkommando hinzustoßende CIA-Agent
( Carl Weathers, "Action Jackson", "Rocky" ) ein altbekannter Rivale des Majors.
Am Einsatzort angekommen, bringt die Gruppe in Erfahrung, dass die gegnerischen Paramilitärs in ihrem Dschungelcamp von langer Hand etwas Großes planten, und dass die Direktiven aus Washington auf etwas ganz anderes, als eine simple Geiselbefreiung abzielten.
Nachdem es Hayes und seinen Männern gelungen ist, die Rebellen niederzukämpfen, müssen die Elitesoldaten jedoch mit Grausen feststellen, dass sie nunmehr im Visier einer fremden Macht stehen, gegen deren bestialischen Angriffe sie sich kaum zur Wehr setzen können.
Nach und nach schlachtet das unsichtbare Etwas die bis an die Zähne bewaffneten, bestens trainierten Soldaten ab. Die Rechnung wurde jedoch ohne den Überlebensspezialisten Dutch gemacht, der berserkerhaft den aussichtslosen Kampf gegen den, wie es scheint, unbesiegbaren Gegner aufnimmt.
Kritik :
Kultiger Sci-Fi- Action-Horror-Klassiker, der zum einen die bei den Fans sehr beliebte Figur des jagenden "Predator" in die Popkultur einführte und der zum anderen Schwarzeneggers Status als Baller-Held untermauerte. "Predator" ist knallharte Kost, die damals ziemlich alle Parameter an Waffengewalt, Spannung und Horror zog und die bis heute nichts von ihrer brachialen Wirkung eingebüsst hat.
Den Special Forces- Jungs steht das gesamte Arsenal an Schusswaffen und sonstigem Kriegsgerät zur Verfügung, das man sich in etwa vorstellen kann, so die vieldiskutierte, tragbare sechsläufige Minigun (die es in Wirklichkeit nicht gibt , die "Scarface"-M-203, die "Streetsweeper"- Granatwerferpistole, Claymore-Infanterieminen (wie gut, dass ich meinerzeit bei Tom Clancy aufgepasst habe *grins* ). Trotz alledem sehen sie sich einem Gegner gegenüber, gegen den sie alle den kürzeren ziehen. Im Kampf gegen den haushoch überlegenen Jäger muss Dutch seinen Gegner mit beinahe bloßen Händen niederringen, da die herkömmliche Technik versagt hat. Es läuft gewissermaßen auf das alte Duell Mensch gegen die Natur ( bzw. gegen Aliens ) hinaus, bei dem Dutch, ähnlich wie sein weiblicher Gegenpart Lt. Ellen Ripley, zeigt, wozu Menschen in der Lage sind, die bis an ihre Grenzen getrieben werden.
Erst nach und nach wird dem Zuschauer klar, was es mit dem monströsen Unsichtbaren (der interessanterweise keine Unbewaffneten tötet) auf sich hat, was für reichlich Spannung sorgt.
Die Einführung der Charaktere ist sehr kurz gehalten, so dass die Action-Szenen sofort zur Geltung kommen. Danach beginnt der stetige Grusel nach dem Prinzip der "10-Kleinen- Negerlein", als der Jäger immer und immer wieder zuschlägt.
Die nicht allzu lange Laufzeit verhindert Langeweile in einem Film, in dessen zweiten Hälfte fast überhaupt nicht mehr gesprochen wird.
Dutchs Team hat sympathische und in den 80ern bekannte Gesichter wie "Apollo Creed"-Carl Weathers, Bill Dukes ( "Payback") und den Kraftprotz Ex-Wrestler Jesse Ventura (der im stylischen schwarzen "Generation MTV"-Shirt mit der Minigun durch den Dschungel läuft), aufzuweisen. Arnold spielt den sarkastischen Muskelprotz Hayes, dem fast nichts anhaben kann, wie gewohnt beinahe ohne jede Mimik, dafür mit jeder Menge Körpereinsatz.geht man davon aus, dass sich der Film fast unaufhörlich auf Actionszenen konzentriert, so geht dies in Ordnung
Es gab in den 80ern viele Filme mit Dschungel-Action-Thematik, "Delta Force", "American Fighter", "Rambo II", heck, sie kommen sogar jetzt noch von Zeit zur Zeit raus : "Tränen der Sonne", "Proof of Life", etc.
"Predator" zeigte jedoch als fast einziger Film, wie gut inszenierte und spannende Schusswechsel im unwirtlichen Regenwald auszusehen haben und der außerirdische Gegner mit tödlichem High-Tech degradierte eine Bedrohung durch die alteingefahrenen Opponenten Sowjets, Ninjas, Vietcong oder Contras zum Kinderspiel. An dieses Baby kommen nur wenige Filmmonster heran.
Die Spezialeffekte stammen vom Effekt-ÜberMeister Stan Winston. Nach billigem Stop-Motion könnt ihr lange suchen, alle Effekte sind entweder handgemachte, geniale, sehr ekelige Masken oder sehr gute FX, die sich heute absolut sehen lassen können.
Musik kommt von Alan Silvestri, ( "Forrest Gump", "Back to the Future", "The Mummy Returns") und knüpft mit ihren Trommelwirbeln perfekt an die zermürbende Stimmung im Dschungel an. Ähnlich unangenehm wie "Der Weisse Hai", allerdings einen Tick dynamischer und
vollkommen auf den Urwald als Ort des ungewissen Horrors einstimmend.
Dieser Streifen ist sein Geld wert, selbst das des dvd-Rohlings, wenn ihr die Fernseh-Fassung aufnehmen könnt, zu den anderen Fassungen kann ich nichts sagen, ihr wisst schon. Sicher, anders als das stille, finstere "Alien" hat er keine subtilen erotischen Untertöne und ist auch nicht so intelligent-verschwörerisch, sondern besticht eher durch seine Brutalität und Kompromisslosigkeit im offenen Kampf mano á mano.
Hier können sich alle Billy Dragos und Michael Dudikoffs eine scheibe abschneiden.
wie sagte Namu es doch so schön :
| Zitat: |
| Bei der lange Flucht Jaguar Paws durch den Dschungel, habe ich mir im Kino übrigens die Zeit damit vertrieben, mir zu denken, daß es doch jetzt lustig wäre, wenn da auf einmal ein paar "Predator" auftauchen würden... |
hier taucht zumindest EIN Predator auf...und lässt rasch erkennen, wie steil dann eine action-handlung nach oben geschraubt werden kann, wenn man die vorgaben dieses ersten films beachtet.
5 von 5, klare sache.

_________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 08:53 Titel: |
|
|
Eine sehr schöne Review zu einem wunderbaren Filmchen!
Auch ein Action-Klassiker, der sich problemlos mit heutigen Filmen messen kann!
Und wahrscheinlich Arnies beste Rolle!
Und außerdem auch einer meiner Lieblingsfilme! Ich mag einfach diese Geschichten, bei denen man erst langsam merkt, mit was man es zu tun hat und bei denen über den "Gegner" so wenig varraten wird, daß man es beim zweiten, dritten, vierten, fünften Mal sehen immer noch spannend findet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 13:39 Titel: |
|
|
| Und wahrscheinlich Arnies beste Rolle! |
sorry, da muss ich passen, seine beste rolle ist mE immer noch "Terminator 2", weil man da Arnies unveränderbaren gesichtsausdruck sozusagen einer starren maschine aufgelabelt hat.
aber wie Arnie hier weg von der soldatendisziplin zum vom kaltem hass und noch kälterer rache zum urmenschen mutiert, der den jäger zum gejagten macht...hat schon was.sozusagen auf den leib geschrieben  _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 14:05 Titel: |
|
|
Oh ja Terminator 2, den habe ich ganz vergessen. Also, dann gehört es mit zu seinen 2 besten Rollen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 15:20 Titel: |
|
|
| dann gehört es mit zu seinen 2 besten Rollen |
gerade noch so herausgeredet, was ? 
_________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: So Mai 27, 2007 11:24 Titel: |
|
|
Hirnloses Mutanten geballere. So würde ich das bezeichnen.
Sorry aber ich kann mit solchen Filmen nichts anfangen. Echte Spannung kam da bei mir auch nie auf. Alles sehr vorhersehbar. Ohh Gott und dann Teil 2. Was ein grausamer Abklatsch.
Bei Arnie schalte ich generell weiter.
Fand ihn nur in True Lies und Last Action Hero relativ passabel.
Mag den Typ nicht.
Als Politiker gefällt er mir manchmal besser _________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Do Jun 26, 2008 09:47 Titel: |
|
|
Absoluter Klassiker, damals bahnbrechende Effekte, tolle Dschungel-Atmo und ein toller Endkampf.
8 von 10 Punkten, einer der wenigen Filme in diesen Punktesphären bei mir mit wenig Handlung...
PS: Ein Hoch auf den DVD-Versandshop meines Vertrauens... _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|