Vorheriges Thema: Ploy Nächstes Thema: Linda Linda Linda |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Di Feb 20, 2007 15:23 Titel: Radio Star - Filmkritik |
|
|
Radio Star
라디오 스타
Südkorea 2006
Regie: Lee Joon-ik
Kamera: Na Seung-yon
Musik: Bang Joon-seok,
DarstellerInnen: Park Joong-hoon, Ahn Seong-gi, „No Brain“, Choi Jeong-yoon, Jang Sok-yong, Han Yeo-woon
„Sterne leuchten nicht von allein. Sie reflektieren nur das Licht.“
1988 war das große Jahr des Rocksängers Choi Gon. In diesem Jahr gewann er mit dem Lied "Pihwa Tangshin" (Der Regen und Du) in einem harten Wettkampf den MBS Music Award. 18 Jahre später ist vom einstigen Ruhm nicht mehr viel übrig. Gon schlägt sich als Hintergrundsänger in Restaurants durchs Leben, während sein Manager Min-soo ständig auf der Suche nach Geldquellen ist, um ihn aus diversen Klemmen harauszuholen. Nachdem Gon nach einem Ausraster wieder im Gefängnis sitzt, findet Min-soo die einzige Unterstützung in Herrn Kim, dem Direktor eines Seouler Radiosenders, der zwar bereit ist, den beiden noch einmal unter die Arme zu greifen, aber nur unter folgender Bedingung:
Choi Gon soll drei Monate beim lokalen Radiosender von Yeongweol, der kleinen Heimatstadt von Herrn Kim, als DJ arbeiten.
Lee Joon-iks (The King and the Clown) Radio Star hatte letztes Jahr in Korea eine überraschend lange Kinolaufzeit. Überraschend, weil der Film weder groß beworben, noch einen HallyuStar als Publikumsmagnet im Cast hatte.
Bei dem Film handelt es sich um eine Mischung aus Komödie und Drama. Er ist im Grunde genommen keine cineastische Besonderheit und auch das behandelte Thema Freundschaft zwischen Manager und heruntergekommenem Musiker und dessen überraschendem "Comeback" ist nicht neu in der Filmgeschichte.
Er hat aber zwei große Stärken:
Die erste liegt in den SchauspielerInnen, die für den Film engagiert wurden. Ahn Seong-gi (Duelist, Nowhere to Hide, Musa) ist Koreas Veteran und spielt hier den Manager Min-soo. Ich persönlich mag ihn lieber ihn dramatischen Rollen als in komödiantischen, aber ich denke er trifft die Erwartungen des koreanischen Publikums an seine Rolle ganz gut. Choi Gon wird von Park Joong-hoon (Nowhere to Hide) dargestellt, der in dieser Rolle wirklich einmalig war und für mich einer der Hauptgründe ist, sich Radio Star anzuschauen. Choi Gon ist arrogant, verwöhnt (von seinem Manager), sichtbar genervt von der ganzen Situation, unheimlich trotzig und hat manch einen emotionalen Ausrutscher und Park Joong-hoon wirkt in all diesen Stimmungen überraschend natürlich. Man kann ihm sogar die berüchtigten Drück-auf-die-Tränendrüsen-Stellen des koreanischen Kinos abnehmen!
Die SchauspielerInnen diverser Nebencharaktere stehen den beiden aber in nichts nach. Von diesen Rollen gibt es übrigens sehr viele und das ist die zweite Stärke des Films: Er wartet mit einer Fülle liebenswerter Nebencharaktere auf. Da sind zum Beispiel die junge Radioproduzentin, die nach Yeongweol „strafversetzt“ wurde, da sie die Angewohnheit hat, manche Wahrheit im denkbar ungünstigsten Moment auszusprechen, die Bedienung vom Kaffeeservice, die von zu Hause abgehauen ist, Yeongweols einzige Rockband "Eastriver"...
Die Figuren verlieren sich aber nicht, wie bei manch anderem Film mit vielen Charakteres, sondern jede erhält genug Zeit, damit der Zuschauer sie und ihre Geschichten kennenlernen kann.
Eventuell könnte man dem Film auch einen weiteren Pluspunkt für den Soundtrack geben, der passend zwischen 80er Jahre Rock und Punkrock varriert. Aber das ist wohl eher reine Geschmackssache.
Radio Star ist in erster Linie ein Film, der das koreanische Publikum und Fans des koreanischen Kinos anspricht. Für alle anderen ist er eher mit Vorsicht zu genießen.
Mir selbst gefällt Radio Star ziemlich gut und ich würde ihm ohne zu zögern 7 von 10 Punkten, oder wie Manni das ausdrücken würde: 7 von 10 Schallplatten geben, da der Film genau das hält, was er auch verspricht: er ist lustig und unterhaltend! (Außerdem war es mal angenehm einen koreanischen Film zu sehen, bei dem niemand an einer unheilbaren Krankheit stirbt! )
Korea Limited Edition
Cinema Service / Art Service
R3 / NTSC
2 DVDs und OST AudioCD, Digipak
Laufzeit laut Cover: 115 min
Bild: 1,85:1 anamorphic widescreen
Ton: Koreanisch DD 5.1 + DTS 5.1
Untertitel: Koreanisch, Englisch
Extras: Audiokommentar, Interviews, Making Of, Teaser, Trailer, Musikvideo, „No Brain“ Special, OST-Making inkl. Park Joong-hoons „Piwa tangshin“ – Aufnahme, Stil Gallery, Yeongweol Location, Postkarten, Booklet
Die DVD ist wieder mal 1A!
Das Extra, indem gezeigt wird, wie Park Joong-hoon „Piwa tangshin“ aufnimmt, war wirklich nett. Ist irgendwie schön, daß berühmte Schauspieler auch so nervös sein können!
Es gibt auch noch eine koreanische 2Disc Edition. Diese enspricht der Limited Edition, allerdings ohne OST-CD und Postkarten und die DVDs sind in einem Amaray-Case statt in einem Digipak.
Weitere Filme von Lee Joon-ik bei cineglobe:
Someone Dear Is Far Away
The Happy Life
The King and the Clown
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Dez 08, 2008 18:46, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD


Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 405
|
Verfasst am: Sa Jun 02, 2007 00:30 Titel: |
|
|
bei dem Namen "Choi Gon" ist mir was aufgefallen, es gibt nämlich einen chinesischen Rocksänger, ebenfalls aus deiser zeit (ende 80er anfang 90er) und der genauso heißt (wenn Choi Gon mit Hanja genauso geschrieben wird).
@mimi: ist dir da irgendwelche hintergründe bekannt? _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Sa Jun 02, 2007 09:06 Titel: |
|
|
Nein, das war mir neu. Das ist aber sehr interessant!!!!
Ich habe in der Richtung gar nichts mitgenommen, also wenn sie den Namen daher haben, dann wurde das nicht an die große Glocke gehängt.
Könnte aber durchaus eine Anspielung sein... |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD


Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 405
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 01:17 Titel: |
|
|
mal gucken, was sich da finden lässt...ich recherchiere dann mal ^^ _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|