Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Shrek III - Review

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Michael Clayton
Nächstes Thema: OMG, Ghost Rider ist unterwegs...Filmkritik  
Autor Nachricht
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 12:40    Titel: Shrek III - Review

Shrek III

unter dem banner der fortsetzungen mit der ziffer "3" im filmtitel wird nun zum dritten feldzug des grünen ogers Shrek geblasen.

dieses mal soll Shrek - da der alte froschkönig von "Far, Far, Away" das zeitliche gesegnet hat - einen würdigen nachfolger für den thron finden (weil Shrek selbst herzlich wenig lust darauf hat). ausser ihm kommt nur noch ein unbekannter jüngling namens Arthur an, der einzige noch lebende königliche erbe. dieser besucht jedoch eine zauberakademie am anderen ende der welt und weiss noch nichts von seinem glück.

während Shrek mit dem Esel, dem Gestiefelten Kater und Hägar (? Wink) als steuermann gen horizont segeln, schmiedet Prince Charming finstere pläne, wie er und die märchen-schurkenliga (Captain Hook, die böse stiefschwester, Rumpelstilzchen, der Zyklop, die Böse Fee usw.) die macht wieder an sich reissen könnten.

Kritik :

der dritte Shrek-teil ist der schwächste von allen. die teilweise nur wenig gelungene dt.übersetzung kann ebensowenig für begeisterung sorgen wie der gesamte hochkarätige original-synchro-stab ( Mike Myers, Eddie Murphy, Antonio Banderas, Cameron Diaz, Rupert Everett ).

bei den dt.sprechern, insb. Sascha Hehn als titelfigur kann man stellenweise die lustlosigkeit heraushören. richtig gut machen ihre sache nur Esther Schweins als Fiona und Benno Fürmann als Gestiefelter Kater. der rest kann eher eher dem bereich fernseh-niveau zugeordnet werden, wenngleich die gesangspassagen bleibenden eindruck hinterlassen.

meine rezi bezieht sich auf die dt.fassung, da ich mir den film mit meinen nichties angeschaut habe. die haben im gegensatz zu mir und meiner schwester eher wenig gelacht.

das gag-niveau ist diesmal fast gänzlich in den erwachsenen-bereich gerutscht. weite strecken der handlung und die anspielungen auf die teiles moderne, teils merklich gealterte popkultur werden kindern vom sinn her wohl für immer verschlossen bleiben. hat der erste teil noch durch originalität und die bitterbösen anspielungen auf die klassische märchenwelt bestochen, konzentriert sich der dritte teil fast nur noch auf diverse parodien aktueller filme. nicht gut.

dies ist jedoch zu wenig. das drehbuch wirkt derart unausgegoren, als ob die autoren (immerhin 4 mann) einige bekannte stellen zu parodiezwecken im auge hatten (Herr der Ringe, Harry Potter) sich dann handlungstechnisch dahingehangelt haben und dann nicht wussten, wie sie den einen hauptgag passend in einem plausiblen rahmen einfügen sollten. die einzelnen elemente wie der öko-peace-junkie-Merlin in seiner sandalen/socken-kombination oder die Lancelot-clique an Arthurs zauberschule wirken schlicht uninspiriert und sehr roh serviert.
wo früher der wortwitz des Shrek/Esel-combos herrschte, steckt jetzt eine ziemlich unfertige abfolge von losen schlagworten, die nur zum teil von guten gags unterbrochen wird.

nett sind allenfalls die untauglichen Desperate Housewife-märchen-bitches in form des biestigen Schneewittchens, der öden schlafmütze Dornröschen, des strohdummen blondchens Aschenputtel und der geltungssüchtigen Rapunzel. die besten lacher bieten immerhin noch der Wolf mit den drei Schweinchen, Pinokkio und der Lebkuchen-Mann.

zwischendurch wirkt alles sehr vorhersehbar und hat auch noch eine aufdringliche und sehr Disney-mässige, schleimige "wir-müssen-doch-alle-freunde-bleiben-und-in-uns-vertrauen" botschaft - 180°wendung im vergleich zum ersten teil, wo Fiona sich in das grüne weiblein verwandelt und hässlich bleibt. am ende haben sich alle lieb und das war's.

wieso die alte königin nun mauern mit dem kopf einreissen kann und wer die (von Manfred Lehmann gesprochene) sehr unweibliche "frau Mann" in deren gefolge ist, habe ich nicht verstanden.

der soundtrack hat einige taugende pop-songs und eine melodie von Harry Gregson-Williams zu bieten, verbleibt aber im bereich des nicht-allzu-notwendigen. wo die stimmigen songs a la "I Will Survive" oder "Livin' La Vida Loca", abgeblieben sind ? keine ahnung. jedenfalls hatten wir nun schon in den zwei vorgänger-teilen sehen können, dass etwas punkig-rockiges von den Eels, Van Halen oder Ramones in einer animierten mittelalterlichen märchen-umgebung für einen schmunzler sorgen kann.
daher wirkt es etwas verbraucht.

meine meinung : 2,5 von 5 Smile Smile

ein kinderfilm ist Shrek III wohl kaum. für erwachsene bietet er hingegen zu wenige gags, eine schlecht verknüpfte handlung und animationseffekte allein genügen nicht. einzig die markanten titelfiguren samt ihrer vorgeschichte tragen das ganze mit fassung.

nett, vollkommen harmlos und an sich unnötig. SO bitte nicht mehr.

Shrek : 5 von 5
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Shrek 2 : 4 von 5
Cool Cool Cool Cool
Shrek 3 : 2,5 von 5
Smile Smile

FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 16:27    Titel:

Zitat:
Shrek der Dritte - 6,5/10
hat mir bei weitem nicht so gut gefallen wie teil 1 und 2. teils mag es an der neuen synchro von esel gelegen haben aber dem kann ich nicht die ganze schuld zuschieben.
es waren zwar viele hintergründige gags dabei die auf HDR usw. abzielen jedoch fehlt mir der wortwitz der beiden vorgänger. grade mal die letzten 5min haben mich dann voll überzeugt. da kam der alte witz wieder durch. naja selbst solch erfolgreichen und klasse teilen muss nicht zwangsweise auch ein 3. guter folgen Wink

das hab ich am Mo Jun 25, 2007 18:36 geschrieben. und wenn ich mir deine rezension durchlese sehe ich das ich dir 100% zustimmen kann!

besonders der soundtrack des ersten teils mit Hammerliedern wie:
Smash Mouth - I'm A Believer, Bad Reputation, Hallelujah usw. haben mir sehr gefehlt. genz besonders All Star von Smash Mouth was ja sogar in den Charts rangierte.
oder denkt mal an die szene wo sie in teil 2 in die stadt kommen und Funkytown gespielt wird. Einfach klasse!

Falls doch auch beim 3. Teil gute Stücke waren waren sie zumindest schlecht in Szene gesetzt.

Sollte ein 4. Teil kommen hoffe ich stark auf eine Besserung. Sonst sollte man es lieber sein lassen.
filmkritiker24
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 10:41    Titel:

Kritik :

Der dritte Shrek-teil ist der schwächste von allen. die teilweise nur wenig gelungene dt.übersetzung kann ebensowenig für begeisterung sorgen wie der gesamte hochkarätige original-synchro-stab.

bei den dt.sprechern, insb. Sascha Hehn als titelfigur kann man stellenweise die lustlosigkeit heraushören. richtig gut machen ihre sache nur Esther Schweins als Fiona und Benno Fürmann als Gestiefelter Kater. der rest kann eher eher dem bereich fernseh-niveau zugeordnet werden, wenngleich die gesangspassagen bleibenden eindruck hinterlassen.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 11:36    Titel:

ähem, was ist der deal mit dem re-post meiner review ? Confused
habe ich irgendwas verpasst ?
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge The Roommate Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oldboy Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forrest Gump Video Review Lugdusch Video Review DVD 4 Mi Aug 17, 2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher weisst du, dass es Liebe ist ? ... Lugdusch Video Review DVD 0 So Aug 14, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jerry Maguire Video Review Tribun Video Review DVD 0 Mo Jul 04, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign