|
|
Vorheriges Thema: It's a Boy Girl Thing Nächstes Thema: Inception |
| Autor |
Nachricht |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Sa Sep 04, 2010 20:19 Titel: Eine reine Formalität |
|
|
Eine reine Formalität
Regisseur: Giuseppe Tornatore
Jahr: 1994
Länge: 108 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
INHALT:
Es ist eine reine Formalität, dass der Mann auf das heruntergekommende Polizeirevier mitten in der Provinz gebracht wird: er kann sich nicht ausweisen. Dem Inspektor offenbart der Unbekannte dann, dass er der weltberühmte Autor Onoff sei – überraschenderweise ist der Inspektor dessen größter Fan, weiß alles über sein Idol. Doch der angebliche Onoff scheint etwas zu verbergen, erkennt Zitate eigener Texte nicht und wirkt mental am Ende. Während es draußen in Strömen regnet, verhört der Inspektor sein Idol die ganze Nacht hindurch, denn es gibt im Wald eine Leiche und der mit Erinnerungslücken kämpfende Schriftsteller ist der Hauptverdächtige.
KRITIK:
[...]
Als Kammerspiel über das Verhör des vermeintlichen Schriftstellers wäre der Film also durchaus gelungen, doch das Finale ändert noch einmal alles, sprengt Genregrenzen, verblüfft aufgrund seiner Unvorhersehbarkeit den Zuschauer und stellt eine der besten Schlusspointen der Filmgeschichte dar. Das Ende ist eine Wucht und macht Eine reine Formalität zu einem außergewöhnlichen Film, der bei erneutem Sehen für unzählige Aha-Momente sorgt und die große Kunst von Tornatore offenbart, ein Highlight im Oeuvre aller Beteiligten ist.
[...]
9 von 10 Punkten
PS: Die vollständige Kritik von mir gibt es auf meiner kleinen Filmseite:
http://filmsucht.de.to/geheimtipp_10_eine_reine_formalität_75732380.html
PS: Eine DVD in deutscher Sprache ist leider nicht erhätlich.
_________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org
Zuletzt bearbeitet von FrEaKnoT am Sa Jul 09, 2011 23:43, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Sa Sep 04, 2010 23:40 Titel: |
|
|
Kenne den Film sogar! Ich finde es schade, dass er nicht in Detschland auf DVD erschien. Er kam aber 1995 im Kino raus, wenn ich mich nicht irre? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |