Vorheriges Thema: [REC] Nächstes Thema: Meine Frau, die Spartaner und ich |
| Autor |
Nachricht |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Do Sep 21, 2006 07:46 Titel: Roter Drache - Sir Anthony Hopkins, Edward Norton - 2004 |
|
|
Roter Drache
(Red Dragon)
Genre: Thriller/Horror - USA 2002
Regie: Brett Ratner
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Länge: 124 Min.
Start: 31.10.2002
Homepage: http://movies.uip.de/roterdrache/
Trialer: http://trailer.uip.de/roterdrache/trailer.html
Darsteller:
Hannibal Lecter: Sir Anthony Hopkins
William Graham: Edward Norton
Francis Dolarhyde: Ralph Fiennes
Jack Crawford: Harvey Keitel
Reba McClane: Emily Watson
Handlung(Quelle kino.de): Drei Jahre nachdem er traumatisiert von der Jagd auf den Serienmörder Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) seinen Dienst beim FBI quittierte, holt Will Graham (Edward Norton) die Vergangenheit mit Macht wieder ein. Der Fall eines Killers, der bei Vollmond regelmäßig komplette Familien auslöscht, zwingt Graham zurück in den Dienst. Um die Handlungsstruktur seines Gegners zu entschlüsseln, bedient er sich keines geringeren als des eingekerkerten Lecters. Pech bloß, daß der "Rote Drache" auf denselben Gedanken kommt...
Bewertung:
"Das Schweigen der Lämmer" empfand ich ja als echter Geniestreich dieses Genres. Umso Enttäuschter war ich deswegen vom Nachfolger "Hannibal" den ich nach 30 Min. schon ausschaltete. Das war mir einfach zu sinnlos Blutrünstig.
Als es dann eine 3te Erscheinung gab, habe ich diese auch nicht weiter beachtet.
Jedoch ist dies einer der Lieblingsfilme meiner Freundin und so haben wir ihn gestern mal angesehen....
und ich muss sagen, daß ich positiv überrascht war.
Leider habe ich das Buch nicht gelesen, aber das hatte auch den Vorteil, dass ich ihn ohne jede Erwartung gesehen habe.
Meiner Meinung nach sind hier die Schauspielerischen Leistungen auf absolut erstklassigen Niveau.
Dazu noch eine tolle und packende Story, die erzählt wie es dazu kam, dass Hannibal in dieser Zelle sitzt und später von Clarice Starling befragt wird.
Hier ist kaum etwas vorhersehbar und dementsprechend unberechenbar zeigt sich der Hauptcharakter gespielt von R. Fiennes.
Besonders glaubwürdig fand ich wieder mal mehr Edward Norton, der mittlerweile zu einem meiner Lieblingsschauspieler geworden ist.
Wirkliche Kritik kann ich hier nicht anbringen, denn dieser Film war schon ein rundum tolles Filmerlebnis ohne Schwächen.
9 von 10 Punkten
_________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Zuletzt bearbeitet von Tribun am Mi Mai 14, 2008 19:39, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Do Sep 21, 2006 16:34 Titel: |
|
|
"Roter Drache" ich hab ihn damals im Kino gesehen und ich war begeistert. Das bin ich heute auch noch wenn ich mir die DVD ansehe, aber Kino kam der einfach besser rüber.
Das Buch hat mir aber auch hier wieder besser gefallen; wie in vielen anderen Fällen auch, aber dennoch hab ich meinen Spaß an dem Film. Eine ausführliche Meinung zu diesem Film wird noch kommen, also darf man schon mal gespannt sein.  |
|
| Nach oben |
|
 |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: Di Jan 02, 2007 01:58 Titel: |
|
|
Kittie, wir warten  _________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Sa Jan 06, 2007 16:43 Titel: |
|
|
Gut nuazo, dass du mich nochmal dran erinnerst, hätte sonst so schnell erst mal nichts zu diesem Film geschrieben.
Regie: Brett Ratner
Darsteller: Anthony Hopkins, Ralph Fiennes, Emily Watson, Harvey Keitel
Story: FBI-Agent Will Graham schafft es den Serienkiller Hannibal Lecter festzunehmen, aber bei dieser Fetsnahme wird Graham erstmal sehr schwer von Lecter verletzt. Dies ist für Graham ein Grund in den frühzietigen Ruhestand zu gehen, aber dieser Zustand soll nicht lange anhalten, denn das FBI braucht seine Hilfe, denn ein neuer Serienkiller, welcher als die "Zahnfee" bezeichnet wird, treibt bei Vollmond sein Unwesen indem er schlafende Familie heimsucht und dann abschlachtet.
Doch alleine schafft es Graham nicht und nach einigen Überlegungen wendet er sich an Lecter um ihn um Hilfe zu bitten und Lecter willigt ein, aber das auch nur um seine eigenen Pläne zuverfolgen.
Meinung:
Die Handlung ist kompakter, als ich sie oben dargestellt habe und wenn sie auch leicht durchschaubar ist, möchte ich da dann doch nicht zu viel verraten.
Roter Drache kann man auch als den ersten Teil der Hannibal-Reihe bezeichnen, es wurde zwar zu erst "Das Schweigen der Lämmer" mit Hopkins verfilmt, aber hält man sich an die Romane, wäre Roter Drache der Erste. Ich bin aber froh, dass dieser Film nicht als erstes mit Hopkins verfilmt wurde, denn hier ist Hannibal mehr im Hintergrund zu finden und ich glaube weniger, dass Hannibal durch diesen Film diese Kultfigur geworden wäre, welche sie heute ist.
An der Handlung stört mich allerdings auch, dass einiges zu schnell abgehandelt wird. Gerade die Geschehnisse im Museum - wo der Drache das Gemälde von William Blake aufisst - wurde mir zu schnell abgehandelt und gerade das ist für den Drachen ein wichtiges Erlebnis - so zumindest im Buch. Auch wenn sich der Film schon nah an das Buch hält, wurde im Film doch die Psyche des Drachen etwas zu sehr vernachlässigt; vorallem wurden die schockierenden Erlebnisse in seiner Kindheit nur sehr kurz angeschnitten.
Und leider lässt die Spannung auch auf sich warten, wenn ich mich recht erinnere, stellte sie sich erst ab den zweiten Drittel des Films ein.
Fazit:
Auch wenn das jetzt alles schlecht klingt, ist "Roter Drache" dennoch ein guter Thriller; was man wohl auch der Romanvorlage von Harris zu verdanken hat. Auch wenn der Film ein paar Schwächen hat, kann ich den Film Thriller-Fans empfehlen, weil es gibt sehr viel schlechtere.
Und wer mehr über den Drachen erfahren möchte, dem kann ich nur dazu raten das Buch zu lesen - lohnt sich. |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 11:36 Titel: |
|
|
gerade das Buch gelesen, sehr gute Umsetzung desselben. Tolle Schauspieler, aber von Norton hätte ich mir ein wenig mehr erhofft. Aber Fiennes, Hopkins und vor allem Keitel spielen wunderbar. Spannend bis zum Schluss. 7,5 von 10
_________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Algor_Mortis88 CineStarter

|
Verfasst am: Fr Mai 23, 2008 20:08 Titel: |
|
|
Leider ohne die Vorbildung, dass Buch gelesen zu haben, kann ich auch nur zustimmen...Klasse Film. Anthony Hopkins in seiner zweiten Haut als Dr. Lecter brilliert ebenso wie in Schweigen der Lämmer. Einmalige prägnante Mimik Hopkins' gepaart mit der, nahezu auf den Leib geschneiderten Rolle des Hannbial...einfach klasse. Edward Norton verstört etwas mit seinen unpassend blonden Haaren. Als Kirsche auf dem Eisbecher noch Harvey Keitel mit überzeugender Leistung und personenbezogenen Kultfaktor, verleihen dem Ganzen einen bestechend guten Gesamteindruck. _________________ „Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|