Vorheriges Thema: Auf der Jagd nach dem goldenen Buddha Nächstes Thema: Beautiful |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Mai 05, 2007 22:24 Titel: Divine Weapon |
|
|
Singijeon
신기전 / 神機箭
aka Singijeon - The Divine Weapon
aka Divine Weapon
Südkorea 2008
Regie: KIM Yoo-jin
Kamera: BYEONG Hui-seong
Action Choreographie: JEONG Du-hong
DarstellerInnen: JEONG Jae-yeong, HAN Eun-jeong, HUH Joon-ho, AHN Seong-gi, RYU Hyeong-kyeong
Homepage mit Teaser Trailer
Ein weiterer Historienfilm aus Südkorea. Dieses Mal allerdings nicht zum Höhpunkt und Ende der Joseon-Zeit, sondern zu den Anfängen. Es geht um die Erfindung der Brand-Explosivpfeile "Singijeon"(Sprich: Schin gi dzon) durch Choi Mu-seon. Diese Pfeile wurden den chinesischen Brandpfeilen nachempfunden, aber da die Chinesen dieses Geheimnis natürlich nicht teilen wollten, mußten die Koreaner selbst etwas Ähnliches erfinden. Die Singijeon hatten eine enorme Einschlagskraft. Sie konnten sich bis zu 30 cm tief in Sand eingraben. In Europa wurden gleich starke Pfeile erst ab 1799 hergestellt.
Und diese Zahl bringt mich nun zum verwirrenden Teil des Ganzen. Denn während auf den koreanischen Webseiten zum Film steht, daß diese Pfeile erst 1448 erfunden wurden, sagt uns wikipedia ( http://en.wikipedia.org/wiki/Shin_Ki_Chon ) in einem doch nicht so schlecht wirkendem Artikel (aber man kann halt wikipedia auch nicht trauen!), daß Choi Mu-seon sie schon 1377 entwickelt hätte.???
Ich glaube, ich muß mal unsere Institutsbibliothek durchforsten, ob ich da nicht etwas darüber finde.
Cast wird jedenfalls aus Jeong Jae-yeong (Silmido, Someone Special, Welcome to Dongmakgol), Han Eun-jeong (Full House) und Huh Joon-ho (Silmido, The Restless) bestehen.
Der Regisseur Kim Yoo-jin dürfte dem ein oder anderen von Wild Card (bzw. Crime City Cops) bekannt sein.
Kinostart in Südkorea: September 2008

Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Jan 09, 2009 14:40, insgesamt 15-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Mai 09, 2007 15:48 Titel: |
|
|
oje, oje, da hat wohl irgendjemand ganz schön was vergurkt! Unser Lehrbuch für koreanische Geschichte unterstütz mit seinen Daten tatsächlich die wikipedia Version.
Demnach experimente Choi Mu-seon schon während der Goryeo-Zeit mit Schießpulver und nicht während der Joseonzeit!
Es bleibt nur zu hoffen, daß die Synopse, die momentan auf koreanischen Filmseiten herumzirkelt, von einem nichtsahnenden Journalisten geschrieben wurde und nicht von Personen, die direkt an dem Film beteiligt waren!!!
(Kleider sehen für mich zum Glück auch eher nach Goryeo als nach Joseon aus, bzw. sehen fremd für mich aus, aber ich weiß ja nicht, ob man in der Anfangsjoseonzeit nicht auch so etwas getragen hat?) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Mai 26, 2007 08:07 Titel: |
|
|
Hab mich da in der Zwischenzeit noch einmal umgesehen, um herauszufinden, was es denn nun mit der Zahl 1448 auf sich hat:
Aus diesem Jahr stammt ein Handbuch, daß die genaue Herstellung von Kanonen beschreibt.
König Sejong der Große (der vierte Joseon-König und einzige koreanische König, dem man dem Beinamen "der Große" verliehen hat, unter anderem, weil er die koreanische Schrift eingeführt hat, mal abgesehen davon, daß er einer der wenigen war, die ihre Machtposition nicht mißbraucht haben, sondern mehr zum Wohle des Volkes regiert hat), setzte Explosivpfeile und Kanonen bei seinen militärischen Aktionen ein (er kämpfte hauptsächlich gegen japanische Piraten, eroberte auch Tsushima/Deamado und gegen die Jurchen im Norden, wo er schließlich die Grenze befestigen ließ).
Es ist jetzt ziemlich eindeutig, daß der Film zu dieser Zeit spielt, denn er wird oft auch "König Sejong Project" genannt und als Genre sind historisches Drama, Action und Schlachten/Krieg aufgelistet. Ich schätze es wird dann wohl eher um Einsatz der Brandpfeile gehen, nicht um ihre Entwicklung.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Okt 30, 2007 15:02 Titel: |
|
|
Dieser Film ist höchst mysteriös. Nachdem man jetzt lange Zeit gar nichts mehr davon gehört hat und ich schon dachte, das ganze Projekt sei endgültig eingeschlafen, gibt es jetzt auf einmal zwei neue Bilder.
Aber, daß der Film noch dieses Jahr rauskommt, glaube ich irgendwie nicht mehr. Dann hätte es zumindest schon irgendwo etwas Englischsprachiges gegeben.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Dez 20, 2007 16:17 Titel: |
|
|
Immer noch recht mysteriös das Ganze, aber hier mal ein paar neue pics:
Das letzte Bild ist ein bißchen lustig. Nicht nur, daß Jeong Jae-yeong da Grimassen schneidet, sondern der Typ links sieht auch recht ulkig aus (Macht wahrscheinlich hauptberuflich Zahnpastawerbung!).
Ich wünschte, der Film würde mal rauskommen. Ich glaube, ich warte jetzt schon ziemlich lange darauf! Und bald brauchen wir ihn ja auch gar nicht mehr sehen, wenn ich schon alle Bilder gesammelt habe!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 05:30 Titel: |
|
|
ich glaube mit 2008 werden filme oder serien mit historischem hintergrund und kostueme noch mehr in korea produziert und boomen....
wenn man die letzten wochen die sendungen von arirang.tv verfolgt hat, scheint einem tatsaechlich so...
mir ist ausserdem noch aufgefallen, dass bei den kostuemen der maenner der schraege pony ganz in ist...
(lee junki wird auch in einer historienserie spielen...)
wie gesagt, "Geschichte" ist wieder ganz in ^^; _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 10:11 Titel: |
|
|
Das sind vor allem Serien. Der Trend hat sich ja schon seit längerem abgezeichnet.
Filme sind es leider weniger...
Was ist denn ein schräger Pony?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 22:08 Titel: |
|
|
das zum beispiel...anscheinend verwenden sie am filmset dieselbe peruecke... |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 10:19 Titel: |
|
|
Also, der geschichtliche Teil bringt mich wirklich stark durcheinander. Die Brandpfeile wurden (nach dem Film und das ist ein 10 Millionen Dollar Projekt, die werden so etwas nicht in den Sand setzen...) wohl von König Sejong ca. Mitte des 15. Jhd in Auftrag gegeben (also wird wohl doch wiki faksch sein).
Und wie gesagt: König Sejong wird von Ahn Seong-gi gespielt. Die Ingenieure, die die Pfeile entwickeln sollen, werden natürlich zur Zielscheibe der chinesischen Nachbarn (die ihren militärischen Vorteil durch ihre eigenen Brandpfeile nicht aufgeben wollen). Jeong Jae-yeongs Charakter Seol-ju wird versuchen die Forscher zu schützen, zumal er auch noch Gefallen an Han Eun-jeongs (Full House) Figur, die eine Ingenieurstochter spielt, gefunden hat.
@Joy-sshi: Ach so, das meinst Du mit schräg. - hehe, hast es mal wieder geschafft, noch ein Lee Jun-gi Bild unterzubringen, du Schlimme!
(Hihi, das mit der Perücke dachte ich auch als ich die Bae-Bilder von "Legend" gesehen habe. Jae-yeongs Haare sind momentan aber wirklich so lang. Und er hat das auch nicht um femininer zu wirken. Würde auch nicht viel Sinn machen. Ist kein femininer Typ... )
Und wegen der Chinesen: Alle KoreanerInnen, die ich befragt habe, meinten die Chinesen wären schon recht angesehen in Korea. Ich verstehe aber, wieso Du Dich da manchmal verletzt fühlst, manche Aussagen über China/Chinesen gerade in Filmen sind zum Teil schon recht ignorant. Am Besten Du wartest etwas, bevor Du diesen Film siehst, dann prüfe ich vorher für Dich, wie ansehbar er ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|