Vorheriges Thema: Portrait of a Gangster Nächstes Thema: Detective Dee |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Aug 14, 2007 08:44 Titel: Silent Killer aka No Mercy for the Rude |
|
|
Yeeui eobsneun geotdeul
예의없는 것들
aka No Mercy for the Rude
aka Silent Killer
Südkorea 2006
Regie: Park Chul-hee
Kamera: Oh Seung-hwan
Drehbuch: Park Chul-hee
Musik: Jeon Sang-yoon
Kostüme: Kim Si-jin
DarstellerInnen: Shin Ha-gyun, Yun Ji-hye, Kim Min-joon, Park Gil-su, Lee Han-wi, Park Chung-seon, Kim Byeong-wook, Kim Eung-su, Yeo Jin-gu
„Heute ist eine guter Tag zum Töten.“
Killa hat seit seiner Geburt eine verkürzte Zunge und kann daher nicht richtig sprechen. Also spricht er lieber überhaupt nicht. Eines Tages erfährt er von einer Operation, die es ihm ermöglichen würde, sich ganz normal zu artikulieren. Doch die Kosten sind hoch und Killa hat kein Geld. Ein Ausweg läge darin, sich die nötigen Finanzen als Auftragskiller zu verdienen, aber das läßt sich nicht so ganz mit Killas Gewissen vereinen. Er schließt einen Kompromiß und nimmt nur Aufträge an, bei denen er „böse“ Menschen ins Jenseits befördern soll...
Warum Splendid von allen koreanischen Filmen, von denen die Rechte erworben werden, die internationalen englischen Titel durch neue englische! Titel ersetzt, wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Der Film Silent Killer ist im Rest der Welt unter dem Titel „No Mercy for the Rude“ bekannt und unter diesem Titel auch in den großen englischsprachigen Filmdatenbanken zu finden. Dies nur als kleiner Hinweis, falls sich jemand wundern sollte, daß er noch nie von dem Film gehört hat.
„Silent Killer“ ist das Regiedebut von Park Chul-hee, der sich damit eine ironische Annäherung an den Auftragskillerfilm erlaubt. Er übernimmt typische Elemente und stellt sie leicht überspitzt dar. Außerdem leistet er sich den ein oder anderen Hinweis auf andere Filme dieser Art.
Dadurch allein entstehen schon viele Szenen, die einem zum Schmunzeln bringen, aber mehr noch amüsiert man sich über die naiv-treffenden Bermerkungen, mit denen der „stumme“ Killa das Geschehen kommentiert.
Der Name Killa ist übrigens nicht durch die Umschrift entstanden, sondern ist schon im koreanischen „falsch“. Dort wird das englische Wort Killer normalerweise „Killeo“ geschrieben. Ich nehme mal an, der Name soll eben noch einmal verdeutlichen, daß Killa der Meinung ist, er würde sich von anderen Killern unterscheiden.
Trotz der lustigen Elemente verliert „Silent Killer“ aber nicht den Faden der eigenen Geschichte. Und obwohl diese natürlich sehr irreal ist, fesselt sie einen trotzdem.
Das liegt ganz einfach daran, daß sehr viel Zeit in die Vorstellung der Charaktere gesteckt wurde. Man lernt sehr schnell ihre Schwächen und Stärken, ihre Träume kennen, so wachsen sie einem ans Herz und man nimmt an ihrem Schicksal regen Anteil.
Die Schauspieler haben da natürlich auch ihren Anteil daran. Killa wird von Shin Ha-gyun (Welcome to Dongmakgol, Sympathy for Mr. Vengeance, Guns & Talks), meines Erachtens einer der besten, koreanischen Darsteller, dem diese Rolle auch durchaus zu liegen schien. Unterstützung erhält er von Kim Min-joon (Never To Lose) als Kollege „Ballet“, der den jungen Killa in sein Handwerk einführt, von Yin Ji-hye als „diese Frau“, die eines Tages in Killas Leben auftauch und von Yeo Jin-gu als „das Kind“. Alle drei sind zwar nicht so hochkarätige Darsteller wie Shin Ha-gyun, aber es gelingt ihnen, ihre Charaktere zum Leben zu erwecken. Ich hatte auch den Eindruck, es würde Yin Ji-hye leicht fallen, die verschiedenen Stimmungsschwankungen ihrer Figur zu spielen. Es irritiert mich daher, daß sie sonst immer nur in kleineren Nebenrollen spielt.
Die Latinomusik (in Korea gerade beliebt) im Hintergrund finde ich eigentlich ganz passend (das erkläre ich aber nicht näher, ich will ja nicht alles spoilern), obwohl es mich irritiert hat, daß die Flamenco-Stierkampf-Picknichszene ausgerechnet mit dem italienischen Volkslied „Bella Ciao“ untermalt war.
Silent Killer ist eine unterhaltsame Auftragskillerkomödie, die mit den Klischees spielt, ohne den Faden der eigenen Geschichte zu verlieren und sich durch augenzwinkernden Humor, liebenswerte Charaktere und gute Darsteller auszeichnet.
Für Fans des Genres auf jeden Fall einen Blick wert!
Korea Limited Edition
EnterOne
R3/NTSC
Digipack
Laufzeit laut Cover: 113min
Bild: 2,35:1 anamorphic widescreen
Ton: Koreanisch DD 5.1 surround
Untertitel: Koreanisch, Englisch
Extras: Audiokommentar, Making Of, Trailer, TV-Spot, Interviews, CG, Postershooting, Pressescreening, World Cup Special, Fotobuch, Audio-CD mit Soundtrack
DVD – Limited Gold Edition
Splendid Entertainment
Keine Jugendfreigabe
Keep Case in Metallschuber
Bild: 2,35:1 anamorphic widescreen
Ton: Deutsch DD 5.1; Koreanisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Extras: Making Of, Trailer, Interviews, Making the Voice, Stierkampf, Tanzunterricht, Slideshow, Effekte, Premiere, Pressescreening, Postershooting, Killa VS…

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Apr 16, 2009 22:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
|
| Nach oben |
|
 |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Sa Aug 18, 2007 13:11 Titel: |
|
|
"No Mercy for the Rude" hat mir sehr gut gefallen. Wie Du schon gesagt hast, Namu, ist Shin Ha-gyun einfach klasse, und ich hoffe daß er in viele, viele Filme noch spielen wird  _________________ 阿弥陀佛 |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: So Okt 26, 2008 01:20 Titel: |
|
|
Nun auch endlich gesehen
REVIEW
   _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Do Nov 18, 2010 00:39 Titel: |
|
|
Oh, eigentlich wollt ich ja nur in den Thread 'zuletzt gesehene Filme' schreiben, dass ich mir mal wieder den Film angeschaut hab, aber dann hab ich zufällig gesehen, dass es dazu ja schon nen eigenen Thread gibt und wenn unsere liebe Namu sich schon die Mühe gemacht hat, dann schreib ich doch lieber gleich hier rein...
Ich hab den Film schon ein bisschen länger und hab ihn mir damals nur gekauft, weil... ja... wenn ich das wüsste. Ich ging in den Saturn mit der Ambition, einen asiatischen Film zu kaufen. Hab ich auch getan. Das Cover sah gut aus und der war echt billig, ich glaub, ich hab ihn für 4,99€ bekommen
Fürs Lesen der Inhaltsangabe hatte ich nicht wirklich Zeit, damals... is ja auch egal.
Als ich irgendwann, ca. ein dreiviertel Jahr später mal dazu kam, den Film anzusehen, war ich doch überrascht, wie gut der eigentlich war. Besonders Ballet, gespielt von Kim Min-joon hat mich sehr beeindruckt und auch Killa. Seither hab ich den Film schon mehrmals gesehen und auch mehrmals verliehen, wobei er bei verschiedenen Leuten gut ankam.
Ich denke, auch wenn No mercy for the rude anfangs doch etwas skurril wirkt, ist das ein sehr unterhaltsamer und angenehmer Film, der nicht langweilig wird.
Übrigens, als ich damals , das war wieder einige Zeit später, die koreanische Serie Tazza gesehen habe, hab ich ewig überlegt, woher mir der Charakter Young Min bekannt vorkam. Ich bin nie drauf gekommen. Erst heute, als ich No mercy for the rude mal wieder angeschaut habe und feststellte, dass das ja Ballet ist Yay! Des Rätsels Lösung <3
_________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|