Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Die Mumie 3

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Forum -> Filmstarts
Vorheriges Thema: Der Mongole aka Mongol - Part One
Nächstes Thema: Regeln: Reviews und Previews - damit es übersichtlich bleibt  
Autor Nachricht
Orlendo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 13:35    Titel: Die Mumie 3

Die Mumie 3

Die Mumie 1 - 2 sind euch woll bekannt .

Die Mumie
Quelle: www.filmszene.de

Zitat:
So ist das im Leben: Schlechtes kommt in die Tonne, und Gutes verwertet man wieder. So ist das auch im Kino, jedenfalls manchmal, und "Die Mumie" ist so ein Fall.

Da gab es 1932 mal einen Gruselschinken, der hieß schon genauso, hatte auch fast die selbe Handlung. Und dann gibt es da jede Menge hübsche Filme der Neuzeit, aus denen man ganz prima abkupfern kann - "Armee der Finsternis" zum Beispiel, aber auch "From Dusk Till Dawn", "Der englische Patient", "Hi- Hi- Hilfe!" und "Indiana Jones". Wenn jemand tatsächlich so dreist vorgeht, kann eigentlich gar nichts mehr gutgehen. Stephen Sommers hat´s gemacht, und ihm gelingt dieser merkwürdige Geniestreich seltsamerweise.Aber jetzt erstmal die Handlung (made in 1932) zum mitschreiben:
Im alten Ägypten wird der Hohe Priester Imhotep fürchterlich verflucht, weil er was mit der Frau des Pharaos hat.Lebendig mumifiziert und begraben wird der Unglückliche in einer sagenumwobenen Stadt. Hier harrt er in seinem Sarkophag darauf, daß ihn endlich jemand wiedererweckt, auf daß er untot sein kann. Diesen Gefallen tun ihm einige Schatzsucher in den 20er Jahren unseres Jahrhunderts, denn nach den sagenhaften Schätzen, die angeblich in der Nähe vom Grab des längst vergessenen Imhotep liegen, leckt sich mehr als nur ein goldgeiler Abenteurer die Finger. Mit von der Partie beim heiteren Archäologentum sind auch die drei Helden des Films, Rick O´Connell, Jonathan und Evelyn (Fraser, Hannah, Weisz), die bald alle Hände voll damit zu tun haben, den bösen Imhotep (nah dran am Antichristen: Arnold Vosloo) wieder zurück zu den Toten zu schicken. Denn der per Zufall reanimierte Dünen-Ötzi ist, wie man sich denken kann, stocksauer, so verflucht worden zu sein, und will nun nichts als Plagen über die Menschheit bringen. 3000 Jahre tot in einer Holzkiste, zusammen mit hunderten fetten Skarabäuskäfern, das ist schließlich ganz schön ärgerlich gewesen.Was hier so fürchterlich abgedroschen klingt, macht gerade den Charme von "Die Mumie" aus. Zu keiner Zeit nimmt sich der Film ernst, immer dann, wenn man kurz davor ist, sich über ein weiteres Klischee aufzuregen, nimmt er sich selbst aufs Korn.
Ein Beispiel: Als wieder einmal eines dieser wahnsinnig unheimlichen Geräusche (Frauenschrei? Katze wird überfahren?) an den Ausgrabungsstätten ertönt, und die süße Evelyn sehr erschrickt, beruhigt sie Rick "Indiana Jones" O´Connell mit einem lässigen "Das passiert hier öfter". Na, damit kann man doch arbeiten, oder?

Die schauspielerischen Leistungen sind natürlich allesamt ein Witz, können auch nicht mehr als das sein, da den Charakteren nicht viel an Tiefe innewohnt - aber es ist bezeichnend, daß sich ein Klassemann wie John Hannah ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Sliding Doors") für so etwas hergibt. Er wird sich über das Drehbuch ebenso abgerollt haben wie das Kinopublikum über das Endprodukt auf der Leinwand, das sich in der Promo so gern als böser Horrorfilm profiliert.
Weit gefehlt. Im Grunde ist "Die Mumie" eine Komödie, und zwar eine ziemlich gute.
Wie da die Titty-Twister-Sequenz aus "From Dusk till Dawn" kopiert, übertrieben und ins völlig Lächerliche gezogen wird, das hat schon Klasse. Die Spezialeffekte, über die im Vorfeld so viel gesprochen wurde, sind tatsächlich ganz okay, keineswegs aber allzu beeindruckend oder beherrschend. Höchstens vielleicht die Make-Up FX des eingetrockneten Mumien-Imhotep, mit einem völlig genial ausgerenkten Unterkiefer. (Zitat O´Connell beim Öffnen des Sarkophags: "Der sieht so.... so...." - "SAFTIG aus!")."Die Mumie", historisch übrigens völlig unkorrekt, arbeitet mit herrlich verrückten Filmzitaten,
einem Schnitt, der keinen Zweifel an der humoristischen Absicht Sommers` läßt, mit Spezialeffekten, die dem Lachhaften zuarbeiten und mit einem Timing, von dem sich einige ausgewiesene Komödienverursacher eine Scheibe abschneiden könnten.
Daß dabei durchaus noch eine dicke Portion Spannung aufkommt (wenn auch kein echtes Horror-Erlebnis), bleibt auch für mich ein Mysterium. Man soll es nicht glauben, aber man zittert schon ein bißchen mit.
Insgesamt ist "Die Mumie" rundum gelungen, wenn man nicht mit zuvielen oder den falschen Erwartungen im Kinosaal Platz nimmt. So stumpfsinnig, wie man auf den ersten Blick glauben könnte, ist dieser Film jedenfalls keineswegs. Thumbs up.

Die Mumie kehrt zurück

Zitat:
"Die Mumie" war der ganz große Überraschungserfolg des Kinojahres 1999. Und ein sehr sympathischer dazu. Als eigentlich alles nur auf "Star Wars - Episode 1" zu warten schien, kam wenige Wochen zuvor ein nur durchschnittlich teurer Abenteuerfilm daher, der mit ebenso mittelprächtigen Spezialeffekten versuchte, die uralte Geschichte von der wiedererweckten Mumie im Stile der alten B-Movies neu zu erzählen.
Ein Film, auf den eigentlich niemand gewartet hatte. Doch was folgte war eine phänomenale Erfolgsgeschichte: Ein weltweites Kasseneinspiel von über 400 Millionen Dollar und ein Platz in der Liste der 30 erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Stephen Sommers hatte einen Film geschaffen, der viel fürs Auge bot, sich nicht besonders Ernst nahm und so ziemlich jedermann Freude machte (und Sommers selbst damit über Nacht in die Riege der gefragtesten Actionregisseure katapultierte). Daß dem eine Fortsetzung folgen mußte, stand bereits nach dem Startwochenende von Teil Eins fest, und dieses Mal warten ziemlich viele Menschen auf die neuen Erlebnisse der äußerst leichtsinnigen Abenteurer. Und sie werden nicht enttäuscht sein, denn alles, was "Die Mumie" zum Publikumsliebling machte, ist auch in der Fortsetzung enthalten. Und mehr.Die selbstverständlich völlig haarsträubende Geschichte ist diesmal etwas komplizierter: Eigentlich gilt es den legendären und vor mehr als 5000 Jahren verfluchten Scorpion King zu erwecken. Aber nur, um ihn anschließend sofort zu töten und mit Hilfe seiner gigantischen Armee aus Kriegern des Gottes Anubis die Welt zu erobern. Mit weniger geben sich die finsteren Verschwörer um die böse Meela gar nicht erst zufrieden. Als Mittel zum Zweck haben sie sich dafür einen alten Bekannten ausgesucht: Hohepriester Imhotep - die Allzweckwaffe für Plagen, Unterwerfung und Meuchelei, und altbekannter Untoter aus Teil Eins - soll den Scorpion King besiegen.
Imhoteps Erweckung (und auch seine stückweise Wiederzusammensetzung) gelingt und dieser ist erfreulicherweise auch sofort gewillt, den ihm zugedachten Auftrag zu erfüllen. Aber da sind ja noch unsere Weltenretter vom Dienst: Glücksritter Rick O'Connell (Brendan Fraser) ist knapp zehn Jahre nach seinem ersten Zusammentreffen mit Imhotep immer noch mit seiner Evelyn (Rachel Weisz) liiert und die beiden haben sogar einen Sohn, der ganz nach den Eltern schlägt: Von Daddy die große Klappe und den Spaß am Abenteuer, von Mami die Begeisterung für antike Kulturen.Dummerweise besitzt er auch den sträflichen Leichtsinn im Umgang mit geheimnisvollen Artefakten und wird dadurch zur Schlüsselfigur bei der Suche nach dem Scorpion King. Von den Schergen des Bösen gekidnappt, geht er ihnen zum Dank erstmal gehörig auf die Nerven, während die besorgten Eltern zur Rettung eilen. Unterstützt werden sie dabei erneut vom unvermeidlichen Angsthasen Jonathan, dem stolzen Führer der Medjai-Krieger Ardeth Bay, und einem äußerst eigenwillig konstruierten Luftschiff als Fortbewegungsmittel. Gestört werden sie dabei in schöner Regelmäßigkeit von finsteren Kriegern, bedrohlichen Naturgewalten und ekligen Dämonen, vorzugsweise in skelettierter Form. Werden unsere Helden rechtzeitig eintreffen um die Auferstehung des schrecklichen Scorpion King und seiner noch viel schrecklicheren Armee zu verhindern?

Nein, werden sie natürlich nicht. Denn sonst würde den Zuschauern ja jede Menge an spektakulären Kampf- und Massenszenen entgehen. Die Erwartungshaltung desPublikums soll

Catfight im alten Ägypten: Diese beiden Damen
werden sich auch 5000 Jahre später noch bekriegen.
schließlich befriedigt werden und es kann versichert werden: Das wird sie auch. Verfolgungsjagden zu Land und in der Luft, Schwertduelle von Mann zu Mann und auch Frau zu Frau sowie vor allem immer neue Attacken gar widerlich brüllender und beißender Monster gibt es hier im Dutzend billiger. Oder eben doch nicht billiger, denn gerade die Trickeffekte gelingen bei "Die Mumie kehrt zurück" ein ganzes Stück besser als im Vorgänger. Es stand ja auch ein bißchen mehr Geld zur Verfügung, und daher ist diesmal alles noch eine Nummer größer, lauter und bunter, und die exotische Kulisse noch ein bißchen hübscher.
Dabei sind die gezeigten Erlebnisse nicht nur als ziemlich unglaubwürdig sondern schon als unmöglich zu bezeichnen. Da sich die Mumien-Filme aber sowieso nicht die Spur Ernst nehmen, stört das wohl wirklich niemanden. So können auch sämtliche Charaktere selbst im Angesicht allerhöchster Todesgefahr immer noch einen lockeren Spruch vom Stapel lassen. Wie überhaupt nahezu jeder zweite Satz als Kalauer angelegt ist, und wenn nicht das eingeblendete Publikumslachen fehlen würde, könnte man sich fast in einer typischen Sitcom wähnen. Und da man als Schauspieler in dieser Art von Film kaum durch nuanciertes Spiel glänzen kann, begnügen sich die Akteure auch dementsprechend mit einer Kombination aus vollem körperlichen Einsatz und sichtbarer Freude an der Arbeit.Und was ist nun neu bei der Rückkehr der Mumie? Neben der genannten Potenzierung von Action und Effekten erlaubt man sich diesmal sogar einige gelungene Zitate und Parodien von noch deutlich größeren Filmen wie "Star Wars" oder "Titanic". Dann hätten wir da noch die Figur des achtjährigen Alex, dem das Kunststück gelingt trotz altklugem und flegelhaften Benehmen nicht allzusehr auf die Nerven zu gehen. Und natürlich Wrestling-Superstar Dwayne Johnson alias "The Rock" in seiner ersten Filmrolle. Johnson wird ja von einigen Fachleuten schon eine Karriere a là Arnold Schwarzenegger vorausgesagt, aber hier ist Skepsis erlaubt. Als wilder Krieger zu Beginn des Films macht er zwar eine recht gute Figur, als Zentaur-ähnliche Mutation sich später jedoch eher lächerlich. Zudem führt die Einführung eines neuen Hauptgegners auch fast zwangsläufig dazu, daß der gute alte Imhotep - immerhin auch diesmal wieder Titelfigur des Streifens - deutlich an Leinwandzeit als auch, lange nicht mehr so bedrohlich und charismatisch wie bei seinem ersten Auftritt, an Wirkung verliert.
Von weiteren Ermüdungserscheinungen sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt. Die Produzenten haben mit sicherem Gespür dafür gesorgt, daß die Erfolgsformel des Erstlings auch diesmal funktioniert. Alle bekannten Figuren sind wieder dabei, ein paar neue kommen hinzu und in Sachen Aufwand und Tempo wurde noch mal kräftig angezogen. Und daher kann das Fazit nur lauten: Auch beim zweiten Aufguß macht "Die Mumie" noch richtig viel Spaß.

Die Nachricht das Die Mumie 3 raus kommt hab ich auch erst vorkurzem erfahren.

Die Mumie 3 Das Grab des Drachenkaisers

Kinostart: 07.08.2008
Verleih: UIP
Originaltitel: The Mummy: Tomb Of The Dragon Emperor

Einige Jahre sind vergangen, der zweite Weltkrieg ist gerade vorüber und eine letzte Mission für die britische Regierung führt das Archäologen-Ehepaar Rick (Fraser) und Evelyn O'Connell (Maria Bello) nach Shanghai und mitten hinein in eine politische Verschwörung, während zur gleichen Zeit ihr mittlerweile erwachsener Sohn Alex (Luke Ford) bei Ausgrabungen ebenfalls in China auf das Grab des Drachkaisers stößt. Der Legende nach wurden der Furcht erregende Herrscher und seine Armee vor über 2000 Jahren von einer Zauberin mit einem Fluch belegt und in Terrakotta verwandelt. Um China zurückzuerobern, sollen sie offenbar wiedererweckt werden, und nur die O'Connells und ihr alter Freund Jonathan (John Hannah) stehen zwischen dem Drachenkaiser und einem neuen Zeitalter des Schreckens.

Er fügte noch hinzu:" Es hat auch negative Seiten "
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 14:52    Titel:

yipieee!!!

na da freu ich mich drauf. bin riesen mumie fan!
die mumiefilme gehören für mich zu den besten abenteuerfilmen überhaupt.
action, abenteuer, fantasy und witz sind hier perfekt kombiniert worden.
den fim muss ich im auge behalten!

Danke Orlendo!
JohnMcLane
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 19:46    Titel:

die Bilder sehen vielversprechend aus
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 08:38    Titel:

Nur schade, dass Rachel Weisz als Evelyn nicht mehr dabei ist... ansonsten gute Neuigkeiten Smile Danke Orlendo!
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 14:16    Titel:

Sorry wenn ich ein Spielverderber bin, aber ich musste die ganzen Bilder löschen, da Du sie direkt von einer anderen Filmseite hierher kopiert hast. Bitte offizielle Filmbilder benutzen. Wenn diese Seite nämlich an einem der Bilder Exklusivrechte hat, dann komme ich hier in Teufels Küche.

Hier mal noch einige Fakten zu diesem Film:

The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor
Genre: Action, Adventure, Fantasy, Horror, Thriller
Studio: Universal Pictures
Director: Rob Cohen
Screenwriter: Alfred Gough, Miles Millar
Webseite: www.TheMummy.com | www.RobCohenTheMummy.com

Darsteller: Brendan Fraser, Jet Li, Maria Bello, John Hannah, Michelle Yeoh, Anthony Wong, Luke Ford, Isabella Leong

Trialer: HIER

Hinter den Kulissen: http://www.robcohenthemummy.com/video.php

Filmbilder:

FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 14:33    Titel:

Oh man ich freu mich schon tierisch....das wird ein Fest Smile
Orlendo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 23:07    Titel:

Danke Tribun ....für die Ergänzung .

Er fügte noch hinzu:" Es hat auch negative Seiten "
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 00:18    Titel:

Dem schließe ich mich an. Ich war vom zweiten Teil ganz angetan und harre guter Dinge.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 08:49    Titel:

als ich mir vor kurzen die Tutanchamun ausstellung in wien angesehen hab und da bilder und statuen von Imothep gesehen hab musste ich immer an den film denken.
ich freu mich auch schon auf ein wiedersehen!
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 09:04    Titel:

Nomak hat Folgendes geschrieben:
als ich mir vor kurzen die Tutanchamun ausstellung in wien angesehen hab und da bilder und statuen von Imothep gesehen hab musste ich immer an den film denken.
ich freu mich auch schon auf ein wiedersehen!

Ich hatte ein solches Erlebnis während des Pädagogikstudiums. Als wir in "Geschichte der Schule" darüber aufgeklärt wurden, daß die ersten bekannten Schulen von einem Imothep ins Leben gerufen wurden...
Ich konnte mir nicht helfen, ich mußte immer denken: kein Wunder, daß sie ihn in der Mumie 3 zu einem solchen Bösewicht gemacht haben... Wink

Aber ich glaube, daß das eigentlich gar nicht der gleiche Imothep war.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum -> Filmstarts Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Mumie 3: Das Grabmal des Drachenk... Namu DVD Filmkritik 7 Fr Aug 08, 2008 09:19 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign