Vorheriges Thema: Blow-Up Nächstes Thema: I Love You Phillip Morris |
| Werdet ihr euch den Film im Kino ansehen? |
| Ja klar! - Martin Scorsese wird mich auch diesmal nicht enttäuschen! |
|
27% |
[ 3 ] |
| Auf keinen Fall! - Sieht ziemlich uninteressant aus |
|
0% |
[ 0 ] |
| Ich gucke ihn mir auf DVD an |
|
54% |
[ 6 ] |
| Bin noch unentschlossen |
|
18% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 11 |
|
| Autor |
Nachricht |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 22:48 Titel: Shutter Island *Update* |
|
|
Original Titel: Shutter Island
Deutscher Titel: Shutter Island
Release:
USA: 19.02.2010
Deutschland: 25.02.2010
Regie: Martin Scrosese
Drehbuch: Laeta Kalogridis
Cast:
Leonardo DiCaprio
Mark Ruffalo
Michelle Williams
Ben Kingsley
John Carroll Lynch
Max von Sydow
Elias Koteas
Ted Levine: Direktor
Emily Mortimer
Patricia Clarkson
Jackie Earle Haley
Offizieller Trailer:
Handlung:
US-Marshalls Edward Daniels(Leonardo DiCaprio) und Chuck Aule(Mark Ruffalo) untersuchen auf der Insel Shutter Island, das Verschwinden der Patientin Rachel Solando, in dem sich dort befindenden Spezialgefängnis für geistesgestörte Schwerverbrecher. Als ein Hurricane aufzieht und die Rückkehr auf das Festland unmöglich macht, steigert sich Dainels immer tiefer in den Fall hinein, was ihn zunehmend immer Paranoider macht.
Meinung
Hab mir den Film angeguckt, fand ihn ok, nicht sehr überraschend, kann man in diesem Genre aber auch nicht wirklich erwarten, da das Psychological-Thriller-Genre viel zu ausgelutscht ist um etwas neues zu bieten. Ich wurde durchweg sehr gut unterhalten, und auch wenn der Film aufgrund der stark verschleißten Thematik sehr vorhersehbar war, war es ein meisterhaft inszenierter Genrefilm, den sich die Fans des Genres auf keinen Fall entgehen lassen sollen, denn die Frage ist in diesem Fall nicht "wie endet der Film?", sondern eher "wie wird das Ende in Szene gesetzt?" Es soll Leute geben, die sich bei Genrefilmen wie diesem, trotzdem überraschen lassen möchten und den "Sixth Sense"-Effekt haben wollen, aber auch die, die einen Pseudo-Anspruchsvollen Film á la "Antichrist" erwarten. Für diese Clientel ist dieser Film definitiv nichts.
Anmerkung
Was mich an dem Film wirklich verblüfft hat, ist eher die Tatsache, dass er genauso geworden ist, wie der Silent Hill Film sein sollte, sowohl stilistisch, als auch erzählerisch. "FrEaKnoT" hat ja schon die Licht und Schattenspiele erwähnt, die genauso aus SH3 hätten stammen können. Vielleicht sollte man den nächsten SH-Film an Scrosese abgeben, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von droppingpenny am Do Apr 01, 2010 11:22, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Sa Feb 27, 2010 21:48 Titel: |
|
|
Bin unentschlossen zwischen Kino und DVD. Wenn ich die Zeit zwischen Alice im Wunderland finde, dann werde ich mir den Film bestimmt noch auf der großen Leinwand ansehen. _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Sa Feb 27, 2010 22:03 Titel: |
|
|
Die Zeit zwischen Alice im Wunderland? Wie oft willst du ihn dir denn angucken?  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Sa Feb 27, 2010 22:33 Titel: |
|
|
Gut, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Wollte sagen: falls ich vor oder nach Alice noch Zeit für's Kino finde,....  _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Sa Feb 27, 2010 23:06 Titel: |
|
|
Verstehe, jetzt macht es natürlich mehr Sinn 
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Do März 11, 2010 13:24 Titel: |
|
|
Shutter Island fängt mit Pauken und Trompeten an und baut auf Brauntöne und Schatten. Ich weiß, ich sollte jetzt schon totale Lobgesänge über den Film anstimmen, nur weil Martin Scrosese ihn gemacht hat, aber: nö! Mir hat der Film nicht wirklich gefallen. Die wahre Story hatte ich binnen zehn Minuten schon erahnt und daher konnte mich das große Finale auch nicht umhauen. Außerdem ist dieses Thema schon sehr ausgelutscht. Ich meine, wie viele Filme gibt es denn, wo es um die menschliche Psyche geht, die einem eine andere Welt vorgaugelt? Eben.
Im Resume ist der Film für mich nicht sonderlich berauschend gewesen. Ich hätte lieber das Buch lesen sollen. _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
FrEaKnoT CineMaster

|
Verfasst am: Do März 11, 2010 13:25 Titel: |
|
|
Scorsese entwirft in Shutter Island ein nie eindeutiges Puzzlespiel mit vielen Motiven der klassischen Noirs und Psychothriller. Sehr überzeugend sind die Darsteller, der Film ist bis in die Nebenrollen exzellent besetzt. Auch handwerklich erkennt man die Klasse der Beteilligten, Shutter Island beinhaltet tolle Kamerafahrten, gelungene, dezente Effekte und wirksame Licht- und Schattenspiele.
Doch trotzdem vermag der Film nicht zu begeistern: die Musik ist viel zu aufdringlich, die Rückblenden sind schlecht getimt, zu lang und vor allem: überflüssig, zerstören Atmosphäre und Dramaturgie. Zudem ist die Handlung nicht wirklich überraschend, insgesamt fehlt an der Inszenierung der letzte Schliff, Shutter Island ist nicht schlecht, aber zu unfertig. _________________ Mehr als 1200 Kurzkritiken und einige Specials zu Filmen aller Genres und Zeiten:
www.filmsucht.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Do März 11, 2010 13:27 Titel: |
|
|
Hm, hätten wir unsere Kritiken nicht gleichzeitig abgeschickt, hätte ich einfach "Dito" unter deinen Beitrag geschrieben.  _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
ossi Bin neu hier

|
Verfasst am: Di März 30, 2010 09:15 Titel: |
|
|
| War gestern im Kino und Shutter Island is echt serh durchsichtig. Man kann fast alles erahnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Di März 30, 2010 11:18 Titel: |
|
|
Update: Hab den Film endlich gesehen, und die Meinung hinzugefügt.
@FrEaKnoT
Ein sehr poetischer Beitrag, ich bin verblüfft!  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|