Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Slither - Voll auf den Schleim gegangen Filmkritik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Ittenbach's Familienradgeber Filmkritik
Nächstes Thema: Spiderman 3 Kinotrailer  
Autor Nachricht
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 15:49    Titel: Slither - Voll auf den Schleim gegangen Filmkritik

"Slither - Voll auf den Schleim gegangen"

Regie: James Gunn
Drehbuch: James Gunn
Land: USA
Jahr: 2006
Darsteller: Nathan Fillion, Elizabeth Banks, Michael Rooker, Gregg Henry, Tania Saulnier, Brenda James, Don Thompson, Jennifer Copping, Jenna Fischer, Haig Sutherland, Bart Anderson, Amber Lee Bartlett, Adam Behr, Mary Black, Beverley Breuer, Ben Cotton, Michael Cromien, Matreya Fedor, Lorena Gale, Tom Heaton, Dee Jay Jackson, Lloyd Kaufman, William MacDonald, Matt McInnis, Dustin Milligan, Robert Musnicki, Iris Quinn, Darren Shahlavi
Laufzeit: 95 Min.

Zum Inhalt:

Wir befinden uns in Wheelsy, einer amerikanischen Kleinstadt im Nirgendwo. Im Grunde ist nie was los. Der Polizeichef ist verliebt in die hübsche Starla, diese ist jedoch bereits verheiratet mit Grant. Eines Abends kommt es zum Streit der Beiden. Grant zieht sich in eine Bar zurück, wo er sich betrunken auf ein Abenteuer mit der jungen Brenda einlässt. Als er mit ihr im Wald verschwinden will, macht er eine merkwürdige Entdeckung: Seine Neugier überwiegt natürlich, weshalb Grant seine Finger nicht von diesem Kokon lassen kann. Dabei wird er von einem eckligen Insekt attackiert, welches sich in Grants Körper einnistet.
Was nun folgt ist die kontinuierlich fortschreitende Mutation von Grant...und schließlich die unaufhaltsame Ausbreitung dieser "Seuche", welche die Bewohner von Wheesly mehr und mehr in Zombies mit unstillbarem Appetit auf rohes Fleisch verwandelt.

Viel mehr muss wohl zum weiteren Fortgang der Handlung nicht mehr gesagt werden.

Kritik:

Klingt alles sehr bekannt? Ist es auch. Ausserirdische Lebewesen, die sich im menschlichen Körper einquartieren kennt man schließlich schon seit "Die Körperfresser kommen" oder "Alien". Doch "Slither" ist deshalb keineswegs nur ein nervender, ideenloser Abklatsch von altbekannten Inhalten. Der (zugegeben einmal mehr dämliche und überflüssige) deutsche Filmuntertitel macht deutlich, dass man "Slither" nicht allzu ernst nehmen sollte. Einigen Kritikern zufolge benötigt der Film zwar zu Beginn etwas zu viel Zeit, um wirklich in Fahrt zu kommen. Doch hat man diese "Durststrecke" überstanden, wird man belohnt mit einer überaus witzigen Horrorkomödie, die sich zu einer wahren blutigen Orgie entwickelt. Der Film offenbart sich dabei als eine augenzwinkernde Hommage an all die großen B-Movies vergangener Tage und wartet nebenbei mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor auf.

Regisseur James Gunn, der mit "Slither" sein Regiedebüt abliefert, hat sich bereits einen Namen als Drehbuchautor des Remakes von "Dawn of the Dead" gemacht. Dass er durchaus auch das Zeug zum Regisseur hat, beweisen die fast durchweg positiven Kritiken zu "Slither".

Die DVD ist inzwischen sowohl als Leih- als auch als Kaufversion erhältlich. Dabei hat der zahlungswillige Käufer (auch hier im DVD-Shop) die Wahl zwischen der normalen Edition, und eine einer Limited Edition, welche neben dem Film auch noch ein T-Shirt zu "Slither" enthält.

FilmDenken - Texte zum Film

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet von plam am Fr Jan 26, 2007 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 16:05    Titel:

Very Happy Schöner Film!

Ach hatte ich meinen Spaß damals im Kino - war auch super im Kinosaal, denn meine Liebste und ich hatten den ganzen Saal für uns allein.

Ich weiß zwar nicht mehr was ich damals geschrieben hab und ich wollte mich auch ausführlicher zu dem Film auslassen sobald ich die DVD dazu hab - denke das wird nächsten Monat endlich passieren - aber ich kann diesen Film nur empfehlen.

Schöner Humor, gute Splatterszenen, Schauspieler gehen auch in Ordnung und die Gesichte ist auch nicht schlecht.

Ich dachte zwar das die "Ekelszenen" etwas schlimmer wären, weil viele da "rumgezickt" haben, aber so ekelig fand ich die gar nicht.

Welche Szene ich wohl nie vergessen werde ist die in der Scheune Laughing out loud die den Film kennen wissen jetzt hoffentlich was ich meine.
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 19:12    Titel:

ich würd sagen das die die den film kennen diese Szene sicher nie vergessen werden Wink für mich persönlich war der film nett aber auch mehr schon nicht. teilweise ist alles sooo unlogisch das ich es nicht fassen konnte. aber naja ne menge filmblut wurde zumindest verbraucht Wink

ps: wieso gibts hier keinen explodierenden smilie der hätte so schön dazugepasst Laughing out loud
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 21:23    Titel:

Story:

Ein Asteroid rast auf die Erde zu, doch auf dem Weg hier her verliert er immer mehr an Größe bis nur noch ein kleines Stück, vielleicht von der Größe her etwas mehr als ein normaler Fussball, übrig bleibt und im Wald bei Wheelsy niedergeht.
Grant welcher von seiner Frau Starla zurückgewiesen wurde, geht in eine Kneipe um was zu trinken und trifft dabei auf Brenda. Die Beiden kennen sich wohl gut von früher und so kommen sie ins Gespräch und gehen gemeinsamin den Wald spazieren - nachts; was die Zwei da wohl vorhaben?!
Schon bald stoßen sie auf die Absturzstelle vom Asteroiden aus dem etwas Schleimiges gekrochen ist. Als Grant dieses Schleimding mit einem Stock berührt, fährt es einen Stachel aus und beschießt Grant mit diesem. Dieser Stachel ist aber eher eine Art Parasit, welcher ziemlich schnell in Grants Körper eindringt und sich dann an seinem Gehirn fetssetzt.
Am nächsten Morgen scheint es als ob nichts gewesen wäre, aber Grant fängt an sich zu verändern - nicht nur das er massenhaft Fleisch einkauft, sich seltsam benimmt und anders zu seiner Frau ist, sondern auch sein Körper nimmt langsam eine andere Form an. Welche? Dazu müsst ihr euch den Film schon selber ansehen. Aber nicht nur Grant verändert sich sondern auch Brenda, welche von Grant "befruchtet" wurde und nun dabei ist viele kleine schneckenähnliche Wesen "gebährt", welche sich dann über die Stadt hermachen und fast alle Bewohner befallen, die dann auch eine Art Veränderung durchmachen.
Aber da gibt es noch den Polizisten Bill und ein paar Andere, welche Grant und den kleinen Ekelviehchern den Kampf angesagt haben.

Meinung:

Ich könnte noch etwas weiter bei der Handlung ausholen, aber dann würde ich zu viel verraten müssen und ich denke mal, dass dieser grobe Umriss ausreicht.

Ich habe damals "Slither" im Kino gesehen und ich hatte eine Menge Spaß und die DVD hab ich mir mittlerweile auch zu gelegt, aber nun zum Film selbst.

Der Film vermischt sehr gut Splatter mit abgefahrenen schwarzen Humor - was für eine ausgelassen lustige Atmosphäre sorgt ohne dabei lächerlich zu sein. Es sind einige gute und lustige Sprüche dabei oder vollkommen durchgeknallte Chharaktere, wie der Bürgermeister zum Beispiel. Die Schauspieler haben mir auch alle gut gefallen. Jeder ging in seiner Rolle auf und es war mal Keiner dabei, der mir negativ oder unsympathisch aufgefallen ist.

Die Gewalt in diesem Horrorfilm ist übertrieben lustig dargestellt und es waren ein paar gute Einfälle mit dabei. Was wohl Jedem in Erinnerung bleibt oder woran man als erstes denkt, ist wohl die Szene in der Scheune - wo ich nicht zu viel verraten möchte, aber dieser Special Effect hat mir sehr gut gefallen und ist auf perverse Art der Lustigste. Ein Teil der Effekte im Film ist am Computer entstanden und der andere Teil ist handgemacht - was mir persönlich besser gefällt - aber die CGI-Effekte nerven nicht und fallen auch nicht so schlecht und offentsichtlich, wie in anderen Filmen, auf.

Was mir an diesem Film auch gefällt ist, dass ansatzweise erklärt wurde wo die kleinen schleimigen Dinger herkommen und was sie vorhaben und/oder schon taten. Die Erklärung hätte zwar noch etwas länger und ausführlicher sein können, aber es gibt sie wenigstens. In anderen Filmen ist es eher so: "Nehmt es hin wie es ist oder lasst es!".

Ich werde nun das Schreiben auch lassen und komme zu meinem Fazit:

"Slither" kann man durchaus zu den Funsplatterfilmen zählen, er ist gut gelungen, es macht wirklich Spaß sich in anzusehen und deswegen gibt es

8/10 Punkten

von mir.
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 22:08    Titel:

Schließe mich im großen und ganzen Mal an.
7/10 Punkten.
Hätte mehr sein können, wenn James Gunn nur etwas konsequenter gewesen wäre. Am Anfang gibt es noch zahlreiche geniale Hommagen, aber spätestens in der letzten halben Stunde ist es 08/15.

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus
Evil
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 21:57    Titel:

Mir hat er auch sher gefallen. Erinnert etwas an Squirm, Night of the living dead und The Blob. Und für zwischenzeitlich 10 € ein Schnäppchen. Mosher #1Bang ure head
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Love on the Rocks- Filmkritik UjaBuja Asien Filme 0 Mi Dez 30, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der letzte Kampf-Filmkritik FrEaKnoT DVD Filmkritik 0 Di Dez 02, 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bus 174 Filmkritik plam DVD Filmkritik 0 Mo Okt 27, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge D-Day - Filmkritik Kat Asien Filme 0 Do Okt 16, 2008 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Burn After Reading Filmkritik plam DVD Filmkritik 22 Mi Okt 08, 2008 12:03 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign