Vorheriges Thema: A Man Called Hero Nächstes Thema: Leben! |
| Autor |
Nachricht |
Masako CineMaster

|
Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 18:43 Titel: Shamo |
|
|
Shamo
Quelle Bild: http://www.quietearth.us/forums/cinema-f10/soi-cheang-s-shamo-t202.html
(jap. 軍鶏, auch シャモ, übersetzt „Kampfhahn“)
軍雞 Gaai Gwan (HK Title)
军鸡 Jūn Jī (dürfte der Titel in Hochchinesisch sein)
Hong Kong, Japan 2007
Regisseur: Soi Cheang
Action Regisseur: Jack Wong Wai Leung
Schauspieler:
Shawn YUE Man Lok (余文乐) -> Ryo Narushima
Pei PEI Wei Ying -> Natusmi Narushima
Francis NG Chun Yu (吴镇宇) -> Kenji Kurokawa
Annie LIU Sum Yau -> Megumi
Bruce LEUNG Siu Lung
Dylan KUO Pin Chao -> Ryuichi Yamasaki
Takuya SUZUKI
ISHIBASHI Ryo
MASATO -> Sugawara Naoto
Terri KWAN Wing
AU Ga Wai (2)
CHAU Ka Sing
CHOW Mei Shing
Geschichte:
Der 16jährige Ryo wird für den Mord an seinen Eltern, die blutig mit einem Messer erstochen wurden, zu einer Jugendstrafe im Gefängnis verurteilt. Dort trifft er auf den blanken Hass seiner Mitgefangenen, die ihn misshandeln und missbrauchen. Vom Gefängnisdirektor, der Ryos Strafe viel zu milde findet, ist auch keine Hilfe zu erwarten - er beteiligt sich im Gegenteil noch an den Misshandlungen. Da wird eines Tages Kenji Kurokawa dem gleichen Gefängnis zugewiesen. Er beobachtet, wie Ryo in der Toilette zusammengeschlagen wird, hindert diesen daran sich das Leben zu nehmen und nimmt ihn unter seine Fittiche. Wie sich schnell herausstellt, ist Kenji Kurokawa ein ausgezeichneter Karatekämpfer und ebenso harter wie lehrreicher Trainer. Ryo beginnt die Opferrolle loszuwerden - oder doch nicht?
Trailer:
Gedanken zum Film:
Leider kenne ich den Manga dazu nicht, deshalb beziehe ich mich rein auf den Film.
Atmosphärisch würde ich den Film irgendwo zwischen Mangaverfilmung (sehr deutlich an der Bildsprache zu erkennen), Endzeit-Science-Fiction (die Lebenswelt des Ryo ist in der Regel abgerissen und provisorisch, besonders Ryo wird immer "schräger" und hat mich an die 80er-Science-Fiction-Bösewichte erinnert) und Kampffilm ansetzen.
Ich schwanke ziemlich zwischen:
- wow: krasser Prügelfilm und
- wow: krasser Prügelfilm mit sehr tragischer Geschichte des Helden
weil imo auch nicht ganz klar wird, was der Film möchte. Die Charaktere bekommen erst gegen Ende des Films ein wenig Tiefe verliehen. Manche Spekulation bis dahin bestätigt sich, Handlungsmotive werden deutlicher. Ich bin nur nicht sicher, ob das nötig ist oder nur vorgenommen wurde, um den Film noch trostloser und hoffnungsloser zu gestalten.
Was mich zum nächsten Punkt bringt: Die Charaktere sind allesamt keine klassischen Filmhelden. Mit Mühe und Not gelingt es Kenji Kurokawa seine Würde zu wahren, Ryo, seine Schwester und seine Freundin haben einfach nur verloren im Leben, so sehr sie - vor allem Ryo - dagegen auch ankämpfen. Ryo verliert auch recht bald seine Fähigkeit, zwischen "Krieg" und "Spiel" zu unterscheiden - er kämpft immer mit vollem Einsatz und um zu gewinnen verkrüppelt er mehr als einen Gegner. Fairness und "ehrenvoller" Kampf sind Ziele, die in seiner notwendigerweise aufs Überleben ausgerichteten Welt nicht vorkommen (können). Er bekommt sie auch nicht beigebracht: Wer von Kenji Kurokawa eine weise, gewissermaßen liebevolle Meister/Vaterfigur-Rolle erwartet, geht mit leeren Händen. Sein Unterricht ist gekennzeichnet durch Härte und Gnadenlosigkeit und ganz sicher nicht durch eine allzu konstruktive Einstellung zum Leben. Aber ich befürchte, damit bin ich schon kräftig am Überinterpretieren - es ist wahrscheinlicher doch "nur" ein krasser Prügelfilm. Punkt.
Und als solcher ist er auch interessant anzusehen. Die Gegner pflegen verschiedene Kampfstile. Ryos erster Turniergegner zB ist ein Muay Thai-Kämpfer, die Kämpfe im Gefängnis haben eher "Straßenprügelei"-Charakter und es gibt eine wunderschöne gedrehte "Lehrstunde" im Wald bei Nacht.
Insgesamt ist Shamo sicher kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber ich bedauere nicht, ihn gesehen zu haben. Im Gegenteil, er war für mich atmosphärisch dicht und hat mich mitgehen lassen - ich würde ihn nur einfach nicht zu ernst nehmen.
Ach ja - wenn mir jemand die Schlussszene erklären könnte (so sie eine Bedeutung hat) wäre ich sehr verbunden...
_________________ Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde) |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 22:28 Titel: Re: Shamo (Hong Kong, Japan 2007) - Vorstellung |
|
|
| Masako hat Folgendes geschrieben: |
Leider kenne ich den Manga dazu nicht, |
Solltest du nachholen ist mit einer der besten Mangas die auf den deutschen Markt neben VAGABOND erschienen sind. Die Geschichte hat eine unglaubliche Tiefe die man so natürlich nicht in einen Film verpacken kann – aber das Comic ist sehr hart, düster, depressiv, erschreckend und ist somit wirklich nichts für schwache Nerven. _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Masako CineMaster

|
Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 13:07 Titel: |
|
|
@GAMBIT
Du hast es auch geschafft
Bin eben mit dem ersten Band des Mangas fertig geworden. Bei so einem Buch kann man kaum sagen, dass es Spaß macht, aber die Gedankenwelt und Motivation von Ryo kommen viel deutlicher heraus als im Film. Vieles kann man sich im Film denken oder es ist einfach logisch, aber dadurch, dass es so klar angesprochen und so eindrücklich gezeichnet ist, berührt es mich viel mehr. Am eindrücklichsten fand ich das Bild/den Gedanken "allein durch die Ödnis gehen" im Kapitel mit seiner Schwester.
Vielen Dank für die Empfehlung  _________________ Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|