Vorheriges Thema: Shiri Nächstes Thema: 2009: Lost Memories |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 15:53 Titel: Shadowless Sword |
|
|
Muyeong Geom
무영 검
aka Shadowless Sword
Südkorea 2005
Regie: KIM Young-jun
Kamera: SEO Keun-hee
Musik: KIM Jun-sun
Kostüme: KIM Min-hee
Actionchoreographie: Ma Yuk Sing, Poon Cheung
DarstellerInnen: LEE Seo-jin, YUN Soy, LEE Ki-yong, SHIN Hyun-jun
²Das Schwert ist nicht da, um zu töten, sondern um Wichtiges zu beschützen.“
A.D. 926 / 927. Das Königreich Balhae wurde von den benachbarten Khitanen (Georan, später Liao-Dynastie) erobert, die Mitglieder der Königsfamilie ermordert. Es gibt nur einen überlebenden Prinzen, der aber vor Jahren verbannt wurde und im Exil lebt. Die Khitanen hoffen, mit diesem Prinzen ein Bündnis schliessen zu können, um die Bevölkerung zu beschwichtigen und schicken die „Killer Blade Army“, um den Prinzen zu fangen. Dabei lassen sie außer Acht, daß der Anführer dieser Einheit, eine Abtrünniger aus Balhae, eine Rechnung mit der Balhae-Königsfamilie offen hat und dem Prinzen daher nach dem Leben trachtet.
Die Khitanen sind aber nicht die einzigen, die an der Auffindung Prinz Jeonghyeons interessiert sind. Auch die überlebenden Generäle und Beamten Balhaes haben Pläne mit ihm, um ihr Land unter einem neuen König zu einen und das Land zu befreien. Sie schicken die Kriegerin Yeon Soha auf die Suche. Als diese den Prinzen trifft, stellt sich schnell heraus, daß er nicht unbedingt das ist, was man sich in Balhae vorgestellt hat: er hat die letzten 14 Jahre als Hehler gearbeitet und ist mehr an seinem Wohlergehen interessiert als an allem anderen, und schon gar nicht an der Führung einer Armee gegen die Khitanen...
„Shadowless Sword“ war der erste nicht-englischsprachige Film, der von New Line Cinema produziert wurde. Dabei handelt sich um einen koreanischen Fantasy-Schwertkampf-Film, der offensichtlich nach dem Vorbild chinesischer Filme des Genres aus dem Zeitraum der späten 80er, frühen 90er inszeniert wurde. Obwohl der Film visuell und von der Actionseite mit diesen mithalten kann, versagt er beim Erzählen der Geschichte. Während bei den chinesischen Filmen diverse Irrungen und Wirrungen die Geschichte bestimmen, daß man fast den Überblick verliert, ist der Plot bei Shdowless Sword sehr, sehr simpel: Yeon Soha geht mit dem Prinzen zurück nach Balhae, und muss auf dieser Reise A aufpassen, daß iht der widerspenstige Prinz nicht entschlüpft und B ihn die Killer Blade Army nicht tötet.
Ein weiterer Unterschied besteht darin, daß sich die chinesischen Filme selbst nicht so ernst nehmen und daher die Hauptcharaktere manchmal etwas Comichaft, Naives haben und dem Zuschauer schnell ans Herz wachsen. Bei Shadowless Sword sind die Hauptcharaktere sehr enst (und zum Teil voll Ehre) und wirken dadurch leicht kalt. Es ist schwierig Ihnen gegenüber Sympathien zu empfinden. Wahrscheinlich fühlt man noch am meisten mit dem Prinzen, den man kann ja schon verstehen, daß er keine Lust hat, in dieser Zeit König zu werden.
Im Film kommen auch ein paar comichafte Figuren vor, gerade zu Beginn, aber die wirken in ihrem Fluch-der-Karibik-Outfit irgendwie etwas fehl am Platz.
Da der Film sich so ernst nimmt, nimmt man ihm auch die viele Wireaction (Fliegen), das endlose Unterwasserschwimmen ohne Luftholen und das Explodieren Lassen von Gegnern wesentlich übler, als seinen komödienhaften chinesischen Brüdern.
Uh, das klingt jetzt alles so negativ, aber der Film hat durchaus auch seine positiven Seiten. Das wären der Eyecandy: Zum einen bestehend aus zwei hübschen Darstellerinnen, nämlich Yun Soy (Arahan) als Soha und dann noch Lee Ki-yong als Mae Yeongok, einer Vertrauten des Killer Blade Army Anführers Gunhwapyeong. Zum anderen wären das aber auch noch die schönen Kostüme und Kulissen und die hübsch anzusehenden und aufwendig inszenierten Kampfszenen.
Zu den guten Seiten, könnte man auch noch Lee Seo-jin als Sosam, bzw. Prinz Jeonghyeon, zählen. Er hat den einzigen Charakter der in diesem Film eine Wandlung durchmacht und für dessen Darstellung man daher auch etwas schauspielrisches Talent besitzen mußte, ganz glaubhaft umgesetzt.
Und auch die viele Action, die den mangelnden Plot kaschiert, sowie Sosams diverse Versuche Soha zu entwischen, die das Ganze auflockern, sollte man den positiven Aspekten des Films zufügen.
Ein bisschen zweifelhaft ist natürlich die Aussage des Films, das zum Schutz von Wertvollem die Nutzung des Schwertes legitim ist...
Diese Kritik ist mir jetzt ziemlich schwer gefallen, weil mir "Shadowless Sword" beim ersten Mal nicht gefallen hat, aber ich ihn jetzt beim zweiten mal sehen doch ganz unterhaltsam fand. Beim ersten war es mir dann doch zu viel Wire Action. Normal macht mir das nichts aus, aber bei Shadowless Sword war es so extrem. Mich hat auch die simple Story gestört und der schmalzige Teil am Ende.
In der Zwischenzeit würde ich aber schon sagen, daß der Film ganz nett ist und man sich ihn ruhig mal anschauen kann. Man darf halt nicht so viel von der Story erwarten. Action gibts aber reichlich und schöne Frauen, die sich verhauen. Soweit ich weiß, mögen das die Männer ja...
Ich möchte jetzt auch gerne noch etwas zum geschichtlichen Teil sagen, weil da bei amazon (und leider auch in manch einer Review auf anderen Filmseiten) ein ziemlicher Quatsch steht. Shadowless Sword hat nichts mit koreanischem Nationalgründungsmythos zu tun. Dieser geht ganz anders und ist auch einige Jahrhunderte früher angesetzt. Balhae ist auch nicht ganz Korea, wie bei amazon (und an anderen Stellen) steht, sondern es ist ein Königreich, dessen Zugehörigkeit im Übrigen nicht wirklich ganz geklärt ist, das es eine Mischbevölkerung aus Koreanern und Malgalen hatte.
Korea Limited Special 2-Disc Edition
CJ Entertainment / Taewon Entertainment
R3 / NTSC
Laufzeit laut Cover: 115min
Bild: 2,35:1 anamorphic widescreen
Audio: Koreanisch DD 5.1 Surround + DTS 5.1 Surround
Untertitel: Koreanisch, Englisch
Extras: Audiokommentar, Making Of , Deleted Scenes, Make Up & Kostüme, Am Set, Fotogallerie, Musikvideo, Trailer, Teaser, 3 TV-Spots, Aufnahmen der Postererstellung, Premierenaufnahmen, Handyanhänger, Digipak mit Magnetverschluß
DVD ist ganz.ok., wahrscheinlich besser als die Deutsche.
Die deutsche 2-Disc Special Edtion ist seit gestern im Handel erhältlich.
Weitere Filme von Kim Young-jun bei cineglobe:
Bichunmoo

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 14:38 Titel: |
|
|
Für diejenigen, bei denen der Film eventuell Interesse am Königreich Balhae geweckt hat, sei der folgende Artikel von Gambit empfohlen, der sich einen Haufen Mühe gemacht hat, um über dieses wenig bekannte Reich die wichtigsten Infos zusammenzusuchen:
http://www.pride-of-korea.de/geschichte/uebersicht/Balhae.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Apr 21, 2009 12:46 Titel: |
|
|
| Auch dieser Film läuft demnächst bei RTL II. Nämlich am Sonntag, den 10.05. um 22:20 Uhr und zwar unter dem Titel Das Schwert des Prinzen - Shadowless Sword. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mo Aug 10, 2009 19:11 Titel: |
|
|
Mal überlegen, Shadowless Sword ist, glaube ich, nach Musa, der zweiter koreanische Film gewesen, den ich mir zu Gemüte geführt habe. Und das sei hier schon erwähnt, beide haben mir ausgesprochen gut gefallen. Allerdings jeweils aus anderen Gründen - aber dazu an anderer Stelle mehr.
Shadowless Sword, Namu, Du erwähntest es bereits in Deinem Review, hat eine sehr simple Story. Wenn alles andere ebenso 08/15 wäre, wäre er bei mir mit Sicherheit durchgefallen. Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, sind die vier ausdrucksstarken Hauptdarsteller.
Wobei der Prinz, in meinen Augen, die schwächste Leistung von allen bietet. Der wirkt in meinen Augen dann doch ein bissl fad - zumindest bis zum Schluß. Genauso wie Dir, Namu haben mir die zwei starken Frauenfiguren sehr gut gefallen. Yeon Soha war mir aufgrund ihres starken Willens und Charakterstärke auf Anhieb sympathisch. Sie hat es ja auch mit dem widerspenstigen Bürschlein von Prinzen nicht gerade leicht. Aber auch ihr "böses" weibliches Pendant - die Killerin Mae Yeongok - machte bei meiner zweiten Sichtung ein sympathischen fast schon verletzlichen Eindruck, insbesondere, nach ihrer sehr unangenehmen Erfahrung mit ihrem Auftaggeber.
Wunderbar und durch und durch böse, ein Bösewicht, wie er im Buche steht - Shin Hyun-june - der keine Skrupel kennt, und auch ohne mit der Wimper zu zucken Leute, die ihm nahestehen, seinem Ehrgeiz opfert. Außerdem sieht er einfach nur klasse aus mit seinen Rastazöpfen!
Namu, Du sprachst auch von den wunderbaren Kostümen. Das kann ich nur bestätigen. Der Aufwand, der bei allen vier Hauptdarstellern betrieben wurde, aber auch bei allen anderen Figuren, einfach bemerkenswert! Empfehle auch das entsprechende Special dazu auf der Bonus-DVD.
Außerdem fand ich die Fights klasse coreografiert, auch die Auseinandersetzung unter Wasser. Auch wenn einige Rezensenten ihn zerrissen haben. Für mich war das mal etwas Anderes bzw. Neues! Ein bissl ungewöhnlich fand ich allerdings die zerplatzenden Körper...
Der Schluß ist schon ein bißchen kitschig, zugegeben, aber manchmal mag ich halt ein bißchen Schmalz ganz gerne...!
So, um nochmal den Bogen zum Ausgangspunkt meiner Kritik zu schlagen, die Story mag noch so simpel sein, da alles andere stimmt, siehe meine Ausführungen, komme ich zu einem sehr guten Gesamturteil!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|