Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!
 
    Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Die Legende von den acht Samurai

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Sad Vacation
Nächstes Thema: Filmempfehlungen Südkorea  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 10:40    Titel: Die Legende von den acht Samurai

Satomi Hakken-den
里見八犬伝
aka Legend of the Eight Samurai
aka Die Legende von den acht Samurai
Japan 1983





Regie: FUHASAKU Kinji
Kamera: SENGEN Seizô
Drehbuch: KAMATA Toshio (Roman), FUKASAKU Kinji
Musik: TAKAKUWA Tadao, ISHIKAWA Hikari, Joey Carbone, Richie Zito
DarstellerInnen: YAKUSHIMARU Hiroko, SANADA Hiroyuki, Sonny Chiba, SHIHOMI Etsuko, NATSUKI Mari, MEGURO Yuki, KYOMOTO Masaki, OHBA Kenji, OKADA Nana, HAGIWARA Nagara, TERADA Minori

Genre: Fantasy


Einst brachte der Satomi Clan den Hikita Clan zu Fall. Dabei kam die Herrin Tamazusa samt Nachkommenschaft in den Flamen um. Mit ihrem letzten Atemzug verfluchte sie den Satomi Clan. Viele Jahre später gelingt es Tamazusa und ihrem Sohn Motofuji mit Hilfe von schwarzer Magie in das Land der Lebenden zurückzukehren. Grausam nehmen sie Rache an den Satomis und nur der jungen Prinzessin Shizu gelingt es, zu entkommen.
Auf der Flucht begegnet sie dem kranken Dosetsu, der ihr sagt, daß es ihr und den acht Samurai, die eine leuchtende Kugel der früheren Satomi-Prinzessin Fuseh bei sich tragen, bestimmt ist, Tamazusa endgültig zu vernichten. Shizu stimmt zu, die Träger dieser Kugeln zu finden. Die Zeit eilt jedoch und das Unterfangen wird nicht leichter dadurch, daß nicht nur Tamazusas Untergebene hinter Shizu her sind, sondern auch der junge Vagabund Shinbei, der es auf die für die Ergreifung der Prinzessin ausgesetzte Belohnung abgesehen hat.





Fukasaku Kinjis (Battle Royal, The Geisha House, Im Schatten des Shogun) „Die Legende von den acht Samurai“ ist unübersehbar ein Produkt der 80er Jahre. Das bemerkt man nicht nur an Frisuren und Kleidern, dem Softrock-Score und den kitschigen Liebesszenen, sondern auch an der klaren Aufteilung zwischen Gut-und Böse.
Trotz letzterem hat die Geschichte aber ihren Charme, was vor allem an den Figuren liegt, die alle eine kleine Hintergrundgeschichte mit sich bringen und im Laufe der Geschichte auf ihre Nemesis stoßen.
Leider ist die zwar schon recht lange Laufzeit von über 2 Stunden immer noch nicht lang genug, um wirklich intensiv auf diese Schicksale einzugehen, aber man versuchte das Beste daraus zu machen. Heute würde man wahrscheinlich anders vorgehen und entweder eine Trilogie aus dem Stoff machen oder eine TV-Serie (letztes Jahr lief ja auch eine Mini-Serie dazu im japanischen Fernsehen).

Alle Figuren sind sehr gut besetzt . Die Schauspielerei geht allerdings ab und zu mehr in Richtung Bühne. Das ist bei japanischen Filmen aus der Zeit öfter so. Es ist hier aber nicht schlimm, denn es lenkt nicht von den Emotionen, die dargestellt werden sollen, ab.
Sonny Chiba Fans sei gesagt, daß er hier als Dosetsu nicht so viel Screenzeit hat. Mehr Aufmerksamkeit wird da schon seiner Schülerin Sue Shihomi und seinem Schüler Sanada Hiroyuki gewidmet. Sue spielt die Attentäterin Keno und Hiroyuki die männliche Hauptrolle Shinbei.

Die Dämonen und Monster, die sich den Helden in den Weg stellen, müssen für ihre Zeit ziemlich gut gewesen sein. Leider sind sie natürlich nicht mehr up to date, was auch für die Studiokulissen gilt. Aber man sollte auch an einen über 20 Jahre alten Film nicht die gleichen Ansprüche stellen, wie an einen heutigen und sie lieber mit Humor genießen.

(Bei einer Szene sieht man auch die Drähte, an denen man Sanada Hiroyuki befestigt hatte. Wink Mr. Green)





Der Film zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfilmen. Das liegt nicht an den eingeschränkten Möglichkeiten, die man damals im Vergleich zu heute bei Fantasyfilmen hatte – denn schließlich hat man selbst Phantasie, um Pappmachékulissen in seinem Kopf zu etwas realerem zu verarbeiten – sondern daran, daß der Film stellenweise einfach sehr kitschig ist und ich das nicht mag!
Ab und zu schaue ich ihn aber trotzdem ganz gerne an. Man hat hier nämlich mit Sonny, Sue und Hiroyuki die wichtigen JAC-Mitglieder im 3-er Pack! Und ich würde den Film in erster Linie auch an Fans der drei weiterempfehlem.
Fantasyfans, die gegen Kitsch abgehärteter sind als ich, könnten damit eventuell auch ganz glücklich werden.
Aber insgesamt würde ich eigentlich allen empfehlen, sich stattdessen doch gleich lieber "Im Schatten des Shogun" anzsusehen.


U.K. DVD
Adness/Ventura
R2/PAL
DVD 9
Laufzeit laut Cover: 136 min
Bild: 1,85:1
Ton: Japanisch DD 2.0
Untertitel: Englisch
Extras: Trailer

Die DVD ist ziemlich mager ausgestattet. Zum Ausgleich war sie dafür aber auch eine Zeitlang recht günstig zu haben.
Wenn man mehrere Filme mit Sonny Chiba kaufen will, kann es aber eventuell praktischer sein, mal nach diversen Chiba-Boxen aus den Staaten zu schauen.

Die Hong Kong DVD hätte als weitere Alternative ebenfalls englische Untertitel.




Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.


Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr März 28, 2008 11:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
miaumiau
Bin neu hier
Bin neu hier


Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 2


BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 11:46    Titel: hi

bin auf der suche nach diesem film bin für jede hilfe dankbar mfg miaumiau
Nach oben
Namu
Die CineGLobe Perle


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 15:44    Titel: Re: hi

miaumiau hat Folgendes geschrieben:
bin auf der suche nach diesem film bin für jede hilfe dankbar mfg miaumiau


Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz, außer wenn Du den Film auf deutsch suchen solltest. Da gibt es keine deutsche DVD von und auch VHS habe ich keine gefunden. (Ich habe das schon mal für jemanden nachgeschaut.)
Da kann ich Dir also wenig weiterhelfen und ich befürchte, daß es auf diesem Forum wahrscheinlich auch sonst niemand kann. Crying or Very sad
Tut mir leid!

Aber es gibt ansonsten zig DVD-Versionen mit englischen Untertiteln, sogar in PAL und RC 2 und die bekommt man recht günstig. Und die Untertitel sind auch wirklich nicht schwer zu verstehen!
Nach oben
miaumiau
Bin neu hier
Bin neu hier


Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 2


BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 17:31    Titel: danke

ich danke dir für deine schnelle antwort na ja muss ich halt weiter suchen vieleicht hat jemand einen mitschnitt der deutschen fassung
Nach oben
Namu
Die CineGLobe Perle


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 19:15    Titel:

Hoffentlich findest Du jemand! Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!! (Und hoffe, daß es etwas hilft!)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Samurai-Krieger - Zähne und Klauen de... Yin Chi Asien Allgemein 0 So Okt 23, 2011 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Legende der Wächter droppingpenny DVD Filmkritik 1 Mi Jul 28, 2010 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Samurai Rebellion Namu Asien Filme 3 Di Feb 16, 2010 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bionicle- Die Legende erwacht UjaBuja DVD Filmkritik 0 Sa Okt 03, 2009 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Samurai Champloo Eljapano Anime & Manga 11 Mi Jul 16, 2008 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
 
   Copyright © Cineglobe Webdesign