Vorheriges Thema: Kautokeino 1852 Nächstes Thema: Der seltsame Fall des Benjamin Button |
| Autor |
Nachricht |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Do Nov 13, 2008 19:17 Titel: Saw V, Saw 5 |
|
|
Start US: October 24, 2008
Genre: Horror, Thriller
Studio: Lionsgate
Director: David Hackl
Screenwriter: Patrick Melton, Marcus Dunstan
Homepage: www.Saw5.com
Darsteller: Tobin Bell, Costas Mandylor, Scott Patterson, Betsy Russell, Mark Rolston, Carlo Rota, Julie Benz, Greg Bryk, Laura Gordon, Meagan Good
Trialer:
_________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Do Nov 27, 2008 18:15 Titel: |
|
|
Was für ein überflüssiger Film. Nachdem zweiten Teil war eigentlich schon klar, dass es sich bei diesem Konzept nur noch um Geldschneiderei handelt. Dennoch muss ich sagen, dass der dritte Teil gut gelungen war und perfekt den gesamten Verlauf dokumentiert hat.
Teil 4 war auch eher ein Griff ins Klo, aber im Vergleich zum fünften Teil war sogar der Nachahmer „Untraceable“ ein guter Film.
Die Darsteller sind alle durchweg unsympathisch und obwohl ich Julie Benz gerne sehe, so war sie hier nicht gerade berauschend. Auch der Detektive, der mir auf immer und ewig als Luke Danes von den Gilmore Girls im Gedächtnis bleiben wird war kein Highlight.
Jigsaws Freundin war nicht nur überflüssig, sondern unrelevant für die Story. Man hat sie nur mit reingeschnitten, um noch mehr Licht ins Dunkel bringen zu wollen. So tauchten auch Flashbacks aus diversen anderen Teilen auf, die alles kaputt erklärten. Den Laiendarstellern aus dem ersten Teil dürfte es freuen, denn so hatten sie einen erneuten Auftritt.
Das Ende ist wieder offen und Teil 6 wird somit nächstes Halloween wieder an den Start gehen. Der Hauptdarsteller jedoch, sind einfach nur lachhaft. Nicht dass ich etwas anderes erwartet hätte, aber Saw 5 unterbietet sogar den zweiten Teil und der war in seiner Handlung ja auch mehr als schwach.
Saw 5 schafft es an keinem Punkt der Handlung auch nur einen Hauch von Spannung aufzubauen und langweilt anhand seiner Schauspieler-Riege schon fast unerträglich.
Direct to DVD wäre hier die bessere Wahl, da kann man wenigstens vorspulen.
Man sollte aufhören wenn es am besten ist. Dieser Spruch wäre am Ende des ersten Teils schon angebracht gewesen.
Der Drops ist gelutscht und so auch diese Serie. _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
Eljapano CineMaster

|
Verfasst am: Do Nov 27, 2008 21:54 Titel: |
|
|
hm...Ich finde der Erste war schon überflüssig-.-
jetzt noch 5 was gefällt jemanden, mit gesunder menschlicher Intelligenz denn so an SAW?? Die Filme haben auch immer sehr gleichenden Inhalt, obwohl ich nicht alle (ich glaube 2) selbst gesehn habe, aber man bekommt ja durch Gespräche auch sehr viel mit...
Aber die Darstellung von Gewalt und zerstörung, an menschlichen Körpern ist sehr realistisch, was unteranderem von manchen als plus-punkt gewertet wird, ich finde das eigendlich auch nicht gut. Menschen sollten sich auf erfreuende Sachen im Leben konzentrieren, denn Leid etc hat man genug ohne so grausamen Gemetzel...
Ich behaupte sogar ein wenig Respektlosichkeit zu sehn, denn die Erzeuger solcher Filme haben Ähnliches, bestimmt noch nie erlebt...
aber solche Behauptungen werden eben nur von mir aufgestellt, vllt reagier ich da manchmal zu extrem...
lg _________________ Mein Name steht auf meinem Führerschein |
|
| Nach oben |
|
 |
Auda CineMaster

|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 01:31 Titel: |
|
|
.
Huch. Hab ich das geschrieben?? [Augen reib]
Nein, Eljapano wars...
Und: Recht hat er!
. |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 01:47 Titel: |
|
|
mich eljapano und auda anschließe ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 10:58 Titel: |
|
|
Gab es diese Diskussion nicht schon mal im anderen Saw 5 Thread? Ich dachte hier soll es um den Film gehen? Aber gut, hier die Antwort auf eure Frage:
Die sitzen alle daheim, schauen sich den ganzen Tag diese Filme an und warten wie ein Junkie auf den nächsten Teil, der ihre absurde Welt am laufen hält. Ganz klar, die haben alle schwere psychische Probleme. Wahrscheinlich sind sie nur einen Schritt davon entfernt, selber zu einem Nachahmer Jigsaws zu werden.
Es ist amüsant zu sehen, dass, sobald es um einen Film mit Blut und Gewaltdarstellung geht sofort jeder den Geisteszustand des Zuschauers in Frage stellt. Die Tatsache, dass es sich um einen Film handelt tritt dabei zunehmend in den Hintergrund. Klar, was findet man an dieser Art Storyline? Ist es vielleicht möglich, dass es sich dabei nicht vordergründig um die perversen Fallen dreht, die Saw so berühmt gemacht haben? Ist man vielleicht neugierig, was sich die Macher sonst noch einfallen lassen haben, selbst wenn man schon weiß, dass da nichts mehr kommen kann? Das ist allerdings dumm, 1 zu 0 für die In-Frage-Steller.
Was ist mit Actionfilmen? – Alle Adrenalinjunkies, die in ihrer wirren Welt gleich ihr Auto tunen und als Geisterfahrer die nächste Autobahn runterbrettern.
Komödien: Spaß an der Schadenfreunde? Oder wollen diese Menschen einfach nur lachen? Filme aus vergangenen Jahrzehnten: Sind diese Filmkonsumenten irgendwo stecken geblieben und haben den Bezug zur Realität verloren? Und ganz zu schweigen von den Asialiebhabern? Was ist wohl mit denen falsch? Essen sie nun jeden Tag Reis und binden sich einen strammen Zopf nach hinten um danach vom nächsten Hochhaus zu springen um auch einmal wie Jackie Chan durch die Luft zu fliegen?
In Anbetracht dieser Tatsache sollte man mich gleich aussortieren und irgendwo verwahren, denn ich mag all diese Genres, weil ich einen Film noch immer als Unterhaltung ansehe. Selbst wenn ich zunehmend mit zugekniffenen Augen da sitzen muss. Aber es hilft doch sehr, dass man zwischen Realität und Hollywooderfindungen unterscheiden kann. Und bevor jetzt hier die große Diskussion ausbricht, dass es auch in der wirklichen Welt Gewalt dieser Art gibt sei zu sagen: Die Menschheit ist schlecht, grausam und zu unsagbar schlimmen Dingen im Stande. Dies alles ist auch Konsumenten einer Saw Reihe bewusst, allerdings auch, dass das was sie sich 90 Minuten auf einem Bildschirm ansehen gerade nicht echt ist. Oh, sieh mal einer an, der eben ums Leben gekommene Detektive flimmert gerade als Gastronom über den Bildschirm...
Soweit zu der anderen Sichtweise. Wenn ihr weiterdiskutieren wollt, dann bitte im anderen Diskussionsthread, da könnt ihr alles kaputt zitieren und euch erneut darüber wundern, wie man sich nur so einen Schund ansehen kann. Vergesst aber nicht, mir dann gleich einen Selbsthilfetest mit zu posten, wobei Hopfen und Malz schon verloren zu sein scheint, denn ich habe mir tatsächlich alle 5 Teile angesehen. _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 12:25 Titel: |
|
|
Danke Kat, der Beitrag versüßt meinen Vormittag, du sprichst an was mir durch den Kopf geht.
Back to topic:
Teil I hat mir sehr gut gefallen, so schlecht wie Teil II gemacht wird fand ich ihn gar nicht, er ist auf jeden Fall eher besser als der durchschnittliche Horrorfilm, wenn er natürlich längst nicht an den Erstling rankommt.
Teil III empfand als weiteren Abstieg, insbesondere da der Sinn der Fallen abhanden gekommen ist. Dafür waren die beleuchteten Hintergründe interessant und der Twist am Ende wieder überraschend.
Teil IV fand ich auch gar nicht so schlecht, wenn das Script nicht so wirr wäre hätte das echt was werden können, so bleibt ein bitterer Beigeschmack hinsichtlich der Logik. Dafür fand ich es sehr gelungen, wie gut der Zuschauer manipuliert wurde, was die Zeitebene angeht. _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 12:41 Titel: |
|
|
Mich Kat anschließend möchte ich an dieser Stelle auch noch unterstützend zweierlei Dinge anmerken. Zunächst mal gibts von meiner Seite her an SAW - dem ersten und besser wohl auch einzig gebliebenen Film - nichts auszusetzen. Ab Teil Zwei gehts dann rapide bergab, um nicht zu sagen, dass Teil Zwei schon ganz unten war und der Rest unterirdisch weitergegraben hat.
Abgesehen davon geht mir diese "wer sowas guckt ist krank im Kopf"-Argumentation gehörig auf die Nerven, oder wie Günter Jauch mal sehr treffend (denn selbiges kann ich über mich sagen) formulierte: (frei zitiert, da ich das wörtliche Zitat in einer uralten TV Spielfilm nicht mehr finde) Ich habe als Kind auch extrem viele Horrorfilme gesehen, aber die Anzahl der Leute, deren Kopf ich mit einer Axt gespalten habe, hält sich bislang noch in Grenzen. Gerade anspruchsvolle Filmliebhaber sollten dem Gewaltkino durchaus einen Platz im Dispositiv des Kinos einräumen, damit sagt man ja nicht, dass einem solche Filme gefallen. Aber das grundsätzliche Ablehnen derartiger Filme spricht doch eindeutig gegen die Grundidee - falls es diese tatsächlich irgendwie, irgendwo und irgendwann mal gab - des Films an sich.
Lest doch mal die großen, auch heute zwar teilweise kritisierten aber immernoch anerkannten Werke der Filmtheorie und -wissenschaften. Kracauer, Bazin als Klassiker, aber auch zeitgenössische Autoren wie Cavell oder Danto, ähneln sich doch alle darin, dass sie im Film die mehr oder weniger gültige Möglichkeit sehen, die Welt abzubilden. Gewalt ist nunmal Teil dieser Welt und gehört daher unabdingbar in ein Medium, welches behauptet, die Welt abzubilden. Wer nunmehr meint, Gewalt gehört genau dort eben nicht hin, leugnet ein Stück weit die Welt, die der Film abbildet und baut sich damit meines Erachtens eine viel größere Scheinwelt auf, als es all die Spinner tun, die man nur allzu gern als treue Fans des hier genannten Genres denunziert.
Zweifelsfrei bietet eine Reihe, wie SAW, natürlich keinerlei reflektierten Umgang mit der Gewalt. Damit meine ich nicht, dass jeder Horrorfilm nun ganz kritisch die bösen Zustände zwischen Menschen auf diesem Planeten zum Thema machen soll. Der generelle Unterhaltungswert, den solche Filme als einzigen Anspruch an darstellbare Gewalt haben, ist natürlich scharf zu kritisieren und grundsätzlich abzulehnen. Dennoch zeigen aber auch andere Filme, dass sie durchaus verantwortungsvoll mit expliziter Gewalt umgehen können. Natürlich kann man, wie der Fall "Martyrs" gerade wieder zeigt, NUR die Gewalt sehen und daher, so wie es die FSK macht, den Film lieber ganz verbannen, als mal ansatzweise verstehen zu wollen, warum der Regisseur für derart explizite Darstellungen von Gewalt entschieden hat. Gerade "Martyrs" ist meiner Meinung nach ein Musterbeispiel dafür, dass Gewalt hier eben keinerlei Unterhaltungsfaktor mehr besitzt. Während die deutschen Sittenwächter (wer hat die eigentlich gewählt oder bestimmt?), dies natürlich nicht sehen, wurden in Frankreich gar Rufe danach laut, den Film als Lehrfilm Schulen zugänglich zumachen. Genau deshalb wurde die 18er Freigabe letztlich gar auf 16 herabgesetzt, um den Film einer breiteren Masse zugänglich zu machen. _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film
Zuletzt bearbeitet von plam am Fr Nov 28, 2008 12:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 12:47 Titel: |
|
|
Danke, ich dachte schon ich bin allein mit meiner Ansichtsweise.
@Tribun:
Der Trailer ist übrigens nicht von Saw 5, sondern aus dem Film "Captivity", denn Elisha Cuthbert spielt in diesem Film nicht mit. Entweder hat sich jemand einen Scherz erlaubt oder es ist eine andere Marketingstrategie dahinter. _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 13:08 Titel: |
|
|
Was die Gewalt angeht bin ja auch eher weniger zimperlich, aber gerade SAW ist ein Beispiel dass es einfach zu viel ist. Komischerweise empfinde ich nach gefühlten 50 grausamen Folter- und Tötungsszenen ausgerechnet die "normale" klinische Operation an Jigsaws Hinterkopf als ekligsten Moment der ersten 4 Filme. Das gibt mir zu denken.
Selbstreflektierend würde ich also sagen dass solch weithergeholten Tötungsszenarien den (erwachsenen) Zuschauer von heute nicht mehr schocken, sobald es aber realistisch wird sieht das Ganze schon wieder anders aus.
Ging es euch auch so? _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|