Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Riot In A Gibang In 1724

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Someone Special
Nächstes Thema: Apt. / Apartment  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 12:11    Titel: Riot In A Gibang In 1724

1724 Gibang nandong sageon
1724 기방난동사건
aka Riot In A Gibang In 1724 (vorläufiger Titel)
aka Disturbance in Her Barroom
Südkorea 2008

Regie: YEO Gyun-dong
Kamera: CHOI Hyeon-gi
Kostüme: Andre KIM
DarstellerInnen: LEE Jeong-jae, KIM Og-bin, KIM Seok-hun, LEE Weon-jong

Genre: Historienfilm, Actionkomödie

Vorraussichtlicher Kinostart in Südkorea: Winter 2008

Teaser Trailer:
Gehe zu Youtube Download Video

Yeo Gyundongs (Silk Shoes) in der Joseon Zeit angesiedelte Actionkomödie handelt von beispiellosen Ereignissen, die sich um die Gisaeng (=ausgebildete Unterhaltungsdame) Myeongweolhyang herum abspielen.
Lee Jeong-jae (Typhoon, Il Mare, Asako in Ruby Shoes) spielt dabei einen in Militärtaktik und Kampfkunst ausgebildeten jungen Mann, Chon-dung, der sich in die hübsche Seol-ji (Kim Og-bin aus Dasepo Naughty Girls, Arang) verliebt, die wiederum in geheimer Mission für den König unterwegs ist.

So kärglich die Infos zur Handlung des Films auch sind, hat er schon für Schlagzeilen gesorgt und zwar wegen der besonders schönen und originellen Kostüme von Designer Andre Kim.
Laut Aussagen der Darsteller wird der Film sowieso einen besonderen Look bekommen, da er mit 6 mm und 10 mm (oder 12 mm?) Kameras gedreht wurde.
Leeder bin ich technisch nicht versiert. Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir erklären, welche Folgen so etwas für einen Film hat?

Zu den zeitlichen Hintergründen:
1724 ist das Jahr, in dem Yeong-jo seinen Vorgänger Gyeong-jong als Herrscher ablöste. Da Yeong-jo Wege fand die politischen Unruhen zwischen den Parteien der Yangban (= Adlige) im Zaum zu halten und ihre Macht etwas einzuschränken, markiert das Datum auch den Beginn einer neuen kulturellen Blütezeit.
Leider ist Yeong-jo aber eher dafür bekannt, daß er seinen Sohn als Thronfolger ausbilden wollte, dieser aber an den psychischen Belastungen zerbrach, gewalttätig wurde und sich einiges zu Schulden kommen ließ. Um eine öffentliche Verurteilung zu vermeiden, die es den Kindern seines Erstgeborenen unmöglich gemacht hätte, den Thron zu übernehmen, ließ er seinen Sohn in eine Reiskiste sperren, in der er ihn verhungern ließ.
Diese, auch in der damaligen Zeit als grausam angesehene Maßnahme, überschattete dann auch seine Regierungszeit.

Zum Begriff Gibang:
Ich habe in einigen Artikel den koreanischen Titel auch als "Riot In A Bar in 1724" gefunden. Persönlich halte ich das aber in dem Fall nicht unbedingt für treffend. Gemeint ist wohl eher eine Vergnügungstätte, in der man sich an Alkohol und Gisaengs erfreuen kann. Vielleicht wäre ein Vergleich mit einem Saloon passender. Wink

dieses Bild zeigt nicht den Hauptdarsteller, aber ich fand einfach diesen Haarschmuck so lustig, daß ich ihn nicht vorenthalten wollte!

Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Okt 09, 2008 11:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 13:32    Titel:

Hoffentlich bleibt es nicht nur beim tollen Look weil da gibt es genug aus Korea … ich will lieber Filme mit guten Drehbuch …. Und dann als Garnierung kann der Film auch noch einen super Look haben Wink

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 11:35    Titel:

Hm, gute Drehbuch? - Nach dem Teaser, gleube ich zumindest nicht, daß es irgendwie tiefsinnig werden wird. Ich glaube, dieser Film ist nicht so ganz ernst gemeint. Es ist in erster Linie eine Actionkomödie mit Gangstern bzw. rivalsisierenden Gangs, die es miteinander austragen. Und dem ganzen hat man einen historischen Anstrich verpaßt.

Ich hab mal das neue Poster oben eingefügt. Das sieht total klasse aus. Ich würde das gerne zum Aufhängen haben. Weiß jemand, wo man Kinoposter koreanischer Filme herbekommt???

Und dann habe ich noch den Teaser Trailer oben eingefügt. Der ist schon recht seltsam. Anscheinend haben sie den Zweisprachig gemacht. Englischer gesprochener Text und koreanisch geschreibener Text. Ich habe mehrere Videos davon gefunden und die sind alle so. Also nehme ich mal an, daß das mit dem englisch wirklich so gemeint ist. Allerdings habe ich fast nichts verstanden...

Auf jeden Fall ist es einmal etwas anderes, was den Film irgendwie doch dann realtiv weit oben auf die Liste der koreanischen Filme, die ich mir ansehen werde, setzt...
Auf den Teaser Trailer gebe ich nicht so viel. Koreanische Trailer sind selte so, wie dann der Film ist. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Und zumindest sind wenigstens die Kostüme nicht uninteressant. Ich hab noch ein paar:

Gewagte Farbzusammenstellung! - Gibts allerdings in Korea öfter...
Der Jockey nebendran läßt vermuten, daß das Ganze eh mehr ein Fusionwerk wird. - wenn ich das recht sehe, hat er ein Ferrarizeichen auf seiner Jacke...

Die Frisur und diese Art von Blumendesign hat allerdings einen sehr japanischen Touch irgendwie. Shocked Confused
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign