Vorheriges Thema: Dead Birds Nächstes Thema: The Blair Witch Project |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 09:37 Titel: Sakuran - Wilde Kirschblüte |
|
|
Sakuran
さくらん
aka Sakuran - Wilde Kirschblüte
Japan 2006
Regie: Ninagawa Mika
Kamera: Ishizaka Takuro
Drehbuch: Tanada Yuki, Anno Moyoco (Manga)
Musik: Ringo Shiina
DarstellerInnen: Anna Tsuchiya, Narimiya Hiroki, Kimura Yoshino, Kanno Miho, Nagase Masatoshi, Ando Masanobu, Ishibashi Renji
Japanische Homepage
Kinostart Deutschland: 30. August 2007
(Wird auf Japanisch mit deutschen Untertiteln laufen)
Sakuran, beruhend auf dem Manga von Anno Moyoco, ist die farbenprächtige Popversion eines Geishafilms:
Japan, Edo-Zeit
Die Prostituierte Tomeki ist starrköpfig, aufbrausend und temperamentvoll und ihre Umgebung erwartet von ihr eine glänzende Karriere, vielleicht sogar, daß sie in den Rang einer Oiran gelangt.
Der Film folgt den Ups und Downs im Leben der freiheitsliebenden Tomeki, die ihre Unabhängigkeit doch nicht erreichen kann.
Sakuran ist der erste Film der Fotografin Ninagawa Mika.
Es ist ein recht eigenwilliger Film, mit seinem Schwerpunkt auf Eye-Candy und seiner Hauptdarstellerin Anna Tsuchiya, die (und das ist für einen aisatischen Film ungewöhnlich) weniger durch ihr Aussehen als ihren burschikosen Charmes besticht.
Ich selbst, weiß nicht, ob ich mir den Film ansehen werde. Ich hab zwar gehört, daß er trotz allem realistischer ist als viele der romantisierten Geishafilme, bin aber einfach kein Freund von modernisierten Historienfilmen. Andererseits hat der Film ein ziemlich beeindruckendes Cast...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clausiator Bin neu hier

|
Verfasst am: Di Jul 31, 2007 17:46 Titel: |
|
|
Mich würde der Film grundsätzlich sehr interessieren, aber ich habe auch große Schwierigkeiten mit der Modernisierung historischer Stoffe.
Es ist vor allem die moderne Musik, die ich als störend empfinde.
Das kommt mir so ähnlich vor wie der Film "Marie Antoinette" von Coppolas Tochter. Die moderne Musik harmonierte nicht mit den stimmigen Bildern. Ich fand die Stimmung furchtbar.
Ich verstehe auch den Ansatz bei solchen Projekten nicht. Ein historischer Film ist für den Zuseher doch eine Zeitreise und visueller Geschichtsunterricht. Ein Gesamtkunstwerk ist mir persönlich da viel lieber.
Gruß, Claus _________________
Shot at 2007-08-01 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jul 31, 2007 21:16 Titel: |
|
|
Sakuran soll auch sehr ähnlich wie Marie Antoinette sein (den ich nicht gesehen habe).
Wahrscheinlich richten sich die Filme in erster Linie an Popartliebhaber?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich diese Filme überhaupt in irgendeiner Form als Historienfilme verstehen? Ihr Hauptziel ist wohl in erster Linie die Kreation von visuellen Eindrücken.
Aber, etwas Positives: der Film wird ja wahrscheinlich auch als DVD erscheinen, da er über Rapid Eye Movies in die Kinos kommt. Also gibt es auch die Möglichkeit einfach abzuwarten und ihn dann auszuleihen. (Das werde ich wohl machen.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Clausiator Bin neu hier

|
Verfasst am: Di Jul 31, 2007 21:20 Titel: |
|
|
Ja, wenn der Film auch auf DVD erscheint, werde ich mir den auf jeden Fall auch ausleihen, denn die visuelle Umsetzung interessiert mich als Fotofreak ja sehr.
Danke Dir für den Tip!!
Und ich geb Dir recht, es soll sicher kein Historienfilm sein.
Popart trifft "den Nagel auf den Kopf" denke ich.
Ich bin da halt eher auf der altmodischen Seite
Shot at 2007-08-01 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jul 31, 2007 21:40 Titel: |
|
|
Ja, verstehe ich. Ich brauche Geschichte auch nicht in Bonbonverpackung, um sie interessant zu finden.
Wenn Du gerne fotografierst, dann solltest Du Dich aber auf jeden Fall an den Film herantrauen. Die Regisseurin ist wohl eine sehr bekannte und auch sehr gute Fotografin.
Mußt Du eben versuchen, den Historienfreund in Dir auszuschalten!
Aber bevor Du Dich wegen der DVD auf mich verläßt: Ich kann nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen, ob es tatsächlich zu einem DVD-release kommt. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß Rapid Eye Movies, die ja sehr viele asiatische Filme auf DVD rausbringen, sich die Vertriebsrechte sichern und den Film dann nur in die Kinos bringen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 17:11 Titel: |
|
|
Also, ich hab mal noch ein bißchen rumgesucht und kann Dir jetzt sagen, daß es auf jeden Fall zu einem deutschen DVD-Release kommen wird. Die DVD wird dann auch eine synchronisierte Fassung haben.
Liene Grüße,
Mimi |
|
| Nach oben |
|
 |
Clausiator Bin neu hier

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 17:15 Titel: |
|
|
Ist ja Klasse!!
Da bin ich ja mal gespannt.
Die visuelle Seite wird mich sicher überzeugen,
na wir werden sehen.
Shot at 2007-08-01 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Okt 23, 2007 16:44 Titel: |
|
|
| Die deutsche DVD soll am 07. Dezember in den Handel kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jan 01, 2008 23:43 Titel: |
|
|
Ich habe diesen Film in der Zwischenzeit gesehen und muß sagen, daß ich ihn eigentlich einfach nur langweilig fand. Kostüme und Probs waren schon sehr hübsch, aber die Story ist wirklich, wirklich extrem seicht und nach einer Weile wurde es mir einfach zu dumm die bonbonfarbigen Bilderchen anzugucken.
Das soll niemanden von dem Film abschrecken. Er trifft eben einfach meinen Geschmack nicht. Andere Leute waren dafür ganz begeistert davon.
Den Film gibt es übrigens jetzt auf DVD (auch mit dt. Synchro).
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 00:14 Titel: |
|
|
Ich hab den auch noch bei mir ... war ein Geschenk. Werde was dazu schreiben wenn ich ihn gesehen habe  _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|