Vorheriges Thema: KANG Dong-won Nächstes Thema: JANG Geun-seok / JANG Keun-suk |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Aug 28, 2008 17:57 Titel: SHIN Hyeon-jun |
|
|
SHIN Hyeon-jun
Name in Hangul (koreanische Schrift): 신현준
Name in Hanja (sinokoreanische Schriftzeichen): 申賢俊
Alternative Umschriften: Shin Hyun-joon, Sin Hyeon-jun, Shin Hyun-jun
Anmerkung: Shin/Sin ist der Familienname. In Korea wird dieser vor dem Vornamen genannt.
Geburtsdatum: 28. Oktober 1968 (ohne Gewähr!)
Geburtsort: Seoul, Südkorea
Familienstand: ledig
Größe: 1,84 m
Blutgruppe (in Asien ist das wichtig ): AB
Hobbies/Freizeitbeschäftigungen: Tauchen, Reisen, Golf
Besondere Fähigkeiten: Tennis, Schwimmen
Werdegang:
SHIN Hyeon-jun wuchs als Sohn einer siebenköpfigen Familie - er hat einen Bruder und drei Schwestern - in Seoul auf. Nach der Schule studierte er Sport an der Yonsei Universität und verdiente sich nebenher ein wenig Geld als Model.
Sein Einstieg in die Welt des Films ist eigentlich mehr einem Zufall zu verdanken, der ihm auf dem Unigelände eine Einladung zu einer Castingveranstaltung für den neuen Film eines bekannten koreanischen Regisseurs ins Gesicht wehte. SHIN Hyeon-jun nahm dieses Ereignis als Wink des Schicksals, stellte sich vor und bekam so 1990 seine erste Filmrolle als japanischer Yakuza in der Biopic-Trilogie „The General’s Son“ (über den koreanischen Gangster und Widerständler KIM Du-han) von IM Kwon-taek. Er spielte diese Rolle in allen drei Teilen.
Seine Darstellung in den Filmen kam recht gut an: er erhielt dafür zwei Preise (einen als vielversprechender neuer Schauspieler bei den Grand Bell Awards 1992 und einen als bester neuer Darsteller bei den Daejong Film Awards 1992) und so entschloß sich SHIN Hyeon-jun eine Schauspielkarriere zu verfolgen. Sehr "zur Freude" seiner Eltern, die diesem Plan anfangs abweisend gegenüberstanden und die lieber gewollt hätten, er würde sich um den heimischen Sportartikelladen kümmern.
Diese familiären Unstimmigkeiten legten sich später wieder, als in kommenden Filmen offensichtlich wurde, daß das Söhnchen auch ohne Ausbildung Talent als Darsteller hatte.
Heutzutage ist SHIN Hyeon-jun ein bekanntes Gesicht des koreanischen Films und spätestens seit dem Film „Bichunmoo“ und der TV-Serie „Stairway To Heaven“ ein Star der koreanischen Welle (= Hallyu, beschreibt das Phänomen der Beliebtheibt koreanischer Popkultur in Korea und im asiatischen Ausland).
Der Erfolg brachte auch unangenehme Seiten mit sich. In den Medien wird immer sehr intensiv auf seine äußere Erscheinung eingegangen und geschimpft, daß er gar nicht koreanisch aussehe. Anfangs war das für den Darsteller eine sehr schmerzhafte Erfahrung. In der Zwischenzeit nimmt er den Leuten den Wind aus den Segeln, indem er schon einfach selbst gutmütige Witzchen darüber macht.
Seine schauspielerischen Fähigkeiten sind schwer auf bestimmte/typische Rollen einzugrenzen. Ich würde ihn als einen sehr wandelbaren Darsteller beschreiben, den man aber oft zu Unrecht unterschätzt, weil er nicht die gleiche, starke Präsenz hat wie CHOI Min-sik oder SONG Gang-ho.
Tasache ist aber, daß er in seinem Leben sehr verschiedene Rollen gespielt hat, von sorglos bis total ernst, von wirklich bösen Charakteren über innerlich zerissene Figuren bis zu netten Mitmenschen und dabei gleichzeitig so jedes Genre abgedeckt hat von Horror und Mysterie bis zur Komödie, von Drama bis zu Science Fiction und Schwertkampf. Manche dieser Filme waren Flops, aber das lag dann nicht an den Darstellern.
Man muß es SHIN Hyeon-jun auch zu Gute halten, daß er seine Rollen nicht aus Karrieregründen annimmt, also die erfolgversprechendsten Drehbücher aussucht, sondern daß er wirklich Spaß an der Schauspielerei hat, und meistens danach wählt, ob die Rolle etwas Neues für ihn bietet.
Die Art seiner Darstellung ist leichter zu beschreiben. Er spielt eher minimalistisch und ist ausdrucksstärker in seiner Mimik und seinen Blicken als in seiner Gestik und Stimme.
Ich glaube, bzw. ich habe den Eindruck, SHIN Hyeon-jun gilt in Korea bzw. wirkt auf Koreaner manchmal auch ein wenig exzentrisch. Das liegt zum Teil daran, daß er aus einer religiösen Familie kommt (was in Korea ja viele tun und religiöse Mischformen sind üblich - die Mischung hier, zwischen christlich und Schamanismus hat es halt schon ein wenig in sich) und der Schauspieler sich in seiner Freizeit für sozial benachteiligte Menschen einsetzt. Er arbeitet ehrenamtlich in einem Heim für pflegebedürftige Kinder und hält diese Arbeit wohl auch für wichtiger als die Schauspielerei und redet auch schon mal gerne darüber.
In Asien ist das ja ein wenig schwierig.
Was ich jetzt speziell mitbekommen habe, ist daß er in Japan, vor einer Pressekonferenz von den Veranstaltern gebeten wurde, doch nicht über so Themen wie pflegebedürftige Kinder zu sprechen und er daraufhin die ganze Pressekonferenz abgesagt hat.
Was in Asien eben als exzentrisch gilt. Bei uns würde man sich dann wahrscheinlich doch eher wundern, wenn er es nicht abgesagt hätte.
So, jetzt fällt mir nichts weiter ein, was ich noch über ihn schreiben könnte, außer vielleicht, daß er seit seinem Studium mit dem Regisseur KIM Yeong-jun befreundet ist und bisher in jedem Film seines Freundes gespielt hat.
Filmographie:
The General’s Son (IM Kwon-taek 1990) – Janggui adeul / 將軍의 아들
Rolle: Hayashi
The General’s Son II (IM Kwon-taek 1991) – Janggui adeul II / 將軍의 아들 II
The General’s Son III (IM Kwon-taek 1992) – Janggui adeul III / 將軍의 아들 III
The Passage to Buddha (JANG Seon-u 1993) – Hwaeomgyeong / 화엄경
Rolle: Ji-ho
Love Is Oh Yeah! (KIM Yu-jin 1993) – Chamgyeoneun no sarangeun oye / 참갼은 노 사랑은 오예
Rolle: Herr Kim
The Taebaek Mountains (IM Kwon-taek 1994) – Taebaek sanmaek / 태백산맥
Rolle: Jeong Ha-seob
Hong Gil-dong (KBS Produktion 1995) – Doraon Hong Gil-dong / 돌아온 홍길동
Rolle: Stimme von Hopi
The Gingko Bed, deutscher Titel: The Legend of Gingko 2 (KANG Je-gyo 1995/1996) – Eunhaengnamu chimdae / 은행나무 침대
Rolle: General Hwang
CN 69 (LEE Jeong-guk 1996) - 챈널 식스나인
Rolle: Yun Je-ha
1,5 (MBC TV-Serie)
Rolle: Jin-ho
Lament (KIM Hee-cheol 1997) - Jisangmanga / 지상만가 / 地上滿歌
Rolle: Kwang-su
Maria and the Inn (SEON U-wan 1997) - Maria-wa yeoninsuk / 마리아와 여인숙
Rolle: Gi-uk
K.K Family List (PARK U-sang 1997) – K.K 훼밀리 리스트
Rolle: Tae-ung
Wedding Dress (KBS TV-Serie 1997) – 웨딩드레스
Story of a Man (SHIM Seung-bo1998) - Namja Iyagi / 남자이야기
Rolle: Cheol-yong
The Soul Guardians (PARK Kwang-jun 1998) – Toimarok / 퇴마록
Rolle: Hyeon-am
White Nights 3.98 (SBS TV-Serie 1998) – Baekya 3.98 / 백야 3.98
Rolle: Peter Kim
Saranghae Saranghae (SBS TV-Serie 1998) – 사랑해 사랑해
Bichunmoo (KIM Yeong-jun 2000) – 비천무 / 飛天舞
Rolle: Jin-ha
Siren (LEE Ju-yeob 2000) – 싸이렌
Rolle: Im Jun-u
A Masterpiece In My Life (SHIM Kwang-jin 2000) – Bulhuui myeongjak /불후의 명작
Guns & Talks (JANG Jin 2001) – Killerdeului suda / 길러들의 수다
Rolle: Sang-yeon
Blue (LEE Jang-guk) 2003) – 블루
Rolle: Kim Jun
Once Upon A Time On A Battlefield (LEE Joon-ik2003) – Hwangsanbeol / 황산벌
Rolle: Soldat aus Baekje (Cameo)
Stairway To Heaven (SBS TV-Serie 2003) – Cheongukui gyedan / 천국의 계단
Rolle: HAN Tae-hwa
Face (YU Sang-geon 2004) – 페이스
Rolle: LEE Hyeon-min
Hi, Dharma! 2 – Showdown in Seoul (YUK Sang-hyo 2004) – Dalmaya, Seoulgaja / 달마야, 서울가자
Rolle: Beom-shik
Marrying the Mafia 2: Enemy in Law (JANG Yong-gi 2005) Gamunui wigi: gamunui yeongkwang 3 / 가문의 위기 – 가문의 영광 2
Rolle: Jang In-jae
Shadowless Sword (KIM Yeong-jun 2005) – Muyeong geom / 무영 검 / 無影劍
Rolle: Gunhwapyeong
Hot for Teacher / Who Slept With Her? (KIM Yu-seong 2006) – Nuga geunyeowa jasseulgga? / 누가 그녀와 잤을까?
Rolle: Jae-seongs Vater
Marrying the Mafia 3: Family Hustle (JANG Yong-gi 2006) – Gamunui puhal: gamunui yeongkwang 3 / 가문의 부할 – 가문의 영광 3
Barefoot Gi-bong (KWAN Su-kyeong 2006) Maenbalui Gibong-i / 맨발의 기봉이
Rolle: Gi-bong
Rondo (TBS TV-Serie 2006) - Yunmugok / 윤무곡 / 輪舞曲
Rolle: KIM Yeong-jae
Three Kims (PARK Seong-gyun 2006/2007) – Kim gwanjang dae Kim gwangjang dae Kim gwangjang / 김관장 대 김관장 대 김관장
Rolle: Taekkyeon Meister Kim
The Worst Guy Ever (SON Hyeon-hee 2007) – Nae saengae choiakui namja / 내 생애 최악의 남자
Rolle: Cameo
His Last Present (KIM Yeong-jun 2007/2008) – Majimak seonmul / 마지막 선물
Rolle: Tae-ju
Cain & Abel (SBS TV-Serie 2009) - Kain-gwa Abel / 카인과 아벨
Rolle: Seon-u
Kiss Me, Kill Me (YANG Jong-hyeon 2009) – Kill Me / 킬 미
Rolle: Tae-jun
Road Number One (MBC TV-Serie 2010) - Road Number One / 로드 넘버원
Rolle: Genosse Jo (Cameo)
Sin of a Family (MIN Byeong-jin 2011) - Uri iusui beomjoe / 우리 이웃의 범죄
Rolle: Kommissar Jo
Marrying the Mafia IV - Unstoppable Family (JEONG Taewon 2011) - Gamunui yeongkwang 4: gamunui sunan / 가문의 영광 4 - 가문의 수난
Doll Mask (KBS TV-Serie 2012) - Gaksital / 각시탈
Rolle: Kang-to's Bruder (Cameo)
Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Feb 02, 2012 09:11, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Do Aug 28, 2008 22:33 Titel: |
|
|
ich habe ihn zum ersten mal in einem MV von Lee Sooyoung gesehen...das Lied ist sehr traurig...(und für meinen geschmack typisch koreanisch ^^°) das kind im MV war aber sehr süß!! auch heute sieht man ihn sehr oft in MVs ^^
hier das MV von Lee Sooyoung (und wie schon oft gibt es 2 versionen davon ^^):
Never again
version 1
version 2
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Aug 29, 2008 16:41 Titel: |
|
|
Musikvideos habe ich bisher keine gesehen. Bin halt kein so ein großer Fan koreanischer Popmusik.
Dafür habe ich die folgenden Filme mit ihm gesehen:
- The General's Son
- The Passage to Buddha
- The Taebaek Mountains
- The Gingko Bed
- The Soul Guardians
- Bichunmoo
- Guns & Talks
- Blue
- Once Upon a Time In a Battlefield
- Face
- Marrying the Mafia 2
- Shadowless Sword
- Three Kims
- Barefoot Gi-bong
Besonder gut gefallen haben mir davon: die Im Kwon-taek Filme (General's Son und Taebaek Mountains), Bichunmoo, Guns & Talks und das wird jetzt einige vielleicht verwundern auch Face und Three Kims.
Mit Once Upon a Time in a Battlefield, The Gingko Bed und Marrying the Mafia 2 konnte ich weniger anfangen.
Auf deutscher DVD gibt es die folgenden Filme:
- Legend of Gingko 2: The Gingko Bed
- The Soul Guardians
- Bichunmoo
- Once Upon a Time a Battlefield (der Titel wurde auf deutsch ein bißchen gekürzt)
- Shadowless Sword
Ich habe übrigens mal oben noch ein paar Bilder eingefügt, soweit mir welche zur Verfügung standen.
Hm, irgendwie ist das lustig, aber wenn ich den Manga "Hellsing" oder den Anime dazu sehe, muß ich komischerweise immer an Shin Hyeon-jun denken...
Sollte jemand jemals eine Realverfilmung davon machen wollen, sollte er sich wirklich überlegen Shin Hyeon-jun zu engagieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
herzche Bin neu hier

|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 09:46 Titel: |
|
|
Vielen Dank für diese wunderbare Seite, die ich ganz toll finde und die viele Informationen beinhaltet, die mir bislang unbekannt waren. Bitte fortfahren!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Do März 18, 2010 11:41 Titel: |
|
|
@Namu, ich bin ein wenig verwirrt, im Netz kursieren zwei verschiedene Geburtstage der 28. Oktober 1968 und der 24. März 1968 ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do März 18, 2010 11:53 Titel: |
|
|
| Yin Chi hat Folgendes geschrieben: |
| @Namu, ich bin ein wenig verwirrt, im Netz kursieren zwei verschiedene Geburtstage der 28. Oktober 1968 und der 24. März 1968 ? |
Ach das mit den Geburtstagen ist eine ärgerliche Sache. Das passiert sehr oft. Ich nehme in diesem Fall dann die Version, die in den koreanischen Film-und Schauspielerdatenbanken benutzt wird. (Und wenn sie sich dort auch nicht einigen konnten, habe ich auch schon alle Daten angegeben.)
In diesem Fall war aber der Oktober stark vorherrschend. (Vielleicht sollte ich oben "ohne Gewähr" dahinterschreiben? - Ist wahrscheinlich sinnvoll!)
Übrigens geben die asiatischen Darsteller und Darstellerinnen auch oft ihre Körpergröße nicht ganz korrekt an. Theoretisch sollte man von den Angaben daher immer in Gedanken noch 2 cm abziehen. - Naja, das sagt zumindest Joy! Aber normalerweise weiß sie so Sachen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: So März 21, 2010 21:16 Titel: |
|
|
@Vielen Dank für die Auskunft, Namu! Sehr Schade, dass Shin Hyeon-jun keine eigene Homepage hat.
Bezüglich der Größe asiatischer Darsteller, habe ich mich schon immer gewundert, wie Fu Sheng auf 1.75 m gekommen ist ? In seinen Filmen wirkt er immer etwas kleiner...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|