Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Mi Sep 20, 2006 15:30 Titel: Slashers |
|
|
Regie: Maurice Devereaux
Darsteller: Sarah Joslyn Crowder, Kieran Keller, Takaaki Honda
FSK: 18
Story:
In der japanischen Reality-Show “$la$her$”, moderiert von Miho Taguchi und heute im Sonderformat: American Special, müssen 6 Kanidaten vor durchgeknallten Killern durch ein TV-Studio, welches an eine Paintball-Arena erinnert, fliehen. Auf ihrer Flucht werden sie von einem Kamaramann begleitet, der alles filmt und somit live ins TV überträgt. Wie das nun mal so in Shows ist, gibt es auch hier was zu gewinnen: der oder die Überlebende kann einige Millionen Dollar gewinnen und wenn man einen Slasher tötet, gibt es einen Bonus von 2 Millionen Dollar. Und es gibt keine Regeln in Slashers.
Kritik:
Als erstes möchte ich sagen, dass mich das Ganze hier an “Running Man” erinnert hat. Aber kommen wir zum Thema:
Ganz zu Anfang der Show werden erst mal die 6 Kanidaten vorgestellt; alles Amerikaner. Aus allen möglichen Richtungen ist was vorhanden. Wir haben hier einen Ex-Marine, einen Computerprogrammierer, der ein dunkles Geheimnis verbirgt, eine Fitnesslehrerin, einen Türsteher, eine Austauschschülerin und ein Model und ja Titten gibt es auch noch zu sehen, hätte mich gewundert, wenn es auch mal ohne ging. Danach werden die 3 Slasher vorgestellt: Chainsaw Charlie und seine Motorsäge, Dr. Ripper und Mr. Preacher Man einen durchgeknallten Priester, der mir tierisch auf die Nerven ging. Achtung kleiner Spoiler: aber er stirbt zum Glück recht früh.
Nachdem alle vorgestellt wurden, was dem Regisseur wohl als sehr wichtig erschien, weil die Kanidaten auch während ihrer Flucht etwas über ihr Leben erzählen, kann es losgehen und die 6 betreten die “Gefahrenzone”, in der sie alles Mögliche als Waffen benutzen können. Und hier werden sie von nur einem Kamaramann verfolgt, was also bedeutet, dass der ganze Film eine einzige Kamarafahrt ist. Es gibt bloß in den ersten 10 Minuten ein paar Schnitte, wenn zum Beispiel das Publikum im Studio abgefilmt wird.
Bei dieser Kamarafahrt erlebt man nun die ganzen Effekte, welche recht billig und unecht wirken, aber man kann sagen, dass mit Kunstblut nicht gespart wurde. Solche Effekte bekommt man auch gleich zu Anfang zusehen, wo es schon recht blutig losgeht, aber in einer Szene sah man leider wie ein Blutbeutel mit der Hand zerdrückt wurde.
Da man nur der einen Kamara folgt und der Kamaramann auch mitlaufen muss und auch mal weggestoßen wird, schafft das ein Atmosphäre, die die Spannung aufrecht erhält, was auch durch flackerndes Licht unterstützt wird. Man hat hier keine unheimliche oder angsteinflößende Spannung, sondern eher eine Was-passiert-als-nächstes-Spannung.
Die schauspielerische Leistung ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Eher befriedigend, aber für ein Reality-Format haben sie ihre Sache recht ordentlich rüber gebracht.
Aber was will uns dieser Film sagen? Ich denke mal, dass jeder diese Reality-Shows wie “Big Brother” oder “The Real World” kennt. Und Slashers zeigt nun, dass Menschen soweit gehen würden, dass sie sich ansehen wie Menschen live und real vor laufender Kamara getötet werden und total verrückt darauf sind, weil Slashers ist die beliebteste Show im ganzen TV. Und was steht hinter diesem Format? Natürlich das liebe Geld! Wegen Geld begeben sich im Film auch die 6 Kanidaten in Lebensgefahr, nur um mal eben 12 Millionen Dollar zu bekommen. Und das Geld den Menschen verdirbt wird durch den Ex-Marine angedeutet wo er meinte, dass er keinem vertrauen kann, weil er jede Sekunde von einem der anderen Kanidaten getötet werden kann nur damit der Andere weiterkommt und so eine Chance aufs Überleben und das Geld hat.
Fazit:
Allgemein zusammengefasst kann ich nur sagen, dass “$la$her$” kein Meisterwerk ist, aber ein Film, den man sich ruhig mal ansehen kann. Eingefleischte Splatter-/Gorefans sollten, aber nicht zu viel erwarten.
DVD:
Sprachen: deutsch, englisch (Untertitel: deutsch)
Extras:
- Audiokommentar
- Dr. Ripper Teaser
- Chainsaw Charlie Teaser
- Chainsaw Charlie Interview
- Deleted Scenes
- Making of
- Behind the scenes
- Soundtrack
- Trailer
- Trailershow
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |