Vorheriges Thema: Stray Dog Nächstes Thema: Tokyo Story |
| Autor |
Nachricht |
Nitschewo CineMaster


Anmeldedatum: 13.10.2007 Beiträge: 280
Wohnort: Datenfeldweg
|
Verfasst am: Do Mai 01, 2008 12:10 Titel: Secret |
|
|
Secret
Originaltitel:
不能說的秘密
Bu neng shuo de mi mi
HK/Taiwan 2007
Regie: Jay Chou
Drehbuch: Jay Chou, To Chi-long
Musik: Terdsak Janpan, Jay Chou
Darsteller: Jay Chou, Lunmei Kwai, Anthony Wong, Kai-xuan Tseng
Inhalt:
Jay (Jay Chou) ist neu an der Tamkang Oberschule und beeindruckt mit seinem virtuosen Klavierspiel die ganze Schule.
Bei einem Rundgang durch das alte Schulgebäude, hört er plötzlich ein wunderschönes Klavierstück.
Verzaubert vom Klang folgt er den Tönen und trifft im Musikzimmer auf Rain (Lunmei Kwai). Die beiden verlieben sich ineinander und eine zarte Romanze beginnt.
Allerdings ist Jays Klassenkameradin Sky (Kai-xuan Tseng) ebenfalls an ihm interessiert und buhlt um seine Gunst. Dieser wiederum hat nur Augen für Rain, welche allerdings etwas vor ihm zu verbergen scheint.
Immer seltener kommt sie zur Schule und verweigert ihm zudem den Zutritt zu ihrem Wohnhaus. Als Rain Zeuge wird, wie Jay durch einen dummen Zufall Sky küsst, rennt sie total verzweifelt vom Schulgelände und lässt sich nicht mehr sehen. Der hoffnungslos verliebte Jay versucht nun seine Freundin zu finden und hinter ihr Geheimnis zu kommen.
Kritik:
Jay Chou scheint ja ein echtes Multitalent zu sein. Der Sänger und Schauspieler versucht sich hier zum ersten Mal als Drehbuchautor und Regisseur. Gut vorstellbar, dass es Menschen gibt, die etwas voreingenommen an sein Debüt herangehen. Der attraktive Popstar, dessen Schauspielkunst nicht unbedingt als die beste gilt, stellt jetzt auch noch einen ganzen Film auf die Beine. Kann das gut gehen? Und es ging gut!
Jay Chou hat ein Händchen für schöne Einstellungen und Kulissen. Seine Story ist erfrischend ungewöhnlich, obgleich man das während der ersten Stunde noch nicht unbedingt zu glauben vermag. Eine solide, romantische Liebesgeschichte wird einem hier geboten, einzig der spannende und furios inszenierte Zweikampf am Flügel sticht hier hervor. Überhaupt gibt es eine Vielzahl an schönen Klavierstücken in diesem Film.
Größtenteils wurden die Lieder von dem Thailänder Terdsak Janpan komponiert, bei einigen davon hat Jay Chou mitgearbeitet. Ansonsten gibt es ein bißchen Chopin und Saint-Saëns.
In der letzten halben Stunde allerdings, als Rains Geheimnis gelüftet wird, entwickelt sich der Film in eine andere Richtung und punktet mit Überraschungsmomenten und einem sehr spannenden und effektvollen Schluss, bei dem vielleicht etwas zu dick aufgetragen wurde. Allzu viel möchte ich natürlich nicht verraten, um den Zauber des Filmes nicht zu zerstören. Nur soviel sei gesagt, wer realistische Geschichten mag, sollte die Finger davon lassen.
Schauspielerisch gesehen ist natürlich Anthony Wong (Infernal Affairs), als Jays Vater, besonders hervorzuheben. Grandios seine Darstellung als strenger, dennoch liebevoll sorgender Vater. Mit solchen Rollen spielt er sich in mein Herz.
Die beiden Hauptdarsteller Jay Chou (Initial D, Fluch der goldenen Blume) und Guey Lun-Mei (Blue Gate Crossing) harmonieren sehr schön miteinander und sind ein hübsches Paar. Jay Chou spielt vielleicht etwas zu distanziert, irgendwie kommt er wohl über sein Image des Unnahbaren nicht hinweg.
Trailer zum Film:
Hintergründe:
Der Film soll einige autobiographische Züge besitzen. Jay Chou hat z.B. and der Tamkang Oberschule Musik studiert und ließ seine Eindrücke in den Film fließen.
Alle Darsteller, die man im Film Klavier spielen sieht, sollen dieses Instrument tatsächlich beherrschen.
MV zum Film:
Jay Chou - Secrets I Can't Tell (Bu Nen Shuo De Mi Mi)
Zuletzt bearbeitet von Nitschewo am Fr Mai 02, 2008 10:14, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Do Mai 01, 2008 22:43 Titel: |
|
|
Vielen Dank für diese hübsche Vorstellung!
Ich bin schon seit geraumer Zeit am Überlegen, ob ich diesen Film ansehe soll. Irgendwie würde er mich schon interessieren...
Aber das, was Du über das Ende sagst, macht mir Angst...
Der Film ist vielleicht wohl nichts für mich, oder?
Hmmm, Interesse ist aber trotzdem immer noch da.
Hihi, es ist übrigens schön, daß der Film ein "mi mi" im Titel hat! 
Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Mai 02, 2008 10:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster


Anmeldedatum: 13.10.2007 Beiträge: 280
Wohnort: Datenfeldweg
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 08:43 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Irgendwie würde er mich schon interessieren...
Aner das, was Du über das Ende sagst, macht mir Angst...
Der Film ist vielleicht wohl nichts für mich, oder?
|
Ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst? Warum glaubst du ist der Film nichts für dich? Was macht dir Angst?
Das Ende ist halt sehr spannend inszeniert, da kann es schon mal passieren, das etwas over the Top ist. Sowas erhöht die Dramatik. Ich persönlich fand das nicht schlimm. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster


Anmeldedatum: 13.10.2007 Beiträge: 280
Wohnort: Datenfeldweg
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 10:15 Titel: |
|
|
| Ich habe den Eintrag noch ein bißchen bearbeitet und den Trailer hinzugefügt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 10:18 Titel: |
|
|
| Nitschewo hat Folgendes geschrieben: |
Was macht dir Angst?
|
Daß Du geschrieben hast, daß das Ende nichts für Leute ist, die es realistisch mögen.
Ich habe sehr oft Probleme mit Liebesgeschichten, wenn sie nicht realistisch sind. Dabei macht mir das bei anderen Filmen wenig... Bei Fantasy mag ich es sogar so schmalzig und unglaubwürdig wie möglich... Seltsam...
Aber wenn die Filme als Dramen aufgebaut sind, werde ich pragmatisch hoch zehn. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster


Anmeldedatum: 13.10.2007 Beiträge: 280
Wohnort: Datenfeldweg
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 10:31 Titel: |
|
|
@Namu..
Il Mare z.B., ist ja auch ein unrealistischer Liebesfilm. Hat der dir denn gefallen? Wenn nein, dann ist Secret wahrscheinlich wirklich nichts für dich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 10:37 Titel: |
|
|
Il Mare mag ich sehr gerne, aber der baut von Anfang an auf einer unrealistischen Prämisse auf...
Hm, wenn er so schön atmosphärisch dahinfließt wie ll Mare, dann schaue ich ihn mir an.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster


Anmeldedatum: 13.10.2007 Beiträge: 280
Wohnort: Datenfeldweg
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 11:01 Titel: |
|
|
Lustig, bei mir war es genau umgekehrt. Secret fand ich persönlich schöner, weil mir gerade der Überraschungsmoment so gefallen hat. Irgendwie habe ich mit sowas überhaupt nicht gerechnet und das hat für mich den Film aufgewertet. Aber sowas sieht natürlich jeder anders.
Leider ist der Überraschungsmoment, für die Menschen die meine Review lesen, jetzt natürlich weg.
Allerdings muß ich auch sagen, dass ich in der ersten Stunde schon das Gefühl hatte, das hier irgendwas nicht stimmt. Irgendwie kam das alles schon recht geheimnisvoll rüber.
Die Stimmung in Secret ist anders, aber nicht weniger schön. Das alte wunderschöne Schulgebäude, die stimmungsvolle Klaviermusik... Ein bißchen kann man das vielleicht im Trailer erahnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster


Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 2262
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 11:21 Titel: |
|
|
@namu - den film habe ich noch nicht gesehen, aber ich ahne, in welche richtung er sich bewegt ... gerade das ende wird sehr romantisch sein ... die liebe auf ihre art *realistisch* ... die *umstände* sind es, die ihn - zumindest für einige - unrealistisch erscheinen lassen ... wie immer man es auch sehen mag, es ändert ganz bestimmt nichts an der schönheit des filmes und seiner ungewöhnlichen auflösung ... ganz im gegenteil  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

Anmeldedatum: 21.09.2006 Beiträge: 4981
Wohnort: Oferdingen
|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 12:13 Titel: |
|
|
Ok. ok., ihr habt mich überzeugt!
Aber er kommt dann frühestens im Juni an die Reihe... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|