Vorheriges Thema: Babel Filmkritik Nächstes Thema: Eiskalte Engel |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Feb 11, 2008 15:54 Titel: Rush Hour 3 |
|
|
Rush Hour 3
USA 2007
Regie: Brett Ratner
Kamera: J. Michael Muro
DarstellerInnen: Jackie Chan, Chris Tucker, SANADA Hiroyuki, Max von Sydow, Noémie Lenoir, Yvan Attal, ZHANG Jingchu, Roman Polanski
deutscher Trailer
Auf Botschafter Han, der die Namen der Triadenführer preisgeben möchte, wird ein Aschlag verübt. Die Spur der Attentäter führt nach Frankreich. Und so brechen Cop Carter und Inspektor Lee nach Paris auf, wo sie nicht nur zur Zielscheibe der Triaden werden, sondern auch auf einen, alten Bekannten aus Lees Vergangheit treffen.
Ich bin eigentlich nicht die richtige Person, um über Rush Hour 3 zu schreiben, denn ich bin weder ein Fan solcher Filme, noch habe ich Rush Hour 2 gesehen. Da sich aber sonst niemand erbarmt hat, werde ich versuchen, mein Bestes zu geben.
Wie seine Vorgänger ist Rush Hour 3 eine Actionkomödie und man muß sagen, daß sie als solche hält, was sie verspricht. Irgendeine groß angelegte Story oder einen tieferen Sinn sollte man aber nicht erwarten. Ist das schlecht? – Meiner persönlichen Meinung nach weniger. Es gibt viele Actionfilme, die versuchen einem mehr Anspruch vorzugaukeln, indem sie aktuelle Probleme in die Geschichte einarbeiten. Aber meistens geht das schief , da die Dinge nur oberflächlich abgehandelt werden (können), so daß das Ergebnis in höchstem Maße unbefriedigend ist.
Rush Hour 3 ist in dieser Beziehung ehrlich und Fans des Genres werden es dem Film danken, bleibt so doch mehr Zeit für die zwei wesentlichen Dinge: nämlich Action und Humor.
Die Action besteht in Rush Hour 3 überwiegend aus Stunts, die zum Teil recht einfallreich und zufriedenstellend sind. Und es gibt reichlich davon. Ausüber sind in erster Linie Jackie Chan, Sanada Hiroyuki und einige namenlose Stuntman, die als zahllose Handlanger auftreten.
Gerade für Fans des asiatischen Actionkinos ist natürlich die Kombination Chan-Sanada sehr ansprechend. Zu Jackie Chan muß ich da wohl nicht viel sagen, denn er ist auch im Westen bekannt. Etwas weniger Leute hier dürften aber wissen, daß Sanada Hiroyuki der bekannteste (männliche) Schüler aus Sonny Chibas Stunt- und Actionschule ist und bevor er sich dem „ernsthaften“ Schauspiel zuwandte einer der ganz großen, japanischen Actionstars war.
Obwohl die beiden - grob gerechnet - ungefähr zur gleichen Zeit bekannt wurden, ist das meines Erachtens das erste Mal, daß man sie gemeinsam in einem Film sehen durfte. Wie gesagt, ein nettes, kleines Extrabonbon für Fans... und in gewisser Weise ein Garant dafür, daß man auch etwas ordentliches geboten bekommt.
Action mit Chris Tucker ist etwas spärlicher gesät und er ist auch eher füt die andere Seite des Films zuständig, nämlich für den Spaß. Dazu setzt er wie gewohnt seine Mimik und seine piepsige Stimme (Anmerkung: habe den Film in OV gesehen) ein, mit der er in kürzester Zeit allerhand verworrenes, aber nicht sinnloses Zeug von sich geben kann. Ich selbst finde das eher nervig, aber den meisten Leuten gefällt es.
Die Witze selbst sind dieses Mal recht unterschiedlich und reichen von platten Albernheiten, über Situationskomik und Anspielungen auf andere Filme bis hin zu wirklich bösen Sprüchen. Das ist natürlich ganz praktisch, da so für jeden etwas dabei ist. Und es gibt noch mehr Komik als es Action gibt.
Ein wenig Dramatik hat man durch die Verbindung zwischen Chans und Sanadas Charakteren auch noch versucht miteinzubringen und hier ist es lobenswert, daß man das nicht zu sehr vertieft hat, so daß kein falscher Pathos entstehen konnte. Es ist wahrscheinlich auch ganz gut, daß man diesen Part genau diesen Darstellern überlassen hat, den beide sind renommierte Schauspieler, die solche Rollen im Schlaf beherrschen und auch allzu oft gebrauchte Formulierungen verwenden können, ohne daß diese zu abgedroschen klingen.
Wie oben bereits gesagt, ich bin eigentlich nicht das Zielpublikum der Rush Hour Filme und habe mir diesen Film nur wegen der Kombination Chan-Sanada angesehen (hat mich ein wenig wehmütig gestimmt, daß es da nicht schon früher ein Zusammentreffen gab...), aber ich habe auch den Rest vom Film viel angenehmer verbracht, als ich erwartet hatte (Meine Erwartungen waren aber auch wirklich sehr gering... ). Ich denke, Fans der ersten beiden Filme werden auch mit diesem dritten Teil gut unterhalten werden.
Rush Hour 3 ist momentan als EinzelDVD und als Teil der Trilogie-Box im Handel erhältlich. Ende März wird auch noch eine 2-Disc Special Edition erscheinen.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Mo Feb 11, 2008 18:40 Titel: |
|
|
Rush Hour 3 9/10
Ein Film mit 3 Lachern pro Minute! Grandios!
Chris Tucker gehört zu den lustigsten was Hollywood zu bieten hat!
Die Flugszene am Ende (wer den Film kennt weiss was ich mein) fand ich etwas übertrieben hätte man vielleicht auch besser lösen können.
Bin eigentlich mit nem mulmigen Gefühl ins Kino gegangen da ich befürchtete das der trailer schon das meiste zeigt aber dem ist nicht so. die Gagdichte ist so gewaltig das man nen Muskelkater in der Bauchgegend vom vielen Lachen zu erwarten hat.
Am Schluss wie es bei Jackie Chan üblich ist werden noch mal missglückte Szenen gezeigt. zum brüllen komisch wie immer!
Auf jedenfall: ANSEHEN!!!!
@ namu: auch wenn du meinst du wärst nicht die richtige für die review - ich hätts nicht so gut hinbekommen. du hast die gabe das du einfach drauflosschreiben kannst nachdem du einen film gesehen hast. solange du so schlechte reviews schreibst darfst du weitermachen! _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
lovely Bin neu hier

|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 09:57 Titel: |
|
|
Der Film ist echt gut...
So viele Lacheffekte gibt es selten...
ich mag alle drei Teile...
Lg lovely _________________ http://treffpunkt-flugangst.de/phpBB/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|