Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

So finster die Nacht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Das Leben des David Gale
Nächstes Thema: 100 Feet  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2009 13:30    Titel: So finster die Nacht

So finster die Nacht

Originaltitel: Låt den rätte komma in
Englischer Titel: Let the right one in
Regisseur: Tomas Alfredson
Dreh-Buch: John Ajvide Lindqvist
Darsteller: Lina Leandersson, Kåre Hedebrant, Henrik Dahl, Per Ragnar
Land: Schweden
Jahr: 2008
Genre: Horror, Liebesgeschichte
Laufzeit: ca. 115 Minuten

Darum geht’s:
Der junge Oskar wird von seinen Mitschülern unentwegt erniedrigt und verprügelt. Insgeheim wünscht er, sich an ihnen zu rächen, doch er hat keinen Mut dazu. Als nebenan die 12 jährige Eli einzieht, entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden. Eli rät ihm, sich endlich zur Wehr zu setzen und das sie ihm im Notfall hilft. Doch das ist nicht das einzige ungewöhnliche an diesem Mädchen. Als in der Nachbarschaft kuriose Morde vor sich gehen, führen alle Spuren zu ihr und Oskar muss erkennen, dass seine beste Freundin ein Vampir ist.

Meinung:
Zuerst einmal möchte ich mich bei DroppingPenny für diesen Tipp bedanken. Im direkten Vergleich würde ich "So finster die Nacht" dem Biss zum Morgengrauen auch vorziehen.

Es ist ein sehr langsam erzählter Film, der die Stimmung mittels der Bilder und nicht mit Musik aufbaut. Daher ist er eher für ruhigere Momente geeignet, dann aber kann er seine Wirkung entfalten.

Ein bisschen schade finde ich, dass die Nebencharaktere einen Haufen Zeit in Anspruch genommen haben und der kleine Vampir daher etwas zu kurz gekommen ist. An den Protagonisten Oskar musste ich mich zudem auch erst gewöhnen, denn mit seiner Rachel Miner Gedächtnisrotznase fand ich ihn nicht gerade ansprechend. Dafür hat die Geschichte zwischen ihm und Eli aber wieder eine Menge wett gemacht.

Sehr gut haben mir auch die Antworten auf Fragen wie: „Was passiert, wenn ein Vampir uneingeladen ein Haus betritt?“ gefallen. Soweit ich weiß, wurde das bei Buffy und ihrem Angel nie beantwortet. - Jetzt weiß ich bescheid. Diese Szene hat mir von allen am besten gefallen.

„I must be gone and live or stay and die.“

Der Horror hielt sich etwas in Grenzen, dafür wurde aber ein paar schauerliche Szenen gezeigt. Ich rufe mir da das erste Opfer im Wald, die Säureattacke oder die Szene im Schwimmbad in Erinnerung, die allesamt ohne Pauken und Trompeten auskommen und somit noch etwas unheimlicher waren. Ob dieser Close up beim Kleiderwechsel allerdings unbedingt notwendig war sei mal dahingestellt. Immerhin wurden vorher alle Fragen hinsichtlich Eli's Identität beantwortet. Ansonsten hat mir die langsam wachsende Freunschaft zwischen den beiden und der Ausbruch aus seiner Opferrolle zugesagt.

Das Ende finde ich sehr gelungen und es unterstreicht die Gefühle zwischen Oskar und Eli noch einmal.

Fazit:
Sehr schöner Vampirfilm, den ich ohne weiteres empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet von Kat am Sa Aug 07, 2010 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2009 17:23    Titel:

Hmm, das Buch hab ich schon gelesen - vielleicht sollte ich den Film auch nachholen.
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 11:48    Titel:

Finde es sehr schön, dass dir mein Tipp gefallen hat Very Happy .
Der film enthält auch in einigen Szenen interessante Andeutungen, ich hoffe du hast die eine oder andere erkannt Wink .
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 12:00    Titel:

Andeutungen? In wie fern Question
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 12:06    Titel:

Ich will da nicht zu viel verraten, aber die Eiffersucht des Vaters gegenüber Eli lässt bestimmte Schlüsse zu...

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 12:35    Titel:

Von diesem schwedischen Film ist übrigens auch bereits schon ein US-Remake in Produktion. Der US-Film wird den Titel "Let Me In" tragen.
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 12:45    Titel:

Namu hat recht! Shocked Ich habe es gerade nachgeprüft, das remake wird sogar bei IMDB bereits gelistet, hier was der Regisseur dazu zu sagen hatte klick

Jetzt ist der Tag für mich endgültig im Eimer Mad
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 13:55    Titel:

Penny, ich dachte mir schon etwas in diese Richtung, aber es hätte auch einfach nur sein können, dass er Oskar beschützen wollte oder die Identität von ihr.... Aber immerhin ist sie ja schon 200 Jahre 12.

Von der Remakenachricht bin ich auch nicht begeistert. Mir sagen weder die Schauspieler zu und ich kann mir auch nicht vorstellen, das man diesen Film besser machen kann. Das wird mit Sicherheit so eine Pleite wie das Remake von A tale of two sisters. Die Atmosphäre geht mit Sicherheit verloren.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 14:19    Titel:

Kat, du dachtest richtig in der hinsicht Wink, ich denke das wird an der stelle mehr als deutlich, aber es gibt einige andere interessante momente wenn man sich den film noch ein Mal anschaut...

Was das Remake angeht, sage ich es mal vorsichtig so: Es gab bis auf The Ring 1 von Gore Verbinsky, kein nennenswertes und gutes Remake eines nicht U.S. Films in den letzten Jahrzehnten, daher ist die Wahrscheinlichkeit gerade bei diesem Film hoch (da man leicht was falsch machen kann), dass es ein zweites Twilight werden könnte oder zumindest genauso schlecht ist wie die bisherigen Remakes.

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 15:18    Titel:

droppingpenny hat Folgendes geschrieben:

Was das Remake angeht, sage ich es mal vorsichtig so: Es gab bis auf The Ring 1 von Gore Verbinsky, kein nennenswertes und gutes Remake eines nicht U.S. Films in den letzten Jahrzehnten,

Ich fand eigentlich Scorseses Remake von "Infernal Affairs" "The Departed" auch nicht so übel.
Die Vorzeichen unter denen "The Departed" gedreht wurde, waren aber ein wenig anders. Die ganzen Rechte und Leute, die am Remake beteiligt waren, waren allesamt Fans des Originals. Man hat sich auch mit der Produktion usw. etwas Zeit gelassen.
Bei Let the Right One In war es eher so: der Film lief sehr, sehr erfolgreich auf x Festivals, also wurden zack, zack, zack die Rechte erworben und die Produktion des Remakes in einer Geschwindigkeit in Gang gesetzt, die tatsächlich kaum darauf schließen läßt, daß hier wirklich ein qualitatives Remake angestrebt wird...

Den Originalfilm will ich irgendwann noch sehen. Das Remake higegen spar ich mir - auch wenn es im Grunde genommen nicht fair ist, einen Film schon vor Fertigstellung unterzubuttern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nick und Norah – Soundtrack einer Nacht Kat DVD Filmkritik 2 Do Sep 01, 2011 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wir sind die Nacht Kat DVD Filmkritik 0 Di Jun 14, 2011 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Vlog] Oscar Nacht 2011 droppingpenny Video Sonstiges 0 So Feb 27, 2011 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freu... Kat DVD Filmkritik 0 Sa Sep 19, 2009 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prom Night - Eine gute Nacht zum Sterben Kat DVD Filmkritik 0 Sa Sep 27, 2008 01:47 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign