Vorheriges Thema: Wing Chun - Nicholas Tse Yuen Biao Sammo Hung Nächstes Thema: Meteor, Butterfly, Sword (2010) |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Dez 05, 2009 18:43 Titel: Serienempfehlungen für droppingpenny |
|
|
Droppingpenny, Du hattest mich ja gefragt, welche koreanische Serien ich Dir empfehlen würde.
Um ehrlich zu sein, hat mich die Frage in letzter Zeit ziemlich beschäftigt und ich muß zugeben, daß ich ein wenig daran verzweifelt bin. Ich kenne nämlich eigentlich Deine Prioritäte zu wenig. Im Endeffekt wollte ich Dir dann jeden Tag etwas völlig anderes ans Herz legen und das auch eher nach meinen Präferenzen ausgewählt...
Ich habe jetzt einfach beschlossen, die Frage "öffentlich" zu behandeln und nicht durch pn. Vielleicht fällt ja nämlich einem der anderen User etwas besseres ein als mir und Du kannst mir so auch noch mal ein paar Hinweise geben, in welche Richtung gehend Du überhaupt eine Serie schauen würdest.
Und vielleicht bist Du ja auch an Tipps, die sich nicht nur auf Korea beziehen, interessiert?
Also Filme, die sich in - ich beschreibe es mal so - einem dunklen Paralleluniversum abspielen, sind mir - außer "Forbidden Love" - eigentlich keine bekannt. Ich denke, so etwas müßte man eigentlich eher unter japanischen Serien suchen (Yasha könnte da zum Beispiel in die Richtung gehen).
Schon weiter weg, aber zumindest dann mit einem Mysteriefaktor, wäre vielleicht "Hon" (kann man hier ungefähr mit "ruhelose Seele" übersetzen. Der englische Titel ist "Soul".) etwas? Aber Hon habe ich selbst noch nicht gesehen. Habe auch keine Ahnung, worum es da eigentlich genau geht. Freunde von mir haben die in Korea im Fernsehen gesehen und fanden die ganz o.k..
Wenn es Dir nur um eine etwas dunklere Stimmung, weniger um ein dunkles Setting gehen sollte, würde ich natürlich das Thrillerrachedrama "Mawang" aka "Lucifer" empfehlen. Hier mag ich mich aber - wie gesagt - von meinen eigenen Vorlieben leiten lassen. Lucifer ist meine persönliche Lieblingsserie. Die ersten zwei Folgen sind da allerdings nur solala. Man darf sich nicht beirren lassen und muß einfach weiter schauen. Wird ab Folge 3 sehr viel besser.
Luciferfolgenopening:
Hm, dann ist mir noch irgendwie "Kain und Abel" in den Sinn gekommen. Die Serie ist völlig an den Haaren herbeigezogen, aber da sie sich dabei noch schamlos an allem bedient, was sich jemals bei koreanischen Serien (egal welchen Genres) erfolgreich erwiesen hat, gibt sie einen ganz guten Überblick über das, was koreanische Serien so ausmacht. Ist außerdem auf einem hohem Produktionsniveau und die Schauspieler sind gut. Und die Serie ist auch recht kurzweilig.
Erste drei Minuten der ersten Folge (ist in etwa so gemacht wie ein Trailer):
Der Text, bzw. was ich jetzt ohne UT verstehe oder in Erinnerung habe, wäre so in ungefähr wie folgt:
"Mein Name ist Lee Cho-in. Ich kam nach China [...]
Jetzt sterbe ich.
[Dann beschreibt er die Symptome, wie die Finger blau werden usw]
Was, aber viel schlimmer ist, daß meine Erinnerungen, eine um die andere, verblassen."
Mädchen: "Dr. Lee Cho-in aus Seoul..."
Kind: "Cho-in-a, ich bin Dein Bruder."
"Der Mensch, der zuerst meine Hand hielt, als ich als Kind im Brutkasten lag, mein Bruder Lee Seo-u."
Junge Frau: "Lee Cho-in, Du bist der erste Mensch, dem ich mein Herz gezeigt habe."
"Wer ist diese Frau? Ich kann mich nicht erinnern. Mein Name ist... Mein Name ist..."
Und an was ich noch gedacht hatte, aber das wäre total anders und ich weiß nicht, wie ich darauf kam (irgendwie hast Du mir das Gefühl gegeben, ich müßte für dich nach etwas mit Schwertern und Kostümen gucken...), aber das hat sich jetzt doch so als Idee bei mir festgesetzt: Vielleicht könnte Dir Iljimae gefallen? Eigentlich ist das auch ein Teenieserie. Fast mehr wie eine Life Action Adaption eines Abenteuermanhwa. Ist ganz nett und nimmt sich nicht allzu ernst (ist auch eine Komödie), auch wenn es stellenweise schon sehr melodramatisch wird...
|
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Sa Dez 05, 2009 19:46 Titel: |
|
|
Vielen Dank, für so viel Mühe mit Serienempfehlungen, wow!!!! Ein ganzer Thread nur für mich? *freu*
Ich versuche meinen generellen Geschmack so gut wie möglich zum Ausdruck zu Bringen, damit du eine Orientierungshilfe hast . Es ist trotzdem mit Vorsicht zu genießen, da es bestimmt Dinge gibt, die ich sonst nicht mag, welche mir aber als eine koreanische oder generell asiatische Serie gefallen könnten.
Und ja ich bin auch an Tipps die sich nicht nur auf Korea beziehen interessiert .
Tut mir leid, dass ich dir soviel Mühe gemacht habe mit meiner Frage .
Ich bin natürlich nicht nur an Serien wie Forbidden Love interessiert, sondern ich nehme jeden Tipp zu einer guten Serie dankbar an, von daher finde ich die Idee, dass du jeden Tag einfach mal etwas empfiehlst was du selbst gut findest, sehr gut.
*Kopfkratz*: mal überlegen...
Also ich mag:
- generell Action die gut in Szene gesetzt ist, egal ob realistisch oder nicht.
- tiefgehende und symbolische Sachen (da dürfte es viele asietische serien in dem Bereich geben)
- Mystery (Krimi)
- Liebesgeschichten welche gut und intensiv inszeniert sind, übertriebene und melodramatische manchmal auch.
- Fantasy, egal welches, sofern es gut gemacht ist.
- historische Settings vor allem in Asien und Nah-Ost (Persien etc..)
- Ninjas
- Piraten
- Mystisches Zeug wie Geister und und sowas ähnliches (wie bei Supernatural )
- Sci-Fi welches nicht Star Trek oder Star Wars oder StarGate ist
- Monster
- Dinosaurier
- Realismus
- Horror
- Polizeiserien (oder ist es auch Mystery?)
- Arztserien in welchen es darum geht Menschenleben zu Retten (das Gegenteil von Grey's Anatomy und ER)
Das ist das was mir momentan einfiel, da gibt es noch mehr Sachen, die mir aber wohl erst beim sehen wieder einfallen (^_^)
Zu den bereits empfohlenen Serien:
Ich werde sie mir auf jeden Fall näher ansehen, und dann entscheiden ob ich sie mag, da die Beschreibungen und die Trailer mein Interesse wecken ( besonders Lucifer) _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Dez 06, 2009 02:19 Titel: |
|
|
Oh, entschuldige, daß mit dem "jeden Tag" habe ich wohl etwas falsch formuliert.
Ich wollte damit eigentlich sagen, daß ich in den vier(?) letzten Tagen, jeden Tag angesetzt hatte, Dir zu schreiben, aber es dann jeden Tag wieder unterlassen habe, weil ich jedes Mal dachte, eine andere Serie würde Dir vielleicht besser gefallen.
Aber in Zukunft werde ich wohl nicht jeden Tag eine Serie empfehlen können. Erstens bin ich nicht so fantasievoll und zweitens (das ist das größere Problem), kenne ich ja auch nur einige ansehbare Miniserien.
Aber ich verpreche mein Bestes zu geben, aufzuschreiben, wenn mir etwas Gutes über den Weg laufen sollte!
Nach dem, was Du mir so schreibst, denke ich übrigens, daß ich mit obigen Empfehlungen gar nicht mal sooooo danebenlag. (Cain and Abel müßte ja ziemlich gut hinkommen. Das ist ja eine Arztserie mit Krimi, mit Liebe und mit Action )
Mein Gefühl würde mir weiterhin sagen, daß Du wahrscheinlich an japanischen Serien den meisten Spaß haben würdest. Das ist eigentlich ein wenig schade, denn da kenne ich selbst so gut wie nichts.
So ein kleiner genereller Tipp zu koreanischen Serien (und Filmen auch): Mit Korea gibt es ein wenig das Problem, daß man automatisch denkt, die Filme dort seien wie Hong Kong oder wie Japan, weil das die Filmindustrien sind, die man von Ostasien gewöhnlich am Besten kennt. Eigentlich ist das aber nicht wirklich zutreffend. Die Koreaner haben es zum Beispiel gar nicht so mit Actionfilmen, obwohl diese in Hong Kong sehr verbreitet wären. Actionfilme laufen in Korea oft etwas außer Kontrolle, weil sie da leider immer gerne noch ein großes Drama einbauen und das Ganze dann viel zu ernst wird. Das gleiche gilt für Horrorfilme, weil man oft Horrordramen serviert bekommt und man das A) nicht immer ewartet und die B) auch nicht alle gut sind. Ist ja nicht soooo einfach ein gelungenes Horrordrama zu schreiben!
Die Koreaner mögen in erster Linie gefühlszentrierter Filme und die "klassischen" Genre sind Drama, Melodrama (bzw. Liebe, heute würde ich da auch die romantischen Komödien dazuzählen) und Thriller (vor allem Ganster-und Copfilme bzw. noch besser Gangster-und Cop-Dramen und Rachedramen).
In diesen Bereichen kann man ein paar gute Sachen finden.
Schwieriger wird es mit Kostümfilmen (also Historie und Fantasy) und Action. Historienzeugs als Film kommt im Kino dort oft gar nicht so an und daher werden bestimmte Tricks benutzt, um die Leute in die Filme zu locken: Früher (und momentan wieder) sind das oft recht freizügige oder anders gewagte Sexszenen. Die meisten Historienserien sind hingegen mit Daily Soaps zu vergleichen, bei denen die Figuren eben Hanbok (=koreanische, traditionelle Bekleidung) tragen.
Naja, es gibt trotzdem auch bei Action und Historie ansehbare Sachen. Bei Historie würde ich mich an die Serien von KWAK Jeong-hwan halten, nämlich Chuno (was aber leider überhaupt erst nächsten Monat anlaufen wird... Chuno verpricht auch mal ein wenig mehr Action...) und Conspiracy in the Court. Wobei letztere Serie recht ernst ist.
Bei Action sollen IRIS, eine Spionagegeschichte und "Time Between Dog and Wolf", eine Undercovercop+Rachegeschichte (also nur halb Action) ganz gut sein. Leider habe ich beide nicht gesehen. Von Iris weiß ich, daß die Geschichte blödsinnig ist, aber wenn man über die Geschichte hinwegsieht, hat man angeblich recht viel Spaß damit (soll auch ein sehr, sehr hohes Budhget gehabt haben. Entweder ein Freund von mir oder jemand auf einem anderen Forum hat das mal so formuliert: "die Explosion, die eigentliche Hauptfigur von IRIS, ..."). Iris werde ich wohl selbst nicht ansehen, da es sich für mich nach Michael Bay Film anhört und Michael Bay Filme schaue ich nicht so gerne.
"Time Between Dog and Wolf" steht noch auf meiner Liste. Da muß man sich die ersten Folgen aber auch ein wenig durchzwingen (ich hatte schon einmal damit angefangen und dann wieder aufgehört), aber die Geschichte soll dann ein paar Folgen später recht gut erzählt sein und die Stimmung recht intensiv. Der Hauptdarsteller der Serie, auch wenn er aussieht wie ein Mädchen, ist einer der guten jungen koreanischen Schauspieler. ("Time Between Dog and Wolf" könnte vielleicht auch etwas für Yin Chi sein?)
Time Between Dog and Wolf Fanvideo (das Video sieht ein wenig nach Spoilern aus, aber von dem, was ich schon von Time... gesehen habe, dürften es keine sein - zumindest keine großen):
Von nichtkoreanischen Serien könnte Dir evtl die taiwanesische Serie Black & White gefallen. Die Verschwörung darin ist etwas sehr groß angelegt und wie die Personen zusammenhängen macht jeder griechischen Tragödie Ehre, aber die Serie ist durchgehend unterhaltsam und die Charakterentwicklung ist interessant. Und eigentlich ist es auch irgendwie lustig, daß diese Verschwörungssache so aufgebauscht ist (mit Geheimsöldnern und allem drum und dran. ).
Man muß sich allerdings mit ein wenig asiatischem Serienoveracting abfinden und die Actionszenen im Kampfsportbereich sind wohl auch von den Darstellern selbst umgesetzt, und wenig getrickst, was zwar einerseits lobenswert ist, aber nicht immer so wahnsinnig eindrucksvoll aussieht.
Taiwan macht normalerweise eigentlich fast nur Teenieserien. Das Publikum und die Kritiker haben diesen Versuch des Regisseurs mal etwas Anderes zu machen, sehr gedankt und die Serie war dort ziemlich erfolgreich. (Mir hat sie auch sehr gut gefallen) |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 02:46 Titel: |
|
|
Ah, ich wusste doch, dass ich etwas falsch verstanden habe, jeden Tag Serien zu empfehlen, vor allem mit so vielen interessanten Infos wie du es machst, wäre etwas zu viel Arbeit, wenn man nicht gerade den ganzen Tag vorm PC sitzt .
| Zitat: |
| So ein kleiner genereller Tipp zu koreanischen Serien (und Filmen auch): Mit Korea gibt es ein wenig das Problem, daß man automatisch denkt, die Filme dort seien wie Hong Kong oder wie Japan, weil das die Filmindustrien sind, die man von Ostasien gewöhnlich am Besten kennt. Eigentlich ist das aber nicht wirklich zutreffend. Die Koreaner haben es zum Beispiel gar nicht so mit Actionfilmen, obwohl diese in Hong Kong sehr verbreitet wären. Actionfilme laufen in Korea oft etwas außer Kontrolle, weil sie da leider immer gerne noch ein großes Drama einbauen und das Ganze dann viel zu ernst wird. Das gleiche gilt für Horrorfilme, weil man oft Horrordramen serviert bekommt und man das A) nicht immer ewartet und die B) auch nicht alle gut sind. Ist ja nicht soooo einfach ein gelungenes Horrordrama zu schreiben! |
Das hab ich auch nicht erwartet, denn obwohl ich mich mit Koreanischen TV-Serien nicht auskenne, habe ich einige koreanische Filme gesehen, und insbesondere die Filme von Park Chan-Wook waren in der Lage den Spagat zwischen Drama-Action-Horror etc. zu schaffen (Oldboy, Mr. Vengeance, Thirst). Aber ich verstehe was du meinst, wenn du sagst die Serien werden nicht so wie in Japan oder HK gemacht, aber das ist denke ich auch das Schöne daran, weil man immer wieder etwas neues entdeckt . Wäre auch schlimm wenn alle nach dem Hollywood Schema arbeiten würden *schauder*.
Vielen Dank für diese sehr schönen Serienempfehlungen, auch für die nicht koreanischen, damit dürfte ich Futter für Monate haben . Wenn dir aber noch etwas einfallen sollte, bin ich immer offen für mehr. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Dez 10, 2009 14:07 Titel: |
|
|
Hatte ganz vergessen zu erwähnen, daß es tatsächlich auch eine koreanische Fantasyminiserie gibt: Taewangsashingi - The Four Guardian Gods of the King.
Habe allerdings keine Ahnung, ob ich die Serie wirklich empfehlen soll. Die Review, die ich da verfaßt habe mitsamt ihren Erklärungen ist zwar positiv aufgefallen, aber da war ich auch guter Laune und habe versucht, das Ganze aus der Sicht der Fans zu beschreiben.
Ich selbst fand die Serie im Nachhinein eher solala, wenn ich mich beim Ansehen auch nicht direkt gelangweilt habe. Es ist nur so, daß ich persönlich bei einer Fantasysache nicht den Großteil der Zeit damit verbracht haben möchte, daß alle und jeder verbal seine Beziehungsprobleme analysieren muß...
Aber weil Du halt von Ninjas sprachst: Die Leute der einen Partei innerhalb der Taewangsashingigeschichte sind ein wenig ninjamäßig dargestellt...
Und die Serie hat wenigstens einen netten Soundtrack von Joe Hisaishi.
|
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Do Dez 17, 2009 05:31 Titel: |
|
|
Ach was, so schlecht wird die Serie nicht sein , und wenn doch, sehe ich es ja dann.
| Aber weil Du halt von Ninjas sprachst: Die Leute der einen Partei innerhalb der Taewangsashingigeschichte sind ein wenig ninjamäßig dargestellt... |
Yeah! Ninjaaaaaaas!
| Und die Serie hat wenigstens einen netten Soundtrack von Joe Hisaishi. |
Meinst du DEN Joe Hisaishi?  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Dez 17, 2009 15:12 Titel: |
|
|
| droppingpenny hat Folgendes geschrieben: |
Meinst du DEN Joe Hisaishi?  |
Den Komponisten zu Hayao Miyazakis Animefilmen meine ich.
(Ich glaube, es gibt nur einen Joe Hisaishi. )
Leider ist nicht der gesamte OST der Serie von ihm. Es sind auch noch ein paar koreanische Popsongs dabei.  |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Di Dez 22, 2009 03:21 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Den Komponisten zu Hayao Miyazakis Animefilmen meine ich.
(Ich glaube, es gibt nur einen Joe Hisaishi. )
|
Sag Nichts mehr, ich werde allein deswegen, die Serie ganz oben auf meine liste setzen! ... Und mir nebenbei noch ein paar Ghibli Filme reinziehen, hab komischerweise lust drauf bekommen... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Dez 28, 2009 12:59 Titel: |
|
|
Also, wenn Dich die Serie interessiert, dann mach Dich lieber nicht auf die Suche nach ihr! Ich habe von der Serie nämlich ein Box-Set und brauche das nicht (für mich war die Serie nichts und ich werde sie nicht noch einmal ansehen). Du könntest also, wenn Du möchtest, meine DVDs haben!
Haken an der Sache ist allerdings, daß ich die gesamte Serie an meine Kusine verliehen habe und es kann eine Weile dauern, bis sie damit durch ist... Du müßtest dann also evt. noch ein paar Monate darauf warten.
Hihi, ich schaue übrigens gerade "Shadow Warriors" (aka Hattori Hanzo: Kage no Gundan), eine alte Ninjaserie mit Sonny Chiba.
Ich weiß nicht, ob Du die mal gesehen hast. Die ist zwar ein wenig veraltet, aber ganz nett, wenn man gerade in nostalgischer Stimmung ist.
Da gehts ein wenig um die ewigen Streitereien zwischen Kouganinja und Iganinja usw... (Also ist es ein wenig wie Basilisk, bzw. Shinobi, bzw. wie diese Manga und Anime alle heißen.) Und schmeißt eben Hattori Hanzo gleich ganz als Anführer der Iga Ninja dazu...
Von der Serie gibts nämlich die erste Staffel als US Box und die ist manchmal sehr günstig über amazon.com market place zu bekommen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Feb 28, 2010 17:18 Titel: |
|
|
Hm, ich mach mal dann selbst ein wenig mit den Wuxiaserien weiter.
Bin da aber auch nicht der optimalste Ansprechpartner für. Naja, egal, besser als wenn sich niemand darum kümmert.
Das wird dann jetzt aber eher eine Aufzählung der Serien, die mir gefallen haben. Vorher habe ich zumindest halbwegs versucht, etwas herauszusuchen, von dem ich zumindest dachte, es könnte Deinen Geschmack treffen. Wobei man natürlich nie seine eigenen Volieben völlig vergessen kann…
Zuerst einmal wollte ich sagen, daß doch die meisten Wuxiafilme auf Romanen basieren. Und viele diese Romane sind sehr komplex. Daher kann man im Grunde genommen die Geschichten besser als Miniserie umsetzen als als Spielfilm. Die Spielfilme mußten sich halt immer entscheiden, wie sie den Stoff auf 90 Minuten bringen können.
Das heißt jetzt aber nicht automatisch, daß sich alle Wuxiaserien mehr um ihre Geschichten kümmern, es gibt auch sehr viele, die einzig und allein darauf aus sind, einem Teeniepublikum hübsche DarstellerInnen zu bieten (wobei diese Serien dann auch wiederum nicht unbedingt schlecht sein müssen).
Ich persönlich mag die von Zhang Jizhong produzierten Serien am Liebsten. Das sind dann Serien aus der VRC. Wuxia ist eigentlich in China nicht so das wahnsinnig verbreitete Fernsehgenre gewesen. Liegt daran, daß Wuxiageschichten oft auch obrigkeitskritisch sind und daher in der VRC (und früher auch in Taiwan) mit Argusaugen beobachtet wurde. Zhang Jizhong muß ein besonderer Verehrer des taiwanesischen Wuxiaautors Jin Yong sein. Jedenfalls hat er ab 2000 angefangen, Serien zu produzieren, die auf dessen Romanen beruhen. Seine erste Serie war Swordsman (aka Laughing in the Wind; aka State of Divinity; aka …) und das war überhaupt die erste VRC Serie nach einem Jin Yong Roman (seine Bücher waren da lange verboten). Da Du Jet Li Filme siehst, kennst Du wahrscheinlich ein paar Figuren dieses Romans aus ”China Swordsman”.
Zhang Jizhongs Wuxiaserien zeichnen sich durch ihr hohes Produktionsniveau aus. Größte Schwäche ist wahrscheinlich der Soundtrack der neueren Serien (die ersten beiden hatten noch einen eigenen). Ist zwar keine Seltenheit, daß man sich an Soundtracks anderer Werke bedient, aber hier wird oft auf Musikthemen zurückgegriffen, die sozusagen arg ”vorbelastet” sind und das kann einen manchmal rausbringen. Einige Zuschauer mögen auch die Kampfszenen nicht. Wobei ich da ganz anderer Meinung bin. Die Serien beruhen wie gesagt oft auf Jin Yong Romanen und der ist bekannt für seine genauen Beschreibungen von (fantastischen) Kampfstilen und ich denke, die Serien sind sehr bemüht, diesen Beschreibungen gerecht zu werden. Die Schauspielerin von Mei Caofeng in ”Legend of Condor Heroes” hat man zum Beispiel nicht nach ihrem Aussehen gecastet, sondern nach der Länge ihrer Finger, um nachher ihre BoneCrushingSkills (oder wie das auch immer heißt, was sie tut) besser umsetzen zu können.
Zhang Jizhongs Swordsman ist bis heute meine Lieblingswuxiaserie (liegt auch daran, daß der Hauptcharakter der Geschichte, Linghu Chong, mein Lieblings”held” schlechthin ist), aber ich weiß nicht, inwieweit die weiterempfehlenswert ist. Ich habe festgestellt, daß Leute, die die Geschichte nicht kennen und zudem ein wenig ungeduldig sind, mit dem Einstieg der Serie Probleme haben. Es dauert ein wenig, bis man versteht, was eigentlich vor sich geht und man wird gleich zu Beginn mit einer großen Menge Personen und verschiedenen Schwertkampfschulen überrannt, was von manchen Zuschauern als verwirrend empfunden wird. Außerdem springt die Erzählung manchmal ein wenig.
Swordsman war früher realtiv leicht und günstig mit englischen UT zu bekommen, aber jetzt sind die meisten Versionen OOP. Ich hatte davon die koreanische Version und war mit dieser recht zufrieden, auch wenn in den UT manchmal Verneinungen zu Bejahungen wurden und umgekehrt. Es ergibt sich aber mit etwas Mitdenken aus logischen Gründen, was gemeint ist. Bei amzon.com bekommt man die US-Version der Serie noch unter dem Titel ”Laughing in the Wind”, wobei die die unpraktischerweise in 4 Doppeldvds unterteilt haben und die letzten 2 DVDs auch wieder nur noch schwer zu finden sind. Ich weiß auch nicht, wie die Qualität der US Version ist.
Nach Swordsman folgte 2002/2003 The Legend of Condor Heroes. Hier kann man sich eigentlich über relativ wenig beschweren, außer daß die Serie etwas lang geworden ist. Sie zieht sich manchmal ein bißchen und man hätte hier und da etwas straffen können. Liegt vielleicht auch daran, daß die Geschichte weniger auf einen Klimax hinausläuft als Swordsman.
Leider gibt es von ”The Legend of Condor Heroes” keine käufliche Version mit englischen UT.
Danach kam 2003 Demi Gods & Semi Devils an die Reihe. Davon gibt es eine malayische Box mit englischen UT, die man unter dem Titel ”Heaven Dragon, the 8th Episode” beziehen kann. Die Bildqualität der Box ist allerdings solala und der Ton scheppert manchmal ein wenig. Über ”Demi Gods & Semi Devils” gehen die Meinungen sehr auseinander. Problem ist wohl, daß die Geschichte ein sehr großes Personal hat und viele davon ihre eigenen Geschichten haben. Die Geschichten sind nicht alle gleich interessant. Und wenn die uninteressanteren Geschichten die interessanteren unterbrechen (was in der Mitte der Serie oft der Fall ist) langweilt man sich oder ist sogar genervt davon. Mir persönlich gefiel die Serie trotzdem. Eine der Hauptfiguren der Geschichte, Qiao Feng, mag ich sehr gerne und empfinde Hu Jun auch als gute Besetzung dafür (nicht nur aufgrund ethnischer Aspeke). Qiao Fengs Problematik ist meines Erachtens auch nicht so 08/15.
Demi Gods & Semi Devils Opening (nicht gerade das beste Opening, das ich in meinem Leben gesehen habe):
Nach ein paar Jahren Pause wurden die Zhang Jizhongs Fans 2006 mit Return of the Condor Heroes beehrt. Das dürfte dann wohl die beliebteste und unumstrittenste seiner Serien gewesen sein. Dementsprechen einfach ist die Serie auch zu bekommen. Man kann zum Beispiel die US-Box mit 10 DVDs über amazon.com beziehen (unter dem Titel Condor Hero). Und bei yesasia.com gibt es die koreanische Box mit 11 DVDs für 40 Dollar inklusive Versand. Beide Versionen sind qualitativ in Ordnung.
”Return of the Condor Heroes” ist nicht mein persönlicher Liebling. Die Story ist halt schon ein wenig kitschig, da die Geschehenisse um die verbotene Liebesbeziehung zwischen Yang Guo und Xiao Long Nu (seine Martial Arts Lehrerin) aufgebaut ist. Ich bin auch nicht so der Chrystal Liu Fan, auch wenn ich sie für die Rolle ganz passend fand.
Trotzdem verstehe ich, warum die Serie so gut ankommt und hatte auch meinen Spaß daran. Die Erzählung hat nämlich wenig Hänger und zieht sich nicht. Und Yang Guo ist natürlich auch ein interessanter Held, da er es einerseits jetzt auch nicht gerade einfach hat und er andererseits auch eine etwas ”dunklere” Gestalt ist (will sagen: er hat dunklere Seiten) als Jin Yongs andere Helden.
Return of the Condor Heroes Ending Theme:
2007 folgte Sword Stained With Royal Blood. Diese Serie hat gute und schlechte Seiten. Zu den Minuspunkte würde ich die Vorlage zählen. Das ist ein früher Roman Jin Yongs und ich glaube er war damals mehr an Historie, als am Drumherum interessiert. Seine Helden waren da noch sehr ”gut” und voller Tugenden und sie verlieben sich immer in irgendwelche langweiligen, aber sehr historischen Prinzessinnen, anstelle der goldigen Schwertkämpferinnen, die sie sonst so treffen.
Ich fand es dadurch sehr schwer, den Hauptcharakter zu mögen.
Dafür finde ich die Kampfszenen in ”Sword Stained With Royal Blood” besonders einfallsreich umgesetzt und eigentlich auch besser gefilmt als den Rest der Serie.
Von der Serie gibt es eine US-Box, die man auch über amazon.com beziehen kann. Die hat eine ganz ordentliche Bildqualität.
Hingegen hat die US-Box von The Royal Tramp (2008) eine sehr, sehr schlechte Qualität. Man hat da gleich 10 Folgen auf jeweils eine DVD gequetscht und dementsprechend sieht es auch aus. Mit ”Royal Tramp” war ich von den genannten Serien bisher am unzufriedensten. Die Serie sieht zwar wahnsinnig gut aus, aber sie ist auch wahnsinnig chaotisch erzählt und mit ihren 50 Folgen wird sie einem doch schon sehr lang. Ich würde da eher empfehlen, die Bücher zu lesen, falls sie noch einmal neu aufgelegt werden sollten.
2008 hat Zhang Jizhong auch noch eine andere Wuxiaserie produziert Paladins in Troubled Times, dieses Mal nicht nach einem Roman von Jin Yong, sondern nach einer Geschichte von Liang Yushen. Die Serie gefiel mir auch ganz gut. Sie ist straff erzählt und dementsprechend kuzweilig. Hat ein paar interessante Antagonisten, von denen leider nicht alle übrig bleiben, so daß der Mittelteil der Serie am Spannendsten ist. Kami und ich haben uns ja auch gerade über diese Serien in ”welche Serie schaut ihr gerade” ausgetauscht.
Paladins in Troubled Times Opening (fängt ca. bei 0:30 an):
Die letzte Zhang Jizhong Serie Heaven Sword & Dragon Sabre, drittel Teil der Condor Heroes Trilogie, habe ich noch nicht gesehen. Ich fürchte aber, die Serie ist nichts geworden. Hab’ da bisher nur negative Reaktionen mitbekommen. Schade. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|