Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Remakes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema: Das Verbale im Spielfilm - Examensarbeit
Nächstes Thema: Synchronisation  
Autor Nachricht
losingmymind
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 19:04    Titel: Remakes

Ich bin gerade so richtig ist Schreiblaune! Very Happy

Persönlich bin ich Remakes gegenüber eher skeptisch eingestellt, erst recht, wenn es um Filme geht, deren Originale mir am herzen liegen.
Immer wenn ich höre/lese, dass ein findiger filmemacher sich anschickt, einen "klassiker" auf eigene weise zu interpretieren, spekuliere ich mit einem dumpfen, beklemmenden gefühl in der magengegend drüber, wie diese neumodische umsetzung wohl aussehen wird.
häufig werden meine befürchtungen im kino (in das ich dann schließlich doch meist gehe, um mir dort das werk anzusehen und so der ungewissheit ein ende zu bereiten), bestätigt oder gar noch übertroffen.

es fällt mir also in der regel recht schwer, mich mit remakes anzufreunden. selten kommt es vor, dass mich ein solcher film nachhaltig begeistert.
wie geht es euch dabei?

welches sind eurer meinung nach gelungene neuauflagen? welche sind eher mies? und warum würdet ihr sie jeweils so einstufen?
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 19:27    Titel:

Dieses Thema diskutieren wir ja eigentlich sehr oft.

Und gerade da es bei uns so viele User gibt, die gerne asiatische Filme schauen, ist es ja auch sehr aktuell, weil in den letzten Jahren die Zahl der US-Remakes asiatischer Filme enorm gestiegen ist und manche Remakerechte fast schon erworben werden, bevor die Filme in Asien überhaupt in die Kinos kamen.

Persönlich bin ich auch jedes Mal entsetzt, wenn ich von einem neuen Remake lese, bin aber in der Zwischenzeit schon sehr viel toleranter geworden.
Es gibt tatsächlich nämlich auch halbwegs ordentliche Remakes.

"The Departed" fand ich zum Beispiel sehr gut. Da er schwerpunktlastig ein bisschen mehr eine Seite hervorhebt, wæhrend "Infernal Affairs" beide Seiten gleich betont, finde ich beide Filme auch nicht ganz gleich.
"Eine Handvoll Dollar" macht auch Spass, obwohl es wirklich 1:1 von "Yojimbo" übernommen ist, bis auf den Unterschied, dass das eine ein Western und das andere ein Chambara Film ist. Aber gerade diese Verschiebung des Handlungsortes macht auch wieder einen grossen Unterschied und beide Filme sehenswert.

Ich würde trotzdem bei beiden Filmen das Original høher werten. Ganz einfach, weil es den Remakes zugute kam, dass man A) schon vorher wusste, dass sich die Story verkauft und B) man sich doch in mancherlei Hinsicht an den Originalen orientieren konnte.

Das sind jetzt nur mal zwei Beispiele, die mir an sehenswerten Remakes eingefallen sind. Es gibt bestimmt noch mehr.

Leider gibt es bei den Remakes, gerade bei der Welle Reamkes asiatischer Filme auch Filme, die einfach nur Geldmacherei sind, bei denen man einen sehr guten, erfolgreichen Film mit zweitklassigen Darstellern von einem Regisseur hat verfilmen lassen, der das Original nicht einmal kannte. Für Leute, die das Original mochte, natürlich sehr frustrierend...

Apropos Remakes asiatischer Filme: Das Remake von "Into the Mirror" (Südkorea) "Mirrors" (USA) mit Kiefer Sutherland (es gibt dazu irgendwo einen Thread) soll übrigens ganz gut geworden sein. Aber das war auch ein Film, der eine interessante Story hatte, aber an sich nicht ganz ausgereift war.
Bei so etwas lohnt sich dann meines Erachtens auch ein Remake.
losingmymind
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 16:45    Titel:

häufig sieht man ja auch ein remake, ohne zu wissen, dass es eines ist.
irgendwann gehen einem einfach die ideen aus. bzw. ist es für viele filmemacher interessant, einen film den sie mögen auf ihre eigene weise zu interpretieren und umzusetzen. diese neue version besitzt dann meist eine andere konotation als das "original". manche neuauflagen bringen neue, bisher unbemerkte inhalte zum ausdruck/vorschein, weisen den zuschauer auf etwas im ursprünglichen text bereits vorhandenes hin, das man bisher nicht so wahrgenommen hat. oder sie bilden einen kontrast, wodurch man deutlicher erkennt, was den vorgänger auszeichnet, ihn so besonders macht. erst durch eine inszenierung, die einem weniger oder (in ausnahmefällen) mehr gefällt als die ursprüngliche, werden einem die qualitätsmerkmale der jeweiligen darstellung vor augen geführt.

ein remake macht es möglich, eine geschichte in die eigene zeit zu übertragen, sie den neuen umständen, dem zeitgeist anzupassen. so erreicht man mit ihr ein größeres (und jüngeres) publikum.

remakes sind also nicht generel etwas schlechtes, aber einige enttäuschen mich, da sie die "originale" auf völlig andere weise interpretieren, als ich dies tue.
manchmal dauert es einfach einige zeit, muss man den film öfter gesehen haben, bis man ihn erkennt. doch fällt mir dies oft nicht so leicht.

da es nunmal - zumindest meiner auffassung nach - keine textimmanente bedeutung gibt, sollte man diese vielfalt der möglichen sichtweisen zu schätzen wissen.
es lebe der konstruktivismus! Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge US-Remakes der Miniserien Lucifer und... Namu TV Serien 5 So Sep 12, 2010 10:45 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign