Vorheriges Thema: Lakeview Terrace Nächstes Thema: Prom Night - Eine gute Nacht zum Sterben |
| Autor |
Nachricht |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Mi Sep 17, 2008 23:56 Titel: Shaun of the Dead |
|
|
Shaun of the Dead
Regisseur: Edgar Wright
Drehbuch: Edgar Wright und Simon Pegg
Darsteller: Simon Pegg, Nick Frost, Bill Nighby, Kate Ashfield
Genre: Horror, Komödie
Jahr: 2004
Länge: ca. 95 Minuten
Land: Großbritannien
FSK: ab 16 Jahren
Darum geht’s:
Shaun ist das, was man im Volksmund einen Versager nennt. Er wird im Job nicht akzeptiert, die Angestellten tanzen ihm auf der Nase rum und seine Freundin macht am Jahrestag auch noch mit ihm Schluß. Für ihn ist es das Ende der Welt. Nur sein bester Freund Ed ist für ihn da, um ihm seelische Unterstützung zu geben. Und so geben sich die beiden in dem Pub Winchester die Kante. Als Shaun am nächsten Tag verkartert aufwacht, wird ihm bewusst, das es nicht nur ein Weltuntergang für ihn war, denn Zombies besiedeln fortan sämtliche Ecken Londons und zusammen mit Ed versucht er seine Mutter und seine Exfreundin in Sicherheit zu bringen, bevor diese ebenfalls zu Untoten werden.
Meinung:
Ganz hervorragend. Ich würde sogar fast so weit gehen zu sagen, dass es die beste Horrorkomödie seit langem ist.
Davon abgesehen, dass der Hauptdarsteller Simon Pegg (Shaun) einsame spitze ist, war auch die Handlung mit diversen Gags versehen, die mich doch schmunzeln ließen.
Wenn Shaun verkatert durch die Straßen läuft und dabei an Zombies und Leichen ohne Kenntnisnahme vorbeigeht, oder sich die Gruppe gegen Ende an die Eigenarten der Zombies anpasst um unerkannt an ihnen vorbei zu kommen, sind hierbei die Highlights.
Und das die Briten neben ihrem schwarzen Humor auch nicht gerade die Schönsten sind, verleiht diesem Film noch eine besondere Prise Spaß.
Der Splatterfaktor ist zu meiner Überraschung auch stark vertreten gewesen. Was sich anfangs noch in Grenzen hält, wird gegen Ende drastisch angezogen.
Fazit:
Eine gute Hommage an die Zombie-Filme der Großmeister und wie schon George A. Romero zu diesem Film sagte: sensationell!
_________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 09:55 Titel: |
|
|
| Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich liebe Simon Pegg und Nick Frost, die beiden sind einfach unglaublich genial zusammen. Hot Fuzz war fast schon noch ne Ecke besser als Shaun of the Dead. Ich könnt mich über jede einzelne Szene stundenlang schlapplachen. Die Situationskomik ist einfach unübertroffen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 00:22 Titel: |
|
|
Hot Fuzz habe ich bis dato noch überhaupt keine Beachtung geschenkt, da ich die Schauspieler nicht kannte. Aber wenn er sogar besser sein soll als Shaun,.. dann werde ich ihn mir mal ansehen. Danke für den Tipp. _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 12:33 Titel: |
|
|
Kommt drauf an. Da werden halt Actionkrimis anstelle von Zombiefilmen persifliert. Und du kennst doch Simon Pegg und Nick Frost . Der Rest ist mehr als nebensächlich. Man findet aber noch den ein oder anderen Schauspieler aus Shaun of the Dead auch in Hot Fuzz wieder. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 12:56 Titel: |
|
|
Hot Fuzz hat ein paar nette, spaßige Referenzen zu John Woo Filmen.
Mir hat Shaun of the Dead aber besser gefallen als Hot Fuzz. Irgendwie fand ich Shaun of the Dead origineller.
Hot Fuzz war mir ein wenig zu klamaukig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 14:23 Titel: |
|
|
Hot Fuzz hat mir im Gegensatz zu Shaun Of The Dead gar nicht gefallen.
Hot Fuzz war zu lang, vor allem der Einstieg, dazu einfach zu wenige Gags und auch das Ende fand ich weder witzig noch sonstwas. _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 23:43 Titel: |
|
|
Okay, jetzt bin ich hin- und hergerissen.
Ein Grund mehr, den Film zu sehen.  _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|