Vorheriges Thema: Was ich schade finde... Nächstes Thema: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Aug 30, 2007 16:57 Titel: Empfehlenswerte Animes und Anime Serien |
|
|
So, da Nomak in Asiennews nach Filmen von Kon Satoshi (Anmerkung: Ich schreibe japanische Namen Nachname Vorname, also seid nicht verwirrt!) gefragt hat, dachte ich ich mache mal einen Extrathread auf, in dem wir über Animes diskutieren können, von denen es keine Review gibt. dann ist das nämlich alles an einem Fleck zu finden.
Zu Kon Satoshi:
Ich habe von ihm Millenium Actress, Tokyo Godfathers und Paprika gesehen. Alle drei Filme sind sehr gut animiert. Da kannst Du Dich auf Qualität einstellen.
Parika und Millenium Actress sind eine Hommage an den Film, aber sehr unterschiedlich. Millenium Actress bezieht sich auf den japanischen Film (verbunden mit japanischer Geschichte), während Paprika gezielt Anspielungen auf Filme (auch internationale) aneinanderreiht und sich auf die Fantasy in den Filmen bezieht.
Mir persönlich hat Paprika von den drei Filmen am besten gefallen und Millenium Actress am wenigsten (Mir fehlte da einfach eine Identifikationsfigur). Objektiv würde ich sagen, daß Millenium Actress aber sein bester Film ist. Paranoia Agent habe ich nicht gesehen.
Denke mal, als Anime Fan, wäre es nicht schlecht, wenn Du zumindest Paprika oder Millenium Actress gesehen hättest.
Was ich sonst noch so empfehlen würde (jetzt nicht von Kon Satoshi):
Die Letzten Glühwürmchen
Und selbst will ich unbedingt mal Serial Experiments Lain schauen (TV-Serie). Das soll sehr, sehr gut sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Do Aug 30, 2007 17:51 Titel: |
|
|
wir haben uns gerade vorgestern in einem rutsch "Millennium Actress", und "Perfect Blue" angesehen (und "Appleseed" hintdran).
zu MA steht ja schon einiges da.
"Perfect Blue" ist ein waschechter thriller nach besten westlichen maßstäben, spannend gemacht, zT sehr blutig und brutal, wohldosiert und voller unangenehmer momente. er hat eine interessante auflösung.
als anime empfehlenswert.
technisch hält er sich von der machart her eng an MA und ist wohl nur altersbedingt etwas schlechter animiert.
"Appleseed" hingegen ist ein sehr kurioser film, zu dem ich mal demnächst eine grössere review schreiben werde. _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Do Aug 30, 2007 21:05 Titel: |
|
|
"Vampire Hunter D" und "ghost in the shell" fällt mir hier spontan ein. Wenn ich mal Zeit finde, schreibe ich vielleicht etwas zu diesen Filmen. "Appleseed" habe ich auch mal gesehen, ist allerdings schon eine Weile her, kann mich kaum mehr erinnern. _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 07:53 Titel: |
|
|
plam, hast Du dann von Appleseed vielleicht noch die OVA von 1988 gesehen oder den neuen Film von 2004?
Ich suche dringend jemand, der beide gesehen hat und da mal etwas zum Vergleich sagen kann? Angeblich soll der alte Film nämlich viel mehr vom philosophischen und politischen Teil des Manga enthalten als der Neue.
Von Applessed, dem neuen Film, soll angeblich bald eine von John Woo produzierte Fortsetzung herauskommen.
Und "Ghost in the Shell" ist wirklich sehr gut. Der basiert übrigens auf einem Manga des gleichen Autors wie "Appleseed". Von den Filmen her soll "Ghost in the Shell" besser sein. Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich "Appleseed" eben nicht gesehen habe (weder den alten noch den neuen, kann mich nicht entscheiden, welchen ich sehen soll!). |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 10:32 Titel: |
|
|
Appleseed habe ich mir in den 90ern auf VHS gekauft. Daher dürfte es wohl noch die alte, originale Fassung sein. Generell war ich immer der Meinung, dass mir Ghost in the Shell besser gefallen hat. Ich tendiere aber heute eher dazu, mir Appleseed auch nochmal anzusehen, da ich eventuell geblendet war von der wesentlich besseren Optik in Ghost in The Shell. Eventuell hat dies mein Urteilsvermögen auch etwas eingetrübt, denn ob Appleseed wirklich schlechter ist als Ghost in the Shell...?!
Einen Vergleich von Appleseed alt und neu kann ich leider nicht anstellen. Kenne ja nur die eine Version, doch diese lohnt sich schonmal in jedem Falle.
_________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 10:51 Titel: |
|
|
Ich hab nur die neue Appleseed Version gesehen und kann die versprechen das die Optik atemberaubend ist.
auch story usw passen daher hier meine Empfehlung auch dem neuen Film eine Chance zu geben.
Werd am Abend etwas mehr zu ein paar von mir geliebten Animes hier schreiben. _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 23:46 Titel: |
|
|
hm ... gefallen haben mir ...
das mädchen, das durch die zeit sprang
tokyo godfathers
perfect blue
paprika
ghost in the shell - beide spielfilme einschließlich der beiden stand alone complex
noir
samurai champloo
alle filme von hayao miyazaki
lain
jin-roh |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 14:42 Titel: |
|
|
Lain habe ich in der Zwischenzeit auch gesehen. Da waren dann aber meine Erwartungen zu hoch. Ich dachte, er müßte Texnolyze, den ich zuerst gesehen habe, in allen Dingen überlegen sein. Naja, und ganz so war es nicht. Lain hat aber eine tiefere Thematik als Texhnolyze (das heißt, ich bin mir nicht sicher, ob Texnolyze eigentlich eine hat...). Dafür läuft es am Ende ein wenig aus dem Ruder.
Texnolyze ist meiner Erachtens etwas melancholischer (was meinem persönlichen Geschmack entgegekommt).
"Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" will ich auch unbedingt noch anschauen! Was hat Dir daran besonders gut gefallen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 15:08 Titel: |
|
|
| Wenn ich Paprika sehr sehr genial fand, was würdet ihr mir dann weitergehend in die Richtung empfehlen? |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 15:15 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" will ich auch unbedingt noch anschauen! Was hat Dir daran besonders gut gefallen? |
der ganze film! das mädchen besitzt ja die möglichkeit begangene fehler wieder *gutzumachen* ... als sie entdeckt, das sie ein stückchen weit in die vergangenheit springen kann, um mit ihrem wissen es beim *zweiten mal* *besser* zu machen ... das dann alles doch nicht so läuft, wie sie es sich wünscht, das dieses wissen sie verändert und damit auch die menschen in ihrer näheren umgebung mit denen sie umgang hat ... das man gewisse erfahrungen wirklich nur einmal machen kann und nicht nach belieben beeinflussen sollte, diese erkenntnis setzt sich erst so nach und nach bei ihr durch ... der ganze film ist sehr lebendig und mit großer liebe gestaltet ... mit vielen details, die es entdecken gilt ... voller wärme und einem wissen um die dinge, die einzigartig und unvergleichlich kostbar sind ... die im alltag aber viel zu leicht vernachlässigt werden ... die atmosphäre ist wirklich gelungen und man hat mehr als einmal über das zu staunen, was man zu sehen bekommt ... es ist wirklich ein sehr schöner film und auf jeden fall sehenswert ...
edit: Texnolyze ... habe ich noch nicht gesehen ... ich weiß nur, das der erste teil ohne eine einzige zeile dialogs auskommt ...
@seppel: welche filme hast du noch gesehen, die dir gefielen? ... nur das ich mir ein bild machen kann  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|