|
|
Vorheriges Thema: Die erbärmlichsten TV-Sendungen Nächstes Thema: Welche Serien guckt ihr? |
| Autor |
Nachricht |
Scifi Bin neu hier


Anmeldedatum: 20.06.2011 Beiträge: 16
Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: Do Jul 07, 2011 13:17 Titel: Shogun |
|
|
Ich habe mir schon vor einiger Zeit die Serie "Shogun" auf DVD zugelegt und mittlerweile auch angesehen, wenngleich das mit meinen defekten DVD-Laufwerken nur ein eingeschränktes Vergnügen war. Die Serie mit Richard Chamberlain in der Hauptrolle aus dem Jahr 1980 dauert insgesamt ca. 9 Stunden und ist wirklich gut. Es geht um einen Engländer, der im späten 16. Jhdt. in Japan landet, dort in die inneren Machtkämpfe und Intrigen verwickelt wird, sich allmählich in die japanische Kultur einlebt und die Sprache lernt und schließlich selbst zum Samurai ernannt wird. Romantik gibt es auch, Action aber kaum, der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der japanischen Kultur und wie sich der Engländer nach anfänglicher Ablehnung allmählich einlebt, wobei aber auch die Schattenseiten Japans gezeigt werden. Die Serie enthält auch viele Dialoge auf Japanisch, die nicht untertitelt sind, sodass man gut nachvollziehen kann, wie fremd und verloren sich der Engländer anfangs fühlen musste. Die Personen und Handlungen sind fiktiv, orientieren sich aber an historischen Vorbildern wie dem Aufstieg Tokugawa Ieyasus zum Shogun, und auch der Engländer ist an eine reale Person angelehnt.
Ich kannte bislang nur einen ca. zweistündigen Zusammenschnitt der Serie, den ich vor vielen Jahren im Fernsehen gesehen hatte, und freute mich daher, endlich die komplette Serie zu sehen, wodurch doch vieles verständlicher ist, ganz abgesehen von vielen wundervollen Szenen. Doch damit bin ich auch schon bei meinem Hauptkritikpunkt an dieser DVD-Edition: Wirklich komplett ist die Serie nämlich leider auch nicht, sondern leicht geschnitten, und zwar offenbar u. a. aus Gründen des Jugendschutzes, aber da kann ich echt nur den Kopf schütteln: Die DVD ist ab 12 freigegeben, aber es wurde eine Einstellung herausgeschnitten, in der die weibliche Hauptfigur kurz mit nacktem Busen zu sehen ist. Was soll denn das? Kann man 12-jährigen nicht den Anblick eines nackten Busens zumuten? Wohlgemerkt, es ist keine Liebesszene, man würde ohne Beschneidung nur kurz den Busen sehen, während die Frau in eine Badewanne steigt. Das Witzige daran: Dass diese kurze Sequenz herausgeschnitten wurde, ist mir nur deswegen aufgefallen, weil sie in dem 2-stündigen Zusammenschnitt im Fernsehen zu sehen war - und dieser war im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt worden, wo ihn also auch Kleinkinder sehen konnten. Außerdem war auch der Historienfilm "Henri 4", der voriges Jahr im Kino lief, ab 12 freigegeben, und der enthielt gleich mehrere recht freizügige Liebesszenen. Aber auch eine Enthauptungsszene wurde in der DVD-Fassung geschnitten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster


Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 539
|
Verfasst am: Fr Jul 08, 2011 18:00 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass wenn überhaupt die DVD für die ab 12 Freigabe gekürzt wurde. Es ist vermutlich nur die TV Fassung drauf und nicht die komplett ungeschnittene fassung. So veröffentlichen viele Sender alte Serien, da die uncut fassung nochmal einzukaufen wohl teurer ist.
Ausserdem sollten normalerweise alle Japanischen Dialoge untertitelt sein! Die fehlenden Untertitel gehen wohl auch auf die Kappe des Publishers. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Scifi Bin neu hier


Anmeldedatum: 20.06.2011 Beiträge: 16
Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: Fr Jul 08, 2011 18:27 Titel: |
|
|
In der TV-Fassung waren die geschnittenen Szenen aber anscheinend zu sehen. Zumindest in dem 2-stündigen Zusammenschnitt, den ich früher einmal im Fernsehen gesehen hatte, waren sie jedenfalls vorhanden, sonst wäre mir ihr Fehlen auf der DVD gar nicht aufgefallen.
Untertitelt wurden die japanischen Dialoge nur bei den meisten Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen. In der US-Originalfassung waren sie angeblich auch nicht untertitelt. |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster


Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 539
|
Verfasst am: Fr Jul 08, 2011 20:16 Titel: |
|
|
Die 2 Stunden Version war für's Heimkino gedacht gewesen und erschien auf VHS, es kann gut sein, dass dort einige Szenen sich von der Amerikanischen TV Fassung unterscheiden die wir letztendlich in Deutschland zu sehen bekamen.
In den USA werden die Dialoge nicht untertitelt aber es gibt ein voice over, dass die Dialoge trotzdem erklärt. Bei uns gibt es kein Voice over also wären die Untertitel eigentlich das mindeste. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |