Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Serienempfehlungen für Yin Chi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische TV Serien
Vorheriges Thema: The Sun and the Moon
Nächstes Thema: Soldier  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 13:31    Titel: Serienempfehlungen für Yin Chi

Yin Chi, ich mache Dir auch mal einen Thread auf, weil es da eine Serie gibt, von der ich glaube, daß sie Dir gefallen könnte:

The Spirit of the Sword

Die hat zwar schlechte Kampfszenen, aber die Erzählung wurde in dieser Serie dafür mal wirklich ordentlich umgesetzt.
Und auch wenn sie natürlich nicht das gleiche Niveau hat wie die von Zhang Jizhong produzierten Wuxiaserien, wenn es um das Produktionsniveau geht, hatte man sich doch wenigstens bemüht.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 15:07    Titel:

Ach ja, und das sozusagen entgegengesetzte Werk (da viele historische Hintergünde mit reinkommen, bleiben da andere erzählerische Elemente auf der Strecke - dafür ist es aber das Werk, das aus meiner Sicht, den starkes Qigong voraussetzenden Kampfstilen, wie Jin Yong sie in seinen Romanen beschreibt, gerecht wird) könnte Dir vielleicht auch gefallen:

Sword Stained With Royal Blood (2007 - eine Zhang Jizhong Produktion)

Intro zur Serie:
Gehe zu Youtube Download Video

Davon gibt es eine US - regionfree Box von Taiseng, die man zum Beispiel auch über amazon.com beziehen kann.

(Der Typ, der in "Sword Stained..." 2007 den Emperor spielt, wird übrigens in der ganz neuen Verfilmung der "Rebellen vom Liang Schan Moor" den Charakter Yang Zhi - The Bue Faced Beast spielen. Er spielt auch in "Demi Gods und Semi Devils" 2003. Da spielt er den kleinen Mönch. Und in "Return of the Condor Heroes" 2006 den einen dieser Mongolen, um genauer zu sein den Arroganten davon).
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 21:25    Titel:

@Namu, sorry, irgendwie habe ich wohl damals keine Zeit gehabt auf Deinen Serienvorschläge einzugehen. Embarassed Das möchte ich jetzt nachholen. Die erste Serie werde ich ja in absehbarer Zeit zugeschickt bekommen, und die zweite schaue ich spätestens ab morgen. Vielen Dank für die Tipps, bieten beide etwas Abwechslung von den vielen koreanischen Serien, die ich der letzten Zeit gesehen habe. Very Happy Wink

...und falls Dir noch eine einfallen sollte, die mir eventuell gefallen könnte. Immer her damit. Ganz egal aus welchem asiatischem Land und welchem Genre zugehörig! Smile
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2011 06:43    Titel:

Oh, dann sollte ich Dich aber vielleicht vorwarnen, daß ich, als ich meinte, die Serien könnten Dir gefallen, damit nicht sagen wollte, daß Du sie so gerne mögen würdest wie zum Beispiel "Return of the Condor Hero". Ich habe sie Dir empfohlen, weil "Spirit of the Sword" eine ordentlich erzählte und ordentlich editierte Wuxiageschichte ist, während "Sword Stained..." eine durchdachte und schön gemachte Wuxiaserie ist. Die haben aber auch ihre Mankos, die bei Dir ins Gewicht fallen könnten. So könnte Dir eventuell bei "Spirit of the Sword" ein Charakter fehlen, der etwas schelmischer wäre und eventuell wirst Du wie Masako und Nitschewo nichts mit der jüngeren der beiden Hauptdarstellerinnen anfangen können und bei "Sword Stained..." könnte ich mir vorstellen, daß Du vielleicht die männliche Hauptfigur etwas langweilig finden könntest.

Ähm, das soll Dich jetzt nicht von den Serien abhalten! Ich bin schon überzeugt, daß Du beide Serien wahrscheinlich bis zum Ende schauen wirst. Ich habe nur Angst, daß ich Dir vielleicht zu viel Hoffnungen gemacht habe.
Die besten (also nach meinem Eindruck besten; das ist ja relativ) Wuxiaserien hast Du nämlich alle schon gesehen! Da gibt's meiner Meinung nach nichts mehr, was ich Dir noch empfehlen könnte.

Hm, "Paladins in Troubled Times" wäre noch eine Wuxiaserie, die ich allgemein als sehenswert einschätzen würde, auch wenn ich persönlich ein wenig brauchte, um mich an alle Figuren zu gewöhnen und mich daher mit dem Anfang etwas schwer tat.

Aber ich muß Dir auch etwas beichten: es ist mir in all der langen Zeit immer noch nicht gelungen, mir ein halbwegs klares Bild von Deinem Geschmack zu machen! Embarassed

Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du "City Hall" NICHT mögen wirst! Nicht, weil ich sie nicht mochte, sondern weil die Hauptfigur 100 % der Typ koreanische Hauptfigur ist, von dem Du bereits ca. 20 mal sagtest, daß Du ihn gar nicht leiden kannst!
Außerdem glaube ich, daß Du diese "Einblick in einen bestimmten Beruf mit so viel Romanze und Familiendrama daß am Ende der Einblick doch nur sehr sehr oberflächlich ist" - Serien eh' nicht so besonders gerne schaust?
Nun, das war jetzt keine Empfehlung, aber ich hoffe, es bringt Dich auch weiter, wenn Du weißt, welche Serien Du gar nicht erst anfangen brauchst! Wink

Ich bin seit ein paar Tagen ein wenig zögerlich, Dir Sungkyunkwan Scandal ans Herz zu legen. Dazu gebracht haben mich folgende Punkte, von denen ich annahm, Du würdest diese als posittiv empfinden:
- ich hatte den Eindruck, Du hast gerade Lust etwas anspruchsloses zu sehen, was nicht zu ernst ist, aber trotzdem auch ein wenig etwas passiert (also keine RomCom, die sich ca. 10 Folgen im Kreis dreht...)
- die Kostümserien, die Du in letzter Zeit schautest, schienen eine Gemeinsamkeit darin zu haben, daß sie keine sonderlich ausgerbeitete Charakterzeichnung hatten (also von der Anlage der Figuren her; nicht unbedingt was das Schauspiel betrifft), während sich Sungkyunkwan Scandal sehr viel Mühe mit seinen beiden männlichen Huptfiguren gegeben hat
- die Frau A ist in manchen Folgen Verzierung, aber sie ist wenigstens kein Dummchen
- Beide männlichen Hauptcharaktere sind gut gespielt.
- einige lustige Stellen sind tatsächlich amüsant und gleichzeitig auf nette Weise goldig

Vom Empfehlen abhalten würden mich die folgenden Punkte, von denen ich annehme, daß es Dinge sind, die Du als negativ empfinden würdest:
- Story ist nicht gerade neu
- manchen Charakteren wurde zu gewollt noch ein wenig Homoerotik aufgezwungen, aus keinem anderen Grund, als weil es offensichtlich "in" ist.
- manchen Geschehenissen fehlt ein wenig Logik
- die Hauptfigur wäre selbst in der Joseondynastie, wo man sich sicherlich durch die männliche Kleidung hätte mehr täuschen lassen als heute, nie nie nie als Mann durchgegangen!
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2011 19:47    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:

Aber ich muß Dir auch etwas beichten: es ist mir in all der langen Zeit immer noch nicht gelungen, mir ein halbwegs klares Bild von Deinem Geschmack zu machen! Embarassed

Also, ich denke schon, dass wir beide in ähnlicher Weise beurteilen, ob eine Serie "handwerklich" gut gemacht ist. Ob sie uns dann auch beiden gefällt, ist eine andere Sache. Aber auch hier, denke ich, ist eine relativ hohe Übereinstimmung feststellbar. Klar gibt es auch Serien, die Dir gefallen haben und mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte. Mir ist auch aufgefallen, dass wir bei der Beurteilung ein bissl andere Faktoren gewichten.

Vielleicht sollte ich nochmal zusammenfassen, welche Aspekte ich an einer Serie schätze/nicht schätze (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Kostümserien/Historienserien per se (egal aus welchem Land) aber natürlich auch Jetztzeitserien, wenn sie gut gemacht sind.
- extravagante Hauptcharaktere (siehe Black & White, Fugitive)
- möglichst unvorhersehbare, innovative Story
- lebendige Charaktere
- interessante Dialoge
- lustige Charaktere (Iljimae, Bidam)
- Beziehungsgeflechte/Gemeinschaften und Interaktion (Goodbye Solo, Seodongyo)
- Serien mit Aussagekraft (Jejoongwon, Goodbye Solo)
- Serien, die ihrem eigenen Anspruch genügen (Love Letter genügt sie nur bedingt)
- Hauptcharaktere, mit denen ich mich identifizieren kann (Legend und WBDS als Bespiele, wo das nur bedingt gelang.)
- Genre spielt bei der Auswahl keine Rolle (Ausnahme - keine Kriegsserien wie Comrades!)
- zur Serie passender OST (Seodongyo)
- möglichst gleichbleibende Qualität der Serie (Goodbye Solo, Seodongyo)
- Stimmigkeit der Serie (WBDS als Negativbeispiel für wechselnde Eigenschaften des Hauptcharakters)
- in der Regel keine Sassy Girls (Sassy Girl, Chun-hyang bildet die Ausnahme)
- Präferenz für bestimmte Darsteller (siehe 1ser-Liste mit einer Ausnahme)

Wobei natürlich nicht immer alle Kriterien auf alle Serien zutreffen.

Ich quote mal meine 1ser-Serien:

Die Rebellen vom Liang Shan Po
Die Rache des Samurai
ROCH 2006
Lucifer
Green Rose
Black & White
Iljimae
Chosun Police
Damo
Coffee Prince
Palace
The Great Queen Seondeok
Boys over Flowers (1-)
Sassy Girl, Chunhyang
Legend of the Condor Heroes 2002/3 (1-)
IRIS (1 bis 1-)
Jejungwon
Real Kung Fu
Fugitive - Plan B
Seodongyo
Only You (1-)
Goodbye Solo (1+)

Das sind auf dem ersten Blick erst einmal recht unterschiedliche Serien. Ich bin halt im Prinzip für alles offen, was, meiner Meinung nach, gut gemacht ist. (siehe oben)

Bezüglich der von Dir vorgeschlagenen Serien, klar, kann man nie hundertprozentig vorhersagen, ob einem anderen die Serie auch gefällt. Das hilft halt nichts anderes als trial and error. Aber man hat zumindest erst mal einen Anhaltspunkt, was interessant sein könnte.

Darum werde ich mit Sicherheit auch Sungkyunkwan Scandal schauen. Da Du mir jetzt diese Serie nochmal ans Herz gelegt hast.

..und was Sword Stained With Royal Blood anbelangt, kann ich Dir nur beipflichten. Das ist wirklich, optisch gesehen, eine schöne Serie, die ich mit Sicherheit zuende schauen werde. Der Hauptdarsteller hat ein recht markantes Gesicht. Das wird deutlich, wenn man ihn im Profil sieht. Ob er langweilig ist, kann ich nach zwei Folgen noch nicht so recht beurteilen. Wir werden sehen. Smile
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 13:56    Titel:

Ich habe es zwar noch nicht geschaut, aber möchte das unbedingt tun und denke, es könnte auch für Dich interessant sein:

The Magic Blade (China 2011), eine Verfilmung von Gu Longs Roman "Horizon, Bright Moon, Sabre".
"Horizon, Bright Moon, Sabre" ist einer der Folgeromane von Gu Longs Roman "Sentimental Swordsman, Ruthless Sword", welches Du ja in Form des ShawBrothersFilm "The Sentimental Swordsman" mit Ti Lung kennst (und "The Magic Blade" natürlich selbst auch vom gleichnamigen Shaw Brothers Film, ebenfalls mit Ti Lung).
"Horizon, Bright Moon, Sabre" handelt von Fu Hongxue, einem Freund Ye Kai's (= Protagonist aus "Bordertown Prodigal" und "Eagle Soaring in the Ninth Month"), der wiederum ein Schüler Li Xunhuan's (= Protagonist aus "Sentimental Swordsman, Ruthless Sword") ist. Fu Hongxue selbst ist ein etwas dunklerer Charakter, leidet außerdem an Epilepsie und hat ein krankes Bein.
Er wird von Wallace Chung (Kangxi in The Royal Tramp und Ye Kai von Baron Chen (Meng Xing-hun in Meteor, Butterfly, Sword) gespielt.

Gehe zu Youtube Download Video

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Serienempfehlungen für Jigu Yin Chi Asiatische TV Serien 94 Mi Apr 14, 2010 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Serienempfehlungen für droppingpenny Namu Asiatische TV Serien 55 Sa Dez 05, 2009 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign