Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Queen Seon Deok

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 26, 27, 28  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische TV Serien
Vorheriges Thema: Welche asiatische Serie schaut ihr gerade?
Nächstes Thema: The Great King's Dream  
Autor Nachricht
snow_flower
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 19:34    Titel: Queen Seon Deok

[size=18]Seon Deok Yeo Wang[/size]
선덕여왕
aka Queen Seon Duk

Südkorea 2009

[img]http://www.cineglobe.de/forum/userpix/845_queenseonduk28_1.jpg[/img]

Regie: Park Hong Kyun & Kim Geun Hong
Drehbuch: Kim Young Hyun & Park Sang Yun

Haupt-DarstellerInnen
Lee Yo Won as Princess Duk Man, später Königin Seon Duk
Ko Hyun Jung als Lady Mi Shil
Uhm Tae Woong als Kim Yoo Shin
Park Ye Jin als Prinzessin Chun Myung
Yoo Seung Ho als Kim Chun Chu (Chun Myung und Kim Yong Soo's Sohn, ep34~)
Kim Nam Gil als Bi Dam (King Jinji und Mi Shil's Sohn, ep21~)
Lee Seung Hyo als Alcheon
Jung Ho Bin als Moon No (der 8. Leiter der Hwarang Kämpfer)
Jo Min Ki als König Jinpyeong (Duk Man and Chun Myung's father)
Yoon Yoo Sun als lady Ma Ya (King Jinyeong's Ehefrau)
Seo Young Hee als So Hwa
Im Ye Jin als Lady Man Myeong (Jipyeong's Schwester; Kim Yoo Shin's Mutter)
Jung Sung Mo als Kim Seo Hyun (Man Myeong's Ehemann; Kim Yoo Shin's Vater)
Jung Woong In als Mi Saeng (Mi Shil's jüngerer Bruder; der 10. Leiter der Hwarang Kämpfer)
Dok Go Young Jae als Se Jong (Mi Shil's Ehemann; der 6. Leiter der Hwarang Kämpfer)
Jun Noh Min als Seol Won (Mi Shil's Liebhaber; der 7. Leiter der Hwarang Kämpfer)
Kim Jung Hyun als Ha Jong (Mi Shil und Se Jong's Sohn; der 11. Leiter der Hwarang Kämpfer)
Baek Do Bin als Bo Jong (Mi Shil und Seol Won's Sohn)
Song Ok Sook als Seo Ri
Ahn Kil Kang als Chil Sook
Lee Moon Shik als Jook Bang
Ryu Dam als Go Do
Kang Sung Pil als San Tak
Joo Sang Wook als Wol Ya
Jung Ho Geun als Seol Ji
Jun Young Bin als Gok Sa Heun
Park Young Seo als Dae Pung
Go Yoon Hoo als Ho Jae (der 14. Leiter der Hwarang Kämpfer))
Hong Kyung In als Seok Pum
Kang Ji Hoo als Im Jong
Suh Dong Won als Deok Chung
Jang Hee Woong als Bakui
Lee Sang Hyun als Pil Tan
Kim Dong Hee als Wang Yoon
Ryu Sang Wook als Dae Nam Bo
Kim Dong Soo als Hyeop Seong
Moon Ji Yoon als Si Yeol
Choi Sung Jo als Seon Yeol
Oh Eun Suk als Young Seon Yeol
Jung Hye Sun als Lady Man Ho (Jinpyeong und Man Myeong's Mutter)
Park Eun Bin als Bo Rang (Bo Jong's Tochter; Kim Chun Chu's Ehefrau)
Qri als Young Mo (Ha Jong's Tochter; Kim Yoo Shin's Ehefrau)
Seo Bum Shik als General Ga Baek

Laut einem Orakel wird die Generation der heiligen enden, wenn der König Zwillinge bekommt. Als die Königin von Silla Zwillinge auf die Welt bringt, wird die zweite Tochter mit einem Dienstmädchen aus der Stadt vertrieben, um sie von der Hofdame Mishil, die den Thron wegreissen will.
Jahre später kommt Deok-man (also die zweiter Tochter) als ein Mann verkleidet nach Silla zurück und wird von ihrer Zwillingssschwester Cheon-Myeong gezwungen gegen Mishil zu widerstreben. Wobei zuerst die beiden Zwillinge und dann das ganze Volk erfährt, dass sie die Zwillingsschwester von der Prinzessin ist.

Das ist eine Serie über die wunderschönge Königin, die ihre Liebe aufgeben musste um ihr Volk zu schützen und perfekte Leistungen hinterließ.
[u]
Eigene Meinung:[/u]
Das ist die beste historische K-Serie! Ich betrachte diese Serie als ein Schachspiel zwischen Deokman und Mishil. Deokman sieht vor was Mishil im nächsten Schritt tun wird und dasselbe tut auch Mishil. Sie ist so gescheit, um von Mishil, von ihrer Gegnerin vieles zu erlernen und gewinnt somit auch das Gutdünken von Mishil. Erst beim Beginn des Spieles nimmt sie eine Schachfigur ihrer Gegnerin weg.

Deokman: --Ich habe mehr Glück als Mishil! Ich habe etwas was sie nicht hat und zwar eine Gegnerin wie sie--

Ab dem Spielanfang stand ich am Ende jeder Folge unter Schock.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 08:58    Titel:

Hihi, Snow Flower erlöst uns und öffnet für Queen Seondeok einen eigenen Thread! Very Happy

Ich versuche noch einmal kurz zusammenzufassen, was ich im „zuletzt gesehene Filme Thread“ zu Queen Seondeok geschrieben hatte. Das war ja recht ausführlich damals und es ist noch nicht lange genug her, daß ich meine Meinung zur Serie in der Zwischenzeit geändert hätte.

Was mir an der Serie allgemein gefiel:
Ein paar der Thematiken, die mir bisher weniger in koreanischen Historienserien untergekommen waren, wie zum Beispiel das, was ich als „Misils Midlife Crisis“ bezeichnen würde oder auch Yusins Nationalitätskonflikt.
Ein paar der Charakterentwicklungen, beziehungsweise ein paar Darstellungen der Entwicklungen zwischen den Charakteren (zum Beispiel Misil-Deokman und vice versa; oder Deokman-Alcheon – hier nicht auch gegenseitig, da Alcheon jetzt ja nicht gerade sonderlich großen Einfluß auf Deokman nimmt... Wink).

Was mir an der Serie weniger gefiel:
Etwas pompös. Oder sagen wir es anders: manchmal bei allem etwas des Guten zuviel für meine persönliche Schmerzgrenze.
Zu starke Ähnlichkeit mit Seodongyo (hab die Serien halt dummerweise fast hintereinander gesehen... Crying or Very sad)

Meine liebsten Figuren:
Deokman, Alcheon, Seolwon, Misil in den späteren Folgen, Jukbang in den späteren Folgen, Daenambo (sehr subjektiv gewählt; wie schon einmal gesagt: er hat in mir schwere Tanteninstinkte ausgelöst Wink)

Von mir weniger geliebte Charaktere:
Imjong, den ich als ziemlich rückgratslos empfand (der Darsteller kann da aber nichts dafür: bitte nicht auf den armen, kleinen Kerl schieben).
Hajong, ein aus meiner Sicht überflüssiger Charakter.
Und gut, daß Yin Chi sie noch einmal erwähnt hatte: dieser Kaufmann-Spitzel Typ (hab seinen Namen vergessen: so ein „Kumpel“ von Bidam und Chunchu), einer der schlimmsten Fälle von oben genanntem „des Guten zuviel“ (und auch hier, denke ich mal, daß der Darsteller da weniger etwas dafür kann) und Munno (keine Ahnung von Kindererziehung, der Kerl! Evil or Very Mad)

Meine Lieblingsszenen/Stellen:
Gespräch zwischen Alcheon und Deokman in Folge 17.
Deokmans „offene Verhandlung“ in Folge 48/49.

Die von mir am ärgerlichsten empfundenen Folgen:
Das lange Warten auf Pungwoldo (Wettkampf unter den Hwarang).

Die mir schauspielerisch am meisten aufgefallenen Darsteller:
Park Ye-jin als Prinzessin Cheonmyeong
Hong Gyeong-in als Seokpum (oder wie auch immer der lila Hwarang hieß)

Meine Lieblingshwarang und Nangdo (also jetzt von den „unwichtigen“ Figuren):
Bagui (haha, das ist auch rein subjektiv; wir haben in Jumong so viele Witzchen zu seinem dortigen Charakter erfunden, daß wir uns jetzt immer gefreut hatten, wenn er vorkam...)
Yanggil (hieß der so? der Rechthandmann von Alcheon?)

Mein Lieblings“eyecandy“:
Wolya, Seolwon

Noch ein wenig dies und das, was mir gerade einfällt):

Der Name Silla wurde um 500 n Chr herum gebräuchlich. Er besteht aus den Zeichen sin 新 und ra 羅 . „N“ und „r“ passen sich in dieser Kombination bei der Aussprache anneinander an und werden zu „l“, daher Silla.
Zuvor war Silla auch als Saro, Seorabeol und Gyerim bekannt, wobei Saro und Seorabeol auch Bezeichnungen für die Hauptstadt des Reiches (das heutige Gyeongju) waren.

Der Name Deokman ist auch so ein Fall von: der Laut des Buchtstabes ändert sich, je nachdem in welchem lautlichen Zusammenhang er erscheint. Deokman besteht zwar aus den Silben Deok und Man, aber da in der Kombination m auf k folgt, wird das k angepaßt und Deokman dann eher wie Tŏngman gesprochen.

Die historische Königin Seondeok war unter anderem für die Errichtung von Cheomseongdae 첨성대, einer Sternwarte, bekannt.

Königin Seondeok soll laut Samguk Yusa drei Prophezeiungen gemacht haben, die alle drei eintrafen (die letzte bezog sich auf ihr eigenes Schicksal, den sie hatte ihr eigenes Todesdatum vorhergesagt).
Diese Geschichte der drei Prophezeiungen soll evtl die Königin Seondeok als besonders vorrausschauend kennzeichnen?

Seolwon war der Legende nach der erste Hwarang, der zum Gukseon (=Anführer der Hwarang) gemacht wurde.

Kim Chunchun hat später eine sehr „fruchtbare“ Ehe mit Kim Yusins kleiner Schwester Munhee geführt. Diese Ehe hat eine legendäre „Entstehungsgeschichte“:
Yusin wollte seinen Kumpel Chunchu mit einer seiner Schwestern verkuppeln (wahrscheinlich auch, um die Position seiner Familie zu stärken) und führte dadurch einen Vorwand herbei, der es ihm ermöglichte, Chunchu in sein Haus zu bringen, um diesen mit den Mädchen bekannt zu machen (allerdings hatte er nur Glück mit seiner jüngeren Schwester, die ältere blieb nämlich in den Hintezimmern, da sie fand, das gezieme sich eher für junge Damen). Chunchu gefiel Yusins Schwesterchen ganz gut und er nahm sich die Freiheit, diese von da an öfter zu besuchen. Irgendwann war die arme Munhee schließlich schwanger, aber leider nicht verheiratet...
Der sittenstrenge Yusin, der das ursprünglich wohl nicht „so“ geplant hatte, war darob sehr empört und wollte seine skandalöse Schwester verbrennen.
Die Rauchschwaden des Scheiterhaufens wurden von Königin Seondeok bemerkt, die mit ihrem Gefolge auf einen Hügel spaziert war und von dort auf die Stadt hinausblickte. Auf die Frage, was da vor sich ginge, antwortete man ihr, Yusin bereite einen Scheiterhaufen für seine schwangere, unverheiratete, kleine Schwester vor. Königin Seondeok rief aus: „Und wer war wohl der Schurke?“ und schaute in die Runde. Dabei fiel ihr die etwas verschämte Miene ihres Neffen ins Auge. „Ha! Du warst das!“, sprach sie und befahl ihm, sich auf das nächste Pferd zu schwingen, um das Mädchen dem sicheren Tod zu entreißen und anschließend zu heiraten.

Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Aug 06, 2010 16:05, insgesamt 4-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2010 12:37    Titel:

Die Geschichte von Alcheon und dem Tiger (auch aus Samguk Yusa, frei erzählt):

Eines schönen Tages, während der Regierungszeit der Königin Jindeok (eine Kusine der Königin Seondeok, die dieser auf den Thron nachfolgte), versammelten sich ein paar der hohen Beamten des Reiches – um genauer zu sein Imjong, Yomjang, Suljong, Horim, Yusin und Alcheon auf einem Berg, um Staatsangelegenheiten zu besprechen (man geht hier – aufgrund der Personen-Orts-und Zweckangabe - davon aus, daß es sich um ein Treffen des Hwabaekrates handelte, da dieser normalerweise im Freien, an Orten mit religiöser Bedeutung tagte).
Während sie so miteinander diskutierten, sprang auf einmal ein wild fauchender Tiger zwischen sie... – und versetzte so ziemlich alle der Anwesenden in Angst und Schrecken. Einzig Alcheon blieb völlig unbeeindruckt: er lachte (Crazy Bastard!)! Dann packte er den Tiger (den Armen!) am Schwanz, wirbelte ihn einmal über seinen Kopf und zerschmetterte ihn am nächsten Felsen.
(Noch einmal: armer Tiger! – es ist durchaus nicht das Verhalten, das ich mir gegenüber einem Tiger gewünscht hätte, aber ich halte Alcheon mal zu Gute, daß er zu einer anderen Zeit lebte als ich und daher anders übers Tigertöten dachte. Und bei einem Hwabaekrattreffen hatte er wohl auch keine angenehmere Waffe dabei, mal abgesehen davon, daß es dem Tiger wahrscheinlich egal gewesen ist, wie er jetzt letztendlich ums Leben kam und noch einmal abgesehen davon und um ganz ehrlich zu sein: wenn mich ein großes Tier bös anblicken würde, würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr „armes Tier“ denken, sondern instinktiv danach trachten, es loszuwerden. Trotzdem: „armer, armer Tiger!!! Crying or Very sad).
Verständlicherweise beeindruckte Alcheon mit dieser Tat die anderen Herren und sie priesen daraufhin seinen Mut und seine Stärke und machte ihn zum Vorsitzenden ihrer Versammlung.

Hahaha, das wäre insgesamt also nach der Hwabaekratinterpretation eine Legende darüber, wie Alcheon Sangdaedeung, Vorstand des Hwabaekrates wurde. (In der Serie haben sie sich auf diese Geschichte bezogen, etwas bei der Besetzung vertan: ich nehme ja dem Darsteller gerne seinen Mut ab, aber die physische Vorraussetzung, um einen Tiger über den Kopf wirbeln zu können...? - Ich meine, Lee Seung-hyo erschien mir jetzt eher als ein zierliches Persönchen... Er hat auch schon als Frauen verkleidete Männer gespielt...! Dafür hat er in der Serie die tigerfarbene Kleidung bekommen und die Todesverachtung in reichlichem Ausmaße Wink).
Leider, leider endet die Geschichte im Samguk Yusa aber gar nicht an obigem Punkt. Sie ist da noch mit dem Satz weitergeführt worden, daß im tiefsten Inneren aber alle eigentlich mehr von Yusin (also wahrscheinlich Kim Yusin, der große Nationalheld) hielten, aufgrund dessen kriegstaktischen Geschicks... Shocked Confused
Ich muß zugeben, daß der letzte Satz der Grund ist, warum ich eine Vorliebe für Alcheon entwickelt habe (also schon vor der Serie): er tat mir deshalb immer ein wenig leid (und das obwohl er einen armen, unschuldigen Tiger getötet hat, was wirklich schwer zu verzeihen ist und obwohl ich taktisches Geschick auch für eine wesentlich praktischere Eigenschaft halte als Stärke und an Tollkühnheit grenzende Tapferkeit): hat eine Legende und bekommt am Ende davon noch so einen Dämpfer verpaßt! Nun, ich habe in meinem Leben genug Quellen und Legenden und sonstige Texte bearbeiten müssen, daß ich weiß, daß Abschlußsätze, die mit dem Text zu brechen scheinen und überhaupt mehr kommentierend wirken, mit Vorsicht behandelt werden müssen! Sie sind ja durchaus nicht immer schon Teil der ursprünglichen Erzählungen gewesen! – Damit tröste ich mich jetzt!

Alcheonpfadfinder...
Hihi, was für ein seltsames Bild!
Wahrscheinlich hatten sie mit den gelben Kleidern (naja, hier hat er halt jetzt leider nicht das gelbe, sondern das rote Stirnband, um ihn als Kommandoführer zu kennzeichnen) usw. sagen wollen, daß er einen Tiger in sich hat. Wink
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 16:23    Titel:

Und da ich heute schon so fleißig am Videos posten bin.
Hier ist noch ein ganz kleines, ganz speziell nur für Yin Chi und Namu.

Ich wünschte Bidam und Alcheon wären eine längere Zeit die einzigen Followers von Deokman gewesen. Sie waren so schön gegensätzlich. Ich glaube aber, Alcheon mochte Bidam eigentlich manchmal, auch wenn er ca 1000 Mal mit ihm geschimpft hat (Benimm Dich! Sie ist die Prinzessin!.... Wink). Naja, bin mir nicht ganz so sicher, aber er hat sich auf jeden Fall ab und an von ihm um den kleinen Finger wickeln lassen... Wink
Gehe zu Youtube Download Video

snow_flower
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 21:33    Titel:

Vielen Dank für all das was du gepostet hast.

Ich fand jede einzelne Figur in der Serie völlig gut.
Ist eine -must-watch- Serie finde ich Smile
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 22:34    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
Und da ich heute schon so fleißig am Videos posten bin.
Hier ist noch ein ganz kleines, ganz speziell nur für Yin Chi und Namu.

Ich wünschte Bidam und Alcheon wären eine längere Zeit die einzigen Followers von Deokman gewesen. Sie waren so schön gegensätzlich. Ich glaube aber, Alcheon mochte Bidam eigentlich manchmal, auch wenn er ca 1000 Mal mit ihm geschimpft hat (Benimm Dich! Sie ist die Prinzessin!.... Wink). Naja, bin mir nicht ganz so sicher, aber er hat sich auf jeden Fall ab und an von ihm um den kleinen Finger wickeln lassen... Wink
Gehe zu Youtube Download Video

@Namu, danke für den Clip, habe ihn mir eben angeschaut! Very Happy LOL, wie sollte so ein naiver Wald-und-Wiesen-Bewohner mit kindlichem Gemüt wie Bi-dam was von höfischer Etikette wissen ? Alcheon hätte nicht nur immer mit ihm schimpfen sondern ihn unterrichten sollen, wie es später Kim Chun Chu getan hat. Denn dass er höfisches Benehmen lernen wollte, läßt sich anhand eines Gesprächs mit seiner Mutter, das er später in der Bibliothek führt, herleiten. ...übrigens denke ich auch, dass Kim Alcheon Bi-dam gemocht hat. Ich meine auch, dass er ziemlich entsetzt guckt, als Yushin ihm in der letzten Folge den tödlichen Stoß versetzt, während Yushin davon völlig unbeeindruckt ist. Er hatte ihn gewarnt aber Bi-dam wollte nicht hören.

Zuletzt bearbeitet von Yin Chi am Fr Okt 22, 2010 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 19:20    Titel:

So, jetzt hab ich mal ganz schnell und ganz blind den Thread nach unten gescrollt, um mich nicht zu spoilern und hab dann doch wieder was entdeckt, was ich gar nicht wissen wollte *pffft*
(dabei wollt ich nur sehen, wann in etwa Bi-dam auftritt, aber mehr wollt ich gar nicht wissen.... argh Mad )

Naaach inzwischen 12 Episoden hab ich auch schon so ne bisweilige Rankinglist meiner Lieblinge.

1. Alcheon
2. Seokpum (auch wenn er nen seltsamen Namen hat)
3. Lord Yushin
4. Mishil (k.a. warum ich sie mag, aber ich find sie cool *g*)

Ich finde, es wird Zeit, dass Bi-dam kommt, hrhr...

Oh, und weil ich grad Namus Kommentar im anderen Thread zwecks Fangirlizm gelesen hab... das ist nicht schlimm, Namu. Ein bisschen ist erlaubt, ein bisschen mehr auch, und ein bisschen zu viel ist wohl ein bisschen zu viel *g* Wenn man auf einem japanischen Rockkonzert Extreme kennengelernt hat, dann merkt man, wo ein bisschen mehr aufhört und wo ein bisschen zu viel anfängt. Rolling Eyes
Außerdem... Schauspieler brauchen Fans Very Happy
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 20:03    Titel:

@Zetsubou, kurze Frage, kurze Antwort - ab der 21. Folge! Also mach hinne...! Very Happy Wink

EDIT:

Ich habe jetzt mal vorsichtshalber das, was ich über Bi-dam geschrieben habe, in Spoiler-Tags gesetzt.
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 20:47    Titel:

Ich hab eh schon die Augen ganz fest zu, wenn ich den Thread anklicke. Ganz fest. Wink

Naja, all zu fern bin ich ihm ja nicht mehr. Wobei heut mein Yesasia Paket kam, mit dem neuen Album von Mucc und da auch ne Off-Stage-DVD dabei ist, die ich mir noch anschauen wollte, aber die 13. Folge schaff ich heute sicher noch Smile

Ich mein, die Spoiler verfolgen mich ja auch irgendwie. Ich hab meinem koreanischen Freund auf Facebook erzählt, dass ich die Serie schaue und mich auf Bi-dam freue, und er sagt, dass er sie auch gesehen hat und einige Sets in der Nähe seines Wohnortes waren (er wohnt in Daegu) und dass der Tod von Bi-dam sehr tragisch war...
Hallo...?! Danke für den Spoiler, lieber Jae-chang... FU Ironie
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 21:04    Titel:

@Zetsubou, lol, tröste Dich, ich wußte auch schon vorher, dass er sterben wird...! Leider bin ich auch durch eine blöden Zufall über diesen Spoiler gestolpert. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 26, 27, 28  Weiter
Seite 1 von 28

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Queen Seon Deok Art Work Jigu Asien Allgemein 6 Do Nov 18, 2010 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge My Queen (Defeated Queen) Joy Asiatische TV Serien 2 Fr Mai 07, 2010 00:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Snow Queen Namu Asiatische TV Serien 0 Mo Jul 06, 2009 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RYU Deok-hwan Namu Asiatische Darsteller 0 Fr Apr 17, 2009 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Queen - Filmkritik Filmering DVD Filmkritik 0 Mo Jan 08, 2007 17:24 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign