Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

So Close

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Die Geisha
Nächstes Thema: Asia-Filme - Erzählt mir bitte von...  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 22:37    Titel: So Close

So Close

Originaltitel: Xi yang tian shi
Regisseur: Corey Yuen
Darsteller: Zhao Wei, Shu Qi, Karen Mok, Yasuaki Kurata...
Jahr: 2002
Land: HongKong (Danke GAMBIT)
FSK: 16
Länge: 106 min
Genre: Action (Girls & Guns)

Darum geht's:
Eine coole Undercover-Agentin, zwei schöne und absolut tödliche Killerbabes und die Geschichte einer blutigen Rache: Hongkong-Action-Spezialist Corey Yuen, der für "The Transporter" die furiosen Kampfszenen inszeniert hat, präsentiert einen fernöstlichen Highttechstreifen der extra klasse.
Gern wird So Close immerwieder mit 3 Engel für Charlie verglichen. Doch wenn die drei Engel soviel Hightech Schnickschnack hätten, dann könnten sie sich getrost zurücklehnen.
Während Lynn (Shu Qi) die bösen Buben killt, beobachtet ihre kleine Schwester Sue (Zhao Wei) das Geschehen von ihrem Computer (und dem extra dafür umherkreisenden Satelliten im All) aus und erklärt ihr den sichersten Weg nach draußen. Übers Dach, befestigt an zwei dünnen Drahtseilen. Doch der letzte Job sollte auch ihr letzter sein, denn nicht nur ihr Freund will das sie mit dem Job aufhört, sondern auch der vorherige Auftraggeber will alle Spuren und somit die Killersisters beseitigen. Und als wenn das nicht genug wäre, nimmt auch noch Undercoveragentin Hung die Fährte auf...

Kritik:
So Close ist einer der besten HK Girls and Guns Filme, den ich je gesehen habe. Es gibt keinen ewig langen Vorspann, sondern die Action beginnt sofort. Mühelos und mit Leichtigkeit erledigt Lynn ihren Job als Auftragskillerin. Ungeduldig, wartent darauf auch endlich mal den aktiven Part zu spielen, sitzt ihre kleine Schwester Sue daheim und beobachtet das Geschehen vom Computer aus...

Die Neckerreien zwischen Sue und Lynn und besonders zwischen Sue und Hung eröffneten mir erst ein ganz anderes Bild von dem Film. Teilweise mußte ich echt schmunzeln und ich dachte, ich befände mich in einer Komödie.

Einzig und allein die weithergeholte Geschichte zwischen Lynn und ihrer Jugendliebe Jen, den sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat, finde ich überflüssig. Kaum haben sie sich wiedergetroffen, wollen sie heiraten und er versteht zwar ihren Job, will aber das sie aufhört. Okay, vielleicht war dieser Wunsch der Auftakt für die Tragödie, die daraufhin folgte, aber ich schätze, man hätte auch einen anderen Weg finden können.

Nach einem beeindruckenden Trauerszenario, das allein von Zhao Wei´s schauspielerischen Talent lebt folgt die Vergeltung. Und da Hung angeschmiert worden ist und nun selbst unter Mordverdacht festgenommen werden soll, hat sie keine andere Wahl, als Sue zu helfen. Gemeinsam machen sie sich auf in die Höhle des Löwen. Und ab da an beginnt der beste Teil von So Close. Schwer bewaffnet kämpft sich das Killerbabe durch Scharren von Angreifern um sich dann den finalen Kampf mit einer Katana zu liefern.

Obwohl ich nie Fan von asiatischen (Danke Yun) Filmen war (jetzt schon!), so hat dieser mich doch sehr positiv überrascht. Spannent, flott, sexy und stylish präsentiert sich der Film und kann durchaus mithalten in der Welt der Actionstreifen.

Zuletzt bearbeitet von Kat am So Aug 08, 2010 16:40, insgesamt 4-mal bearbeitet
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 21:15    Titel:

meine lieblingsszene ist die, wo karen mok in einem musikladen nach der melodie suchte, die während des ersten mordes gespielt wurde und wie sie dabei von zhao wei gesehen wird ... und ... wie zhao wei ihr die gesuchte musik-cd dann heimlich zuspielte ... ^^
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 01:04    Titel:

Ich muss gestehen, dass dies der erste Film mit einer lesbischen Anspielung war. Ich hab das am Anfang überhaupt nicht gecheckt. Das der asiatische Raum anscheinend einen kleinen Faible dafür hat, ist mir aufgefallen, als ich Memento Mori und die ganzen anderen Teenie-Schulmädchen-Filme gesehen habe.

Ich fand übrigens das Telefonat zwischen Sue und Hong in der Bäckerrei genial. Schon allein der Gesichtsausdruck, als Sue entlarvt wurde.

Eigentlich alle Szenen, die zum Lachen waren und da gabs ja etliche.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 10:27    Titel: Re: So Close - Filmkritik

Kat hat Folgendes geschrieben:
So Close

Land: Japan

Ich mag den Film auch sehr sehr gerne. Aber der Film ist nicht aus Japan … sondern aus Hongkong soweit ich weiß .. es haben nur paar Japaner mitgespielt.

yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 11:45    Titel:

Kat hat Folgendes geschrieben:
Ich muss gestehen, dass dies der erste Film mit einer lesbischen Anspielung war.

der erste film wovon? hm ... in *Fong Sai Yuk* des gleichen regisseurs gab es einmal ein ganz ähnliches motiv ... eine frau in männernkleidung, die fong sai yuk (jet li) in dieser verkleidung schöne augen machte und er nicht sofort bemerkte, dass es sich bei ihr in wirklichkeit um einen frau handelte ...

yep ... die szene in der bäckerei gefiel mir auch ... überhaupt gab es einige dieser katze / maus situationen ... zum beispiel die im aufzug, welche auch ganz klasse inszeniert wurde Smile
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 23:27    Titel:

@Gambit: Oh, du hast Recht. Stimmt, werde es sofort ändern.

@Yun: Fahrstuhl, Fahrstuhl... hm,...ach jetzt weiß ich's: Als sich die vier begegnen und Sue dem Typen und Hong Lynn eine Waffe an den Kopf hält. Japp, stimmt. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Flight: Close to the Sun Namu Asien Filme 0 Mo Jan 10, 2011 06:33 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign