Vorheriges Thema: Lucifer Nächstes Thema: Poseidon |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Apr 14, 2010 23:48 Titel: Serienempfehlungen für Jigu |
|
|
| Zetsubou hat Folgendes geschrieben: |
Auch wenn der Thread schon alt ist, will ich ihn mal nutzen.
Vielleicht kann mir jemand das ein oder andere interessante K-Drama empfehlen?
Ich persönlich bevorzuge Serien, die sich doch eher an das erwachsene Publikum richten, die eine niveauvolle, ansprechende Story erzählen, mit charismatischen und überzeugend dargestellten Charakteren.
Vom Genre her mag ich ziemlich gerne historische Sachen, in denen auch Martial Art vorkommt, ist aber kein Muss. Ich liebe melodramatische Elemente, tragische Erzählungen, Schicksalsschläge und manchmal auch (nicht zu kitschige) Romantik. Action kann schon auch sein, wenn es gut inszeniert ist.
K-Dramas die ich bisher gesehen habe, sind IRIS und CHUNO, die ich beide sehr ansprechend fand. Vielleicht also etwas in dem Stil? Sind ja schonmal zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Das Angebot ist aber derart groß, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann, was ich mir als nächstes besorge. Und mangels Zeit kann ich auch nicht alles mal durchprobieren.
Also vielleicht kennt jemand die ein oder andere gute Serie?  |
Um ehrlich zu sein, meine erste Reaktion nach dem Lesen von "die sich doch eher an das erwachsene Publikum richten, die eine niveauvolle, ansprechende Story erzählen, mit charismatischen und überzeugend dargestellten Charakteren" war eher: oh, so etwas gibt es in Korea auch?
O.K., Scherz beiseite, Du hattest zwar das Glück oder vielleicht auch Pech, da Deine Ansprüche jetzt wahrscheinlich sehr sehr hoch sein werden, als erste Serien die Ausnahmeserien zu erwischen, aber ich denke, es wird sich schon noch etwas finden lassen, was Dir auch gefällt.
Bitte behalte aber trotzdem in Erinnerung, daß es normalerweise Genreserien wie Iris in Korea und Historienserien, in die auch Action gemischt wird wie in Chuno nur selten gibt, daß beide Serien Regisseure hatten, die ihr Handwerk verstehen und beiden Serien ein größeres Budget zu Verfügung stand.
Was mir beim Lesen Deiner Vorlieben und auch Deiner Vorstellung in den Sinn kam, wären mal wieder "Mawang" (auch wenn droppingpenny es nicht mochte) und Conspiracy in the Court (dieser Link führt leider nur zu den Musikvideos. Bin immer noch nicht dazu gekommen, etwas ausführlicheres zur Serie zu schreiben ). "Mawang" jetzt gar nicht mal, weil es eben meine Lieblingsserie ist, sondern weil es sehr viele anthropologische Fragen anreißt. "Conspiracy in the Court", weil es sich an ein erwachsenes, gebildetes Publikum wendet und natürlich, weil es vom gleichen Regisseur ist wie "Chuno". Es dürfte allerdings ein wenig trockener sein als "Chuno".
Der folgende Satz von Dir:
"Ich liebe melodramatische Elemente, tragische Erzählungen, Schicksalsschläge und manchmal auch (nicht zu kitschige) Romantik"
hat mich jetzt spontan auch noch an "Green Rose" und ein wenig an "All In" (mit Lee Byung-hun aus IRIS) denken lassen, wobei "Green Rose" doch ein paar, zwar nicht unbedingt kitschige, dafür aber schmalzige Seiten hat (verkraftbar, wenn man versucht, die weibliche Hauptrolle einfach auszublenden) und "All In" leider durchaus auch ein paar kitschige Stellen und einige Hänger hat.
Die koreanischen Melodramen (also reine Melodramen ohne andere Genremischungen) würde ich Dir weniger empfehlen, auch wenn sie wirklich voller Tragik und Schicksalsschlägen sind, weil diese allesamt ausgesprochen kitschig sind.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mi Feb 02, 2011 12:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 15, 2010 00:24 Titel: |
|
|
@Namu mach dir keine Sorgen, dass ich es nicht mochte, ich bin einfach nicht Intelligent genug für sowas.
Ich denke Zetsubou, dürfte Mawang gerade wegen dem langsamen Pacing und relativ ruhigem Anfang zusagen.
Ich versuche mich derweil an Hon.  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Apr 15, 2010 11:30 Titel: |
|
|
| droppingpenny hat Folgendes geschrieben: |
| @Namu mach dir keine Sorgen, dass ich es nicht mochte, |
Ach, eigentlich habe ich nur ein klein wenig ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber.
Ich wollte mit meinem Text jetzt eher betonen, daß ich merke, daß ich die Serie doch nicht so unbedarft weiterempfehlen sollte, wie ich das bisher getan habe.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 15, 2010 17:44 Titel: |
|
|
Conspiracy in the Court und Mawang klingt schonmal ganz gut.
Das setze ich schonmal ganz oben auf meine Liste. Yesasia hat die zwar grad nicht zum Verkauf, aber das kann sich ja noch ändern.
Oder kennst du gute Seiten, wo man die Boxen ordern kann, Namu? Ich seh mir zwar meistens die ersten Folge als Stream an, um zu sehen, ob mir die Serie liegt, aber dann möcht ich sie schon... 'besitzen' *lach*
All In hatte ich mir schonmal überlegt, eben wegen Lee Byung-Huns Rolle. Ich danke dir auf jeden Fall, du hast mir schonmal gut weiter geholfen.
Bei Filme bin ich nicht so anspruchsvoll *lach* aber bei den Massen an K-Dramen erscheint mir das meiste noch... naja, ich will nicht unbedingt kitschig sagen, aber es richtet sich irgendwie dennoch meistens mehr Jüngere... Heißt ja nicht, dass ich sowas nicht auch mal ganz nett find, aber nicht in mehreren Episoden.
DANKE jedenfalls! Domo Arigatô! _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Apr 15, 2010 19:30 Titel: |
|
|
.
Oder kennst du gute Seiten, wo man die Boxen ordern kann, Namu? Ich seh mir zwar meistens die ersten Folge als Stream an, um zu sehen, ob mir die Serie liegt, aber dann möcht ich sie schon... 'besitzen' *lach*
|
www.seoulselection.com
Da muß man allerdings zu den Preise noch Versandkosten und Zollgebühr rechnen und dann ist es auch nicht unbedingt billiger als Yesasia.
Dafür kann man sich auf diesen Laden verlassen (Ähm, auf yesasia eigentlich auch. Ich meinte jetzt, falls man eben eine Alternative braucht). Und der Versand geht zack, zack: Die Sachen sind meistens innerhalb von 5-7 Tagen hier.
www.dvdasian.com
Diesem Shop traue ich nicht so recht, weil er auch vieles anbietet, was sicherlich Bootlegs sind. Warum ich ihn trotzdem erwähne: da ich "Conspiracy in the Court" selbst nirgends gefunden hatte, hatte ich es dann hier bestellt. Und die Box war dann auch die richtige und offizielle. Finde den Shop allerdings ein wenig teuer.
www.mrkwang.com
Eigentlich ein Musikshop. Aber wenn man etwas dringend sucht, kann man da auch schon fragen, ob sich Filme oder Serie noch irgendwie besorgen lassen. Kundenservice dort ist ganz gut. Man muß nur beim Musikkaufen aufpassen, sich nicht noch x andere Sachen andrehen zu lassen, die man eigentlich gar nicht haben wollte...
Und es macht Spaß, MrKwangs Beschreibungen der Artikel zu lesen!
Ansonsten: Die Marktplätze sämtlicher asiatischer Filmforen nach den gebrauchten Boxen durchforsten. Manchmal findet man etwas!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Apr 17, 2010 15:11 Titel: |
|
|
Ist vielleicht auch ein blödes Kriterium für Serienempfehlung, aber trotzdem:
oft (man kann das natürlich nicht verallgemeinern; es gibt da auch Ausnahmen) mögen Leute, die Jeong Woo-seong und Lee Byeong-heon mögen, auch So Ji-seop ganz gerne.
(Das ist jetzt auch wirklich kein Hinweis in eigener Sache. Ich finde es zwar durchaus positiv, So Ji-seop bei den Castangaben zu haben, aber es gibt einige andere Schauspieler, die ich ihm vorziehe und deren Werke ich Dir trotzdem nicht ans Herz legen würde.)
Kannst ja mal seine Filmographie durchgehen:
http://www.cineglobe.de/forum/so-ji-sub-t2220.html
Eventuell findest Du ja da etwas darunter, womit Du das ausprobieren könntest. Muß ja nicht gleich eine ganze Serie sein (von denen, die er gemacht hat, dürften Dich von der Thematik her ja nicht so viele ansprechen - gilt leider wahrscheinlich auch für die Filme). |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Sa Apr 17, 2010 15:59 Titel: |
|
|
Oh danke, das klingt doch schonmal ganz interessant. Von seinen Filmen hab ich bis jetzt noch keine gesehen, werde die mir aber gleich alle mal näher angucken, vielleicht ist da wirklich was für mich dabei. =)
Ich weiß nicht, inwiefern dir das japanische Kino liegt, aber kennst du zufällig den Film IKIGAMI?
Den hab ich Weihnachten von einer Freundin bekommen und den finde ich auch wirklich sehenswert. _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Apr 18, 2010 23:37 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, inwiefern dir das japanische Kino liegt, aber kennst du zufällig den Film IKIGAMI?
Den hab ich Weihnachten von einer Freundin bekommen und den finde ich auch wirklich sehenswert. |
Das ist aber lieb von Dir. Eigentlich ist es ja Dein Thread, aber jetzt habe ich auch eine Empfehlung bekommen!
Im ersten Moment hatte ich gar nicht gecheckt, daß es sich bei dem Film um ein Drama handelt - die Inhaltsangabe bei amazon hörte sich eher an wie Battle Royale 303 (wobei das nichts gegen Battle Royale ist. den fand ich eigentlich ganz interessant. nur gegen Battle Royale xxx). Zum Glück habe ich dann noch die Käuferkommentare darunter gelesen und da sah das dann schon SEHR anders aus.
Ich habe mir den Film auf meiner Liste notiert. Kann aber sein, daß ich noch ewig brauchen werde, ihn mir anzuschauen. Momentan möchte ich gerade von dieser Thematik lieber ein wenig Abstand halten.
So im allgemeinen zum japanischen Kino: ich kenne mich da nicht so aus und schaue von alleine meistens eben nur die Filme bestimmter Regisseure, die ich eben irgendwie mal kennengelernt hatte. Oder Filme mit Hiroyuki Sanada (Fan! ). Und ich schaue da auch lieber die dramenartigen Sachen. Wenn es geht nicht die Blockbuster, nicht die Exploitationfilme, nicht die Science Fiction (naja, das kommt auch auf die Sorte Science Fiction an), nicht die Liebesfilme (wobei ich otonari ganz gerne sehen würde) und vor allem nicht die Komödien (mit Ausnahme der Komödien von Mitani Koki, der eine meiner Lieblingskomödien "Welcome Back Mr McDonald" gemacht hat).
Und japanische Serien schaue ich so gut wie nie. Ich habe 2 gesehen und 3 weitere versucht zu sehen, aber bei Japanern verstehe ich oft nicht, wann sie etwas ernst meinen und wann sie einen Witz machen und das ist fürs Serienschauen doch etwas hinderlich!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Apr 19, 2010 02:22 Titel: |
|
|
Ich bins noch einmal...
Die folgenden Serien habe ich zwar selbst noch nicht gesehen, aber die könnten von dem, was ich gehört habe, eventuell auch etwas für Dich sein:
- "The Eight Days Mystery of Jeong Jo Assassination" aka "Eight Days" (2007)
- "War of Flowers" aka "Tazza" (SBS 2008); das ist übrigens auch mit Jang Hyuk aus "Chuno"
- "Friend - Our Legend" (MBC 2009) |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Mo Apr 19, 2010 19:48 Titel: |
|
|
Ach ja, die deutsche Inhaltsangabe zu IKIGAMI ist totaler Müll und trifft keineswegs zu. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es den Film mit deutscher Synchro überhaupt gibt, da ich schon länger das Original habe.
Wobei ich ehrlich sagen muss, nachdem ich vor ein paar Tagen den Film dann mit deutschen Untertiteln gesehen habe, greif lieber auf Fansubs oder der japanischen Version zurück, die deutsche Übersetzung macht viel vom Film kaputt. Scheinbar haben sie sich da überhaupt keine Mühe gegeben. Schade eigentlich D:
Um was gehts denn in den Serien, die du mir vorgeschlagen hast? Jang Hyuk klingt schonmal gut *g* Dem schein ich grad wegen Chuno leicht verfallen zu sein, hehehe... _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|